Mein erstes Rezept mit dem Kalki

  • Halloooo ihr Lieben :hal:

    Ich hab mich mal getraut ein ersten Versuch mit dem Kalki zu wagen und würde gern eure Meinung hören und gegen checken lassen ob ich alles verstanden habe oder irgendetwas übersehen habe. Ich habe ein erhöhten Vitamin E Gehalt drin. Laut Kalki hätte ich 1,5 Tropfen zugeben müssen, da das bei Tropfen etwas schwierig ist, habe ich mich für 2 Tropfen entschieden. Kann ich das mit dem nächsten Rezept ausgleichen indem ich dort dann etwas weniger nehme und die Sorten dann abwechselnd füttere oder habt ihr da eine bessere Lösung für mich, außer die gesamte Menge an Fleisch anzuheben??


    Danke schon mal :)

  • Hm, also


    das Magnesiumglukonat brauchst du nicht. Nutzt niemand hier im Forum und

    da du ja auch noch Wasser zufügst

    und im Wasser auch noch Mg ist (je nach Wasserwerk unterschiedlich) ist es dann sogar überdosiert.


    Die Bedarfswerte sind nicht in Stein gemeisselt, es gibt da immer auch Toleranzbereiche.

    Und das Mg wird bei hunderten Katzen aus dem Forum seit Jahren nicht supplementiert - reicht also auch wenn da kein Mg-glukonat dran ist.

    Es sei denn wegen irgendeiner Krankheit/Malabsorbtion müsste zwingend Magnasium dazu...


    Ich würde auch noch einen Hauch Dicalziumphosphat rausnehmen und dafür ein Krümmelchen Calzium mehr rangeben.

    Verhältnis ist völlig in Ordnung bei dir, ich achte da nur sehr streng drauf weil ich ein CNIchen habe...


    Auch beim Jod: probier mal 0,777g einzugeben... was sagt der Kalki dann?


    Ich würde kein Schmalz dazu geben, sondern höchstens etwas extra daneben zur Selbstbedienung - meinen Viechern wäre das definitiv zu fett...

    Butterschmalz ist aber auch an sich schon eher eine Notlösung, besser wäre Hühnerhaut, generell fetteres Fleisch oder Schweineschmalz.



    Generell ist es so fütterbar, auch wenn mir da noch zuviel Herz und Magen drin wäre.

    Magen kann fiesen Kaumuskelkater machen weil es so ein festes Gewebe ist. Gerade bei Einsteigern wäre mir die Möglichkeit Katze verbindet Barf mit Muskelkater zu gefährlich.


    Nebenbei ist sowohl Herz als auch Magen nicht so ein proteintechnisch hochwertiger Bestandteil.

    (Was meinst du wie viele Prozente Magen und Herz in einer Maus drin sind? 15% wäre schon eine sehr seltsame Maus mit komischen anatomischen Eigenheiten)

  • Aaah okay, dann nehme ich das Mg wieder raus. Hatte erst auch gar nicht vor das dazu zu geben hat mich nur irgendwie irritiert und dadurch dachte, dass es wohl doch rein sollte.


    Werde dein Hinweise und Ratschläge auf jeden Fall berücksichtigen und ausprobieren! Heißt aber das mit dem Vit. E macht erstmal nichts oder?


    Das Butterschmalz war ganz bewusst gewählt für den Anfang da sie total auf Butter abfährt und ich hoffe, sie so ganz schnell an das Barf gewöhnen zu können. Man braucht die Butter nur aufzumachen, die riecht das und ist sofort zur stelle :lach: Auf Dauer würde ich auf jeden Fall Hühnerhaut oder je nach Rezept fettigeres Fleisch verwenden. Wobei ich Angst habe, dass sie es dann nur noch mit Butterschmalz frisst :D Aber alles mal ausprobieren, im Endeffekt entscheidet ja eh sie was sie möchte und was nicht.


    Das stimmt schon, aber das schadet doch eigentlich nicht oder?? Herz ist ja ein super Muskel :/ Wie viel Prozent würdest du denn dann Herz und Magen dazu geben?


    Danke dir schon mal :yes:

  • Das mit dem Vitamin E ist mir ganz durchgegangen.

    Ja, da immer kaufmännisch runden und merken/aufschreiben und beim nächsten Rezept ausgleichen.

