Schwerelos' Vorgehens-Roman (und Fragen) - Tipps und Verbesserungsvorschläge willkommen

  • Hallo mal wieder,


    ich bin noch immer dabei, mein Matschvorgehen zu optimieren, um möglichst viel Aufwand/Zeit/Geld zu sparen. Meine zwei Monster fressen mir zur Zeit die Haare vom Kopf und ich bin jemand mit viel Arbeit und wenig Zeit. Zum Matschen habe ich mir direkt zu Anfang eine Spülschüssel besorgt, die sich als absolut perfekt heraus gestellt hat. Sie ist groß genug für kiloweise Fleisch und schön flach.


    Bei der letzten Bestellung habe ich jetzt die Rezepte nebenbei gerechnet und gleich so bestellt, dass ich bei jedem auf ~90% Energie komme, ohne noch extra Fett dazu geben zu müssen oder mit magerem Fleisch zu strecken. Hätte ich das von Anfang an so gemacht, dann hätte ich mir den einen oder anderen Euro sparen können und nicht extra Fett im Tiefkühler rumliegen, das ich gar nicht brauche oder noch schnell im Supermarkt mageres Hühnchen holen müssen, um das Lamm zumindest in die Nähe von 100% zu bringen :| aber gut, aus Fehlern lernt man.


    Ich bestelle zur Zeit ausschließlich bei Elbe Elster und soweit möglich direkt grob gewolftes Fleisch, das scheint für meine Katzen genau richtig zu sein. Was ich nicht gewolft bekommen kann, muss ich halt noch in Wolfgerechte Stücke schnippeln und dann selber wolfen. Leber, Lachs und Co wird inzwischen auch einfach mit dem anderen Zeug zusammen durch den Wolf gejagt. Mein kleiner billig-Wolf hat sich schon echt bezahlt gemacht. Ich bin jetzt auch von Blutpulver komplett auf Blut umgestiegen, das kommt hier deutlich besser an. Falls jemand Blutpulver braucht, ich habe noch einiges übrig..


    Ballaststoffe gab es die letzten Male in Pulverform, aber damit bin ich nicht so ganz zufrieden. Werde heute mal ein paar Möhrchen kleinraspeln fürs Matschen am Samstag. Nachdem ich bei den letzten Rezepten auch ein paar Problemchen mit Verweigerung und Rückwärtsessen hatte, gibt es auch erstmal NUR Möhrchen dazu. Bei denen weiß ich, dass sie anstandslos mitgefressen werden und keine Übel-Probleme machen.. wenn alle Rezepte in die Katzen gehen und drin bleiben, dann testen wir beim nächsten Mal auch mal anderes Gemüse.


    Wie macht ihr das denn, wenn ihr frisches Gemüse zugebt? Einmal stundenlang vorarbeiten, kiloweise wegraspeln und einfrieren oder jedes Mal frisch?


    Mixer brauche ich inzwischen gar nicht mehr. Die Zusätze kommen einfach direkt in die Schüssel, Blut und ggf Wasser dazu und einmal anständig mit dem Schneebesen durchgerührt. Das lässt sich dann auch echt gut mit dem Fleisch vermatschen. Ich versuche jetzt auch, Schrittweise von den Gefriertütchen wegzukommen und auf Dosen umzusteigen. Habe mir jetzt mal ein paar 500ml und 350ml besorgt und muss mal sehen, welche Größe für mich persönlich am besten funktioniert. Die Unmengen Müll, die mit Gefriertüten entstehen, stören mich schon von Anfang an.


