1. Rezeptversuch mit neuem Kalkulator

  • Liebe Barf-Experten,


    hier nun mein 1. Versuch mit dem neuen Kalkulator. Folgende Fragen haben sich aufgetan:


    1. Bei der Menge der Vit-B-Kapseln kam eine krumme Zahl raus. Mache ich das dann ähnlich wie beim Vit. E und notiere mir die Nachkommastellen? Oder runde ich einfach auf/ab?


    2. Ist es korrekt, dass ich in diesem Fall kein Eisen in Form von Fortain o. ä. mehr zufügen muss? Das hatte mich etwas gewundert.


    3. Ich hab Hühnerfett als Fettquelle in der Datenbank neu angelegt. Die Werte für Fett-, Protein- und Wassergehalt habe ich, mir fehlen aber alle anderen Werte. Ist das sehr schlimm?


    Verbesserungsvorschläge werden gern angenommen :)

  • Hallo,


    ich bin zwar jetzt nicht "die" Expertin, aber antworte ganz frech trotzdem. :faxen:


    1. Ich habe mir eine extra Tabelle angelegt, mit der ich meine Tabletten und Kapseln dosiere. Ich habe mehrere einzeln mit drei Nachkommastellen abgewogen, davon den Durchschnitt als "die eine" genommen und das dann runter- und hochgerechnet. Siehe Anhang. Die Tabletten sind gemörsert in einem Döschen und die Kapseln geöffnet und ausgeleert als Pulver in einem Anderen.


    2. Die Ziegenleber ist nicht mit exorbitant viel Leber hinterlegt, aber das Pferdefleisch hat schon deutlich mehr. Aber ob das schon reicht?!


    3. Du kannst die Werte von der Hühnerhaut einfach rein kopieren, die ist ja schon hinterlegt. Oder meinst du mit Hühnerfett etwas anderes als Haut?


    4. Jod wird auf 100% supplementiert. Das könnte man auch mit in die Tabelle von 1. aufnehmen um es genau zu treffen.


    Beedle

  • Danke für deine Antwort und den Tipp mit der Tabelle. :)


    Ich hab das mit dem Eisen noch mal probiert und einfach eine andere Fleischsorte eingegeben. Dann sinkt der Eisenanteil sofort, offenbar hat Pferd also tatsächlich ausreichend Eisen, so dass nicht supplementiert werden muss. (?)


    Ja, Hühnerfett ist in dem Fall was anderes als Hühnerhaut (gehe ich von aus, zumindest sieht es deutlich anders aus. Eher sowas wie Kalb Fleischfett, nur für Huhn. ) Die Werte weichen auch ziemlich ab.


    Jod könnte ich auch durch Seealgenmehl supplementieren, das wird aber erfahrungsgemäß nicht ganz so gern angenommen. Ich könnte natürlich auch beide Jodquellen nutzen für eine genauere Supplementierung, oder? Oder halt mit Tabelle arbeiten ...

  • Mörserst du das Jod denn jedes Mal frisch? Mir war das beim Eisen zu umständlich, weil da ja nur winzige Mengen gebraucht werden und man nie weiß wie viel in dem Mörser hängen bleibt.

    Klar, du kannst ganze Tabletten im Kalki eintragen und die 0,x mit Seealgenmehl ergänzen. Das werden sie wohl kaum bemängeln und das ist ja auch das tolle am neuen Kalki.


    Ich hatte sonst immer 50% Blutmehl und 50% Eisentabletten, weil 100% Blut nicht gemocht wurden.

  • Fleischfett habe ich mir gerade online angeschaut. Das sind doch eigentlich nur Stücke mit ein bisschen Fleisch und viel Fett oder Haut. Beim Huhn kann das doch nur Haut sein. Die haben doch keine Fetteinlagerungen in diesem Sinne.


    In einem Barfshop bin ich dann doch noch fündig geworden: es gibt Flomen / Liesen. Gelbes Hühnerfett vom Huhn (für Brühe) bzw. Bauch- und Nierenfett vom Schwein (für Schmalz).

  • Mörserst du das Jod denn jedes Mal frisch? Mir war das beim Eisen zu umständlich, weil da ja nur winzige Mengen gebraucht werden und man nie weiß wie viel in dem Mörser hängen bleibt.

    Klar, du kannst ganze Tabletten im Kalki eintragen und die 0,x mit Seealgenmehl ergänzen. Das werden sie wohl kaum bemängeln und das ist ja auch das tolle am neuen Kalki.


    Ich hatte sonst immer 50% Blutmehl und 50% Eisentabletten, weil 100% Blut nicht gemocht wurden.

    Ja, ich mörsere jedes Mal frisch. Das war bisher aber nur beim Jod erforderlich. Eisen supplementiere ich durch Fortain oder Geflügelblutpulver, für Vitamin B hatte ich bisher Bierhefe genommen.


    Zum Hühnerfett. Auf der Packung (von Barfgold) steht ganz einfach


    Hühnerfett

    "Naturreines frisches Fett vom Huhn"

  • Ich bin zwar nicht Vitellia , aber ich hab Geflügelblutpulver zuletzt bei Lilly's Bar mitbestellt.

    Ich meine aber, ich hätt's auch andernorts schon gesehen?



    :ot:

    sancojalou Wenn Du einen anderen User etwas direkt fragen willst (und sicher sein willst, er kriegt Nachricht, das er angesprochen wurde, sofern er nicht alle Benachrichtigungen im Profil abgestellt hat):

    Klammeräffchen, also @ und dann den Usernamen ohne Leerstelle nach dem Äffchen. Ab dem 3. Buchstaben macht Dir das System Vorschläge (dauert aber 'nen kleinen Moment, also ausnahmsweise mal beim Tippen die Methode Adler anwenden: 3 mal kreisen, 1 x zuschlagen) und Du kannst dann auswählen, je mehr Buchstaben, desto weniger Auswahl... also mit jedem mehr getippten Buchstaben ändert sich auch die Vorschlagsliste.

    Die @ Namen erscheinen nach dem absenden des Postings dann blaßorange unterlegt...

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • sancojalou Ein wenig bevorzugen sie Frischfleisch schon, aber das ist eher marginal. Manche Rezepte mögen sie auch lieber gut durchgezogen (sprich, mehrere Tage eingefroren).


    Was ich allerdings festgestellt habe sind Unterschiede bei Frostfleisch von verschiedenen Anbietern. Unser Barfladen bezieht seine Ware von "Barfgold", da wurde bisher fast alles gefressen (es gibt höchstens Präferenzen bei der Fleischsorte). Dann hatte ich 2 x online bestellt, bei Futterfleisch24 meine ich, das kam nicht ganz so gut an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!