Erstes Rezept erstellt

  • Über einen erfahrenen Blick übers erste Rezept und eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar: )


    Die einzige Sache, worüber ich gestolpert bin, waren die teils größeren Abweichungen zwischen „täglicher Bedarfswerte“ und „Werte im Rezept“ (z.B. bei Arginin, Arachidonsäure, Natrium, Kalium)


    Es ist wirklich erstaunlich wie viel Zeit man mit dieser Spielerei verbringen kann :baby2:. Ich bin echt begeistert von den ganzen Möglichkeiten, die das Tool bietet :yes:

  • Sieht soweit super aus!

    Warum hast Du auf "sehr gefräßig" berechnet?

    Ein- und Umstiegsrezepte für Neubarfende Katzinger bitte immer auf "normal verfressen" berechnen - und wenn Katz dann meint, grundsätzlich und dauerhaft - als über 3 Monate hinaus - deutlich mehr oder weniger zu fressen, als berechnet, dann wird angepasst.


    Arginin ist 'ne Aminosäuren, Proteinbaustein. Da gibt's nur 'nen Mindestbedarf - und der darf problemlos massivst überschritten, aber niemals unterschritten werden.

    Arachidonsäure ist eine 4-fach ungesättigte Omega-6-Säure, also 'ne Fettsäure. Auch hier gilt: Zuwenig geht, zuviel nicht. (Das liegt daran, das Katzen strikte Beutegreifer sind. Die reagieren da etwas anders, als unsereins.)


    Die sind beide für Katz essentiell: Sie braucht sie zwingend, kann sie aber absolut nicht selber bauen.


    Na und K: passt scho. (Du kannst ja mal spaßeshalber K/Na auf 1,2 stellen...) Wobei K eh gesetzt ist - das steckt im Fleisch.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Ach, das "sehr gefräßig" habe ich aus Reflex gleich eingestellt, weil der Kleine seine Mahlzeiten wie ein Staubsauger inhaliert :bäääh:

    Aber ich setz es dann zu Beginn erst mal auf "normal verfressen".

    Wenn ich K/Na auf 1,2 stelle, dann passen die Werte für die beiden Stoffe in der Auswertung; allerdings muss dann arg viel Salz ins Rezept. Nicht, dass der Kater auch noch zu so einem Salzjunkie wird wie ich :D

    Ich belass es daher mal bei dem K/Na 2,1:1 ^^

  • Ich muss mich gerade mal outen ^^ Als Veganerin ist die ganze Sache mit dem Fleisch verarbeiten echt Neuland für mich. Ich möchte im Rezept Hähnchenschenkel verarbeiten.

    Meine Frage nun, gibts was, was ich beim Zerlegen beachten muss und wie ich das Fleisch am besten vom Knochen bekomme?

    Und ich nehme an, das Gewicht der Knochen ziehe ich von meiner im Kalkulator eingegebenen Menge ab? Kann ich die dem Katertier dann anbieten zum dran rumknabbern? Fressen Katzen die Knochen ganz auf oder "spielen" die damit nur?


    :id:

  • Tja,

    ich versuchs mal...


    Ich hasse es in der Küche zu stehen (für mich selber bräuchte ich das Zimmer nicht, wenn ich nicht gezwungener Maßen selber essen müsste um nicht zu verhungern. Auch für die Katzen stehe ich da ungern drin).

    Da ich auch noch grundfaul bin gibt es höchstens mal Putenoberkeule (beinhaltet nur einen recht großen dicken Knochen und ein noch dickeres Gelenk - quasi das vier Teile Puzzle des Entbeinens) und das reicht mir schon wieder für ein Jahr zum entbeinen.


    Wirklich wichtig ist ein scharfes, wirklich scharfes Messer.


    Der Knochen wird folgerichtig nicht als Fleisch berechnet und fliegt vor dem Wiegen raus.


