Wir wollen starten - Blutergebnisse einbeziehen?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich brauche die letzten Reserven Dosenfutter auf, habe einen Tiefkühler organisiert und überlege jetzt, wo ich am besten das Fleisch kaufe. Es gibt hier in der Nähe einen Laden und lokal kaufen finde ich eigentlich ganz gut. Darf ich den Link hier posten und ihr sagt mir, wie ihr die Auswahl findet? Ich war mir nicht sicher, ob das in Ordnung geht.


    Ich fange mit der einfachen Variante an und würde als Fertigsupplement Complete Felini nehmen.

    Mit der Fleischmenge bin ich mir allerding noch unsicher. Meine beiden wiegen 8,6 kg und 7,5 kg und ich würde auf 480 kg täglichern Bedarf kommen, wenn ich von 3% des Körpergewichts ausgehe. Passt das so?


    Als Waage würde ich dieses Modell bestellen: https://www.amazon.de/Kalibrie…kb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=


    Ansonsten wurde mir zu Sammy gesagt, dass es für den TA nach CNI aussieht. Die Blutwerte befinden sich anbei. Wie schätzt ihr das ein? Erhöht ist der Früherkennungswert, ich konnte nur nicht herausfinden, ob das noch durch etwas anderes passieren kann, dass er ansteigt. Kurz vorher wurden eine Zahnsanierung durchgeführt und es wurden auch zwei Zähne extrahiert. FORL ist es demnach aber wohl nicht. Dennoch haben beide chronisch Probleme mit dem Zahnfleisch.


    Die Werte von meinem anderen Dicken habe ich auch angehangen. Sollte euch etwas auffallen, was insbesondere in Bezug auf barfen relevant wäre, wäre ich euch echt dankbar!


    So, das war dann doch eine ganze Menge :D


    Liebe Grüße

  • PunkOpi

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • SDMA taugt zur Niereninsuffizienzfrüherkennung nicht wirklich.

    Also wart mal den nächsten Blutspendetermin ab.

    (Du findest mehr zur CNI und auch zur Diagnostik hier... CNI bei Katzen )


    Ansonsten sehen die Bilder nach Entzündung aus.


    Nix, was diätetisch zu beachten wär, würd ich sagen.


    483 g Fleisch/Tag bei 30 gFleisch/Tag/kgKatze.

    ;) Deine 480 kg Fleisch sind etwas überzogen... :faxen:

    Achtung! Das fertige Barf wiegt mehr - das knappe Pfund Fleisch ist wirklich nur Fleisch. Mit nix.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Darf ich den Link hier posten und ihr sagt mir, wie ihr die Auswahl findet?

    Ja, darfst du.

    Kurz vorher wurden eine Zahnsanierung durchgeführt und es wurden auch zwei Zähne extrahiert. FORL ist es demnach aber wohl nicht. Dennoch haben beide chronisch Probleme mit dem Zahnfleisch.

    Wurde Dentalröntgen gemacht?

    Soweit ich weiß, kann eine Entzündung die Nierenwerte erhöhen, daher vielleicht später nochmal ein Blutbild machen, wenn die Entzündung weg ist. Das Bild ist ja auch schon etwas her.

    Bei meinen Katzen hat die Zahnsanierung keinerlei Einfluss auf die ZFE gehabt. Was aber wirklich etwas bringt ist Zähne putzen.

    ich brauche die letzten Reserven Dosenfutter auf

    Da wäre ich noch etwas vorsichtig. Manchmal haben Katzen eine andere Meinung zu einer Futterumstellung als ihr Dosi. Und ein paar Notfall-Dosen sind auch nicht verkehrt. Für Zwischendurch, als Goodie oder auch weil sie wirklich gar nichts anrühren.

  • Und ein paar Notfall-Dosen sind auch nicht verkehrt. Für Zwischendurch, als Goodie oder auch weil sie wirklich gar nichts anrühren.

    Dem schließe ich mich an. Zum Glück habe ich zur Zeit noch genug Dosen für Notfälle übrig und diese Woche gab es auch einen "Notfall". Eigentlich fressen sie ihr Fleisch inzwischen einigermaßen anständig, aber diese Woche gab es einen Tag, da ging plötzlich irgendwie gar nix mehr. Känguru kam auf einmal wieder raus und das Hühnchen anschließend auch.. und weil ich nicht schnell genug was neues auftauen konnte, musste ich dann doch eine Dose aufmachen. Sonst hätten die zwei Viecher auch noch die ganze Nacht hungern müssen und ich keine Minute Schlaf abgekriegt - und ich hätte auch nicht noch schnell irgendwo Katzenfutter kaufen können, weil ich erst gegen 20.30 Uhr nach Hause komme.


