Barf mit IBD & HCM

• Hello,

ich melde mich nach zwei Jahren hier auch nochmal. (sorry, dafür!)

Ich habe 1 1/2 Jahre lang meine beiden Fellnasen teilgebarft, wegen Rind-und Getreideallergie.

Jetzt seit Juli 2020 aufgrund IBD auf vollbarf gewechselt.

Seit Dezember 2020 kam die nächste hiobsbotschaft: HCM.

Mein Perserkater Joghurt ist also relativ... sagen wir mal... anfällig :D

Rindallergie, Getreideunverträglichkeit, IBD und HCM.

Wegen IBD hat er Fibor bekommen und Cortison (Prednisolon). Als HCM Diagnose kam wurde Cortison ausgesetzt und jetzt bekommt er 1/4 Atenolol. Fibor 2x wöchentlich.

Meiner Maine-Coon-Katze namens Ivory geht es übrigens hervorragend. Also, bis jetzt. :D

Ich bin jetzt dadurch tatsächlich mit dem Barfen voll überfordert.

Laut TA soll ich wegen dem IBD Flohsamen oder Mörchen hinzufügen, oder aber Fibor (Fibor stört mich der Zucker + Bentonit. Allerdings funktioniert das ganz gut. Möhrchen isst er nicht. Flohsamenschalen habe ich Angst mit der Dosierung).

Wir scheinen das aktuell ganz gut in den Griff zu haben, aber seine Schübe bekommt er trotzdem immer wieder und Coritson darf er nicht mehr bekommen wegen den Wechselwirkungen zu Atenolol.

Laut TA soll ich beim Barfen jetzt aber Salzarzm füttern bzw im bestenfallen gar nicht hinzufügen. Wenn ich mich aber recht erinnere, ist Salz doch wichtig, aufgrund des RAAS. Ich merke aber auch, dass er ständig diese innere Unruhe hat. Bin jeden Monat zum Check-up da, die Werte werden einfach nicht besser.

So langsam frage ich mich, ob ich vielleicht was grundsätzliches beim Barfen falsch mache.

Sie bekommen Huhn, Lamm, Schwein (gekocht), Hirsch, Pute und Ente. Mit Haut und ohne Haut. Knochen mögen Sie nicht.

Hühnerherz bekommen Sie auch. Alle anderen Innereien verschmähen Sie. Blut mögen Sie auch nicht.

Ansonsten supplementiere ich folgendes im wechsel

easy Barf Basic + Eierschalenpulver + Taurin + Lachsölkapseln

Felini Complete + Lachsölkapseln

Geflügelblutpulver

Bierhefe

Allcura Vitamin E Tropfen

Calciumcitrat,Calciumcarbonat, Eierschalenpulver, Dicalciumphsopat, Fleischknochenmehl (im Wechsel)

Seealgenmehl

Lachsölkapseln

Seealgenmehl

Meersalz

Fett habe ich immer entweder durchwachsenes Fleisch, Haut oder Schweineschmalz. Je nachdem was gerade da ist.

Fett gucke ich immer, dass da so zwischen 7-10% sind.

Herz 10% Anteil.

Den Rest rechne ich aus mit dem Kalki.

Fellige Grüße

• Hast Du mal aktuelle Blutwerte? Organscreening. Mit Referenzwerten, bitte.

Ständig innere Unruhe verbinde ich nu nicht mit HCM, sondern mit SDÜ - und überaktive Schilddrüse tut dem Herzen garantiert auch nicht gut. Ganz egal, ob da nun wirklich 'ne HCM besteht oder nicht.

Barf nach Kalki ist eh Natrium-arm. Und wir empfehlen immer Salz ohne Zusätze, also sollte da der Jodgehalt auch nichts verfälschen.

Und ja, ohne Natrium als Gegenspieler vom Kalium entgleist alles (btzw. wie sieht Kalium im Serum aus? Kalium-Mangel kann sich auch als Unruhe und auch als Herzrhythmusstörungen äussern...)

Ich würde - wegen der HCM (wie wurde diagnostiziert? War da wirklich ein zertifizierter Kardiologe dran?)

Taurin auf Mindest-Wert vom Kalki dosieren.

Flohsamenschalen werden eingeweicht - 1 g Flohsamenschalen "schlucken" ungefähr 50 g Wasser.

und diesen Mix - bzw. Glibber, der entsteht automatisch, wenn die Flohsamenschalen das Wasser einbinden - gibst Du dann zu 1 kg Fleisch.

Auf mehr oder weniger Fleisch eben anteilig mehr oder weniger vom Flohsamenglibber...

Zusätzlich:

Die Datenbank Deines Kalkis (wir haben 'nen neuen, btw.) ist regelmäßig von Dir an die von Dir verwendeten Suppies angepasst worden?

Also der Jodgehalt Deines Seealgenmehls ist auch der, der in der Datenbank steht?

(Dein Ivory darf übrigens Joghurt's Futter mitfressen. Du brauchst da auch weiterhin keine getrennten Rezepte.)

Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!

Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020

:computer2: :mkatzen:

bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

• Ich suche morgen die Blutwerte mal raus und mach ein Foto.

Also es ist kein zertzifizierter Karidiologe. Sondern ein Tierarzt mit Schwerpunkt Kardiologie + Zusatzzertifikat in Kardiologie und es wurde ein Herzschall gemacht. Echt? Taurin den Mindestwert?

Okay, super. Das mit den Flohsamen probier ich direkt bei der nächsten Tour aus.

Oh, ich arbeite noch mit dem alten. Dann sollte ich mir den mal upgraden. Mach ich direkt alles morgen bzw Freitag.

Danke dafür!

Ich mach diret morgen die Fotos und lade Sie hoch :)

Liebe grüße.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!