    Falls euch spontan noch was einfällt, was ich verbessern kann, dann bitte mitteilen. Bin nach wie vor für alle Tipps dankbar ;)


    Jetzt aber mal kurz zum Auftauen.. wie handhabt ihr das bei großen Fleischmengen? Meine aktuell zu verarbeitende Bestellung fasst 20kg (in der Hoffnung, dass alles gefressen wird und ich für die nächsten 1,5-2 Monate Ruhe habe) - die im Kühlschrank aufzutauen dauert Jahre. Meine Kühlschranktemperatur bewegt sich nahe 0, auch die portionierten Tütchen dauern extrem lange da drin aufzutauen. Die letzten Male, als es noch nicht so warm war, habe ich das Fleisch samt Verpackung einfach über Nacht in die Badewanne gelegt und kaltes Wasser einlaufen lassen. Direkt nach dem Aufstehen war das Wasser zwar jedesmal weg :/ aber das Fleisch war großteils aufgetaut und wurde dann natürlich sofort in den Kühlschrank verfrachtet. Wenn es aber jetzt Richtung Sommer zunehmend wärmer wird, habe ich da Bedenken. Also wie am besten machen?


    Wie viele Innereien sind eigentlich zu viel? Ich wollte ein kleineres Ziegenrezept ausprobieren. Da sie Ziege schon in Dosenform kennen, ist sie eh nicht mehr für Ausschlussdiäten geeignet und vielleicht schmeckt's ja. Abwechslung und so. Allerdings ist die Ziege ziemlich fett.. ich habe jetzt 2kg Ziegenfleisch im Rezept/Bestellung mit 0,5kg Ziegenlunge, 0,5kg -Herzen und 0,5kg -Nieren gestreckt, um auf 98,5% Energie runter zu kommen. Ist das innereienmäßig noch okay, oder schon zu viel? Sonst lasse ich die Ziege nämlich erstmal noch im Tiefkühler und taue sie noch nicht auf.


    Wie sollte eigentlich der kätzische Output aussehen? Die dicken Dosen-Würste gibt es hier natürlich nicht mehr, war mir schon klar. Boomer macht jetzt eher harte, dünne Würstchen und Tiger kugelige Kuller-Kacke. Beide bekommen aber genau das gleiche in die Futterschüssel und ich bin bei den Ballaststoffen eher großzügig. Zumindest sieht es nicht so aus, als müssten sie im Klo übermäßig drücken.


    Außerdem habe ich diese Woche eine wirklich beeindruckende, ausgekotzte Fellwurst auf meinem Badvorleger gefunden.. nur Fellwechsel-bedingt oder kann/sollte ich noch irgendwas an den Rezepten machen, damit das verschluckte Fell besser hinten mit raus flutschen kann? Fellwürste werden hier eigentlich eher selten ausgekotzt.. jedenfalls zu Dosenzeiten kam es eher selten vor und war dann auch nicht so viel.


    Ich hatte eigentlich noch mehr Fragen, aber die sind mir gerade irgendwie entfallen.. werden bestimmt noch irgendwann nachgeliefert :peinlich:


    LG

    When you feel my heat, look into my eyes

    It's where my demons hide, it's where my demons hide

    Don't get too close, it's dark inside

    It's where my demons hide, it's where my demons hide

  • Welche Rezeptgröße willst du denn regulär verarbeiten?

    Und die ganzen 20 Kilo?

    Falls euch spontan noch was einfällt, was ich verbessern kann?

    Wenn man weiß, dass die Rezepte gefressen werden, gibt es die Möglichkeit nur eine Suppimischung für alle Fleische zu machen. Also ein Mega-Rezept. Zeitersparnis: nur einmal Suppis abwiegen und nur einmal Lachs und Leber bearbeiten.


    Wenn du feste Rezepte nutzt, kann man auch seine eigene Suppivormischung erstellen. Also ein großes Rezept rechnen und dann davon auch nur einmal abwiegen für die Menge die man zubereiten will.

    Was ich nicht gewolft bekommen kann, muss ich halt noch in Wolfgerechte Stücke schnippeln und dann selber wolfen.

    Wie groß ist denn wolfgerecht? Reichen die Stücke nicht gleich für katzengerecht?

    Wie macht ihr das denn, wenn ihr frisches Gemüse zugebt? Einmal stundenlang vorarbeiten, kiloweise wegraspeln und einfrieren oder jedes Mal frisch?

