Raff ich es irgendwann oder eher nicht?

  • Hallo Ihr Lieben,


    nachdem ich mich hier nun einige Zeit (mehrere Stunden) schonmal eingelesen habe, stellen sich mir natürlich mehrere Fragen und ich hoffe Ihr habt Lust mich beim Barf-Einstieg zu unterstützen und zu begleiten.


    Also zunächst möchte ich mit den Katzen anfangen.

    Die Ausgangssituation sieht wie folgt aus:


    Flocki British Kurzhaar, etwas mopsig, 1 Jahr und 2 Monate alt, ganz gute Esserin (sieht man ja ;) ) frisst im Moment hochwertiges Nassfutter (verschieden Sorten) und Trockenfutter nur als Leckerli


    Happy, British Kurzhaar, ziemlich groß und schlank, geboren am 25.10.2020, frisst am liebsten Trockenfutter (bekommt er bei mir aber ebenfalls nur als Leckerli) und wenn Hunger groß wird dann das Nassfutter genommen


    Victoria, Mensch, Gewicht egal :faxen: , seit 13 Jahren Hundehalter, seit 1 Jahr Katzenhalter und völlig überfordert mit der Materie :ka:


    Ich habe schon öfters versucht mich in das Thema einzulesen aber es immer relativ schnell wieder aufgegeben, da mein Hirn sich irgendwann geweigert hat weiter zu machen.


    Nun möchte ich es aber wirklich angehen, zumindest erstmal die Katzen artgerecht zu ernähren.


    Leider fehlt mir etwas der Plan....


    Ich würde gerne, um erstmal zu testen, wie rohes Fleisch so ankommt, im Supermarkt etwas kaufen (Rind oder Huhn) und mit einer Fertigsupplementierung versetzen. Das ganze portionsweise einfrieren und nach und nach füttern.

    Könnte man es so machen für den Anfang?


    Und wie geht es dann weiter? Z.B. stellt sich heraus sie fressen gerne Rind, dann bestelle ich in einem der vielen Online-Shops (oder im Supermarkt?) Rindfleisch und müsste über den Kalkulator (den ich noch nicht nutzen kann) heraus finden welche Supplemente dazu kommen?


    Kann ich in der ganzen Zeit trotzdem das Nassfutter zusätzlich füttern? Wie gestaltet sich die Umstellung? Immer etwas mehr barf hinstellen?


    Es gibt bestimmt noch 100000 Fragen, aber erstmal zählt für mich anzufangen und einen Überblick zu bekommen wie der Werdegang bis hin zur "professionellen" Katzen-barferin so ist.


    Ich danke euch jetzt schon mal und wünsche allen einen schönen Freitag! :hal:

  • Grundsätzlich ist jede Katze individuell. Bei einigen brauch man Geduld bei der Umstellung bei anderen geht das einfach so. Wo du das Fleisch herholst musst du auch selber rausfinden, einige mögen nur den einen Metzger, andere Supermarkt, andere alles.

    Grundsätzlich würden komplett Supplemente funktionieren, allerdings ist das nicht für Happy geeignet, da noch ein Kitten.


    Ich würde dir für den Einstieg das Buch "einfach BARF" von Doreen Fiedler empfehlen, das wird dir sehr viele Fragezeichen beantworten.

  • Grundsätzlich ist jede Katze individuell. Bei einigen brauch man Geduld bei der Umstellung bei anderen geht das einfach so. Wo du das Fleisch herholst musst du auch selber rausfinden, einige mögen nur den einen Metzger, andere Supermarkt, andere alles.

    Grundsätzlich würden komplett Supplemente funktionieren, allerdings ist das nicht für Happy geeignet, da noch ein Kitten.


    Ich würde dir für den Einstieg das Buch "einfach BARF" von Doreen Fiedler empfehlen, das wird dir sehr viele Fragezeichen beantworten.

    Ah okay, danke erstmal für Deine Antwort.


    Das heißt für Happy müsste ich sowieso über den Kalkulator berechnen und selbst supplementieren. Wenn ich das ganze Zeug für ihn dann eh kaufen muss, kann ich das für Flocki ja dann auch machen.


    Danke für den Buchtipp das gucke ich mir auch mal an und bestelle es gegebenenfalls.

