Thema Auftauen

  • Wie weit haben sich die beiden bei Fefu an die Futtermengenempfehlungen gehalten?

    Auf Dauer dürften sie sich ähnlich weit von den üblicherweise empfohlenen Mengen wegbewegen...


    oder anders ausgedrückt: Wer bei Dofu weniger als üblich frisst, der macht das auch bei Barf.

    Wer bei Dofu doppelte Portionen vernichtet, macht das i.a.R. auch mit Barf.

    Nur wenn die doppelten Portionen chronischem Durchfall geschuldet waren, kann sich das etwas anders darstellen...

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Da auch unser Kühlschrank ewig benötigt um Gefriergut schonend aufzutauen (danke Miele für die niedrige Temperatur und gute Isolation) habe ich mich gefragt, ob denn die Verwendung von Babygläsern zum Einfrieren und das Auftauen / Erwärmen auf Körpertemperatur in einem Babybreiwärmer (arbeitet mit Wasserdampf) nicht eine gute Alternative wäre um es zeitnah zu servieren 🤔


    Oder glaubt ihr, dass die Temperatur bereits Nährstoffe abtöten wird?


    Schöne Grüße,

    Oskar & Teddy

  • Ich friere in Fressportionen ein und taue diese täglich im Kühlschrank auf. Da es relativ kleine Portionen sind geht das in 6-8 Stunden.

    Und vor der Fütterung stell ich die Döschen ins Wasserbad zum anwärmen.

    Das ist aber meine Art es zu machen.

    Hier gibt es auch Beutelchen. Tagesrationen. Usw. Da musst du für dich ausprobieren wie es dir am besten passt.

  • Kaltes Wasserbad - und hier sind es Halbtagesportionen. Für 2 sehr spargefräßige Damen. Ist bequem in 2, 3 Stunden fressbar, mit etwas Getrickse - lauwarmes bis kranheißes Wasser und ab außen weich drin rumstochern ist das auch in 30 Minuten servierfähig.



    Auch bei Mielekühlschränken kann man die Kühlraumtemperatur einstellen.

    Und die meisten Kühler stehen zu kalt.

    4 Grad und kälter* braucht eigentlich keiner... dafür kaufen die meisten doch zu oft ein.

    Hack für den menschlichen Verzehr kauft man am Tag des verbrauchs - am besten kkurz vor der Zubereitung bei 'nem Metzger, der das dann frisch durchlässt.


    *Wer mit 'ner wöchentlichen Abo-Gemüsekiste arbeitet... der hat tatsächlich was vom 0-Grad-Gemüsefach.

    Aber das Fach kann man bei den guten Geräten dann separat ansteueren, bzw. ist mit 'ner Extra-Kühlschleife versehen. Der Rest des Kühlers ist dann deutlich wärmer.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Da die Zwerge ziemlich ungleiche Mengen futtern, hab ich mir nun angewöhnt am Abend immer eine Tagesration in den Kühlschrank zu stellen, in dem eine weitere entweder schon halb aufgefuttert oder zumindest schon aufgetaut wartet. Zwei Tage kalter Kühlschrank machen nix. Wichtig ist, dass die Zwerge nicht hungern.

    Liebe Grüße

    Sumpfi


    Benny und Barney April 2021

    Ein Leben mit der Katz ist besser, als das Leben für die Katz.

    Willi (Avatar) August 2006 - Januar 2021
    Bruno (Signatur) August 2006 - Juni 2021

    Ihr Räuber fehlt, habt mir aber viel beigebracht, was für die Thronfolger von Nutzen ist.

    Werdet immer in meinem Herzen sein.

  • Danke für eure Rückmeldungen. Die Routine es am Vortag aus der Truhe zu holen hat sich anscheinend weitläufig bewährt.


    Dachte nur der Babynahrungswärmer würde mehr Flexibilität geben und auch spontanes Bereitstellen (z.B. durch den Nachbarn in der Urlaubszeit) vereinfachen. Glaubt ihr denn die Wärme schädigt das Futter (Vitamine und andere Nährstoffe)?

  • Glaubt ihr denn die Wärme schädigt das Futter (Vitamine und andere Nährstoffe)?