    Ich habe beides schon probiert, aber bei mir ist jedes freie Eckchen im TK gold wert, daher immer frisch. Statt zu raspeln kann man es auch wunderbar durch den Entsafter jagen: Arbeitsersparnis und Vitaminbombe für den Dosi. ;)

    kurz zum Auftauen.. wie handhabt ihr das bei großen Fleischmengen?

    Mit solch großen Mengen habe ich keine Erfahrung, aber ich taue im warmen Wasserbad ab. Das geht ja auch in der Badewanne. Vielleicht in 10kg Etappen statt alles auf einmal?

    Gegen den Wasserverlust: kannst du das Fleisch statt in der Wanne in deiner Spülschüssel auftauen?

    Wie sollte eigentlich der kätzische Output aussehen?

    Bei uns ist es sehr trocken und maximal daumendick, die Regel ist eher mittel- bis kleinerfingerdick (bei Handschuhgröße 6^^), teilweise auch eher Kuller-Kacke als Würstchen. Ich bin auch noch am experimentieren mit den Ballaststoffen. So richtig was gefunden habe ich noch nicht was hier super funktioniert.

    Cellulose ist super bequem, aber auf Dauer eher preisintensiv und ich habe keine Verbesserung gemerkt. Flohsamen werden ab einer gewissen Menge nicht mehr gefressen. Sesam ist ok, aber bei so wenig Output fliegen die Körner gern einzeln im Klo rum - nicht so schön. Gemüse wollte ich gerade mal weglassen (Pastinake aus dem Gläschen geht bei uns am Besten).

    dass ich bei jedem auf ~90% Energie komme, ohne noch extra Fett dazu geben

    Warum willst du nur auf 90%? Vielleicht fressen sie deshalb so viel, weil ihr Kalorienbedarf noch nicht gedeckt ist?!

  • Das mit dem Zitieren will grad nicht so wie ich will.. mal sehen, ob ich es einigermaßen lesbar hinbekomme.

    Welche Rezeptgröße willst du denn regulär verarbeiten?

    So um den Dreh ~3-4kg (+ Supplemente).


    Und die ganzen 20 Kilo?

    Ich möchte die schon möglichst komplett verarbeiten am Wochenende. Ich arbeite in zwei Jobs und habe nur einen freien Tag in der Woche, der dann meistens nicht ausreicht, um auch noch spontan mit Barf rumzumatschen, also einmal ordentlich auf Vorrat machen. Die 20 Kilo beinhalten 5 verschiedene Tierarten, Mägen, Leber, Herz und so weiter. Drei größere Rezepte bei denen ich weiß, dass sie artig gefressen werden und zwei kleinere "Testrezepte".. aber halt trotzdem in entsprechender Menge. Mit weniger als 2kg brauch ich gar nicht erst anfangen.


    Wenn man weiß, dass die Rezepte gefressen werden, gibt es die Möglichkeit nur eine Suppimischung für alle Fleische zu machen. Also ein Mega-Rezept. Zeitersparnis: nur einmal Suppis abwiegen und nur einmal Lachs und Leber bearbeiten.

    Sorry, ich habe eine lange Leitung und steh da öfter mal drauf.. versteh grad nicht ganz, wie du das meinst.


    Wie groß ist denn wolfgerecht? Reichen die Stücke nicht gleich für katzengerecht?

    Wir haben keine Zähne mehr ;) Zu große Stückchen landen nur neben dem Napf und bleiben dort liegen.


    Statt zu raspeln kann man es auch wunderbar durch den Entsafter jagen: Arbeitsersparnis und Vitaminbombe für den Dosi. ;)

    Einen Entsafter besitze ich nicht, aber vielleicht schau ich mir die mal genauer an. Ich habe zum Glück wenigstens einmal vorher mitgedacht und einen ausreichend großen Gefrierschrank gekauft, da bleibt sogar noch ein ganzes Fach für mich übrig :peinlich:


    Mit solch großen Mengen habe ich keine Erfahrung, aber ich taue im warmen Wasserbad ab. Das geht ja auch in der Badewanne. Vielleicht in 10kg Etappen statt alles auf einmal? Gegen den Wasserverlust: kannst du das Fleisch statt in der Wanne in deiner Spülschüssel auftauen?