  • Ich würde gerne, um erstmal zu testen, wie rohes Fleisch so ankommt, im Supermarkt etwas kaufen (Rind oder Huhn) und mit einer Fertigsupplementierung versetzen. Das ganze portionsweise einfrieren und nach und nach füttern.

    Könnte man es so machen für den Anfang?

    grundsätzlich ja, allerdings sind Fertigsuppies auch nur für "fertige", also Katzen älter als 9 Monate, ausgelegt.

    Für Deinen Youngster gingen die als vereinzelte Naschmahlzeit.

    (Fertigsuppies sind mit Calcium nur auf Erhaltung der Knochenmasse ausgelegt. Solange Katz aber wächst, und damit Knochen auf- und ausbaut, braucht sie deutlich mehr Calcium.)

    Z.B. stellt sich heraus sie fressen gerne Rind, dann bestelle ich in einem der vielen Online-Shops (oder im Supermarkt?) Rindfleisch

    Geht beides...


    und müsste über den Kalkulator (den ich noch nicht nutzen kann) heraus finden welche Supplemente dazu kommen?

    Nein.

    herausfinden, welche Suppies wofür in's Futter kommen, tust Du bevor Du Katzenfutter selber anrührst.

    ( ;) Wie kommen Vitamine und Mineralien ins Futter? )


    Der Kalki ist nur ein programmierter Taschenrechner: Du sagst ihm, was Du verwenden willst, und er rechnet Dir aus, wieviel Du davon brauchst.

    (Und bei manchen Suppies erklärst Du ihm vorher noch genau, welche Inhaltsstoffe in welcher Menge exakt zu berechnen sind. Beim Seealgenmehl z.B. schwankt der Jodgehalt je nach Charge kräftig...)


    Kann ich in der ganzen Zeit trotzdem das Nassfutter zusätzlich füttern?

    Wenn Deine Katzen das mitmachen: ja.


    (Ich wurde umgestellt. Mein Plan war auch langsam und Nafu parallel. Meine Katzen haben nach den ersten Barf-Mahlzeiten beschlossen, das Nafu absolut nicht mehr fressbar ist.

    Adulte Tiere, daher waren Fertigsuppies gut möglich, aber eben auch vorerkrankte Tiere dabei, was Fertigsuppies auch nicht zur Optimallösung machte...)


    Wie gestaltet sich die Umstellung?

    mal so, mal so.

    (s.o.)

    Immer etwas mehr barf hinstellen?

    Jooooo....

    (Und das Trofu weg.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Zitat

    grundsätzlich ja, allerdings sind Fertigsuppies auch nur für "fertige", also Katzen älter als 9 Monate, ausgelegt.

    Für Deinen Youngster gingen die als vereinzelte Naschmahlzeit.

    (Fertigsuppies sind mit Calcium nur auf Erhaltung der Knochenmasse ausgelegt. Solange Katz aber wächst, und damit Knochen auf- und ausbaut, braucht sie deutlich mehr Calcium.)

    Aaaah ok das klingt logisch. Als Naschmahlzeit würde ja für den Anfang schon mal reichen um zu sehen wie sie es überhaupt finden....Flocki frisst auch ab und zu gerne mal ein Hühnerherz (gerne ist untertrieben :D ) Happy hält davon gar nichts, er frisst auch kaum Leckerlies....



    Nein.

    herausfinden, welche Suppies wofür in's Futter kommen, tust Du bevor Du Katzenfutter selber anrührst.

    ( ;) Wie kommen Vitamine und Mineralien ins Futter? )


    Der Kalki ist nur ein programmierter Taschenrechner: Du sagst ihm, was Du verwenden willst, und er rechnet Dir aus, wieviel Du davon brauchst.

    (Und bei manchen Suppies erklärst Du ihm vorher noch genau, welche Inhaltsstoffe in welcher Menge exakt zu berechnen sind. Beim Seealgenmehl z.B. schwankt der Jodgehalt je nach Charge kräftig...)

    Ja welche Suppies wofür ins Futter kommen gucke ich mir natürlich genau an. Ich will ja auch nichts überstürzen und mit der richtigen Futterumstellung auch erst beginnen wenn ich mir sicher bin, dass ich es endgültig "gerafft" habe :kaf:



    Wenn Deine Katzen das mitmachen: ja.


