Fein gewolfte Hühnerhälse oder karkassen

  • Hallo :)

    Ich bin neu hier und möchte mit dem barfen anfangen. Im Moment bin ich noch in der Vorbereitungs- und Informationsphase.

    Ich würde gern so wenig Supplemente wie möglich verwenden wollen, das heißt ich würde gern Hühnerhälse gewolft oder verschriedene Karkassen mit unter mischen für die Calcium Versorgung. Allerdings weiss ich nicht wie viel Calcium ich dann noch ergänzen muss oder überhaupt noch? Ich habe gelesen dass Der Knochenanteil ca 10 bis 15 % ausmachen sollte. Reicht dass dann um die Katze zu versorgen?

  • Mh das ist dann natürlich blöd. Es sind ja immer Durchschnittswerte aber wenn man da gar keine vernünftigen Zahlen bekommt wird es natürlich schwierig. Der Rezept Rechner arbeitet auch nicht mit Knochen oder? Dann werd ich wohl doch CA über Eierschalen usw. abdecken denke ich.

    Ich wollte es halt so natürlich wie möglich versuchen. Ich habe auch vor Blut zu verwenden und so auf das fortain verzichten zu können, aber letztendlich muss ich ja schauen wie meine Madame es annimmt und was sie wie frisst :S


    Sie wiegt 3,4 kg, das würde eine Fleischmenge von 105 g täglich machen. Da hab ich gleich noch eine ganz blöde Frage... Wenn ich 5 % Ballaststoffe in Form von gekochtem püriertem Gemüse mit unter mische, wird das drauf gerechnet oder ist das in den 105 g enthalten? Also soll diese Menge wirklich die reine tägliche Fleischmenge sein oder die tägliche gesamt Menge?

  • Ich würde von den Karkassen absehen habe anfangs auch gedacht das es vielleicht gut ist aber man kann damit leider nicht rechnen weil keine genauen Angaben gemacht werden wie viel genau drinnen ist.

    warte mal ab denke du bekommst auch noch eine Antwort von SiRu die kennt sich sehr gut aus 👍 man bekommt hier super Tipps bin auch noch nicht so lange dabei 😉

  • Knochen, Karkassen oder auch Hälse sind Supplemente.


    Statt dieser verwenden wir Knochenmehl - ist im Grunde nix anderes, gemahlene Knochen halt, aber: Knochemehl gibt es mit genauer Deklaration. Heißt: Wir - und dann auch Du - wissen genau, wieviel Ca und P wir damit dem Mausnachbau zusetzen.


    Zusätzlich wirst Du aber immer noch ein reines Calcium-Suppie brauchen. Also Eierschalmehl z.B.


    Weil nicht nur die reine Bedarfsdeckung wichtig ist, sondern auch, das Ca und P in einem bestimmten Verhältnis zueinander im Futter sind.


    Nein, (3,4 kg x 30 g =102) ~105 g sind nur die reine Fleischmenge. Da kommen alle weiteren Zutaten, die aus dem schieren Fleisch den Mausnachbau machen, noch oben drauf.

    Auch die Mäusefellnachahmung Gemüse ist da nicht schon drin enthalten.


    Je nach dem, wie Du im Detail später arbeitest :ka:

    Leber wiegt mehr, als Vit-A-Tablette, und auch von der Leber brauchst Du je nach Tierart unterschiedlich viel, und das lässt sich für jedes Supplement so durchdeklinieren...

    wird aus den 105 g Fleisch irgendwas zwischen 120 und 150 g fertiges Futter.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Ah okay vielen dank für die schnellen Antworten :) ich finds zwar iwie schade aber dann lasse ich das mit den Karkassen und Hälsen.

    Ich hab allerdings auch gelesen das man Knochenmehl bei Nierenkranken Katzen wegen den hohen Phos Gehalt nicht nehmen soll. Sie hatte vor ca 1,5 Monaten erhöhte Nierenwerte, die sind aber seit gut 3 Wochen wieder im grünen Bereich und alles top. Ich muss nochmal Rücksprache mit meiner Tierärztin halten ob ich darauf nun weiterhin achten muss. Ich denke das BARFen an sich werde ich nicht ansprechen weil sie, was Futter angeht leider keine ahnung hat und gegen das barfen ist aber das Aldi Oder Lidl Futter empfiehlt weil das stiftung Warentest Platz 1 war... Da weiss man nicht ob man weinen oder lachen soll :wacko:


    Okay super. Dann is das jetzt schon mal klarer geworden! Vielen vielen Dank an alle :)

  • Doch, auch bei nachgewiesener CNI braucht es Knochenmehl (im allerletzten Stadium vielleicht nicht mehr. Aber soweit kommt gebarftes Katz meist gar nicht. Vorher schlagen andere Sachen zu...)


    Och, Kleintierärzte sind Allgemeinmediziner für ganz viele Spezies. Da auch noch Futter für 'nen Nahrungsspezialisten können... man kann auch TA überfordern.

    (Ich sag mal so: Für die Qualität der etwas teureren Discounterfutter kann man auch deutlich mehr Geld ausgeben. Dann steht halt ein schicker Markenname drauf.

    Und richtig schlecht ist das Zeugs nicht. Zumindest wird keine Katze davon nachweislich Schaden nehmen.

    Besser geht aber alle mal ... und damit mein ich nicht die üblichen Verdächtigen, was TA-Futter angeht.)


    Lesefutter:

    CNI bei Katzen


    Barf für Katzen bei CNI

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Ich hab mir die Zusammensetzung des Futters nach der Empfehlung mal angeschaut und die war meiner Meinung nach nicht gut. Aber das ja eig auch egal. Die TA können ja nix dafür... Können ja nicht für jedes Tier Ernährungsexperten sein. Aber diskutieren möchte ich halt mit ihr deswegen auch nicht da ich ihre Einstellung zum barfen kenne 😅


    Ah super danke dir! Ich les mich dazu gleich nochmal genauer ein. Glaube und hoffe allerdings, dass ich das zum Glück gar nicht mehr brauche und hoffe auch, dass sie aufgrund des barfens keine Probleme mehr damit bekommen wird, wie du auch schon sagst :yes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!