Der drölfzillionste "Katze muss abnehmen"-Thread

  • Nabend


    Mein Dicker muss dringend was abnehmen.. und das eigentlich schon seit Jahren :peinlich: ein bisschen ist schon runter gewesen, durch Futterumstellung, aber dem Tierarzt ist die Katze immer noch zu viel. Versteh ich auch, er ist wirklich dick und der Leberwert war beim letzten Blutbild Anfang Februar nicht ganz in Ordnung. Der TA vermutet, dass das mit seinem offensichtlichen Übergewicht zu tun hat. Ansonsten ist der Dickmops gesünder als man denken würde und alle anderen Werte sind gut.


    Im Februar habe ich dann nach den TA Besuchen auch mit dem Barfen angefangen und es sieht aus, als hätte er wieder etwas zugelegt. Ich würde jetzt vermuten, dass es einfach von der Futterumstellung kommt. Auch der andere hat wieder bissl mehr Bauch bekommen. Katz muss sich ja erst dran gewöhnen und frisst erstmal mehr Barf, als sie fressen müsste und das landet dann halt erstmal auf den Hüften. Die tägliche Fressmenge lässt aber jetzt so langsam nach, wenn ich es mir nicht nur einbilde.


    Inzwischen habe ich mir eine Waage für die Katzen besorgt, weil ich mich selbst nicht wiegen will. Hat.. Gründe. Wir haben das heute mal ausprobiert, aber das nur so semi-gut funktioniert. Von selbst geht er nicht drauf und wenn ich ihn drauf setze, dann geht er gleich wieder runter und hält nicht mal lange genug still, dass man einigermaßen eine gleichleibende Gewichtsangabe ablesen könnte.. aber wenn das, was ich lesen konnte, ansatzweise stimmt, dann hat er seit dem TA Besuch 0,7kg zugenommen :/ allerdings hat er mir vorm Wiegen nicht gesagt, ob er aufs Klo muss oder sich grad den Bauch vollgefressen hat. Die 8,5kg (ja, er ist wirklich dick..), die er beim Onkel Doktor auf die Waage gebracht hat, war allerdings Rekord der letzten Jahre. So wenig hat er schon lange, lange, lange nicht mehr gewogen. Vom Tierarzt wird's aber bestimmt wieder Mecker geben, wenn wir nächsten Monat hingehen.


    Ich bin jetzt am Überlegen, wie ich das am besten machen soll/kann, die Pfunde gesund und entspannt purzeln zu lassen. Er wird im Sommer 14 Jahre alt und ist damit halt auch nicht mehr der Jüngste und das mit dem Spielen klappt auch nicht so recht. Er lässt sich nicht so gut dazu animieren, sich zu bewegen. Ein bisschen nach der Federangel Pfoteln geht schon mal und manchmal ist auch ein kleiner Hopser drin, meistens beschränkt sich Spielen aber darauf, die Angel im Liegen zu beobachten und ab und zu mal die Pfote danach auszustrecken, wenn sie in Reichweite kommt.


    Wie würdet ihr das denn mit dem Futter machen? Eher weniger Fett, damit bei gleicher Portion weniger Kcal drin sind oder doch lieber fetttechnisch gut abgedeckt, in der Hoffnung, dass Katze dann besser satt wird? Gibt es bei Katzen auch sowas wie einen Jojo-Effekt, wenn das Futter zu "dünn" ist? Ich will das Futter nicht rationieren, er soll nicht unnötig hungrig sein - und hätte er damals im Tierheim nicht so "hungern" * müssen, hätte er sich bei mir vielleicht gar nicht erst so rund gefuttert.


