Schnelle Umstellung wegen Giardien

  • Hallöchen zusammen. Ich bin grad etwas verzweifelt und bräuchte mal eure Erfahrungswerte wie schnell ich meine Katze ca. auf nur barf umstellen kann?

    Ich hab folgendes Problem: Sie hat heute eine giardien Diagnose bekommen, da sie gestern erbrochen hat und dann auch noch Durchfall bekommen hat ;( Daraufhin hab ich sofort eine Kotprobe zum Tierarzt gebracht und den Befund giardien bekommen. Nun habe ich gelesen, dass sich diese Biester von Kohlenhydraten ernähren.


    Für mich stellt sich nur die Frage wie der Befall dann überhaupt so schwer werden konnte, da ich trotz Industriefutter sehr darauf achte was ich fütter und nur Futter und leckerlis ohne Kohlenhydrate oder Zucker gebe. Aber abgesehen davon eignet sich das barf nun natürlich auch bestens um die Giardien aus zu hungern und ihren Appetit wieder zu steigern.


    Da ich gesundheitlich selbst gerade nicht auf Höhe bin und mich noch weiter einlesen und informieren möchte, würde ich ersmtal mit fertigen barf bzw. Easy barf starten. Da sie ihr nassfutter gerade eh komplett ablehnt, hat sie heute gekochtes Hähnchen bekommen udn rohes Rindfleisch aber leider ohne Zusätze, Hauptsache sie hat wieder was im Bauch :( ein bisschen rohes Rindfleisch hat sie schon öfter mal als Leckerli bekommen, sie kennt und liebt es es also schon aber halt nicht in der Menge.


    Wie schnell meint ihr denn, dass ich sie nur mit barf füttern kann oder sollt ichs doch ersmtal lassen bis sie wieder gesund ist? Ich hab natürlich Angst, dass sie eine zu schnelle Umstellung dann zusätzlich belastet und mehr Probleme macht. Ansonsten wäre es eine Option gekochtes Fleisch mit dem easy barf zu ergänzen oder?


    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe :)

  • :tr:


    Wenn Katz mitmacht und frisst, was Du ihr hinstellst: Ab der nächsten Mahlzeit gibt's Barf.

    Gerne auch erstmal mit Felini Complete oder Easy Barf (plus oder basic) nach Packungsbeilage angerührt.


    Hmmm... ich hab mal wieder Neugier :peinlich:

    Wie war denn das Aussehen vom Durchfall? Der Geruch? Wie oft kam's denn?

    Geht Katzine raus, und sei's nur auf den Balkon?

    (Giardien fallen nicht einfach so aus der Luft...)


    Wenn das heute ein Praxis-Schnelltest war: Besteh auf 'ner Nachtestung und zwar in externem Labor. Dafür brauchst Du wahrscheinlichst 'ne Sammelkotprobe über 3 Tage...

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Mh schwer zu beschreiben. Also gestunken hat es ganz fürchterlich, war hellbraun, ich glaube allerdings ohne Blut, zum Glück. Kam schon oft und dazu trinkt sie wie bekloppt aber das ja ja super im Zusammenhang mit erbrechen Durchfall.


    Ja sie ist Freigängerin und knabbert draußen fleißig Gras, ich denke dass sie es dadurch iwie aufgenommen hat. Ja war ein schnelltest, aber die Symptome passen schon 1 zu 1 :(

    Sie wollen nach einer Woche eh nochmal eine Kot Probe haben. Ich wer das nochmal ansprechen dann mti der Laboruntersuchung!

  • Sie muss jetzt Tabletten nehmen die ganz furchtbar bitter sind... Ich bin am verzweifeln weil ichs nicht in sie rein bekomme. Für die zwangs Methode bin ich irgendwie nicht geeignet, das bekomm ich einfach nicht hin.

    Jetzt wollt ichs mit gelatine leerkapseln versuchen. Also die Tablette in die Kapsel und dann mit irgendwas leckerem ummateln oder hast du vielleicht zur Tabletteneingabe auch ein Rat bzw. Trick? ||

  • Ich bin brutal... Katze schnappen, festklemmen, Schnute umfassen und öffnen, Köpfchen dabei in den Nacken... Tablette gezielt einwerfen.


    Wenn Katz gefräßig, kann die Leckerchenmethode klappen - bei Metromidazol seh ich dafür allerdings dunkelst-schwarz.


    (Ich hab eine Katze gehabt, bei der tabletten gar nicht in die Schnute zu kriegen waren, bzw. wenn tablette in Schnüss, hat sie nicht geschluckt. Egal, wie fies der Trick wurde. (Auch Näschen zuhalten hat exakt nix gebracht. Die TA war irgendwas zwischen verzweifelt und verblüfft...)

    Also gab's dann entweder was unter's Fell gespritzt (für Giardien gibt's da m.W. nix) oder was, das zerteilt werden durfte - da hab ich dann mit Schlecksnack brei produziert und Katz auf die Pfote geschmiert: Einmal putzen bitte.