    (Ich wurde umgestellt. Mein Plan war auch langsam und Nafu parallel. Meine Katzen haben nach den ersten Barf-Mahlzeiten beschlossen, das Nafu absolut nicht mehr fressbar ist.

    Adulte Tiere, daher waren Fertigsuppies gut möglich, aber eben auch vorerkrankte Tiere dabei, was Fertigsuppies auch nicht zur Optimallösung machte...)

    Oh nein das wäre natürlich suboptimal, wenn sie ihr Nassfutter plötzlich nicht mehr wollen aber ich noch nicht alles da habe und zu 100% fit im Zusammenmischen bin =O



    Jooooo....

    (Und das Trofu weg.)

    Ähm ja, wie gesagt Trockenfutter gibt es hier nur zur Beschäftigung im Fummelbrett und Futterball....die kann ich ja dann wegwerfen, weil was mache ich da sonst rein ?(

  • :evil: Du wolltest es so... :saint:


    Ach, wenn Katz schneller ist, als der Mensch mit denken nachkommt... der Kalki ist im Grunde narrensicher.

    Zeig uns die Auswertung, bevor Du alles in die Schüssel packst, und dann können wir, wo nötig, noch korrigieren.


    (Solang der Kater sich nicht am Spielzeug sattfrisst, oder zumindest soviel frisst, das er nicht mehr auf Futter zwingend angewiesen ist, ist Trofu im Fummelbrett schon okay.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Oh nein das wäre natürlich suboptimal, wenn sie ihr Nassfutter plötzlich nicht mehr wollen aber ich noch nicht alles da habe und zu 100% fit im Zusammenmischen bin =O

    Bei uns beispielsweise klappt es ganz gut mit NaFu und Barf. Das Fleisch wird lieber gemocht, aber das NaFu auch gefressen.

    Ähm ja, wie gesagt Trockenfutter gibt es hier nur zur Beschäftigung im Fummelbrett und Futterball....die kann ich ja dann wegwerfen, weil was mache ich da sonst rein ?(

    Für Clickern, Fummelbrett und zum Werfen gibt es bei uns unter anderem auch TroFu. Es sollte sich nur in Maßen halten und keine relevante Mahlzeit sein. Es gibt noch Alternativen wie Trockenfleisch und Ähnliches als Belohnung, aber für oben genanntes hat TroFu einfach eine gute Größe. :)

  • Ach, wenn Katz schneller ist, als der Mensch mit denken nachkommt... der Kalki ist im Grunde narrensicher.

    Zeig uns die Auswertung, bevor Du alles in die Schüssel packst, und dann können wir, wo nötig, noch korrigieren.

    Puh....das Problem ist ich bin selbst nicht so der große Fleischesser, d.h. kenne mich dementsprechend auch nicht wirklich damit aus. Ich wüsste jetzt z.B. dass ich im Supermarkt Huhn, Pute und Rind bekomme, sowie als Innereien Hühnerherzen und Leber....aber viel mehr fällt mir da auch nicht ein. D.h. den Rest müsste ich durch Suppies ersetzen.....Oder gibt es noch irgendwas sinnvolles im Supermarkt-Fleischregal ?

    Und natürlich würde ich das erst mal hier einstellen, bevor ich meinen Katzen noch Schaden zufüge 8|



    (Solang der Kater sich nicht am Spielzeug sattfrisst, oder zumindest soviel frisst, das er nicht mehr auf Futter zwingend angewiesen ist, ist Trofu im Fummelbrett schon okay.)

    Das würde er höchstwahrscheinlich machen, aber ich befülle das Spielzeug erst nachdem er sein Nassfutter gefressen hat, bevor ich losfahre. :D



    :evil: Du wolltest es so... :saint:

    Ja und ich werde mega stolz sein wenn ich es irgendwann verstanden habe und es klappt :saint:



    Für Clickern, Fummelbrett und zum Werfen gibt es bei uns unter anderem auch TroFu. Es sollte sich nur in Maßen halten und keine relevante Mahlzeit sein. Es gibt noch Alternativen wie Trockenfleisch und Ähnliches als Belohnung, aber für oben genanntes hat TroFu einfach eine gute Größe. :)

    Ich habe schon einige Alternativen ausprobiert, Trockenfleisch, etc. Happy frisst es leider gar nicht....aber wer weiß kommt vielleicht noch. Er kannte halt leider vorher nur Trockenfutter.