    LG


    * Hungern musste er natürlich nicht.. es hieß, er wäre eine Allergiekatze, die durch unverträgliches Futter ihr Fell verliert. Dementsprechend hat er dort dann wochen- oder vielleicht sogar monatelang nur Animonda Integra Sensitiv bekommen und es halt zwangsläufig fressen müssen.. wahrscheinlich nur so viel wie unbedingt nötig. Mir wurde auch empfohlen, das Zeug weiter zu füttern, aber da ich das mit der Allergie nicht glauben wollte, weil schon Erfahrung mit Tierheim-Tieren und diversen Lügenmärchen, die Vorbesitzer erzählen, um ihr lästig gewordenes Tier loszuwerden, hat er bei mir einfach normales Futter bekommen. Diverse Sorten diverser Marken und Mann, war das lecker! Angefangen mit günstigem Futter von Aldi und Co und mit besserem Gehalt dann auch bessere Marken. Zuletzt dann hauptsächlich Mjamjam und zur Abwechslung hier und da mal 1-2 Dosen Catz Finefood, Mac's oder Animonda und das Ganze fast ausschließlich Mono. Mono wurde mir irgendwann mal von meinem Tierarzt empfohlen, um rauszufinden, ob das eosinophile Granulom, das der Dicke am Maul hatte, von einer Futterunverträglichkeit kommt.. kam sie nicht, war auch nur Stress von Zahnweh, aber das Monofutter hab ich beibehalten, weil das gut gefressen wurde.


    Haarausfall gab es hier in den letzten 10,5 Jahren niemals, aber er hat sich in relativ kurzer Zeit eine ordentliche Wampe angefressen und sein Gewicht seitdem einigermaßen gehalten. Das Tierheim hat es sicher gut gemeint und da hat natürlich keiner die Zeit, solche Aussagen mal genau abzuchecken, aber für den Dicken ist es halt dann einfach doof gelaufen. Haarausfall hatte er dort, aber meiner Meinung nach kam das von Stress, weil der arme Mops in seinem jungen Jeben schon 3 oder 4 mal ins Tierheim zurück gebracht wurde.. genau wie der andere auch :tra:

    When you feel my heat, look into my eyes

    It's where my demons hide, it's where my demons hide

    Don't get too close, it's dark inside

    It's where my demons hide, it's where my demons hide

  • Moment.

    Der "Mops" ist jetzt seit 10 1/2 jahren bei Dir? Und konsequent rundlich über die Jahre?



    Ähm...

    Vergiss es. Also das abspecken.

    Du kannst ihm helfen, sein Gewicht zu halten. Aber ein schlanker Kater, über den der TA glücklich ist, wird der nicht mehr.

    Bei Barf geht die Gewicht-halten-Hilfe über Volumenbringer - also Futtercellulose, gequollene Flohsamenschalen, Lung, mäßiger Fettgehalt.

    Und strikte Rationsbegrenzung. (Manchmal hilft's, die Leckerchen mal genau zu protokollieren, und dann in den Energiegehalt der Tagesfutterration miteinzurechnen. Man vertut sich eh schnell mit der Leckerchenmenge. Und kalorienfrei ist da ja auch nix...)


    Ach ja: Katzen sind Ansitzjäger. Die lauern ihrer Beute auf, und dann kommt die Mörderpfote und *patsch* aus die Maus.

    Dein Mops jagd also lehrbuchmäßig. Und verbraucht dabei auch Energie. Auflauern und Beute erwischen braucht einiges an Gehirnleistung, auch wenn Dir mehr Muskelaktivität lieber wär.

    (Ich find wilde Tobefotos auch immer toll zum angucken - aber: Das sind Momentaufnahmen und meist jüngere Tiere, die auch entsprechend animiert wurden. Das ist nicht unbedingt so ganz katzentypisch, was man da sieht.)


    :peinlich:

    Ich hab meinen Taps auf sein Idealgewicht (das wären bei dem großen Kater aber immer noch 6,5 kg gewesen) berechnet gefüttert - der Kerl war satt. Aber unter 7,5 kg sind wir nie gekommen...

    (Taps war dazu multimorbid. Und alles, was er hatte, stand im Handbuch "Symptome der Katzenkrankheiten" mit Katze magert ab, anorektisches Erscheinungsbild... er war genau das Gegenteil *soifz*)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Naja, er kam als schlanker Kater hier an und hat sich ziemlich schnell rund gefuttert. Seit wann genau er so dick ist, kann ich gar nicht sagen, weiß ich nicht mehr.. Gertenschlank muss er gar nicht werden. Mit 7,5-8kg wär ich für's erste schon zufrieden, Hauptsache die Kugel wird ein wenig kleiner und ist nicht mehr ständig im Weg.. Rekord-Gewicht vor paar Jahren war irgendwas um die 10-11kg. Ganz genau hab ich es nicht mehr im Kopf, aber das ist von alleine wieder ein wenig runtergegangen, nachdem Naschen reduziert und das Futter besser wurde.


