Eine Frage

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich habe mal eine etwas blöde Frage.


    Wie portioniert ihr die Barfrationen?


    Also ich meine, es sind ja 30g FLEISCH pro kg Katze als Richtwert angesehen.


    Füllt ihr zuerst das pure Fleisch in die Dose oder Tüte und dann etwas von der Suppisoße drüber oder vermischt ihr die Suppis vorher mit dem Fleisch und portioniert danach?


    Wenn ihr alles zusammen mischt, wieviel Gramm nehmt ihr dann beim Abwiegen einer Portion oder Tagesportion?


    Kann mir einer folgen? :/


    LG Melody

  • Ich mische das geschnittene Fleisch mit der Suppisoße und fülle dann ab.

    Tatsächlich wiege ich die Mengen nicht mehr ab, wenn ich es einfriere, da je nach Dosengröße hier 120-400g Fleisch passen. Die 120g-Portionen reichen bei uns für eine Katze, die 400g-Portionen für zwei + kleines Frühstück am nächsten Tag.


    Wegen des Abwiegens: Du weißt ja, wie viel Fleisch du verwendet hast. Durch die Menge und das Katzengewicht weißt du auch, wie viele Tagesrationen es gibt. Und so füllst du das dann auch mit den Supplementen ab.

    Einfaches Beispiel: 1,2 kg Fleisch verwendet; Katze wiegt 4 kg --> braucht etwa 120g Fleisch pro Tag; ergibt 10 Tagesrationen Futter

    Das Fleisch+Supplemente-Gemenge wird demnach in 10 gleichen Teilen eingefroren.

  • Früher habe ich auch alles fertig gemischt, und dann die fertig gemischte Menge in Einzelrationen eingefroren, die für meine beide Katzen zusammen reichen (also für jede Portion eine Dose, die für jeweils zwei Katzen-Mahlzeiten reicht).


    Seit bei meiner Bebi eine CNI diagnostiziert wurde, geht das nicht mehr. Jetzt mische ich das fertig gewolfte Fleisch plus Leber nur noch mit den ölhaltigen Suppis (die für beide gleich gelten von der Menge her), und friere das in Mahlzeiten-Rationen ein. Die anderen Suppies (also alles in Pulverform) mische ich für beide getrennt, und teile sie jeweils in so viele Portionen auf, wie ich an Fleischmahlzeiten habe. Die kommen dann erst beim Füttern auf die jeweilige Portion pro Katze dazu.


    Ich habe auch mal irgendwo (hier auch? - bin mir nicht sicher) gelesen, dass man die Suppis nicht mit einfrieren sollte, sondern frisch dazu tun. Darüber habe ich mich früher also einfach hinweggesetzt. Aber hier haben ja auch schon viele geschrieben, dass sie das auch so machen. Was da nun genau richtig ist, kann ich dir nicht sagen.

    Jetzt müsste es bei mir unter dem Gesichtspunkt also eigentlich "richtiger" sein :/ .


    Die Dosen haben "zufällig" genau die Größe, dass meine Katzen täglich 27,4 Gramm pro Kilo Körpergewicht bekommen. Da ist also alles drin, bis auf die Suppis in Pulverform. Die machen aber vom Gewicht her jeweils weniger als 1 Gramm aus, was dann noch dazu kommt.


    Ach ja, mit Wasser bin ich auch erstmal vorsichtig. Das füge ich lieber frisch dazu, das macht also beim portionieren auch kein Gewicht aus, so dass das, was in den Dosen ist, eigentlich nur das Fleischgewicht (plus Leber) ist.

  • Einfrieren ist für die Suppies kein Problem. Wenn's zu langsam passiert, nimmt das Fleisch selber eher Schaden. (Wasser entwickelt um so mehr Sprengkraft, um so langsamer die Kristallbildung beim gefrieren läuft.)