    Bei der Menge stößt meine Schüssel an ihre Grenzen, ganz so groß ist sie dann doch nicht ;) In der Wanne kann ich es noch einigermaßen ausbreiten, damit es verlässlich am nächsten Tag vermatschbar ist. Wo das Wasser über Nacht hinverschwindet bleibt wohl ein Mysterium.


    Warum willst du nur auf 90%? Vielleicht fressen sie deshalb so viel, weil ihr Kalorienbedarf noch nicht gedeckt

    Der Tiger muss dringend abspecken und dem anderen kann ich zur Not immer noch ein Tellerchen Extra-Fett bereit stellen, wo der Dicke nicht ran kommt. Nachträglich noch Fett dazu geht ja immer, aber Fett wieder rauszunehmen gestaltet sich dann doch eher schwierig.


    Die letzten Rezept waren alle über 100%, weil ich vorm Bestellen nicht gerechnet habe und einfach nur dachte "wird schon passen".. sie haben trotzdem ordentlich Menge gefressen und jetzt hat Boomer auch wieder ein kleines Wohlstandsbäuchlein.


    Leider musste ich bisher auch immer wieder einiges entsorgen, weil es gar nicht ging. Aber so langsam kriege ich einen Überblick, welches Fleisch gefressen wird und welches ich gar nicht erst bestellen muss, das spart dann auch schon mal Geld.


    LG

    When you feel my heat, look into my eyes

    It's where my demons hide, it's where my demons hide

    Don't get too close, it's dark inside

    It's where my demons hide, it's where my demons hide

  • Mal doof gefragt:

    Wie ist die Gefrierleistung Deines Tiefkühlers?


    Also was sagt der Hersteller, wieviel kg "zimmerwarmer" Frischware in 24 Stunden eingefroren werden können?

    Das Kühlaggregat muss dafür Schwerstarbeit leisten. Und im Privathaushaltsgerätebereich... sind die Gefrierkapazitäten meist nicht so hoch. Bei sehr guten großen Geräten kann das mit 10 kg einzulagernder Ware so eben noch funktionieren. Aber zumeist schaffen die Gefriergeräte weniger. manche sind schon bei 5 kg Frischware an ihren Grenzen.


    :id:

    Je langsamer das Wiedereinfrieren passiert, desto länger haben Keime aller Arten Zeit, sich zu vermehren.

    Und es laufen auch die ganz normalen Verwesungsprozesse - 'tschulligung, Fleisch ist nun mal totes Tier und das verwest... - so lange, wie irgendwas noch nicht klar unter 0 Grad Celsius hat. (Und es friert sich von außen nach innen durch...)

    Außerdem bildet Wasser beim Einfrieren feste kristalline Strukturen. Je langsamer diese Kristallbildung abläuft, desto großräumiger werden die Kristalle. Je größer die Kristalle werden, deto mehr zerstören sie in ihrer direkten Umgebung... (Wasser sprengt. Deshalb werden z.B. außen liegende Wasserleitungen im/am Haus auch tunlichst vor dem ersten Frost geleert - Wasserrohrbruch durch Frost ist fies.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Wenn ich beim Gefrieren helfen will, hole ich mir Trockeneis. Das kommt in eine Styroporbox, eine Zeitung oder Pappe drauf und gefühlt eine Stunde später ist es nahezu durchgefroren. Ist im Sommer oder bei großen Mengen sehr praktisch. Oder wenn man sich mal verkalkuliert hat und der Tiefkühler nicht ausreicht um ein paar Tage zu überbrücken.