    Inzwischen sind Leckerlies ja komplett gestrichen und ich bin mir ziemlich sicher, dass er auch wieder von ganz allein zumindest auf die 8,5kg von Anfang Februar kommt, sobald sich die Fressmenge eingependelt hat. Es wird inzwischen auch schon etwas weniger gefressen als zu Barf-Beginn. Nur ist er halt auch so gemütlich.. döst die meiste Zeit vor sich hin und bewegt sich wirklich wenig.


    Ich frage mich ja, wieviele Katzen gemütlich auf der Seite liegend und alle Viere von sich gestreckt lauern und damit erfolgreich sind :id::lach: zumindest ein klitzekleines bisschen Mehr an Bewegung wäre schon hilfreich.


    Das hier ist der WW-Kandidat


    Der andere ist auch kein Fliegengewicht, mit seinen ~6,5kg, aber weit von "dick" entfernt.

    When you feel my heat, look into my eyes

    It's where my demons hide, it's where my demons hide

    Don't get too close, it's dark inside

    It's where my demons hide, it's where my demons hide

    3 Mal editiert, zuletzt von Schwerelos ()

  • Von selbst geht er nicht drauf und wenn ich ihn drauf setze, dann geht er gleich wieder runter und hält nicht mal lange genug still, dass man einigermaßen eine gleichleibende Gewichtsangabe ablesen könnte.

    Du könntest einen Streifen Malzpaste auf die Waage machen, sodass er beschäftigt ist. Meine Babywaage hat eine hold-Funktion. Ein Schloss. Damit sucht sie sich in einem stillen Moment ein festes Gewicht. Funktioniert allerdings nicht Grammbereich zuverlässig. Also es kann von x,6 bis x,9 reichen. Mehrmals wiegen hilft dann.

    zumindest ein klitzekleines bisschen Mehr an Bewegung wäre schon hilfreich.

    Lässt du ihn Leckerlis jagen?

    Clickertraining mit einem Hindernisparcour?

    Catwalk an die Wand?

    Laserpointer?

    Verhältst du dich mausgerecht (nicht vor ihm rum wedeln, nicht auf ihn zu, nicht auf freier Fläche, nicht die ganze Zeit in Bewegung) und hat er dabei einen Sichtschutz (Kissen auf den Boden oder eine Pflanze reichen)?

    Ein einfacher recht dünner Faden ist hier immer der Renner. Auch mal nicht am klassischen Ort spielen, sondern in den Flur oder ins Bad gehen. Den Faden kann man sich auch einfach ans Bein binden und sich damit normal durch den Alltag bewegen.

    Ich hab meine darauf konditioniert, dass ich, wenn ich ins Bad gehe, Kekse zum Suchen verteile oder ins Fummelbrett tue. So springt die Bande immer auf und hat gleich wieder einen allgemeinen Bewegungsanreiz.


    Ansonsten kenne ich nur das gleiche, theoretische Wissen, dass du schon genannt hast.

    Frisst er denn auch so viel oder verwertet er einfach gut?


    (Geriatrisches) Blutbild ist in Ordnung? Bewegt er sich sonst gut? Könnten Arthrosen oder Spondylosen möglich sein?

  • ich bin mir ziemlich sicher, dass er auch wieder von ganz allein zumindest auf die 8,5kg von Anfang Februar kommt, sobald sich die Fressmenge eingependelt hat.

    Das wird klappen.

    Ob von ganz alleine, weiß ich nicht, aber "sein" Gewicht wird er wiederkriegen.


    (Und grad bei so sehr gut gepolsterten katzen ist langsames Abnehmen doppelt wichtig. Wenn die wegen Hunger Fettreserven mobilisieren, wird's für die Leber schnell zuviel. Und das wird dann gefährlich.)


    wieviele Katzen gemütlich auf der Seite liegend und alle Viere von sich gestreckt lauern und damit erfolgreich sind

    *grins* Also nach Aussage von Taps und Minka: Jede kluge Katze macht das so!