    Die Katzen haben sich drüber gefreut. Die Dose war ratzfatz leergefuttert, ich hatte mal wieder einen ganzen Abend lang meine Ruhe ohne quengelnde, nörgelnde, nervende Vierbeiner und die Pute am nächsten Tag nach der Arbeit ging dann auch wieder ohne Probleme (auch, wenn Katze natürlich erstmal noch ein paar Mal nachfragen musste, ob es nicht vielleicht doch nochmal Dose gibt). Vielleicht richte ich einen oder zwei regelmäßige Dosen-Tage im Monat ein..


    Also, lieber ein paar Dosen im Schrank lassen. Auch wenn sich die Katzen vielleicht sofort und ohne Probleme auf Barf umstellen lassen - man weiß ja nie.

    When you feel my heat, look into my eyes

    It's where my demons hide, it's where my demons hide

    Don't get too close, it's dark inside

    It's where my demons hide, it's where my demons hide

  • Deine 480 kg Fleisch sind etwas überzogen...

    Hoppla, das stimmt wohl :D



    https://www.barf-alice.de/shop/

    Das ist der besagte Laden :)

    Wurde Dentalröntgen gemacht?

    Soweit ich weiß, kann eine Entzündung die Nierenwerte erhöhen, daher vielleicht später nochmal ein Blutbild machen, wenn die Entzündung weg ist. Das Bild ist ja auch schon etwas her.

    Bei meinen Katzen hat die Zahnsanierung keinerlei Einfluss auf die ZFE gehabt. Was aber wirklich etwas bringt ist Zähne putzen.


    Nein, das wurde nicht gemacht. Ich hatte auch nachgefragt, aber das war lt. TA nicht notwendig. Ich glaube aber auch fast, dass das in der Praxis nicht möglich wäre und ich da ggf. sowieso woanders hin müsste.

    Welche Produkte nutzt du zum Zähne putzen? Das wird hier sicher keine Begeisterungsstürme auslösen, aber wenn es vielleicht hilft, müssen sie da durch.


    Ihr habt recht was die Dosen angeht, einen Notfallvorrat werde ich dann doch behalten :)

  • Das ist der besagte Laden

    Also ich finde die Auswahl für Katzenprodukte recht dürftig. Hihn und Pute kann man zwischen stückig und gewolft wählen :thumbup: , aber es steht kein Fettgehalt dabei (der ist bei jeder Lieferung anders), man kann nicht magere und fettere Sorten wählen, Reh und Pferd sollte man vielleicht für eine Ausschlussdiät zurück halten, wer auf Rind allergisch ist, hat meist Lamm als Kreuzallergie und dann ist der Shop schon zu Ende.


    Falls du Richtung Berlin unterwegs bist: in Reinickendorf und Falkensee gibts Barfers Wellfood. Da beziehe ich mein Fleisch her.

    das war lt. TA nicht notwendig

    Das sagen sie gern, weil sie es nicht können bzw. kennen. :(

    Ich habe gestern ein super Video gefunden klick . Da ist das mal in echt zu sehen und toll erklärt.


    Der dichteste Zahnarzt im Norden wäre wohl die Praxis von Dr. Rux mit ihm und Dr. Eisele.

    Welche Produkte nutzt du zum Zähne putzen?

    Das hab ich gerade erst in einem anderen Faden geschrieben:

    Ich putze seit einer Woche meinen 3 Katzen täglich die Zähne und bin sehr überrascht, wie schnell das schon Erfolge bringt! Der Geruch ist komplett weg und das Zahnfleisch ist schon deutlich weniger gerötet.


    Die beiden älteren Katzen machen das sehr gut mit. Da nehme ich Interdentalbürsten und eine Tierzahnpasta. Mittels Clickertraining wird erst das im Schoß auf dem Rücken liegen belohnt und dann gibts immer nach ein paar Bürstenstrichen Klick und Schlecksnack vom Finger. Anschließend Orozyme Gel gegen Plaque aufs Zahnfleisch.


    Der Kleine findet jegliches festhalten furchtbar, da wirds länger dauern bis das richtig funktioniert. Bürsten mit der IDB findet er auch blöd, aber er überrascht mich damit, dass er die Ultraschallzahnbürste toleriert. Die kann ich zumindest schon seitlich an die Eckzähne halten und die muss ja nicht bewegt werden.


    Das ganze dauert bei allen zusammen 15-20 Minuten. Ich finde die gut investiert. :jaha:

  • Falls du Richtung Berlin unterwegs bist: in Reinickendorf und Falkensee gibts Barfers Wellfood. Da beziehe ich mein Fleisch her.

    Das ist perfekt, vielen Dank!! :)

    Das sagen sie gern, weil sie es nicht können bzw. kennen. :(

    Ich habe gestern ein super Video gefunden klick . Da ist das mal in echt zu sehen und toll erklärt.


