Vom Jetzt-Zustand zum Barf für alle

  • bierhefe hab ich da.

    Ich wollte bissel Abwechslung haben. Und da ich eh grad bestelle ....

    Ich dachte es gibt eine vergleichbare Alternative zu den im Kalkulator vorgeschlagenen Präparaten

  • Bei Vitamin E kenne ich zu Allcura keine Alternativen.

    Bei den B-Vitaminen ist am einfachsten etwas aus dem Kalki. Dann sparst du dir die Neueingabe.

    ________________________


    :schleck:

    Viele Grüße von Allesamt mit Mogli (*2012) und Mimi (*2017)

    Wir denken an unsere Sternchen Mausi (2017-2020) und Momo (2012-2017)


    ________________________

  • Das Problem mit Vit-E-Kapseln ist die Dosierung.

    Die Allcura-Tropfen enthalten je Tropfen so 36 i.E. und im Schnitt braucht man so 2 Tropfen je kg Fleisch (72 i.E. Vit E/kg Fleisch).

    Jetzt rechnet mal, was mit einer handelsüblichen Vit-E-Kapsel mit 400 i.E gesuppt bekäme.

    Und dann überlegt Euch, wie ihr das anwenden wollt. (Egal, ob die Kapsel nun Kügelchen enthält, oder ein Öl. Spannend wird das auf jeden Fall.)


    Beim B-Komplex dürften die Komplex-Tabletten besser sein.


    Ernsthaft, ich würd in der online-Apotheke meinen Kram bestellen, gucken, ob es katz-passendes gibt, wenn nein, das eben andernorts kaufen.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Fazit nach knapp 3 Tagen mit den neuen Rezepten: dem Willi schmeckt das nicht und Rudi und Rosi sind komplett auf Dose :ka:

    Heute früh hab ich ne Portion vom "alten" Futter aufgetaut, das hat geschmeckt ....

  • Hier ist es oft so, dass die neu gemischten Rezepte erst verweigert werden und erst nach längerer Zeit als gut eingestuft werden.

    Ich ordne das auch unter Neophobie ein. Und muss wohl damit leben, dass die erste Zeit Mini-Portionen benötigt werden. Daher ist es auch gut, dass es immer abwechselnd alt-neu gibt.

    Hier gibt es aber auch immer Nassfutter auf einem Extrateller stehen. Mal mögen sie das eine mal das andere.

    ________________________


    :schleck:

    Viele Grüße von Allesamt mit Mogli (*2012) und Mimi (*2017)

    Wir denken an unsere Sternchen Mausi (2017-2020) und Momo (2012-2017)


    ________________________

  • Na dann hoffe ich mal, das Willi sich wieder einkriegt.

    Heute früh gabs altes Rezept, da hat er zugeschlagen. Jetzt hab ich Neues hingestellt: gurz die Nase drüber, angewidert abgedreht. Da frisst der lieber nichts. Bei ihm ist das auch nicht so dramatisch. Der hat Reserven.

    Ich werd mal bissel Huhn kaufen und das als Topping drüber machen.

    So geht's ja nun nicht :boxen:

  • Ich hab das grade mit Wildschaf durch ;) vor einer Woche war das noch <X Aber heute ist es fein. Gestern war der Hunger zu groß und heute hab ich direkt nochmal nachgelegt und es wurde nachgeordert 😉


    Ich hab mich heute an die Umstellung auf hochwertiges Nassfutter erinnert. Was hatte ich hier für einen leidenden Kater, dessen Körpersprache und Mimik mir ständig erklärt hat, ich solle ihn doch mal aaaanschauen, er würde gleich verhuuuuungern....


    Eindeutig neophob, der Kater.

  • Ich hab heute nochmal Hähnchenfilet gekauft und daraus ein Rezept gemacht. Gekostet hat noch keiner, alle schlafen.

    Was mir aufgefallen ist: ich nehme zZt. für Eisen das Fortain. Davon braucht man aber laut Kalkulator viel. Für 1 kg. Huhn waren 17.6 g Fortain angegeben. (bei Blut und Blutpulver ist das allerdings auch so viel) Das ganze Fleisch sieht jetzt recht dunkel aus. Möglich das Katz sich an der Optik nicht stört, aber das wird ja sicher auch den Geschmack verändern. Denke ich da zu menschlich?

  • Willi ist vorhin interessiert ran, fing an mit schlecken.... Und dann weg .... da fiel ihm wahrscheinlich ein, das er gar nicht mehr gebarft werden will. Aber er hat damit angefangen, da muss er jetzt durch :ungeduld:

    Ich hatte mal eine Seite gefunden, wo es so Würfel aus gefrorenem Blut gab .... ich find die die nicht wieder. Keine Ahnung ob es da noch andere interessante Sachen gab, aber schon wegen dem Würfeln würde ich sie gern nochmal angucken.

    Weiß zufällig jemand welche Seite ich meine?

  • Gute Idee. Fressnapf hat auch Barf. Die haben zwar nur für Hunde, aber bei Blut sollte das egal sein. Vielleicht hat ja mein kleiner Lieblingszooladen auch was oder kann es besorgen.

    Das Tierhotel hat Rinderblutpulver. Wenn wir das nächste mal dort einkaufen nehm ich was mit. Vielleicht kommt das besser an als Fortain.

  • vielen Dank für eure Tipps, das hilft mir sehr weiter.

    Wir haben heute erst einmal einen weiteren Kühlschrank mit Froster gekauft unsere Frostfächer im Kühlschrank sind rappelvoll.

    Wenn der Neue da ist gibts nen Großeinkauf :jaha:

    Meine Herrschaften sind immer noch nicht überzeugt .... aber immer für ne Überraschung gut. Rosi z.B. ging vorhin an ihren Napf mit Dosenfutter, entschied sich dann aber um und hat aus Willis Napf gefressen. Willi hatte heute Mittag entschieden: kann man nicht fressen.

    Versteh einer diese Katzen :ka:

  • HTK und EE: Lamm, Ziege, Pferd, Rind, Kaninchen- Blut

    Nicht alles bei beiden, aber schlecht zu bekommen ist das nu nicht...

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • ist das getrocknete Blut am Ende genauso wie das Gefrohrene? Dann könnte ich das je zur Überbrückung holen. Willi hat heute mit großem Appetit die Schale, wo Leber drin war ausgeschleckt. Da war noch Blut drin.ihm scheint das Fortain nicht zu schmecken.

  • Bei Fressnapf hab ich heute Rinderblut in kleinen Würfeln, gefroren bekommen.

    Zusammen mit dem Wildrezept (was als unfressbar eingestuft ist) und paar Fitzelchen Hähnchenfilet ...... liegt es immer noch schlapp im Napf und wird ignoriert.

    Notiz für mich: Wild, gewolft nicht mehr kaufen im Tierhotel.

    Morgen gibts wieder Rind mit Pute. Das ging heute einigermaßen durch. Aber sicher nur, weil es mit Huhn verfeinert wurde. Bringt natürlich am Ende das ganze Rezept durcheinander.

    Das Rind hatte ich auch im Tierhotel gekauft. Das war grob gehackt. Allerdings sind da viele "Fäden" drin. Die Fleischstücke sind zt. Wie eine Kette, wie aufgefädelt. Das Zeug wird auch nicht mehr gekauft. Ich werd mich wohl nur noch an "ganzes" Fleisch halten. Aber da gibts auch genug zum ordentlichen Preis.

    Als nächstes mach ich ein Rezept mit Rind und Huhn und eins mit nur Huhn. Ich denke das kommt im Moment am besten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!