    (Minka kam extrem übergewichtig aus dem TH zu mir - die war allerdings vom Ex-Dosi so fett gefüttert worden, nicht vom/im TH. Die konnte nicht mehr toben - da hatte das Gewicht die Gelenke und Sehnen ruiniert.

    Und Taps... war halt Taps. Viel Kater. Trotz allem. Gemütlich, aber nicht bewegungslegathenisch.

    Einem Leckerchen hinterherlaufen hat auch eher bei Minka funktioniert, als bei Taps. Minka hat dann allen anderen Pfoten weg! gesagt, und ist losgewatschelt.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Mehrmals wiegen hilft dann.

    Lässt du ihn Leckerlis jagen?

    Clickertraining mit einem Hindernisparcour?

    Catwalk an die Wand?

    Laserpointer?

    Clickern können wir nicht, Mensch ist zu doof dafür und Leckerlies gibt es gar keine mehr.

    Laserpointer sind nach spätestens 3 Minuten uninteressant, weil man den Punkt nicht fangen kann.

    Catwalk an der Wand hätte ich gern, hab ich leider nicht.. würde er auch nicht nutzen.

    Fummelbrett hatten wir mal, aber dafür ist der Dicke zu schlau und zu geschickt.. das war innerhalb 5 Sekunden leer gestaubsaugert und wurde an meine Eltern verschenkt. Die Angel ist das einzige, was überhaupt interessant ist. Zum Glück hat er keine Zähne mehr.. der weiß nämlich ganz genau, dass das Teil an der Schnur hängt und hat die früher einfach abgebissen, damit es nicht mehr abhauen kann.


    Das mit dem Wiegen üben wir nochmal. Das Ding ist noch ganz neu und komisch und irgendwann gehört es dann auch einfach zum Inventar und "ist halt da". Und ich kenn das Ding auch noch nicht so gut und ob und was es da noch für Funktionen gibt.


    Er frisst genug, um sein Gewicht zu halten :/ wenn's was gibt, was zu gut schmeckt und die Augen größer werden als der Bauch, dann nehm ich ihm die Schüssel auch mal weg, dass er merkt, dass er eigentlich schon vollgefressen ist. Und ja, geriatrisches Profil ist, abgesehen von dem leicht abweichenden Leberwert, total in Ordnung. Kein Zucker, keine Schilddrüse, keine Nieren, kein Nix. Angesichts des Übergewichts, eine überraschend gesunde Katze.


    Das Gewicht schränkt ihn schon ein. Durch die Bude galoppieren sieht man ihn nicht mehr, ein leichter Trab ist noch drin. Man sieht den Vorderpfoten die jahrelange Überbelastung schon an und eine davon tut ihm auch weh, er humpelt öfter mal ein wenig. Springen geht auch nicht mehr so.. auf Couch und Bett kommt er noch, auf den Tisch nicht mehr und Putzen ist auch schwierig. Der Bauch ist immer im Weg. Ob ihm die Bandscheiben zusätzlich noch Probleme machen, kann ich nicht sagen, weiß ich nicht.

    When you feel my heat, look into my eyes

    It's where my demons hide, it's where my demons hide

    Don't get too close, it's dark inside

    It's where my demons hide, it's where my demons hide

    Einmal editiert, zuletzt von Schwerelos ()

  • Clickern können wir nicht, Mensch ist zu doof dafür und Leckerlies gibt es gar keine mehr.

    Guck mal hier. Das ist ein Spiel um das von Mensch zu Mensch zu lernen. Das haben sie letztens irgendwo mal im TV vorgestellt. Ich nehme die Cosma Snackies. Davon gibt es auch Minis. Die sind dann wirklich nur so 2x2x2 mm groß bzw. winzig.

    Laserpointer sind nach spätestens 3 Minuten uninteressant, weil man den Punkt nicht fangen kann.

    Ich löse es zwischendurch mit Leckerliwerfen auf. Oder man verteilt vorher schon ein paar Kekse und leuchtet dann im Spiel drauf. Das gibt Jagderfolg.

