Einsteiger Barf für 14 Wochen altes "Problem"-Kitten

  • Hallo!


    Ganz kurz zu mir: Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer von 2 weiblichen BKH Mix Kitten. Es klappt soweit alles ganz gut, sie sind stubenrein, zerstören nichts und sind aufgeweckt und fit.


    Leider hat eine von den beiden ein extremes Problem mit der Nahrungsaufnahme - sie frisst ausschließlich Fleisch. Aus diesem Grund habe ich in einem anderen Forum bereits einen 8-seitigen Thread hinter mir - und ich wurde auf dubarfst verwiesen.


    Ich reiße es kurz an, damit der Einstiegspost nicht direkt in einer Wall-of-text endet:


    - Lexa und Maddie, gekauft von Privat, abgegeben mit 12 Wochen. Lexa ist das Problemkitten.

    - Lexa frisst keinerlei (!) Nassfutter und kein Trockenfutter. Nassfutter hat sie bei der Verkäuferin jedoch gefressen.

    - Ich habe alles ausprobiert, andere Näpfe, 8 Sorten NaFu, andere Standorte, Kitten getrennt und zusammen

    - beide Kitten sind laut TA gesund und munter, beide nehmen kontinuierlich zu

    - Maddie frisst jede Marke/Sorte von Nassfutter (und mag kein Fleisch, ist aber hier egal)


    Lexa frisst jetzt seit ca. 2 Wochen nur Fleisch. Wir haben angefangen mit Rindergehacktem, dann kam Rindergulasch und mittlerweile ist auch Hähnchen sehr beliebt (gekocht sowie roh)


    Ich habe mich also erstmal "kurz" mit BARF beschäftigt und mir Felini Complete und "Barfers Best" (Fressnapf) zugelegt, damit die kleine wenigstens etwas an Nährstoffen bekommt.


    Leider akzeptiert Sie, sobald ein Supplement im Fleisch ist, auch das nicht mehr. Sie schnuppert kurz und geht weg - das ganze haben wir jetzt schon maximal 2 Tage durchgezogen, bevor ich mit unsupplementiertem Fleisch nachgegeben habe.


    Zwischenzeitlich war ich 4x beim TA um meine Möglichkeiten abzuwägen - mir wurde gerade es weiter mit Nassfutter zu probieren + dazu "Reconvales" täglich 10ml via Spritze zu geben. Das haben wir 4 Tage ausprobiert, sie fasst kein Nassfutter an.


    Jetzt bin ich am Punkt angelangt, wo ich überlege mir die Artikel auf der "Einsteiger Einkaufsliste" zuzulegen anstatt ein Vollsupplement zu nutzen.


    Habt ihr noch spezielle Tipps die mir am Anfang weiterhelfen könnten? Ich fange gerade erst ein mich intensiv ins barfen einzulesen und wäre auch über Links dankbar. Die Flut an Informationen was das Thema angeht ist schon sehr heftig und unübersichtlich...


    Ich versuche mittlerweile schon Dinge wie ihr das Supplement vermischt mit Wassser via Spritze einzuflößen, es mit Vitaminpaste zu mischen oder sonstiges - das ist aber alles keine Dauerlösung :(


    Ich verbleibe damit erstmal mit einem herzlichen Dank im Voraus .. und hoffe das der Text nicht zu lang geraten ist ;)


    Gruß
    Marcel

  • Hallo erstmal...


    Uff. Das muss ich erstmal sacken lassen.

    So spontan fällt mir nämlich grad echt nix ein. :peinlich:


    Ihr habt genau das Nafu, das auch die Verkäuferin gegeben hatte, Lexa angeboten? *nurzurSicherheitnachfrag*

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Das glaube ich ;) Ja exakt dasselbe Futter, rührt sie kein bisschen an.


    Sie frisst Fleisch, sie trinkt "whiskas Katzenmilch" (ja, nur die) und schlabbert gerne Thunfisch Vitaminpaste für Katzen.. das ist so ziemlich alles :)

  • Hallo Marcel,


    jepp das kann einen erst einmal erschlagen. Wichtig ist aber erst einmal, dass sie überhaupt etwas frisst. Katzen sollte man nämlich keinesfalls lange hungern lassen, da es ansonsten ganz schnell zum Leber- und Nierenversagen kommen kann. Aber das Thema hast du ja nicht. :yes:



    Leider akzeptiert Sie, sobald ein Supplement im Fleisch ist, auch das nicht mehr. Sie schnuppert kurz und geht weg

    Ein Problem, welches gar nicht so selten vorkommt. Katzen sind nun mal Neophobiker und alles was neu ist, ist erst einmal bääh. :bäääh: Wir hatten hier auch mal so ein Exemplar, einen großen roten Kater, aber mäklich wie eine kleine Prinzessin.


