Ballaststoffe & weicher Kot

  • Ich hoffe, ich hab das beim Suchen jetzt nicht überlesen. Falls doch, tut es mir schon mal leid.


    Ich glaub, ich brauche sicherheitshalber nochmal eine Erklärung für Doofe:

    Ballaststoffe sollen den Kot ja geschmeidiger, weicher, machen.

    Theo hat ja grundsätzlich eher zu weichen Kot. Sollte ich dann eher weniger Ballaststoffe hinzufügen?


    Müsste ich dann ggfls. auch zwei Rezepte machen, also für Willy und Luna eines mit dem normalen Ballaststoffgehalt?

    Die Beiden haben bisher grundsätzlich keine großartigen Probleme beim Kotabsatz gehabt.


    Vielleicht sehe ich gerade auch einfach nur den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. :ka:

  • Hallo.


    Das kommt unter anderem auf die Art und die Dosis der Ballaststoffe an und auch noch auf das einzelne Individuum. Karotten sagt man eine eher stopfende Wirkung nach. Flohsamenschalen können weicher machen oder eindicken - je nach Menge. Bei Cellulose hab ich auch schon gelesen, dass eine moderate Menge beim Absatz hilft, zu viel aber stopfen kann. Es gibt keine feste Formel.


    Man kann wohl auch ganz ohne extra Ballaststoffe barfen, da das Fleisch ja auch Bindegewebe und derartiges enthält, was ausreichen kann.


    Wenn keine großen Probleme bestehen, kannst du dich durchtesten. Bei weicherem Kot würde ich zu einem Futtertagebuch und seltereren Futterwechseln raten. Vielleicht bekommst du so schon eine Idee, was schlechter vertragen wird.

  • Ja, bisher gab es weichen Kot bei NaFu. Das ist der Grund, warum ich jetzt umsteigen möchte.


    Mit NaFu hab ich für ihn eh schon Futtertagebuch geführt. Das macht beim Barf-Einstieg definitiv für Theo Sinn.


    Klar ist, das hier kein Rind mehr in den Napf kommt. Das kam bisher immer ziemlich postwendend als Durchfall wieder raus.

    Ich hab noch ein, zwei andere im Verdacht evtl. auch nicht so gut vertragen zu werden, aber da könnten auch andere Faktoren eine Rolle gespielt haben, deswegen würde ich die grundsätzlich nochmal testen wollen.


    Also geht auch bei Ballaststoffen mal wieder probieren über studieren. Damit kenn ich mich langsam bei ihm aus. ;)


    Vielen Dank euch. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!