    Fummelbrett hatten wir mal, aber dafür ist der Dicke zu schlau und zu geschickt.. das war innerhalb 5 Sekunden leer gestaubsaugert

    Ich habe sehr viele, aber die mag ich am Liebsten. Snake und Whirl. Die sind simpel genug um ohne Aufsicht für Beschäftigung zu sorgen, aber schwer genug um nicht sofort geplündert zu werden. Durch die Kratzpappe innen, bleiben sie immer wieder mit den Krallen hängen und die Leckerlis fallen wieder runter. Snake ist wegen der zwei großen Öffnungen etwas leichter. Manchmal gehen sie da auch erst später dran und ackern sich durch.


    Leckerlis bei Übergewicht klingt natürlich erstmal kontraproduktiv, aber meine lassen sich damit super "aufwecken". Und wenn sie dann erstmal unterwegs sind, ergibt sich die ein oder andere Bewegung oder Interaktion von allein. Wenn man dann "zufällig" bei der Revierkontrolle einen Keks findet, animiert das einfach, immer mal wieder einen Rundgang zu machen.

    Die Angel ist das einzige, was überhaupt interessant ist. Zum Glück hat er keine Zähne mehr.. der weiß nämlich ganz genau, dass das Teil an der Schnur hängt und hat die früher einfach abgebissen, damit es nicht mehr abhauen kann.

    Das macht einer von meinen auch. ^^ Und letzte Woche hat er die Schnüre eines Plissees durchgebissen. :cursing:

    Man sieht den Vorderpfoten die jahrelange Überbelastung schon an und eine davon tut ihm auch weh, er humpelt öfter mal ein wenig. Springen geht auch nicht mehr so..

    Habt ihr mal ein Schmerzmittel versucht? Wenn es ihm weh tut, möchte er sich natürlich auch nicht bewegen. Das ist ein Teufelskreis. :(

  • Mir kam heute Nacht ein Gedanke. Die meisten kaufbaren Fummelbretter sind ja aus Plastik und einigermaßen gut zu reinigen. Vielleicht wäre es eine Idee, etwas vom Abendessen, bevor es die eigentliche Portion einfach hingestellt gibt, im Fummelbrett zu verteilen?


    Keine Ahnung, ob das wirklich beim Abnehmen helfen kann, kam mir so spontan in den Kopf. Gibt ein bisschen Arbeit für Kopf und Pfoten, nur halt ohne Leckerlies. :id: Von denen man natürlich auch 2-3 Stückchen dazwischen verstecken könnte.


    Versuche gerade, einen Dickmopsgerechten Kratzbaum zu finden, dass er auch mal oben drauf liegen und von dort aus aus dem Fenster gucken kann. Das sorgt vielleicht auch für ein klein wenig Zusatzbewegung, wenn er zumindest ein Treppchen nach oben zum Betti geht. Zwei Kratzbäume hab ich schon gesehen, die ggf geeignet wären, aber natürlich sind beide gerade ausverkauft und die Kundenbewertungen sehr zweigeteilt.


    Ist nicht so leicht, einen Kratzbaum für meine Katzen zu finden.. 90% der Kratzbäume sind einfach zu unstabil oder schlicht zu klein.. ich frage mich, wie das das Personal von großen Katzenrassen handhabt. Meine sind jetzt "nur" simple Hauskatzen, die etwas größer geraten sind als der Durchschnitt und den Großteil der kaufbaren Kratzbäume kann ich vergessen.

    When you feel my heat, look into my eyes

    It's where my demons hide, it's where my demons hide

    Don't get too close, it's dark inside

    It's where my demons hide, it's where my demons hide

    Einmal editiert, zuletzt von Schwerelos ()

  • Solche Qualität bekommt man nicht im Fressnapf oder bei Amazon. Ich habe viel von PetFun, da wackelt nichts! Eine Liga darunter ist von Zooplus Natural Paradise. Deutlich drüber sind Kirstins Kratzbäume, Catwalk oder Rufi. Dafür muss man dann aber auch wirklich tief in die Tasche greifen.


    Mein Preis-Leistungs-Sieger ist PetFun. Vollholz, 12 oder 14cm Stämme, Sisalneuwicklung gegen Versandkosten und Sonderanfertigungen sind möglich.


