Erstes Rezept

  • Ich hab mich dann jetzt auch mal dran gewagt und ein Rezept erstellt...


    Nachdem ich mich mit LibreOffice etwas rumgeschlagen hab (hab ich dafür erst neu installiert), hab ich dazu aber doch noch eine Frage:

    Kann ich irgendwie die "überflüssigen" Zeilen mit den 0en löschen? Wenn ich da den Blattschutz aufheben will, geht das nicht bzw. er will ein Passwort von mir. Bei der Datenbank ging das problemlos...

  • Hm.... ich hab mich zwar auch über die 99,98% beim Jod gewundert, aber da ist alles auf 0 im Rezept. :ungeduld:


    Für das Mg/P Verhältnis muss ich wohl noch Magnesium hinzufügen, aber da hab ich tatsächlich noch nichts hier. Wenn ich nicht zu blöd war, stand da nichts auf der Einkaufsliste.

    Oder kann ich das noch irgendwie anders wieder ausgleichen und ich erkenne es gerade nur nicht?

  • Nö. Kein Magnesium zufügen. Das stimmt so.

    (Außerdem rechnet der Kalki kein Wasser mit. Und Trinkwasser hat immer auch Mg dabei. Allerdings schwankt der Gehalt von Wasserwerk zu Wasserwerk. Genaue Analysewerte hat der örtliche Wasserversorger, wenn man möchte, kann man das einpflegen...)


    Beim Jod kann dieses knapp unter 100% in der Auswertung, obwohl vorne nix mehr gefordert wird, gern mal passieren. Wir rechnen ja "nur" mit 3 Nachkommastellen. Manchmal bräuchte es da dann die 4.



    Und denk dran, das Tropfen unteilbar sind ;):faxen:

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:


  • Das hat sich jetzt mit meinem neuen Beitrag überschnitten.


    Ich hätte auch nicht versucht, 2,083 Tropfen hinzuzufügen :faxen:da würde ich dieses Mal großzügig abrunden... :saint:

  • Du glaubst nicht, wie wurmstichig das Brett vor'm eigenen Kopp sein kann. :peinlich: (Ist ja nicht so, als hätt ich nicht auch schon sehr spezielle Einlagen gebracht... :oh: )


    55? Möhren? Ach, unsere Gedächtnisstütze für die Ballaststoffe. Da hab ich gar nicht drauf geachtet... (ich sag ja...Tomatos on the screen. :pe: )


    Wenn die B-Vitamine deckend (naja, zumindest B1 gedeckt) in's Futter sollen, nimm besser B-Komplexe.


    :peinlich::whistling: Ähm - wenn Du für 14 Tage Futter machen willst: Dann rechne auch gleich mit 6,5 kg Fleisch.

    Das 1 kg aus dem Rezept reicht Dir so 2 Tage.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • :peinlich::whistling: Ähm - wenn Du für 14 Tage Futter machen willst: Dann rechne auch gleich mit 6,5 kg Fleisch.

    Das 1 kg aus dem Rezept reicht Dir so 2 Tage.

    Äh, das hab ich, ehrlich gesagt, einfach gar nicht angepasst. :saint: Also, die Tage. Ich wollte eigentlich erst einmal testen, was evtl überhaupt gut gefressen wird, bevor ich größere Mengen mache. :/ Ich geh zumindest bei Willy und Luna erst einmal nicht davon aus, dass sie das „widerstandslos“ fressen, sondern dass ich es evtl einschleichen muss...

  • Dann ist es genau richtig kleine Mengen (ci. Kilo) anzumischen. Nimmt nicht so viel Platz im Froster weg, wenn es noch ein wenig Überzeugungsarbeit bei den Katzen braucht und reicht aber um einen Überblick über Mengen und zeitliche Strecke der Menge zu bekommen.


    Nebenbei kannst du so auch direkt mehrere kleine Rezepte probieren und musst nicht ewig warten um neue Fleischsorten auszuprobieren.


    Ich beköstige zur Zeit auch eine Dreiertruppe und verbrauche etwa 12 - 14 Kilo Fleisch im Monat.

  • hab dann aber nochmal andere Rezepte angeguckt und die waren alle 0,17

    Was sich aber noch verschiebt im Rezept, da ja Wasser dazu kommt und auch darin Mg zu finden ist (je nach Wasserversorger unterschiedlich).