  • Mein Schrank schafft laut Datenblatt 14kg in 24 Stunden und hätte zusätzlich noch eine Superfrostfunktion, wenn man mehr hat. Ich muss ja nicht alles an einem Tag machen, sondern kann es ja auf Samstag und Sonntag verteilen. Kommt ja auch nicht zimmerwarm aus dem Kühlschrank. Aus meinem schon mal gar nicht.. da ist mir letztens was drin angefroren und der steht nicht mal auf max :|

    When you feel my heat, look into my eyes

    It's where my demons hide, it's where my demons hide

    Don't get too close, it's dark inside

    It's where my demons hide, it's where my demons hide

    Einmal editiert, zuletzt von Schwerelos ()

  • Wie viele Innereien sind eigentlich zu viel? Ich wollte ein kleineres Ziegenrezept ausprobieren. Allerdings ist die Ziege ziemlich fett.. ich habe jetzt 2kg Ziegenfleisch im Rezept/Bestellung mit 0,5kg Ziegenlunge, 0,5kg -Herzen und 0,5kg -Nieren gestreckt, um auf 98,5% Energie runter zu kommen. Ist das innereienmäßig noch okay, oder schon zu viel?

    Ich wollte nur nochmal kurz darauf zurück kommen, bevor ich das Fleisch nachher zum Auftauen raushole.

    When you feel my heat, look into my eyes

    It's where my demons hide, it's where my demons hide

    Don't get too close, it's dark inside

    It's where my demons hide, it's where my demons hide

  • Okay, dann verlege ich die Ziege vielleicht erstmal auf später, hab ja noch genug anderes zu vermatschen. Wenn ich Lunge und Niere auf 100g setze, bin ich direkt wieder bei ~110% Energie. Überlege ich mir noch.


    Ich weiß jetzt nicht, ob du das auch aufs Herz beziehst, das geht hier bis ca 20% bisher ohne Probleme und wird auch gern gefressen, zumindest bei Hühnchen und Pute. Bei den anderen Rezepten hatte ich noch nicht besonders viel Herz dabei. Irgendwie hat Elbe Elster da nicht die komplette Auswahl oder ich bestelle immer zur falschen Zeit. Pferdeherz zB ist mir bisher noch nicht begegnet und sonst nehme ich höchstens die Lammherzen noch als Lachsersatz.

    When you feel my heat, look into my eyes

    It's where my demons hide, it's where my demons hide

    Don't get too close, it's dark inside

    It's where my demons hide, it's where my demons hide

  • Herz ist Muskel. Die Struktur der Fasern ist zwar ziemlich einzigartig, aber es ist strukturiert und fest.


    Lunge ist ... rein vom Gefühl her: Schaumkuss. Marshmallow. Bindegewebe mit viel Luft. Schwammig.

    Niere ist von der Struktur her ähnlich wie Milz & Leber: weiches, wabbeliges, ziemlich strukturloses Gewebematerial. Außen eine Hülle, die's in Form hält, innen Pudding.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Kennst du einen Trick, die Ziege noch anderweitig auf zumindest 100% Energie zu drücken? Leber, Lachs und Blut könnte man natürlich durch Tabletten/Pulver ersetzen, aber das will ich wirklich nicht. Ich will so viel wie möglich "frisch" drin haben.


    Ich will auch nur ungern ein anderes Tier drunter mischen, Gemischtes kommt hier nicht so gut an und ich versuche ja eigentlich auch, die Rezepte so gut wie möglich sortenrein zu machen. Zumindest bei Fleisch und Leber, das ist immerhin schon mal der Großteil vom Rezept.


    Ich könnte bei der Ziege natürlich auch einfach eine Ausnahme machen, da die anderen Rezepte energietechnisch so sind, wie ich sie haben wollte und sie ist immer noch magerer, als mein verhunztes letztes Putenrezept.. ach, ich weiß nicht.

    When you feel my heat, look into my eyes

    It's where my demons hide, it's where my demons hide

    Don't get too close, it's dark inside

    It's where my demons hide, it's where my demons hide

    2 Mal editiert, zuletzt von Schwerelos ()

  • Ich würd das mit 'nem anderen Rezept dann ausgleichen.

    Also 'ne - was weiß ich denn - extra magere Pute oder so.


    Und 1 Rezept mit etwas mehr Energie als die anderen, geht auch. Auch beim Ziel abspecken.

    (Das Problem bei 'ner Reduktionsdiät ist nicht der Klecks Sahne zur Torte. Sondern das Gesamtpaket Futtern...)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!