    Meine Freundin hat einen Natural Paradise, freistehend, der wäre mir nichts (er wackelt, das Sisal rutscht und die Bettchen sehen schnell oll aus). Allerdings sind die Tonnen und besonders die hohe Säule Verkaufsschlager.


    Karlie Northmate Guck dir mal das Fummelbrett an. Geht aber eher nur mit Stückigem. In der Mitte ist kein Rankommen fürs Maul und Katze muss sich gern das Pfötchen einsauen.

  • Das mit dem Preis ließe sich schon irgendwie regeln. Ich brauche halt wirklich große Liegeflächen und bestenfalls Zusatzstufen, weil er nicht mehr richtig springen kann. Ich suche quasi sowas ähnliches wie den Seniorenkratzbaum "Emil" von Trixie, nur in besserer Qualität.

    When you feel my heat, look into my eyes

    It's where my demons hide, it's where my demons hide

    Don't get too close, it's dark inside

    It's where my demons hide, it's where my demons hide

  • Ich hab 2 Kratzbäume für meine Maine Coons. Einen von Fressnapf, den grössten die den da hatten. Der ist aber natürlich trotzdem noch klein. Und einen von RHRQuality. Die Kosten zwar etwas mehr, aber ich bin damit vollkommen zufrieden. Die halten sehr gut, der von Fressnapf zerfällt schon hier und da.

    Ich würde die von RHRQuality jederzeit wiederkaufen, braucht man halt nur dementsprechend das Budget und den Platz.

    Den habe ich momentan in der Stube stehen:

    https://www.rhrquality.com/de/…blackline-light-grey.html

  • Ich hab auch einen von Petfun, für meine große inzwischen stabil gebaute 😉 Hauskatze groß genug. Da können auch zwei normal gebaute Hauskatzen in einem Bettchen liegen, oft genug bewiesen bei uns. Ich werde meinen freistehenden wahrscheinlich in einen Deckenspanner umbauen, muss nur endlich mal die Teile bestellen.

  • Im Hinterkopf schwirrt mir da noch ein Robusta-Kratzbaum rum.

    Glaube die hatten damals mal so was, was entfernt an eine Wendeltreppe erinnert hat - nur eben als Kratzbaum und halt (Robusta eben) sehr klobig.

    Andererseits sind die wohl auch nicht kaputt zu bekommen ...



    Ich kann mit kleinem an-die-neun-Kilo-Katerchen Petfun wirklich empfehlen.

    Kirstens hätte ich gerne, die sind aber auch direkt noch ein ganzes Stück teurer.


    Schön ist eben, daß bei höherpreisigen Kratzbäumen (bei PetFun von mir selber erprobt) ein wunderbarer Service dazu gehört und die Materialien waschbar, ersetzbar und alles auf eigene Wünsche anpassbar ist.

  • Ich hab mir diese hier in größer anfertigen lassen. Sie sind als Wendeltreppe um einen einfachen deckenhohen Stamm angeordnet. Abstände etwa 50cm. Für rauf wären die normalen ok gewesen, für runter hatten fast 6 kg Kater mit Tempo zu wenig Landefläche. Die größeren sind nun perfekt.

    Mit kürzeren Abständen und für gemächliches Tempo passen die kleineren sicher gut.

  • Danke für alle links. Robusta hat ja wirklich stolze Preise, die sollten dann schon mindestens ein ganzes Katzenleben lang halten. Die von Petfun sehen auch gut aus, aber irgendwie.. irgendwie ist einfach nichts in der Richtung dabei, die ich im Kopf habe. Bei Maßanfertigungen ist meistens das Problem, dass man die so gut wie nie zurückgeben kann, falls doch irgendwas nicht passt :/ Die Wandartikel sind aber echt verführerisch. Da würde der Dicke zwar nicht drauf gehen, aber der andere bestimmt. Der klettert und springt noch gern überall rum.


    Dummer Weise habe ich auch nicht ausreichend Zeit, Talent und Möglichkeiten einfach selber einen Kratzbaum nach meinen Vorstellungen zu bauen.

