Anfängerfragen u. Probleme - Sammelthread

  • Ist es ok, dass es das Dokument dort gibt? Warum gibts das hier nicht mehr?

    https://www.yumpu.com/de/docum…-ein-einstieg-retrowarede

    Okay eigentlich nicht, denn wir haben keinerlei Nutzungsrechte dafür frei gegeben. Aber wie SiRu schon schrieb, das Teil ist veraltet und deshalb bei uns auch nicht mehr in den Tools zu finden.

  • Du musst im Prinzip gar nichts wissen, außer dem Alter.

    Die Maus weiß nämlich auch nicht, welcher Katze sie gerade vor die Schnute läuft. ;)

    Das würde ich jetzt mal ein wenig einschränken wollen. Wenn deine Katze gesund ist, trifft es 100% zu und wenn sie eine Erkrankung hat, eine Futtermittelunverträglichkeit oder oder oder, wäre es zumindest sehr wahrscheinlich, dass du das schon wüsstest. Es sei denn die Katze ist ganz frisch bei dir.

  • (Liste der Suppis, die ich bestellen will, stell ich später ein. Wär toll, wenn da Mal jemand drüber schauen mag.)

    Haben uns jetzt trotz der Versandkosten nach NL für Lillys Bar entschieden, Bestellung wollen wir heute aufgeben. Mag, wie angedroht, jemand drüber sehen, ob wir was vergessen haben?

    Waage gibt's auch neu, die andere ist mir zu unsicher mit ihrer Sprunghaftigkeit. X/

    (Edit: gut, dass ich mir den Screenshot nochmals angesehen hab - hab ja 2 Waagen im Warenkorb:lach: )

  • Guck noch mal nach. Kann gut sein, das die nur mit 100 g justiert wird.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Möchtest du keine Bierhefe zusätzlich? Die lässt sich je nachdem besser dosieren als die Vitamin B-Kapseln.

    Wurde Bierhefe nicht aus'm Kalki geschmissen, weil man viel zu viel bräuchte, um Vitamin B damit abzudecken?

    Bei allen Kapseln und Tropfen hätte ich mir dann einfach aufgeschrieben, was ich für eine Menge zu viel/zu wenig im Rezept hab und das im nächsten ausgeglichen usw. :/



    Knochenmehl zur Abwechselung?

    Wollte ich dann in der darauffolgenden Bestellung holen, eben für Abwechslung. Oder muss das zeitiger passieren?

  • Bierhefe bekommt amn auch in jedem Drogeriemarkt und im Supermarkt in der Nahrungsergänzungsecke...


    Ich nutze so ungefähr ein/zweimal im Jahr Bierhefe. Ansonsten finde ich B-Komplex-Kapseln sehr viel angenehmer und besser zu dosieren.

    Nebenbei sind die verschiedenen Präparate auch unterschiedlich zusammengesetzt. Daher kann auch mit verschiedenen B-Komplexen schon Abwechslung geschaffen werden, sowie Ausgleich der einzelnen B-Vitamine.

  • Bierhefe bekommt amn auch in jedem Drogeriemarkt und im Supermarkt in der Nahrungsergänzungsecke...

    Wieder was gelernt, in der Nahrungsergänzungsecke treibe ich mich wohl zu selten herum.


    westerland Stimmt, die steht im Kalki nicht mehr drin, sondern es kann pauschal gegeben werden. Ich nutze beides, wobei Bierhefe öfter im Futter landet. Meine Katze mag die aber auch.
    Und ja, Knochenmehl reicht später natürlich noch.

  • Ich habe mich, nachdem heute die Supplis von Lillys Bar angekommen sind, jetzt mal an den Kalki getraut.

    Ich habe in meinem Rezept fast überall die 100%.

    Allerdings bei Jod127,73%,

    und

    bei VitaminD3 125,22%.

    Wie krieg ich die Zahlen wieder runter? Minus geht ja nicht wenn ich das Zeug nichtmal rein gemacht habe :ka:||

  • Salz?

    Lachs? (Oder sonst was fischiges?) Lammherz?

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Kleines Update unsererseits: Kater Churro isst nun schon seit einiger Zeit nur noch Barf. Die Älteste, Bo Dee, haben wir mit langsamem Erhöhen der Barfrationen im Nafu nun auch seit ein paar Tagen auf 100% Barf.

    Unser Problemmäuschen Mia, wegen der wir auch diesen Thread erstellt haben, hatte gestern eine für sie absolut ungewöhnliche Wendung - sie hat aus Neugierde Mal was Neues probiert! War gerade dabei, Hühnchen zu entbeinen und hatte ihr auf ihr Tellerchen ein kleines Stückchen Huhn gelegt, einfach, damit sie sich an den Geruch gewöhnt (haben ihr seit einiger Zeit immer wieder Barf dazu gestellt, damit der Geruch normal wird). Wie erwartet nicht angerührt - nach zwei Stunden hat sie's plötzlich gegessen! Völlig fassungslos hab ich ihr mehr Fleisch hingelegt, und auch das hat sie verputzt! Abends dann der beste Moment: Sie hat 2 Miniportiönchen Huhn mit FC und Möhre gegessen! Waren stolz wie Bolle, haben aber keinen Hehl daraus machen wollen, ist ja "völlig normal", das neue Happa.


