Clostridien und Barfen

  • Hallo,

    die letzte Woche war nicht ganz so wie ich sie mir gewünscht hätte.

    Mein Kater James war gesundheitlich etwas angeschlagen und ein TA-Besuch war angesagt. ;(


    Ein bei ihm immer wieder aufpoppendes Problem sind Clostridien, diese hartnäckigen Viecher sind bei ihm einfach nicht auszuhungern, sodass sie nicht mehr auftreten :ftft:

    (Im Laborbericht heißt es dann immer höherwertig füttern, das passt aber irgendwie nicht zusammen, denn je höherwertig das Nassfutter, desto höher der Rohproteingehalt. :ka: ; TA kein Rind usw., letztes Mal Antibiotika, was ihm auf den Magen geschlagen ist und direkt fürchterlichen Dünnpups verursacht hat. )


    Meine Frage wäre, wie verhalten sich Clostridien beim Barfen, sie ernähren sich ja von Proteine.

    Im Moment habe ich ihn mit Hähnchen bekocht, lieber weiter bekochen oder könnte ich mit Fellini Complete trotzdem barfen?

  • Du kannst FC auch zum abgekühlten gekochtem Fleisch geben. Menge geht nach Rohgewicht vom Fleisch.


    Clostridien (Clostridium perfringens, oder?*) sind ... absolut bescheiden. Eben weil sich die bei 'nem Beutetiergreifer und damit hochgradig Proteinlastig fressendem Tier einfach nicht aushungern lassen.

    Trotzdem kann Barf da helfen - weil sich diese Ernährung wesentlich näher an der natürlichen befindet, und Katzens Verdauung dadrauf optimiert ist.

    Auf Dauer kommt es dann meist zu einer Verbesserung, weil sich das Darmbiom einfach besser gegen diese Clostridien durchsetzen kann.


    Kann aber trotzdem sein, das James noch mal AB braucht.


    (*Clostridien-Arten gibt's viele. Da gehören der Tetanus-Erreger und auch der Botulismuserreger zu, die Familie ist groß und unerfreulich... bei den Darmkrankheiten bei Hund und Katz auslösenden wäre auch C. difficiles möglich.

    Sie mögen's anaerob und proteinlastig in der Umgebung. Alle.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Ja, es sind Clostridium perfringens, die immer wieder kommen.

    FC habe ich portionsweise zum vorgekochten Huhn gegeben, (die anderen 3 Katzen wollten natürlich auch gekochtes Hühnchen.)

    Trotzdem kann Barf da helfen - weil sich diese Ernährung wesentlich näher an der natürlichen befindet, und Katzens Verdauung dadrauf optimiert ist.

    Auf Dauer kommt es dann meist zu einer Verbesserung, weil sich das Darmbiom einfach besser gegen diese Clostridien durchsetzen kann.

    Genau darauf liegt meine Hoffnung, dass mit der Ernährungsumstellung auf Barf oder 50% Barf und 50% Nassfutter sich dieses Problem in den Griff bekommen lässt.

  • Hallo.


    In der Kotprobe meiner Kater waren vor 2 Wochen auch noch Clostridien perfringens. Ich habe rausgelesen, dass

    - Milchsäurebakterien die Vermehrung behindern

    - Prä- und Probiotika die Darmflora zurück ins natürliche Gleichgewicht bringen

    - Ballaststoffe den ph-Wert positiv beeinflussen und Sporenbildung verhindern.


    Durchfall haben beide zum Glück nicht mehr und die meiste Zeit sind es schöne Würstchen. :sp:


    Auf Grund ewiger Darmprobleme gab es in letzter Zeit nur Huhn mit den immer gleichen Suppis um den Darm nur vor diese eine Aufgabe zu stellen.


    Ich gebe zu den normalen Ballaststoffen nach Kalki (Babygläschen) noch Inulin und Cellulose dazu. Inulin dient den guten Bakterien als Futter (Präbiotikum) und Cellulose treibt den Ballaststoffanteil hoch ohne geschmacklich Probleme zu bereiten.


    Außerdem „Dr. Wolz plus“ (Probiotikum). Das wird sogar freiwillig aus der Spritze geleckt.


    Hast du ein Kotprofil zur restlichen Bakteriologie?