    Der Hinweis "nicht einfrieren" war schlicht die (Über)Vorsicht. (Bloß alles ausschließen, was im ungünstigsten Fall 'ne Schadenersatzklage nach sich zieht.)


    Hitze schadet da deutlich schneller und effektiver.

    Wobei es eh "nur" die Vitamine und das Taurin sind, die Schaden nehmen können. Und die Vitamine leiden dann noch mal deutlich schneller.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Also, ich muss noch mal nachfragen. =O


    Ich benötige für meine 3 Tiger am Tag 555g Fleisch.

    1. wiegt heute 5,4kg = 162g Fleisch pro Tag

    2. -„- 4,7kg = 141g Fleisch pro Tag

    3. -„- 8,4kg = 252g Fleisch pro Tag


    Soweit so gut.


    Jetzt kaufe ich, sagen wir mal 1110g Fleisch ( also für 2 Tage) und mische mit Suppis und so weiter.

    Jetzt sind es, mal angenommen 1200g.

    Wären 600g pro Tag.


    Ich portioniere immer 3 Mahlzeiten (also 54g + 47g + 84g Fleisch plus Suppis ) in eine Dose und friere ein.

    Nach dem Auftauen wiege ich die einzelnen Portionen ab ( Kater werden getrennt gefüttert) und hier liegt mein Problem.


    Wieviel wiegen denn jetzt die einzelnen Portionen?


    Ich hoffe, ihr versteht was ich meine. :/


    Danke für eure Geduld. :schü:



    LG Melody

  • Du machst dich ganz schön verrückt mit dem Abwiegen... Es sind grobe Werte. Am Ende fressen die Katzen sowieso so viel, wie sie wollen/brauchen. Das kann mal mehr und mal weniger sein, als die pauschalen 30g/kg. Oder immer mehr oder immer weniger, kommt einfach auf die Individuen an... Stell den Katzen so viel Futter hin, wie sie wollen und mit der Zeit lernst du, wie viel pro Portion in etwa gebraucht wird.


    Aber um die Frage zu beantworten - An sich ist das simple Prozentrechnung:

    Katze 1 macht 162g/555g = 0,291 --> 29,1% der Menge Fleisch aus

    Katze 2 macht 141g/555g = 0,254 --> 25,4% der Menge Fleisch aus

    Katze 3 macht 252g/555g = 0,454 --> 45,4% der Menge Fleisch aus


    Und so sind die Verhältnisse mit Supplementen auch (zum Selbstrechnen ;) ) :

    Katze 1: 29,1% von 600g = ?

    Katze 2: 25,4% von 600g = ?

    Katze 3: 45,4% von 600g = ?



    Wieso müssen die Kater getrennt gefüttert werden?

    Steht immer Futter bereit? (BARF kann man auch paar Stunden stehen lassen - die Katzen merken vor uns, dass es "über" ist)

  • Ja, ich weiß, ich mache mir viele Gedanken.


    Ich fütter getrennt, damit ich weiß, wieviel jeder frisst.


    Sie bekommen morgens etwas, vor der Arbeit eine Portion in den Futterautomaten und dann wenn wir von der Arbeit kommen und den Rest beim zu Bett gehen.

    Was für einen Futterautomaten hast du?

    Bei uns hat (auf Grund von Unverträglichkeiten) jede einen Futterautomaten mit Chiperkennung. Dadurch weiß ich, wie viel jede frisst und muss sie nicht lokal getrennt füttern. Auch hier ist eine, die langsamer frisst. Durch die Chipkontrolle wird ihr aber auch nichts streitig gemacht.


    (Hier werden morgens die Näpfe gefüllt und in den Automaten hingestellt, Abends gibt es was frisches. Sollte der Napf zwischendrin leer sein, dann wird nachgefüllt. Kein Stress, kein Futterneid (außer Pauline sieht, dass Gini Fleisch hat und sie nur doofe NaFu-Reste), jede hat so viel wie gewollt/gebraucht und trotzdem weiß ich in etwa, wer wie viel gefressen hat.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!