    Die Wärme, wenn auch nur gering über der Körpertemperatur reicht schon aus, um die Struktur der Nahrung zu verändern. Eiweiß z. B. beginnt bereits ab ca. 61 Grad zu gerinnen, sprich mit geringen Temperaturen lässt sich das Ganze schon garen und das wollen wir bei BARF ja nicht ;)
    Gegart wäre das Ganze BAF, da müsste man, so denke ich, sich noch mal anders mit den Suppis auseinandersetzen.
    Letztendlich muss aber jeder für sich schauen, womit die Fellnasen klar kommen. Richtig ist was schmeckt und gesund ist.

    Liebe Grüße

    Sumpfi


    Benny und Barney April 2021

    Ein Leben mit der Katz ist besser, als das Leben für die Katz.

    Willi (Avatar) August 2006 - Januar 2021
    Bruno (Signatur) August 2006 - Juni 2021

    Ihr Räuber fehlt, habt mir aber viel beigebracht, was für die Thronfolger von Nutzen ist.

    Werdet immer in meinem Herzen sein.

  • Ich z.b. nehme die nie nach einer festen Uhrzeit aus den Kühler. Da meine sehr unterschiedlich fressen, mal 2 Dosen in 10 Minuten weg, mal steht eine den ganzen Tag, ist mein System, dass ich immer 4 Dosen im Kühlschrank habe. Sobald ich eine oder 2 entnehme wird direkt die Menge aus dem Tiefkühler geholt und in den Kühlschrank gelegt.


    4 Dosen dürfte für einige hier zu viel sein, dass muss jeder variieren. Ich hab 2 Maine Coon und voraussichtlich einen Maine Coon Mix, da passt halt viel rein. 😅

  • Das hängt vermutlich von der Dosengröße ab. Ich mache es auch so ähnlich wie FarfallaVendetta und nehme immer zwei Dosen aus dem Gefrierschrank, wenn ich nur noch eine im Kühlschrank habe. In einer Dose ist etwa eine halbe Tagesration für meine beiden.

    ________________________


    :schleck:

    Viele Grüße von Allesamt mit Mogli (*2012) und Mimi (*2017)

    Wir denken an unsere Sternchen Mausi (2017-2020) und Momo (2012-2017)


    ________________________

  • Dachte nur der Babynahrungswärmer würde mehr Flexibilität geben und auch spontanes Bereitstellen (z.B. durch den Nachbarn in der Urlaubszeit) vereinfachen.

    Wenn du der Urlaubsvertretung erklärst, daß nicht nur das Klo gemacht werden muss sondern eben auch das Futter aus dem Froster in den Kühlschrank

    sollte es eigentlich jeder hinbekommen.


    Zur Not muss die Vertretung eben 20-40 Minuten neben dem KALTEN Wasserbad stehen und warten bis es aufgetaut ist.

    nehme immer zwei Dosen aus dem Gefrierschrank, wenn ich nur noch eine im Kühlschrank habe. In einer Dose ist etwa eine halbe Tagesration für meine

    Bei uns hat es sich auch über die Jahre eingespielt etwa zwei Halbtagesportionen pro Tag.

    Also packe ich abends (Habe ganz flache, schnellauftauende Lagerung) wenn ich die letzte Portion entnehme die beiden neuen für den nächsten Tag rein.


    Sogar mir passiert es schon mal, daß ich das vergessen (Telefonablenkung wenn ich grad zum Froster will...)

    und dann muss ich eben auch meine zehn bis zwanzig Minuten Wasserbad einlegen.

  • Das hängt vermutlich von der Dosengröße ab.

    Hätte ich wohl dazu schreiben sollen. 😅

    Bei mir sind in einer Dose ca 210-230g. Davon benötige ich derzeit 4 Stück am Tag, teilweise sogar 5.

    Ich habe das Gefühl, dass der kleine Kater eine Art schwarzes Loch ist und einfach alles inhaliert. Vor dem kleinen habe ich lediglich 2 Dosen am Tag gebraucht.


    Es würde auch nicht funktionieren, wenn ich abends alles rausstelle, denn dann wäre das Fressen morgens gegen 0630 immer noch teilweise gefroren. Die Dose braucht so ca 15-16 Stunden, wenn die nur im Kühlschrank aufgetaut wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!