    Es kam mir beim Schreiben schon komisch vor

    Und da hast du ein schönes Beispiel für das Bauchgefühl, daß sich auch ohne genaue Erklärung räuspert und auf "Seltsames" hinweist. :knuddel: .


    Wenn allerdings alle deine Rezepte so ummedumm bei dem Verhältnis liegen solltest du da mal schauen, ob du mit anderen Zutaten nicht mal ein Rezept mit einem 0,08 Wert zaubern kannst.

    Denn über lange Zeit so ein recht hohes Verhältnis wäre mir jetzt zu einseitig...

  • Wenn allerdings alle deine Rezepte so ummedumm bei dem Verhältnis liegen solltest du da mal schauen, ob du mit anderen Zutaten nicht mal ein Rezept mit einem 0,08 Wert zaubern kannst.

    Nachträglich kann ich nicht mehr gucken, weil ich die immer überschreibe. Mein eigenes Rezept, dass ich hier online gestellt hatte, war mit der vollen Dosis Magnesium Glyconat gerechnet, in der Schüssel ist aber nur ein Bruchteil davon gelandet, weil ich ja weiß, dass es eigentlich nicht so gesuppt wird.


    Bei 0,17 im Vergleich mit 0,08 ist also bei 0,17 mehr Magnesium drin? Verhältnisrechnung ist jetzt nicht so meins.


    Ich hatte willkürlich fremde Rezepte angeguckt und anscheinend genau die paar mit 0,17 gefunden. :rolleyes:

    Beim Lotto hats letztens leider nicht so gut geklappt... :/

  • Gehalt von Mg dividiert durch Gehalt an P = Verhältnis Mg/P


    Je mehr Mg auf die Menge P kommt, desto größer wird die zahl im Kalki, die dahintersteht.

    125,730 : 1189,982 = 0,1056etwas, gerundet 0,11

    204,000 : 1190,000 = 0,1714etwas, gerundet 0,17


    Und ja, der Kalki liefert, wenn er beides - P und Mg zu 100 % rechnerisch gedeckt hat - ein Mg/P von 0,17.

    Allerdings ist das eine Stolperstelle, die wir dem Kalki nicht abgewöhnt haben: Bringen wir Mg auf rechnerisch korrektes Verhältnis zum P, zerschießt es uns ettliches anderes.


    Das hätte z.B. auch bedeutet, wir hätten Wasser mit seinen Mineralstoffgehalten mitberechnen müssen. Damit wäre dann auch mal eben 'nen Schwupp Wasser mehr, weil gefühlt zu trockener Fleischbrei in der Schüssel, oder eben kein Wasser, weil schwimmt so schon, absolut ausgeschlossen gewesen. (Gewolftes/faschiertes Fleisch schluckt mehr Wasser, als stückiges...)


    Es wäre verpflichtend, das sich jeder vor der ersten Rezepterstellung die Mineralstoffanalysewerte für sein Leitungswasser vom örtlichen Wasserversorger besorgt. Und die regelmäßig neu abfragt - manchmal wechseln die genutzten Quellen...


    Eine kätzische Vorliebe für Suppe oder eben bloß kein Nass am Fleisch wäre damit auch nicht mehr zu beachten...



    Also ignorieren wir Mg, und lassen den eigentlich zu hohen Zielwert, den der Kalki jetzt möchte.

    Und supplementieren Mg nicht.

    Aus jahrzehntelanger Erfahrung: Das funktioniert hervorragend.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Danke noch für die Erklärungen zum Mg-Gehalt!



    Ich hab gestern dann endlich auch Zeit gehabt, das erste Rezept umzusetzen. Dabei wurde ich die ganze Zeit belagert und selbst Theo, der normalerweise nie auf die Küche springt, musste sich das dann doch mal von Nahem ansehen. Ich hab leider eine offene Wohnung und müsste die Katzen sonst im Schlafzimmer (oder Gäste/Ankleidezimmer) einsperren, was ja auch keine Option ist. Hoffentlich wird das einfach mit der Zeit langweilig.