    When you feel my heat, look into my eyes

    It's where my demons hide, it's where my demons hide

    Don't get too close, it's dark inside

    It's where my demons hide, it's where my demons hide

  • Hmm. Ich glaube, dem Dicken würde Fensterbretthöhe reichen, solang er nicht plötzlich zum ultraschlanken, fitten, Sporttiger mutiert. In der Breite hab ich nicht ganz so viel Platz hier, in der Tiefe etwas mehr. Soll hier quasi in die Ecke zwischen Bücherregal und Wand mit Fenster. Da steht im Moment ein kleines Hundebett, wo er eigentlich immer drin liegt, wenn ich daheim bin.


    Wie finde ich denn raus, welchen Stufenabstand der Tiger braucht?


    Ich hab grad das Problem, dass ich diesen "Emil" Seniorenbaum nicht mehr aus dem Kopf kriege und alles mit dem Vergleiche. Dass der qualitativ nichts taugt, sieht man ihm an, aber so vom Grundgedanken gefällt er mir gut.

    When you feel my heat, look into my eyes

    It's where my demons hide, it's where my demons hide

    Don't get too close, it's dark inside

    It's where my demons hide, it's where my demons hide

  • Katzenklo geht, da ist der Rand vom Boden aus gemessen 18cm hoch (ist so eine große Ikea-Box, das andere Deckelklo nutzt er fast gar nicht, ist ihm glaube ich zu eng - hab ich aber auch hauptsächlich für den Boomer geholt, weil der manchmal übers Ziel hinaus schießt). Nicht immer ganz so elegant, aber er kommt rein und raus. Er springt halt nicht, wenn er nicht springen muss, hat einen etwas größeren Wendekreis und wirkt manchmal ein wenig unsicher auf den Pfoten, wenn's bergab geht. Bei seinem Gewicht aber auch kein Wunder.

    When you feel my heat, look into my eyes

    It's where my demons hide, it's where my demons hide

    Don't get too close, it's dark inside

    It's where my demons hide, it's where my demons hide

  • Yay, ich hab ihn auf die Waage gekriegt.. leider nur mit Leckerli, aber immerhin weiß ich jetzt, dass er wieder 9,5kg wiegt :watt: gut, da machen 2-3 Leckerlistückchen auch keinen Unterschied mehr.


    Oh Mann.. und dabei wurde in den letzten paar Tagen gar nicht mehr soo viel gefressen. Muss doch möglich sein, da zumindest 1,5 Kilo weg zu bekommen. Natürlich nicht von heut auf morgen, hauptsache irgendwann mal weg.

    When you feel my heat, look into my eyes

    It's where my demons hide, it's where my demons hide

    Don't get too close, it's dark inside

    It's where my demons hide, it's where my demons hide

  • Ich kann zwar nix´zum genauen Modell beitragen, aber Petfun kann ich empfehlen

    Unser Baum ist bereits auch 9 Jahre alt und alles außer den Sisalflächen (obwohl sehr robust, muss halt neu gewickelt werden, aber nur an den zwei unteren stark benutzten Stellen) noch absolut fit, auch die Bettchen sehen noch sehr gut aus und sind waschbar, ich stecke die sogar in den Trockner.

    Für uns war das damals toll, weil wir 3,15 m hohe Decken hatten = Altbau und wir die Verlängerung ohne Aufpreis bekamen. Preis-Leistungs-Verhältnis war sehr gut und gefällt uns besser als die Plüschmonster, hat bereits diverse Kotzattacken überstanden und Kratzattacken.

    Wir haben noch das weiße Modell der Bettchen, gab´damals nix´anderes.

    Klar sind die noch teureren Marken (konnte ich sehen) noch feiner vom Holz verarbeitet, aber Petfun ist auch anständig verarbeitet, reicht uns allen dicke aus und kostete nur einen Bruchteil.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, das man mit denen gut reden konnte bezüglich Sonderwünsche/Änderungen.

  • Danke nochmal, ich muss mir das nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.