    Bis auf die (ist mir auch nur einmal im Leben passiert) riesengroße Kalbsschulter (mindestens so groß wie menschliche) schmeiss ich dem Katzentrupp sämtliche Knochen hin, weil da immer noch jede Menge dranhängt zum abnagen...

    ...die sind aber ähnlich faul wie ich und gehen da zum Spaß mal ran um guten Willen zu zeigen.

    Für gewöhnlich warten die auch lieber bis es ohne Arbeit für sie fertig im Napf landet.


    Ausnahme davon ist Event-futter, also das ÜberraschungsEi für liebe Katzen. So ein Eintagsküken ist halt was zum Spielen, eine Überraschung und was zu naschen. :jaha:

  • Gut, dann hoffe ich einfach mal er freut sich über einen Knochen:) Ein scharfes Messer habe ich mir extra zugelegt und heute für wenig Geld über Kleinanzeigen noch einen Küchenhexler erstanden für die Suppie Soße.

    Das Gespräch zwischen dem Metzger und mir war sehr erheiternd; als ich meinte, ich brauche 500 g Hähnchenschenkel, antwortet er mir, gute Frau, die sind nicht genormt, die müssen Sie nehmen wie sie wachsen. Danach hab ich mich dann dezent mit meinen 615 g Hähnchen verkrümelt ^^

  • Mal ein kleines Update: Hatte beim letzten Post einen Zahlendreher, waren 516g Hähnchenschenkel (2 Stück). Davon waren 80 g Knochen, 95g Haut und 341 g Fleisch. Aber mir wurde auch mehr Rindfleisch abgepackt von daher haben sich die Feischmengen ausgeglichen.


    Der erste Rohfleischtest waren pure Hühnerherzen, auch davon gabs mehr als bestellt (wie unfassbar günstig die sind). Hatte ihm zwei Stück aufgeschnitten und als Snack vorgesetzt. Dieser fragende Blick, ich musste an mich halten um nicht laut loszulachen ^^ . Die Verwirrung war ja schon groß genug auf Seiten des Katers.


    Zweites Szenario war dann einer der größeren Hühnerknochen. Das sah so aus und hörte sich auch bisschen so an wie im Horrorfilm. Aber er hatte sichtlich Spaß damit (ich weniger, als ich danach erst mal den Boden im Wohnzimmer desinfiziert habe).


    Dann war Showdown. Also um die erste Portion frisch zubereitetes Fleisch mit allen Supplementen, ein paar Stunden durchgezogen im Kühlschrank wurde sehr sehr skeptisch drum herum geschlichen. Aber es wurde nicht angerührt. Zwischenzeitlich ist er in seiner Hängematte verschwunden. Für die Zeit ist das Futter noch mal in den Kühlschrank gewandert. Später am Abend, hab ich ein paar Stückchen von seinen Leckerli Stangen drübergebröselt. Dabei ist dann das ein oder andere Stück Fleisch in der Schnute verschwunden, aber auch nicht mehr als nötig. Die Nacht über hat Yuri das Futter auch nicht angerührt. Morgens das übliche Theater, Kater wie immer halb verhungert^^ Ich hab das alte Futter entsorgt und ihm ein neues frisches Schälchen Barf hingestellt. Er war weiterhin not amused. Aaaaber gerade eben nach einer ausgiebigen Spielerunde habe ich ihn kurz alleine im Wohnzimmer gelassen und siehe da, Teller war blitzblank geputzt :)


    Bin jetzt erst mal der ganzen Sache sehr positiv gegenüber eingestellt:)


    Wie ist das eigentlich mit den Knochen vom Hähnchenschenkel: Kann man die einfrieren und ihm nach und nach als Snack geben, oder lieber gleich entsorgen und nur "frische Knochen" geben?

  • Einfrieren tut den Knochen nix. Kannst Du also machen.


    (Der Kater soll sich nicht so anstellen. Wer Hühnerbeinknochen wegknurpst, kann auch den Rest vom Huhn...

    Oscar für die beste "ich verhunger hier- und das in der Schüssel ist absolut unfressbar"-Performance ist schon weg.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!