    Beedle

  • Hallo,


    Die letzte Untersuchung war ein großes Kotprofil + Giardien + Lungenwürmer.

    Positiv waren aber "nur" Clostridien perfringens. Wir hatten schon vor dem Kotergebnis direkt Intestinum Liquid.

    Nach dem AB gab es jetzt zum Darmaufbau morgens geschrotete Flohsamen und Abends Synbiotic D-C die letzten Wochen. Damit werde ich auch weiter machen.


    (Der TA-Besuch jetzt war wg. einer allergische Reaktion am Auge Mo Abend, das es allergisch ist, wusste ich da natürlich noch nicht. Di 3x übergeben und 1x heftigen Durchfall;

    Termin Mittwoch bei einer Kollegin unserer , kein Fieber, Lymphknoten o.k. Auge eingefärbt , da war auch nichts feststellbar usw. Bronchen und Lunge frei, Bauch weich. (Es gab Augentropfen und Tabletten geg. Durchfall)

    Das 2. Auge war dann am Do betroffen, das sah echt nicht schön aus und er bekommt seit Samstag ein Antiallergikum von unserer .


    Habe mit dem verzweifelten Gedanken gespielt, ihm nach der Schonkost Kitekat Hühnchenallerlei in Gelee zu füttern, da das Futter den niedrigsten Proteingehalt hat, der mir je untergekommen ist und ich damit bei einer anderen Katze schon mal Erfolg hatte (3 Monate Schonkost in Kombi mit Kitekat), aber irgendwie ist das nur der letzte Strohhalm und mir behagt der Gedanke nicht. Der Kater ist von seinem Fressverhalten total unterschiedlich zur Katze. Barf käme ihm und mir sicherlich entgegen.


    Naturjoghurt mag er sehr gerne.


    Sanco

  • Kannst du mal ein Bild von der Bakteriologie einstellen?

    Im Synbiotic sind ja nur Enterokken drin. Das habe ich auch lange gegeben und die haben sich auch gut wieder angesiedelt und sind geblieben. :jaha:


    Einen ersten wirklichen Durchbruch hat dann der Wechsel auf gute E. colis gebracht und danach der auf die Milchsäurebakterien. (Wobei bei uns auch noch häm. E. colis waren, die ich hoffentlich nun auch ausgerottet habe.)

    Irgendetwas geben ist zu viel Aktionismus, lieber eins nach dem anderen, beobachten, dass nicht etwas schlechter wird und dann das nächste Produkt dazu.


    Also wenn Barf möglich ist, würde ich das probieren. Das allein kann wirklich schon sehr viel ausmachen! Auch in Hinblick auf Allergien.

    > Wie hat der Arzt denn Differenzieren können, dass es eine Allergie beim Auge ist? Und wie sah das Auge aus? Damit kenne ich mich nicht aus, aber ich bin neugierig. ;)

  • Kannst du mal ein Bild von der Bakteriologie einstellen?

    Guten Morgen, mache ich, muss den Bericht aber noch anonymisieren und vom Handy herunterladen.


    Wie hat der Arzt denn Differenzieren können, dass es eine Allergie beim Auge ist? Und wie sah das Auge aus?

    Das linke Auge war Montags betroffen, als wir Mittwochs den Termin hatten, sah es bereits wieder normal aus. Das rechte dann Donnerstags, sie waren beide jeweils "kleiner". Am Montag dachte ich noch an eine Verletzung oder Herpes Ausbruch. Auf einen Auslöser durch Bakterien hat nichts hingedeutet, es wurde eingefärbt, um eine Hornhautverletzung auszuschließen.


    Da dann die gleichen Symptome am Donnerstag am linken Auge auftraten und diese innerhalb von 24 Std. verschwanden, vermutete unsere eine allergische Reaktion, (wir hatten am Mi den Termin nicht bei unserer üblichen ).

  • Administratoren vielleicht hat noch jemand Erfahrung wie es aussieht mit Rind, das ich nicht in der Dose wg. den Clostridien verfüttern sollte?

    Macht das einen Unterschied wenn es roh wäre? Ich habe gehört, gelesen, dass Rind in der Dose oft Allergieprobleme verursacht, wenn es roh gefüttert wird, sei dies aber noch einmal anders?