    Also 2,3Tropfen auf 2 abrunden und dann beim nächsten die 0,3Tropfen dazugeben (wenn es einen vollen Tropfen ergibt. Leider sind Tropfen nicht teilbar).

    Magen hab ich glaub ich ein/zweimal ausprobiert...und dann gelassen.

    Herz könnte ich (nach fast einem Jahr mal wieder) ein Paket (a500gr) auf zwei Rezepte (a3000gr) verteilen.

  • Ja das mit den Tropfen ist blöd. Ich änder das aber dann morgen eh nochmal, erhöhe die gesamte Menge vielleicht auch gleich, nehm den Magen dann glaub ich auch komplett raus, mal schauen :/ Herzen mag sie eigentlich ganz gerne, daher würde ich das schon mit 5 bis 10 % drin lassen wenn es nicht schadet.


    Wollt jetzt für den Anfang nur nicht gleich so riesen Mengen machen da ich keine Ahnung ab was sie mag. Hab bedenken, dass ich sonst so viel entsorgen muss und das möchte ich natürlich nicht ?(


    Danke!

  • Polaris sooooo, ich habs jetzt nochmal etwas abgeändert. Hab etwas weniger Magen genommen und Phos und Ca ist jetzt besser oder?? Butterschmalz durch Gänseschmalz ersetzt. ob das nun in der Menge drin landet oder ichs wie du sagst, daneben stelle sehe ich ja dann :jaha:


    Ist jetzt besser so oder? Bin auch noch nicht ganz sicher ob ich statt Zucchini eventuell Flohsamenschalen verwende.


    Allesamt ich hätte Niere genommen? Irgendwelche Tipps oder Erfahrungswerte?

  • Hallo.


    Dein K/Na-Verhältnis passt noch nicht ganz. Da gehört 2,10 hin.


    Ballaststoffe muss man einfach ausprobieren. Wobei FSSP geschmacklich eher nichts beitragen.


    An der Gefräßigkeit stellt man eigentlich erst, wenn Katz eine sehr lange Zeit deutlich über Bedarf frisst. Wenn sie am Anfang die Nassfuttermenge bei Barf übernimmt, ist das kein Problem. Es entsteht keine Überversorgung in diesem Sinne, weil das Barf in sich ausgeglichen ist. Bei 15 Mäusen im Vergleich zu 10 Mäusen macht man sich ja auch keine Sorgen. ;)


    Ansonsten sieht es sehr gut aus. :thumbup:


    Du kannst deine Beiträge übrigens noch 15 Minuten editieren um etwas zu ändern.


    Beedle

  • Danke, hab ich übersehen und gleich geändert! :)


    Ja ich gehe davon aus, dass sie anfangs deutlich drüber liegen würde. Wenn ich ihr jetzt eine 250 g Hühnerbrust hin legen würde, bin ich mir sicher, dass sie die verputzen würde wenn ich sie lasse :D 50 g sind weg wie nix wenn sie das jetzt zwischen durch mal bekommt und dann wird geschrien wie nochmal was :D


    Bin sehr gespannt wie sie allerdings auf die Zusätze und Innereien usw. reagiert. Bisher kennt sie nur pures Muskelfleisch, aber das liebt sie.


    Sollte ich bei Innereien auch immer andere nehmen oder ist das ziemlich egal. Also angenommen sie toleriert alles an Innereien :D

  • Abwechseln macht immer Sinn.

    So Tiere sind weder in sich, noch in der Art noch überhaupt genormt.

    Heißt auch, die enthaltenen Stoffe liegen in veränderlichen Anteilen vor.


    So eine Kalki-Auswertung sieht bei korrekter Bedienung des Kalkis absolut perfekt aus. Betonung auf: Sieht aus.

    Das, was sich dann mit Deinem Fleisch usw. herstellen lässt, würde in einer Analyse dann wahrscheinlich mehr oder minder deutliche Abweichungen vom berechneten Ideal zeigen.

    (Bei Leber - unsere einzige fest eingeplante immerdrin Innerei - macht es in den Spurenelementen Kupfer (Cu) und Zink (Zn) deutliche Unterschiede, ob Du Hühnchen oder Ente nimmst. Oder Rind...

    Lamm-Milz siehst Du im Eisenbedarf, Kalbsmilz nicht...)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!