    Im Moment mache ich mir andere Sorgen.. die zwei sind heute beide irgendwie komisch drauf. Die ganze Nacht geschlafen (was ich zufällig mitgekriegt hab, weil ich irgendwie an einem Computerspiel hängen geblieben bin und mich nur von 11 bis 15 Uhr kurz mal hingelegt hab..), den ganzen Tag geschlafen, fast nix gefressen und nerven tut auch noch keiner. Vor allem beim Boomer fällt das direkt auf, weil der sonst immer eine ziemliche Nervensäge ist, auch wenn er keinen Hunger hat. Gestern Nachmittag/Abend war noch alles normal. Boomer kam nerven und kuscheln und hat sein Balli gefangen und der Dicke hat auch noch bisschen Angel gespielt.


    Das Pferd wurde kaum angerührt, aber das gab es jetzt auch schon paar Tage hintereinander, die Ziege kam direkt wieder raus und letzten Endes hab ich eine Dose aufgemacht.. beide sind direkt dran gegangen, aber der Großteil ist auch davon im Napf geblieben :ka: Der Dicke schläft auch schon wieder und der Boomer liegt vermutlich in seinem Bett im Wohnzimmer, wie den ganzen Tag und Nacht auch schon. Und wenn ich jetzt rüber gehe und mich dazu setze, steht er vermutlich wieder auf und geht weg. So wie den ganzen Tag/ganze Nacht schon. Normalerweise legt er sich dann neben mich und lässt sich je nach Laune wahlweise Rücken oder Bauch kraulen.


    Als ob er mir beleidigt oder sauer ist. Ich frage mich wirklich, was da heute los ist.. ich hab die Woche Urlaub und bin ne Nachteule, die im Urlaub immer erst sehr spät bzw schon wieder sehr früh ins Bett geht. Vielleicht hab ich sie einfach nur durcheinander gebracht.. naja. Heute bin ich müde und werd deutlich früher pennen gehen, vielleicht ist dann morgen alles wieder normal.

    When you feel my heat, look into my eyes

    It's where my demons hide, it's where my demons hide

    Don't get too close, it's dark inside

    It's where my demons hide, it's where my demons hide

    Einmal editiert, zuletzt von Schwerelos ()

  • Ich verstehe deine Sorgen zu gut, geht mir hier wirklich auch so (Kater krank, dann alle Mäuse Schnupfen + wochenlange Behandlung, eine musste leider erlöst werden wegen eines Tumores im Bauchinnenraum), jetzt höre ich die Flöhe husten und muss mich zusammenreissen nicht wieder alles zu schwarz zu sehen.

    Damit will ich keinesfalls deine Sorge schmälern, niemand kennt seine eigenen Tiere normalerweise so gut wie man selbst, ich will dir nur etwas Trost und Beruhigung zusprechen, vielleicht hatten sie auch nur einen faulen oder schlechtgelaunten Tag - einfach beobachten :blumen1: .

    Alles Liebe Euch, eine gute Nacht und einen guten Hunger für die Zwei!!!

  • Vielleicht hat der Boomer einfach nur Schlafnachholbedürfnis und Muskelkater.. der Ball ist gestern schon verhältnismäßig oft geflogen und etwas Denksport gab's auch noch dazu. Hoffentlich kein Bauchweh, der musste vorher im Klo doch ein bisschen mehr drücken, bis was rauskam. Ist dann wahrscheinlich ganz gut, wenn die Dose da mal durchräumt und auf die nächsten Barf-Portionen gibt's dann halt noch extra Ballaststoffe drauf. Hab ich anscheinend zu wenig rein und besonders fett ist das Fleisch diesmal auch nicht.


    Ich hätte mir heute noch sehr viel mehr Sorgen gemacht, wenn sich nur eine Katze komisch verhalten hätte. Da aber beide so verschlafen sind, haben sie vielleicht wirklich nur nen schlechten/müden Tag. Beim Dicken scheint zumindest alles in Ordnung zu sein, mal abgesehen von der akuten Schnarchzapferitis.


    Schlimmstenfalls muss ich den Boomer morgen eintüten und zum Tierarzt bringen, aber ich hoffe mal nicht.

    When you feel my heat, look into my eyes

    It's where my demons hide, it's where my demons hide

    Don't get too close, it's dark inside

    It's where my demons hide, it's where my demons hide

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!