  • Diese Admin hier ist grad überfragt.


    Wenn Dein Katz nicht der totale Rind-Junkie ist... ich würd's einfach weglassen. Gibt genug anderes, was gefüttet werden kann.

    (Ich kenn die Futtervorlieben von C. perfringens auch nicht. Was ich aber weiß ist, das Rind nie nicht unter Schonkost fällt.)


    Ähm... wenn alles andere grad gegart wird, würd ich die auch garen. Um nicht zusätzliche Unruhe in die Verdauung zu bringen. (Reine Gefühlssache... :peinlich: )

    Wobei der Leckercheneffekt möglicherweise grad das rohe war.

    Frag den Kater doch mal, was er von gegartem Herz hält... und je nach Antwort gibt's dann halt erstmal keine Herzen. Katzen sind da wesentlich flexibler (extra Krauler reicht oft), als unsereins, was "Süßigkeiten" anlangt.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Meine beiden Geschwister vertragen kein Rind und wollen es auch nicht essen.

    Bei uns ist es halt wegen der Anweisung von der in Bezug auf die Clostridien vom Speiseplan gestrichen.

    Ich könnte jetzt noch nicht einmal sagen, ob er es verträgt oder nicht, da sie sagt, er solle es nicht futtern. Das gleiche gilt aber auch für Pferd im Falle von James und das erhalten ja eine Menge Katzen bei einer Ausschluss Diät.

  • Da gibt's durchaus Alternativen. (Vorallem, wenn man nicht wie wild jeden Exoten mal serviet, den's so zu kaufen gibt.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Da gibt's durchaus Alternativen. (Vorallem, wenn man nicht wie wild jeden Exoten mal serviet, den's so zu kaufen gibt.)

    Ich wasche meine Hände in Unschuld :saint: , den einzigen Exoten den es bisher bei uns gab, war Känguru,

    um Kaninchen durfte ich aber seinen Speiseplan erweitern.

    Ich habe früher immer vor Ort wo ich arbeite im Zoofachhandel eingekauft, das ist mit dem ersten Lookdown weggefallen und im www habe ich erst einmal gesehen, was es alles für Möglichkeiten gibt.


    Und man, jetzt habe ich Kopfkino und frage mich, was es alles an Exoten gibt? :id:

  • Och... ich hab schon mal Alligator gesehen...

    Ziege kriegt man zuverlässig.


    :ka: Lama, Guanako, Ren, Elch, Hase, Strauß...


    Im Grunde gibt's alles, man muss nur tief genug graben.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Durchwachsen.

    Ich habe diese Woche entschlossen mit Roh und Felini Complete anzufangen.

    Gestern Morgen habe ich von James das erste Mal eine riesen Wurst gesehen, die Farbe war leicht seltsam karottenlastig.


    Gerade habe ich 1,75kg gewolftes Fleisch hier stehen und muss erst einmal weiter machen, ansonsten drehen mir die 4 gleich ganz durch. Wollte hier gerade nur noch einmal in die Grundrezepte schauen.


    (Einen TA Termin habe ich auch für in 10 Tagen)

  • Direkt oder als Link?


    Direkt müsstest Du evtl. vorher etwas verkleinern, und Du brauchst eine Datei , wie in "Dateianhänge" auch aufgeführt. Als bei Bild Endung am ehesten auf jpeg oder jpg


    :saint::boxen:

    Aber das Problem lässt sich auch anders lösen: ich komm mit Box vorbei und nehm ihn mit. :love:

    Was für ein Schnuckel!

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Der Link von picr, den muss ich ja eigentlich nur kopieren und dann mit der Maustaste einfügen, funktioniert zumindest in den anderen Foren so.


    Aber das Problem lässt sich auch anders lösen: ich komm mit Box vorbei und nehm ihn mit. :love:

    Was für ein Schnuckel!

    Mmh? Wenn ich ihn dann in ein paar Wochen ohne Clostridien wieder bekomme, könnte ich mir das fast durch den Kopf gehen lassen..... aber nur fast. ;)


    Der Schatz ist hier nicht wegzudenken, an der Tür haben wir einen "blauen" Taschenscanner installiert. :D


    Ich versuche es noch einmal mit Bilder der restlichen Bande.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!