    Bei Flocki (da erste Katze meines Lebens) habe ich leider auch den Fehler gemacht und sie überwiegend mit Trockenfutter gefüttert. Jetzt natürlich nicht mehr....immerhin von Trocken zu Nassfutter und jetzt noch der nächste Schritt... :thumbup:

  • Genau.

    Dazwischen. Nicht statt dessen...


    der gibt es noch irgendwas sinnvolles im Supermarkt-Fleischregal ?

    Schwein ;) (das miese konventionell erzeugte billige ist unsers...)

    Rinderherz, Schweineherz, dito Nieren, Leber (äh - eher Bedientheke als Kühlregal)



    Eher in der Tiefkühlung:

    Hü-Leber, Entenleber,

    Hühnermägen,

    Lachs, Regenbogenforelle,

    Ente (Entenbrust...), Kaninchen, Lamm

    (Ich hab jetzt auch noch mal - reiner Zufall - Gänseleber gesehen...)


    Als Suppie zählen davon eh nur Lachs und Forelle und die Lebern. Der Rest ist entweder Fleisch (Herz und mägen auch) oder darf halt auch mal so in kleinen mengen mitverwendet werden (Niere9


    Wenn Du außerhalb vom Supermarkt guckst: Türkische Metzger haben meist eine größere Auswahl Lamm und da auch fast alle Teile (Lamm-Milz funktioniert als Eisensuppie).

    Es gibt spezialisierte Wild-Metzger - da wäre dann Reh, Hirsch, hase, Fasan... möglich (kein Wildschwein!)

    Allerdings sind grade bei diesen Fleischen die Frostfleischversender einfach preislich enorm im Vorteil.

    bei der üblichen Massenware (Huhn, Pute, Rind... kann das abgreifen von Sonderangeboten lohnen)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Ich wüsste jetzt z.B. dass ich im Supermarkt Huhn, Pute und Rind bekomme, sowie als Innereien Hühnerherzen und Leber....aber viel mehr fällt mir da auch nicht ein. D.h. den Rest müsste ich durch Suppies ersetzen....


    Hü-Leber, Entenleber,

    Hühnermägen,

    Lachs, Regenbogenforelle,

    Ente (Entenbrust...), Kaninchen, Lamm

    (Ich hab jetzt auch noch mal - reiner Zufall - Gänseleber gesehen...)

    Also,

    wenn ich dich oben richtig verstanden habe weißt du nicht, Was du im Supermarkt bekommst und denkst das Rest als Suppie gilt.



    Nun ist es aber so, daß


    Leber und Lachs auch schon Supplemente sind.


    Die beiden bringen dir Vitamin A und Vitamin D3 ins Futter.

    Lebertran bringt zwar sowohl Vitamin A als auch Vitamin D3, allerdings VIEL mehr D3 und somit gehört noch etwas anderes was Vitamin A bringt mit in dein selbstgemachtes Futter.


    Bei konventionell erzeugtem Fleisch (alles was nicht auf einer Wiese rumrennt sindern im Stall bleibt) kannst du auch mit den LachsÖl-Kapseln einen Ausgleich der Fettsäuren machen (das ist ein KANN kein MUSS!).

    Die Kapseln findest du im Supermarkt, im Drogeriemarkt echt.


    LachÖl-Kapseln ersetzten aber nicht den Lachs (für´s Vitamin D3) sondern dienen einzig und allein dem Ausgleich der Säuren.


    Ein weiteren Vitaminbereich sind die B-Vitamine.

    Die kannst du über Bierhefe ins Barf bekommen, oder du schaust wieder im Supermarkt oder im Drogeriemarkt (auch die Apotheke hat sowas nur meist sehr viel teurer) nach Vitamin B Komplex Kapseln.



    Calzium bekommst du mit einem Calziumpräparat ins Futter.

    Da wirst du im Forum einige finden, wenn du liest.


    Jod wird mit Seealgenmehl zugefügt.

    Auch das ist wieder eine ganz natürliche Zutat.

    Aber dabei musst du dringend darauf achten, das der Jodgehalt GENAU angegeben ist. Wenn da steht, daß da circa, ungefähr oder bis zu ... Jod drin ist kannst du es getrost stehen lassen, weil du eine genaue Mengenangabe brauchst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!