    Bei Metro... wär das wahrscheinlich auch wieder nix.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Ich hatte letztes Jahr auch Probleme mit Giardien. Da gab es Panacur und das kannst du mit einer Spritze direkt ins Maul spritzen. Scheint sogar zu schmecken, meine beiden haben sich jedes mal gefreut, wenn sie die Spritze gesehen haben.

    Da war ich allerdings noch auf Nassfutter. Dazu sollte ich dann Flohsamenschalen und irgend so'n durchsichtiges Zeug was für'n Menschen ist geben. Wenn ich zu Hause bin, kann ich den Namen ja noch mal raussuchen. Wichtig bei Giardien ist Hygiene. Ich hab einen Dampfreiniger und habe fast täglich alles gereinigt. Die Toiletten auf jeden Fall täglich.

    Ca 3 Wochen, dannach getestet, negativ. Bis heute nichts mehr gesehen von den Giardien.

  • Ich habs geschafft indem ich die Tablette in eine Gelatine Leerkapsel gesteckt habe und diese dann mit Leberwurst ummantelt habe :S


    Aber jetzt könnt ich mich schon wieder aufregen Oo habe mir gerade das pancur angeschaut und würde das für deutlich sinnvoller halten... Ich hab nämlich metronidazol bekommen für sie :ka:


    Ja das das mit der Hygiene hab ich auch gelesen und das wird ein riesen Problem gerade da ich noch 3 Wochen nicht laufen darf und auf Krücken angewiesen bin. Hab zwar extra ein dampfreiniger bestellt, der sollte hoffentlich morgen noch kommen und ein Desinfektionsspüler für die Wäsche geholt... Aber das katzenklo täglich sauber machen schaff ich eben nicht || sie geht nur rein wenn sehr viel Sreu drin ist weil sie auch unglaublich viel scharrt und ich schaff das nich auf einem Bein tänzelnd nicht alles raus zu kippen, zu reinigen und dann vor allem neu zu befüllen, geschweige denn neues zu holen :( bin schon die ganze zeit am überlegen wie ich das machen soll... Meistens geht sie zwar eh raus aber das geht halt nachts nicht wenn sie Durchfall hat :( hat da jemand ein tipp für mich??

  • Flohsamenschalen hat z.B. DM - im Regal mit den Nahrungsergänzern (Vitamintabletten und sowas).

    Bio-Supermärkte haben das auch - da steht's oft bei den Backzutaten.


    Gut eingeweicht... 5 % vom Fleischgewicht. (Den Glibber wiegen! Flohsamenschalen selber wiegen quasi nix.)


    (Metro ist dafür zugelassen, und Panacur ist eigentlich "nur" 'ne Wurmkur und hat die Zulassung nur bei Hundewelpen... das kann umgewidmet werden, aber erst, wenn das zugelassene Mittel nicht hinreichend wirkt.)


    Tu, was Du kannst. Was Du nicht kannst, muss halt liegen bleiben.

    Schlimmstenfalls macht Ihr 2 in 6 Wochen noch 'ne Putzorgie.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Okay super dann schau ich mal ob mir die heut auch noch jemand holen kann :thumbup: alles was ihr hilft um schnell wieder auf die Beine zu kommen :(


    Hab jetzt auch noch ein spezielles Desinfektionsmittel gegen giardien bestellt. Nur frag ich mich, wie ich meine normale Kleidung waschen soll um die los zu werden Oo Bettwäsche, Decken usw mit über 60 Grad ist ja kein Problem.... Aber wenn ich meine Wäsche so heiß wasche kann ich sie auch gleich weg werfen =O

  • Gut, daß du ein Extra-mittel bestellt hast. Giardien lachen über gewöhnliche Desinfektionsmittel.


    Dampfreiniger geht (wenn du dabei sehr ordendlich vorgehst). Über Feuchtes Wischen lachen die Viecher und machen Party.

    Überhaupt sind die Ozysten der Giardien sehr strapazierfähig... :wuetend:

    Ich weiß von anderen, das die ihre Wohnung mit Handtüchern gepflastert haben und diese dann täglich in die Kochwäsche (nicht das Eco-programm!) gekommen sind. Zusätzlich halt immer die Streu wechseln, wegen der möglichen Re-Infektion.

    OK, bei dir geht es halt jetzt nicht so, aber vielleicht kann dir jemand Streu bringen und du entnimmst großzügig die (genutzte) Streu und versuchst Katz zu weniger scharren zu motivieren :ka: .

    Dreht sich ja nur um die Streu wenn sie "groß" macht.

  • FarfallaVendetta wie lange hast du behandeln müssen bis sie wieder weg waren? Und wie hast du deine Kleidung gewaschen?