    Natürlich hat sie heute kein Barf mehr angerührt und quengelt nach anderem Essen :ftft: aber: wer nascht, verliert. Ein wenig hat sie im Bauch, da heute alle Mal wieder an die Fummelbretter und Tunnelfeeder durften mit ein paar Bröckchen Trofu. Soll sie Mal weiterquengeln - wenn's gestern essbar (und scheinbar lecker) war, ist es das jetzt auch noch. Den Fortschritt werden wir uns nicht durch Inkonsequenz kaputt machen. :love:


    Edit: AYCE haben wir bei 2/3 Katzen jetzt auch seit einigen Tagen. :) Wenn Mia wirklich beim Barf bleibt, werden alle auf AYCE umgestellt. Zur Sicherheit haben wir trotzdem den SureFeed bestellt :)

  • Soll sie Mal weiterquengeln - wenn's gestern essbar (und scheinbar lecker) war, ist es das jetzt auch noch. Den Fortschritt werden wir uns nicht durch Inkonsequenz kaputt machen. :love:


    Und gerade ist ein... Abendessen Hühnchen Barf in Mia gelandet

    Genauso meinen wir das immer, wenn wir das sagen.

    Und so wie es aussieht, hast du auch völlig richtig verstanden und (vor allem auch) für Katz ausgestrahlt.



    Bestimmt wird sie nochmal ausprobieren ob sie dich nicht doch "clickern" kann...


    Nach einer Weile (paar Wochen) kann auch durchaus ein kleine Barfkrise kommen.

    Dann gibt es ein paar Tage Dose (gerne auch nicht die Lieblingssorte) und siehe da - Barf ist wieder das Allerallerbeste überhaupt.



    Auch nach Jahren gibt es hier immer mal wieder (alle paar Monate) so Tage wo die Katzen sagen, daß sie "Was" anderes wollen.

    Einaml Dose ist dann noch schön und gern genommen.

    Ein zweites Mal brauch ich mit Dose nicht mehr zu kommen - ist dann völlig unessbar.

  • Bestimmt wird sie nochmal ausprobieren ob sie dich nicht doch "clickern" kann...

    Wird sie auf jeden Fall. Macht sie ja, wie eingangs beschrieben, selbst mit den gerade Mal 2 Sorten Trash-Futter, die sie bisher akzeptiert hat. :D sie wird bald 10 Jahre alt, davon habe ich sie und ihr friemeliges Essverhalten schon 5 Jahre an der Backe. Ich erwarte einfach Mal, dass sie (und vielleicht sogar die anderen beiden) irgendwann wieder mäkeln werden - kleine Mäkeleien ausgenommen, die gibt's hier immer noch ab und zu. Wird besonders spannend, wenn wir demnächst auf Einzelsuppis umstellen :D sollte das ausbleiben bzw. auf sich warten lassen, werd ich einfach umso glücklicher sein.

    Und so wie es aussieht, hast du auch völlig richtig verstanden und (vor allem auch) für Katz ausgestrahlt

    Das war mein Plan! Habe ihr wortwörtlich, wie hier so oft geraten, einfach immer wieder gesagt, was für perfektes Futter sie da gerade vor der Nase hat. Dass Mama stundenlang in der Küche stand, um ihr ne Maus zu basteln. Dass es essbar ist, besonders, wenn sie schon Mal genascht hat. Mein Partner war erstaunt, dass das scheinbar klappt. :P

    Und danke für die Rückversicherung, einiges richtig gemacht zu haben. <3

  • So, nächste Hürde:


    Haben das zweite Mal beim selben Futterfleischversand bestellt, da beim letzten Mal alles vernünftig deklariert war und gut geklappt hat. Natürlich hat das neu bestellte Gänsefleisch nun keinerlei Auflistung bzgl. Eiweiß, Fettgehalt, etc.

    Soll ich das dann lieber als "Füllmittel" immer Mal in kleinen Mengen unter andere Rezepte mischen und die Gans aus'm Kalki dafür nutzen (Fleischmix ist hier kein Problem), weil es zu unsicher ist? Oder kann ich damit dennoch ein komplettes Pur-Gans-Menü zaubern?


    Noch kommt FC aufs Fleisch, da ist es ja eh erst Mal wumpe (fürs Fett schneide ich immer Hühnerhaut beim Entbeinen ab und biete das nicht in Rezepten verwertete allen Katzen an, so viel sie möchten, da dürfte also keine Unterversorgung passieren). In ein paar Tagen kommen aber die Einzelsuppis von Lilly an - wie sieht's dann aus?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!