AlexAlex & Mika - Einstieg mit "Darm" (oder Pankreas oder sonstwas...)

  • Ui, na da ist ja einiges los bei euch.

    Gute Besserung für den Kleenen. :tr:

    Aber, dass ihr ihn nun so im Blick habt ist vielleicht nicht das Verkehrteste. Wie lang muss er denn noch drinnen bleiben?


    Super, dass es mit dem Futter inzwischen läuft. Aber langsam könntest du dann die natürlichen Suppis einführen und gucken wie er die verträgt.


    Nach den ganzen ABs schadet es auf jeden Fall nicht ein paar gute Bakterien zuzuführen, nicht, dass ihr in eine Dysbiose rutscht.


    Gibt es denn eine Chance, dass sich die Insuffizienz zurückbildet?

  • (Wenn es wirklich Insuffizienz ist: nein.

    Dann ist das höchstens was, das schlechter werden kann.

    Trotzdem kann man eventuell diätetisch soweit kommen, das zumindest die Dosis Enzyme sehr niedrig bleibt.)


    Umpff. Klingt nach 'nem bösen Unfall.

    Gute Besserung an den Herrn.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Hallo,

    Wie lang muss er denn noch drinnen bleiben?

    Wenn alles gut läuft, noch vier Wochen, bis die Pins raus können. Dann gibt es noch eine OP und dann nochmal mindestens zwei Wochen.


    Natürliche Suppis: Wir haben erst heute wieder den ersten Tag ohne ABs! Als wir das letzte Mal nach der OP mit der Antibiose aufgehört haben, hat sich die Pfote schon nach drei Tagen wieder entzündet und wir mussten wieder ABs geben. Jetzt die zweite Antibiose-Theraphie, welche ca. 12 Tage dauerte, zu Ende. Ich hoffe er fängt sich nicht wieder einen Keim ein.... Es ist noch nicht ganz ausgeheilt... Und jetzt natürliche Suppis? Ich weiß nicht wie ich das machen soll...

    Eines was ich jetzt sicher nicht mache: Roh füttern! Alles was ich nach der OP gegeben habe und die nächste Zeit gebe, wurde/wird vorher gekocht....


    Dysbiose:
    Wir geben ihm seit ca. einer Woche Symbiotic D-C wieder regelmäßig. Eine Dysbiose wurde schon in April diesen Jahres diagnostiziert.


    SiRu , ich hoffe wirklich, dass es keine "dauerhafte" Insuffizienz ist. Ich hoffe, dass sich die BSD aktuell nach der Entzündung "erholt". Deshalb bin ich wirklich verunsichert, wie viel Enzyme gut sind. Zu wenig Enzyme, ist klar was passiert. Was passiert, wenn es zu viele sind? Ist das auch schädlich?

    Vielen Dank für die Genesungswünsche!



    Gruß
    Alex

  • Zuviele Enzyme gibt auch Durchflutsch.


    Natürliche Suppies gehen auch bei Kochbarf. Knochenmehl macht keine probleme, wenn's erhitzt wurde, nur bei Eisen würd ich auf Eisentabletten gehen - erhitztes Blut und auch Blutmehl stinkt einfach <X

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Manuka-Honig wäre vielleicht was für die Wunde.


    Was hat denn das nicht roh füttern mit der OP zu tun? Also klar, kann man das Fleisch kochen, aber solange er keine Magensäurehemmer bekommt, spricht doch nichts dagegen die Pute immer weniger zu garen. Zumal solange er noch drinnen bleiben muss, habt ihr ja auch eine echte Kontrollmöglichkeit ob es vertragen wird oder nicht.


    Ich fand Kochbarf grundsätzlich nicht so lecker. Mein Kater wollte gerne so von Dose auf Roh umgestellt werden und das war geruchstechnisch schon hart. Ganz besonders bei Wild. <X

  • Hallo,

    Manuka-Honig wäre vielleicht was für die Wunde.


    Was hat denn das nicht roh füttern mit der OP zu tun?

    Wir haben Octenisept und ManukaLind Salbe für die Wunden.

    Das Roh-Fleisch ist des Öfteren mit resistenten Bakterien belastet (Wenn jemand weiß wie es in einem Schlachthof aussieht, der wundert sich nicht mehr über resistente Bakterien -> z.B. tägliche Desinfektion der Oberflächen....). Da Mika aufgrund des geschwächten Immunsystems sehr empfänglich für allerlei von Keimen (und Würmern) war/ist, wollte ich keine resistenten Keime riskieren. (Ich spreche nicht von multiresistent - aber auch das kommt öfter auf Rohfleisch vor als man denkt... was ein gesundes Immunsystem normalerweise bekämpfen kann).



    Zuviele Enzyme gibt auch Durchflutsch.

    Ah, wenn es nur das ist... das kann ich ja nun gut beobachten.

    Kochbarf mit natürlichen Suppis - ich werde mich da mal langsam rantasten.... Jetzt wäre ich unendlich froh, wenn wir keine ABs mehr brauchen.


    Gruß

    Alex

  • Hallo zusammen,


    so, jetzt sind weitere vier Wochen vergangen....