    Ich hab auch eine paste dazu bekommen die dazu beitragen soll wieder eine gesunde darmflora aufzubauen. Allerdings frag ich mich in welcher Welt die Hersteller oder auch der Tierarzt meint, dass eine Katze das fressen würde Oo riecht total nach Erde. Eine messerspitze reicht und sie rührt von ihrem Futter nichts mehr an X/


    Polaris der dampfreiniger kommt heute schon und das Desinfektionsmittel auch! Hab sogar gestern noch jemanden gefunden der mir ne ladung streu gebracht hat. Heute hilft mir jemand das Klo jetzt zumindest einmal komplett zu leeren und dann nochmal in 2 bis 3 Tagen :yes: Hoffe das reicht....

    Das mit den Handtüchern is gar keine schlechte Idee xD ich hätte glaube ich nicht mal so viele und mit Krücken besteht die Gefahr, dass Ich da weg rutsche, aber ich bekomm ja heut zum Glück mein dampfreiniger. Mit dem bekomm ich das schon iwie hin, einbeinig balancierend ^^


    Echt wieder ein super timing ;(

  • Das Silicea Gel was ich hatte, ist Geschmacksneutral, da es für Menschen ist, hab ich das mal probiert. In Kombination mit den Flohsamenschalen sollte das auch die Magendarmflora anregen.

    Ich musste da so lange behandeln wie Polaris gesagt hat. 5-3-5 kommt mir bekannt vor. Ob's exakt diese Zahlen waren, weiss ich gar nicht mehr.

    Ich hab zu Hause drauf geachtet immer dieselben Sachen zu tragen. Also nach Hause gekommen direkt umgezogen und das alte weggepackt, wo die Katzen nicht rankommen. Hab die Wäsche auf 60 Grad gewaschen, ist zum Glück nicht eingelaufen. Wäre auch nicht schlimm gewesen, da ich nicht die besten Stücke für zu Hause verwende.


    Und mit dem Dampfreiniger hab ich wirklich fast täglich, Sofa und Kratzbaum gereinigt. Vor allen die Stellen, wo die was hinterlassen haben. Da ich Langhaar Katzen habe, haben die mir natürlich den Matsch vom Klo durch die Wohnung getragen.


    Kleiner Nachtrag: Das hatte natürlich zur Folge, dass die Katzen die eine oder andere Dusche über sich ergehen lassen mussten. Damit ich das Zeug aus dem Fell bekomme.

  • bei Metromidazol seh ich dafür allerdings dunkelst-schwarz.

    Das bekomme ich folgendermaßen in die Katz, zumindest klappt es so bei James.


    Für ekelige Tabletten habe ich hier Leerhülsen in Trockenfutter eingelegt, in so eine kommt das Metro rein, dabei aufpassen, dass man nicht die Bitterstoffe von der Hand an die Hülse weitergibt. Dann die Hülse so weit wie möglich runter schneiden und mit der zweite Hälfte verschließen (die ist ebenfalls auf die Größe der ersten angepasst). Das ganze ist dann ein bisschen größer, als das Tablettenstück und wird dann mit einem Stück Treaties Bits von Vitakraft ummantelt, natürlich geht auch was anderes wie Hackfleisch usw. Zum Schluss diese kleine Kugel kurz in den Froster geben, damit sie nicht sofort auseinander fällt.


    Leider prüft James inzwischen, was ich ihm da unterjuble, früher hat er das mit einem Happs geschluckt, inzwischen leckt er mein Gebilde an und spuckt es aus, prüft.... deshalb das Anfrieren.

  • Das klingt jetzt auch nicht grad einfach...


    :peinlich:

    (Ich freu mich mal wieder ganz leise, das ich Giardien und ihre Bekämpfung bislang - toi,toi, toi - nur vom Mitlesen kenn.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • also ich krieg mit add one alles in meine Tiger rein. Das ist ne Lachscreme mit der eigentlich ein Medikament (porus one) für die Nieren gefüttert werden soll. Aber das gibts ohne das Medikament zu kaufen und meine fressen damit wirklich alles. Hab schon Heilpilze und Wurmtabletten drunter gemischt. Auch die Kur für die Giardien hatte ich damit füttern können. Tabletten müssen nur mörserbar sein.


    Aber können die Giardien überhaupt überleben, wenn die Katzen keine Kohlenhydrate fressen?

  • Kurzfristig geht das.

    Also vorne rein, drinnen alles aufmischen und dann flott hinten raus...


    Und ganz ohne KH ist ja auch das Barf meist nicht.

    Wir haben üblicherweise diesen kleinen Gemüseanteil - und da steckt ein winziger Teil auch für die kätzische Verdauung zerlegbarer KH drin.

    Dieser kleine Anteil KH lässt sich auch noch eliminieren - Flohsamenschalen sind da z.B 'ne echte Null-Nummer aus Giardien Sicht...

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Lieber "Bin Allergiker - bitte nicht füttern".

    Aber auch dann gibt's die Leute, die einfach 'ne Schüssel Futter draussen stehen haben - für das eigenen "setzt-nie-eine-Pfote-auch-nur-in's-Haus"-Katz, für die Igel oder weil sie's immer schon so gemacht haben.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!