    Wir haben also erst einmal nur Fleisch und Innereien gefüttert, also alles tierische. Das hat er schon mal gefressen. Du brauchst dabei auch nicht gleich Angst vor einer Unterversorgung haben, denn auch darin sind schon Mineralien, Spurenelemente, Vitamine etc. enthalten, den Ausgleich kann man auch später angehen...


    Wenn er sie das frisst, versuche doch anschliessend Lachsöl. Darauf sind viele Katzen ganz wild. Und in Lachsöl lässt sich anschliessend so manches Supplement einschleusen in die Katze. Aber langsam!


    Langsam kannst du dann versuchen die Suppis unter zu mischen. Anfangs in homöopathischer Dosis, also nur ein paar Krümel, langsam steigern. Wenn sie verweigert gehst du halt wieder einen Schritt zurück und dann langsamer vor. Ich würde hier auch erst mit einem einzigen Supplement anfangen und die anderen dann der Reihe nach.

  • Frisst sie aus der Hand?
    Lässt sie sich die Futterspritzen (relativ) freiwillig geben?
    Verweigert sie jeden winzigsten Fitzel Supplemente?


    Was passiert, wenn du die Thunfischpaste auf das Fleisch gibst? Was bei Fleisch + minimal Felini + Thunfischpaste? Evtl kannst du die Supplemente so langsam einschleichen und die Paste langsam aus.

  • Ich will dich jetzt nicht kirre machen,

    aber ich bin jemand der auch gerne unkonventionelle Wege geht.


    Du könntest noch ausprobieren ein wenig Supplement (wäre nicht Kalzium und Salz wichtig zur Zeit?)

    mit der Paste in eine Spritze aufzuziehen und das dann mit einer dicken Kanüle ins Fleischstück zu injizieren.

    Mehr als liegenbleiben, wie jetzt, kann ja eigentlich bei dem Versuch nicht passieren.


    Wenn die Apotheke da mit größeren Verpackungen kommt...

    ...eine freundliche medizinische Fachkraft in der Praxis kann da auch schon helfen wenn man ganz lieb fragt.

  • Danke für die bisherigen Antworten!

    Lachsöl gibt es hin und wieder als Leckerli, mögen beide gerne.
    Das ist schonmal gut zu wissen, dass ich mir bzgl. einer Unterversorgung erstmal keine Sorgen machen muss :)


    Sie frisst aus der Hand, gefühlt auch lieber als aus ihrem Napf. Ich war die letzten Tage nur froh, dass Sie überhaupt etwas gefressen hat - ich habe also erstmal auf Supplemente verzichtet.


    Sie verputzt jeden Tag um die 80-100g rohes Hähnchenfleisch, Rindergulasch und Pute - je nachdem was ich gerade da habe.


    Ich muss mich leider noch mehr in das ganze Barf Thema einlesen, ich habe um die versch. Seiten durch und bin noch überfordert.


    Soll ich anfangen Felini Complete unterzumischen? Oder lieber dieses "Canina Barfers Best" - oder ist es komplett egal?


    Die Hemmschwelle jetzt alle Einzelsupplemente zu kaufen ist noch ziemlich groß, da mir noch die Ahnung fehlt... man findet viele "Tutorials" für ausgewachsene Katzen, teilweise total verschieden. Für Kitten habe ich noch nicht wirklich was hilfreiches gefunden...

  • Bei den Alternativen: Felini Complete. (Das ist von 2 bei Kitten nicht so tollen Alternativen die etwas bessere.)


    Und Einzelsuppies wären besser - Du hast ein Kätzchen. Das wächst noch. Und muss dafür auch Knochenmasse aufbauen. Dafür braucht es zwingend ausreichend Calcium im Futter.

    FC deckt den Ca-Bedarf erwachsener Katzen - das reicht für den Knochenerhalt.

    (Das barfers best ist nicht besser, was das Calcium angeht, und bei allem anderen deutlich inkompletter als das Felini Complete.)


    Guck mal:

    Für Ahnungslose, ganz eilige und grad will der Computer nicht exceln... RE: dubarfst-Grundrezepte

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!