    Der dichteste Zahnarzt im Norden wäre wohl die Praxis von Dr. Rux mit ihm und Dr. Eisele.

    Das ist wirklich super ärgerlich, weil man irgendwie ja auch auf das Gesagte Vertrauen möchte :(

    Die beiden älteren Katzen machen das sehr gut mit. Da nehme ich Interdentalbürsten und eine Tierzahnpasta. Mittels Clickertraining wird erst das im Schoß auf dem Rücken liegen belohnt und dann gibts immer nach ein paar Bürstenstrichen Klick und Schlecksnack vom Finger. Anschließend Orozyme Gel gegen Plaque aufs Zahnfleisch.

    Das klingt super interessant. Freiwillig wird es sicher ein bisschen schwierig, aber einen Versuch ist es wert.


    Danke aufjedenfall für deine Hilfe und sorry, dass ich erst jetzt geantwortet habe, hier geht es aber momentan drunter und drüber :wacko:

  • Freiwillig wird es sicher ein bisschen schwierig, aber einen Versuch ist es wert.

    Man muss ja nicht gleich mit der Bürste ins Maul. Auf dem Schoß sitzen oder liegen üben, dann erst Mäulchen anfassen etc. Immer einen Schritt nach dem Anderen. Da man es bestenfalls ja täglich oder mehrfach die Woche macht, sollte die Gewöhnung auf jeden Fall positiv gestaltet werden, damit es nicht zum Krampf für beide Seiten wird.

  • Man muss ja nicht gleich mit der Bürste ins Maul. Auf dem Schoß sitzen oder liegen üben, dann erst Mäulchen anfassen etc. Immer einen Schritt nach dem Anderen. Da man es bestenfalls ja täglich oder mehrfach die Woche macht, sollte die Gewöhnung auf jeden Fall positiv gestaltet werden, damit es nicht zum Krampf für beide Seiten wird.

    Ich habe jetzt das Orozyme Gel bestellt und als Bürste so ein Teil, dass man über den Finger zieht. Das ist weich und sollte für den Anfang nicht zu unangenehm sein. Ich bin aufjedenfall gespannt! :)


    Ich muss dir jetzt noch eine (sicherlich ein bisschen doofe) Frage stellen. Ich versuche gerade mit dem Kalkulator und den Produkten von Barfers's Wellfood ein erstes Rezept zusammen zu stellen. Jetzt weichen die prozentualen Angaben zum Fettgehalt von dem was sie im Sortiment haben und dem, was im Kalkulator voreingestellt ist, ab. Rechnst du das dann für dich nochmal um? Bestimmt ist das schon wieder super logisch und ich stehe nur auf dem Schlauch :D

  • Hallo Melli91

    du kannst ganz einfach im neuen Kalki ein Zeile einfügen und dort alle Daten die du hast eingeben.

    Es ist auch möglich, wenn nur der Fettgehalt abweicht und/oder du keine anderen Daten hast,

    ein bestehendes Fleisch anzupassen und auch den Namen des Fleisches so zu ändern (seit dem neuen Kalki geht auch die Namnesänderung sehr einfach und ohne Probleme).

  • Ich habe jetzt das Orozyme Gel bestellt und als Bürste so ein Teil, dass man über den Finger zieht. Das ist weich und sollte für den Anfang nicht zu unangenehm sein. Ich bin aufjedenfall gespannt!

    Das Orozyme ist aber keine Zahnpasta! Das ist nur zum Auftragen und dableiben gedacht.

    Die Stofffinger habe ich diese Woche auch gekauft und probiert. War jetzt nicht so meins. Ich fands schwierig damit überhaupt ins Mäulchen zu kommen.

    Die ultimative Zahnbürste gibts wohl nicht. Kopf zu groß, Borsten zu lang, zu kurz, zu schmal im Durchmesser... Im Kaufland habe letztens Strohhalmreinigungsbürstchen gesehen. Die wären perfekt, aber die Borsten sind wohl eher nicht für Zahnfleisch und - schmelz entwickelt worden. :peinlich:

  • Das Orozyme ist aber keine Zahnpasta! Das ist nur zum Auftragen und dableiben gedacht.

    Ich wirke wahrscheinlich komplett verwirrt, aber mir wächst mein Master und die Arbeit gerade ein bisschen über den Kopf :kon:

    Deswegen, danke für den Hinweis, Zahnpasta ist bestellt!



    m Kaufland habe letztens Strohhalmreinigungsbürstchen gesehen. Die wären perfekt, aber die Borsten sind wohl eher nicht für Zahnfleisch und - schmelz entwickelt worden. :peinlich:

    Eher nicht, obwohl ich dir recht gebe, größentechnisch wäre das natürlich super :D

    Ich hatte ansonsten noch überlegt bei DM nach Babyzahnbürsten zu schauen, wenn es in diesem Leben noch da hin schaffe ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!