Portionsgrösse

  • Hallo liebe Gruppenmitglieder,

    Ich brauche euren Rat,

    meine Kätzin Elsa nachdem sie alles aufgefressen hat, geht immer wieder zum Futterautomat, vom Kater und zeigt mir, dass sie immer noch seht hungrig ist. Er ist in moment etwas gemütlicher beim fressen. Sie bekommte täglich 90gr fleisch bei ihrem Gewicht von 3.3kg. Ich hab auf 100gr erhöht, da hat sie gleich 200 gramm zugenommen. Für Ihre Rasse sollte sie nicht mehr als 3kg wiegen.

    Ich füttere Rind, Pferd, und ab und zu Huhnhälse/Ente.

    Und zwieschendurch gebe ich ihr

    Ein paar stück gefriergetrocknete Hühnerherzen oder Fleisch.

    Hättet Ihr eine Idee wie ich sie satt füttern kann, ohbe dass sie zunimmt :barf1: :jaha:. Sie tut mir echt leid, jedes mal wenn ich küchen türe aufmache, rennt sie rein in der Hofnung etwas zu bekommen.

  • Lass sie doch einfach mal nen Monat soviel futtern wie sie will (auch wenn es dann mal vorne wieder rauskommt weil sie sich überfressen hat).

    Katzen können ihr Gewicht sehr gut selber regeln ohne das wir mit der Waage daneben stehen.

    Gib ihr soviel, das ein Rest stehenbleibt.


    Irgendwann ist Futter dann nicht mehr so interessant, wenn es immer zur Verfügung steht.


    Ganz selten gibt es mal Tiere, die hungern mussten und dann (aus Angst wieder hungern zu müssen) nicht auf das eigene Sättigungsgefühl hören.

    Diese Tiere sind aber wirklich extrem selten!


    Und wenn sie sich wohlfühlt auch wenn sie über 3 Kilo wiegt - auch wir Menschen haben jeder unsere eigenes Wohlfühlgewicht.

    Ganz unabhängig von dem was irgendwelche Experten sagen.

  • Es wird nicht die Katze supplementierst sondern das Fleisch. Also immer das supplementierte Fleisch servieren.

    Mein Mogli ist sehr klein. Ich finde aber, dass er mit 3,9kg schon sehr schlank ist.

    ________________________


    :schleck:

    Viele Grüße von Allesamt mit Mogli (*2012) und Mimi (*2017)

    Wir denken an unsere Sternchen Mausi (2017-2020) und Momo (2012-2017)


    ________________________

  • Auch ich würde sie fressen lassen wie sie mag. Die Menge pendelt sich grundsätzlich ein, aber variiert innerhalb dessen auch.

    Wenn es etwas leckeres gibt, werden hier täglich 500g gefressen, etwas nicht so beliebtes können auch nur 250g sein (für die gesamte Rezeptzeit).


    Außerdem unterliegt das Gewicht jahreszeitlichen Schwankungen. Auch Wohnungskatzen können im Winter ein Kilo schwerer sein als im Sommer, weil „die Natur“ das mal so vorgesehen hat.

    Mein Großer wog im August 5,1kg und der Höchststand jetzt im März waren 5,9kg. Die Katze 3,2kg im August zu jetzt 3,5kg (höchstes Gewicht im November 3,8kg). Die beiden haben zusammen in der Regel 250g Fleischgewicht (nicht Barfgewicht) gefuttert. Der Neuzugang mit jetzt gerade mal 4kg (1,5 Jahre alt) futtert auch ca. 250g - aber alleine. Als Abessinier ist er grundsätzlich von recht zarter Statur und auch persönlich ist er mein „Magermodell“, aber so unterschiedlich sind halt die persönlichen Bedarfe.


    Hunger in diesem Maße ist nicht schön. Das ist Stress fürs Tier und kann auch in der Gruppe für Unruhe sorgen.


    Mit etwas über einem Jahr ist sie eventuell auch noch gar nicht fertig ausgewachsen.


    Hast du einen Stammbaum aus einem guten Verein zu den Katzen? Ansonsten könnten es auch Rassemixe sein, die über den Rassestandard hinaus wachsen.


    Zum Sommer hin, wird eh weniger gefressen, daher: freu dich, dass es so gut ankommt und fülle immer nach. :jaha:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!