    Allerdings hab ich ihnen dann im Anschluss erst mal eine Miniportion angeboten. Die Stimmung war da plötzlich bei „Hilfe! Sie will uns vergiften!“

    Ich hab den Rest dann eingefroren, fest entschlossen, es einfach mal ein paar Tage im Tiefkühler zu lassen, um dann damit zu starten.

    Ich hab mich gerade aufs Sofa gesetzt, hör ich ein Schmatzen. Willy erwischt!

    Kurze Zeit später erneutes Schmatzen. Luna ebenfalls erwischt!

    Theo war noch sehr skeptisch. Über Nacht ist auf jeden Fall auch der Rest verschwunden. Scheint also grundsätzlich doch fressbar und kein Gift zu sein. :kon:


    Ich hab noch einiges zum Testen mitgenommen und mach mich dann mal an die weiteren Rezepte...


    ... und wundere mich weiterhin darüber, dass ich dachte, Theo frisst es als erstes und die anderen könnten evtl problematisch werden. :D

  • Tja... ^^


    Schaun mer mal, dann sehn mer scho. Oder so... :faxen:

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • :whistling::peinlich:


    (Wobei ich das noch harmlos finde.

    Hier hätte der Spurensucher der Kripo viel mehr Spass...)


    Die meisten Katzen fressen gewolftes mit deutlich weniger Sauerei, als Stücke. Und je größer die Stücke, desto eher kann katz die "Maus" noch mal totspielen vor'm Fressen...

    :peinlich::peinlich::peinlich:

    (Küken deshalb nur in wirklich gut zu reinigenden Räumlichkeiten. Duschkabine oder so...)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Ich fürchte, Gewolftes wird hier nicht so gerne gesehen. Theo wärs wohl egal, der ist aber auch der einzige, der hier Hackfleisch nimmt. Die anderen beiden haben Hackfleisch immer stehen lassen. Er ist aber auch der einzige, der verhältnismäßig zivilisiert frisst.


    Ich muss also kleiner schneiden oder so. pasted-from-clipboard.gif


    Küken wurden hier auch nur mit großen Augen bestaunt und dann liegen gelassen.

    Hühnerflügel hingegen waren eine Sauerei. Die gibt’s aber nicht mehr, nachdem Willy davon einmal fiese Verstopfungen hatte. :peinlich:

  • Gib ihnen BARF, haben sie gesagt. Das ist gesund, haben sie gesagt. Es wird Theo helfen, haben sie gesagt.

    OT: Klingt wie ein Text eines Songs...

    Aber das wirklich Wichtige haben sie nicht gesagt: Du brauchst riesige Bodenschutzmatten!

    Stimmt doch gar nicht,

    du musst nur die schwarze Unterschale VOR die Surefeeds stellen...

    Manchmal wird es auch extra bis zur ersten textilen Unterlage getragen.

    Das passiert hier mit Event-Futter/Küken

    Küken deshalb nur in wirklich gut zu reinigenden Räumlichkeiten. Duschkabine oder so...

    da schmecken die aber nicht so lecker

    und durch die Katzenklappe im Bad werden die auch schnellstens ordentlich auf dem Teppich angerichtet :boxen: (nur ist der im Flurt größer als der vor der Küchentür und passt nicht so schön in die Waschmaschine).

  • *abwink* Ich hab nicht mal 'ne Duschkabine... allerdings auch keine Küken-Vernichter mehr.

    Taps hat die gerne mal im Klo paniert und dann gefressen. *soifz* mein Dicker <3

    Ansonsten war er da aber ganz manierlich mit. In Sicherheit geschleppt, ein bißchen bespielt und *knurspel*


    (Irgendwo in den Tiefen hier gibt's 'nen Foto von der Futterstelle hier im Flur... eindeutig Schlachthaus.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Manche nehmen tatsächlich echte Baumwollteppiche oder Badezimmermatten (die mit den Knuddeln) und tun die regelmäßig in die Waschmaschine.

    Meine stehen auch nicht auf abwischbare Unterlagen, das braucht lange zum Antrocknen und es ist ihnen zu eklig in das feuchte Zeug zu treten. Ich nehme Zeitung. Nicht optimal wegen der Farbe, aber die wird ja auch nicht genüsslich abgeleckt. Vielleicht stelle ich mal auf Packpapier um. :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!