    Mika geht es gut. Was ist inzwischen geschehen - nicht viel. Mika darf nun tagsüber aus dem Käfig und frei zuhause rumspringen. Er kann die lädierte Pfote gut einsetzen. Einige Funktionen an der Pfote fehlen noch und kommen wahrscheinlich nie wieder - aber das Ergebnis ist bei der Verletzung dennoch gut. Beim Röntgen, was wir gestern hinter uns gebracht haben, wurden unsere Empfindungen bestätigt. Die Elle ist gut angewachsen und das Handgelenk sieht auch gut aus. Ein Wachstumsspalt muss sich noch schließen, dann können die Pins raus und Mika hat die volle Bewegungsfreiheit an dem Gelenk wieder. Wir haben in vier Wochen ein Termin zur OP.

    Verdauungsmäßig geht`s Mika auch gut. Er hat konstant guten Kot und verträgt die Enzyme ganz gut. Er bekommt die Enzyme noch zwei mal Täglich zu den Hauptmahlzeiten. Mal schauen was die nächste Blutuntersuchung zeigt. Er hat weiter zugenommen und wiegt nun stolze 4,85 kg. Zum Fressen bekommt er immer noch selbst gekochte Pute mit Felini Complete, ergänzt mit FSSP und ab und an Gras und/oder Zucchini.

    Jetzt ist es and er Zeit auf natürliche Supplemente umzusteigen. Es sollte möglichst alles von Pute sein... Ich weiß jedoch, dass Lachsöl gut vertragen wird, da er das seit ca. einem Monat täglich bekommt.

    Wie stelle ich dem Umstieg am besten an? Stück für Stück, oder einfach kochen und vorsetzten? Wo bekommt man das Fleisch am besten (Qualität ist auch wichtig).


    Vielen Dank und Grüße

    Alex


    PS: Die Einkaufsliste für Supplemente und die Grundrezepte hier aus dem Forum sind mir bekannt....

  • Das liest sich sehr sehr gut!


    Pute?

    Gibt's im Lebensmittelhandel - Putenunterkeulen sind Seitenschneider-pflichtig. Die Sehnen sind die Pest... Brustfilet und Oberkeulen gibt's quasi immer und überall.

    Pute bekommt man auch im Frostfleischversand - beste Qualität bei Elbe Elster. (Wie immer...)


    Ich würd 0,5 bis 1 kg Putenfleisch mit allen nat. Suppies anrühren, portionieren, 3 Tage im Froster zwischenparken - und dann servieren.

    Wenn das nicht gefressen wird, kann immer noch auf ein Suppie nach dem anderen einschleichen umgestiegen werden.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Hallo Alex,


    super!


    und bestimmt wird die FutterModifikation jetzt mal was ganz unkompliziert Klappendes sein, so wie SiRu schreibt mit dem alles zusammen Mix. Keeping my fingers crossed.


    Wohlbekomms Mika! :xmas5:


    -----------------------------------------

    Wegen Deiner wie ich ja finde sehr wichtigen und weisen Entscheidung rund um die OP auf KochBarf zu gehen,


    [Dich so quasi ans erfolgreiche "niederländische Modell der Reduktion von MRSAProblemen im klinischen Humanbereich" anzulehnen, (siehe Threat "Hygienebedingungen... bei immungeschwächten Personen" von "DieKiwi", mein Beitrag 1.8.21)],


    °°°°

    ist Blut, Leber und evtl Herz in roh vielleicht erst für nach der OP in Betracht kommend?


    Hast Du schon nen guten Bauplan für's Mika Mahl die nä Wochen? Gutes von der Hand gehen und


    Viel Erfolg!


    Buntgruss

    Vic.



    ---------------------------------------

    PS:

    ....gute Fleischqualität...


    Je nach Prioritätensetzung und Portemonnaie,


    eine Kompromissmöglichkeit, die ich nutze: Filterorgan Leber in bestmöglicher Bioqualität, um möglichst wenig ausgefilterte Schadstoffe an die Katz mitzufüttern (und Katz's Leber und Niere damit wenig zu belasten).


    Auch bilde ich mir ein, dass B Vitamine und Spurenelemente beim biodynamisch gefütterten Tier mehr drin sein müssten.


    Ist ausserdem nicht teuer ( um 10 Euro pro Kilo).


    Herz ist auch ähnlich günstig von glücklichen Tieren zu beziehen, die durch Bewegung ein gesundes trainierten Herz schenken. Herz zählt hier bei db ja zum Muskelfleisch, doch würde ich es wenn es dran ist, erst in echt kleinen Mengen zu füttern anfangen, damit Mika's Verdauungssystem die schwerere Verdauung als die von Putenbrust, langsam erlernen kann. Herz kann sonst häufiger Durchfall machen. Und Mika's Verdauung war ja auch nicht unempfindlich. (RandGedanke, Baer vertrug anfangs nicht mal 1/4 Hühnerherz täglich. Mittlerweile machen auch mal 2,5 Stück täglich kein Problem mehr.)

    -----------------------------------------

    Zum Beziehen,


    festgestellt habe ich, dass telefonisches direktes Nachfragen, das vorher vor Ort am Verkaufsort als nicht machbar Gesagte, sehrwohl doch möglich machte. Somit ich doch Leber und Herz beim BiofleischMarktstand oder Biosupermarkt beziehe, auf Vorbestellung. Baer frisst diese Innereien viel lieber als PennyLeber/-Herz....

  • Ich würd 0,5 bis 1 kg Putenfleisch mit allen nat. Suppies anrühren, portionieren, 3 Tage im Froster zwischenparken - und dann servieren.

    OK, alle Supplementen sind am anrollen. Die Feinwaage ist schon da....

    Jetzt geht es nur noch um das Fleisch und die Leber. Wo bekommt man am einfachsten die Putenleber her? Ich schau mich mal parallel nach Putenfarmen in der Gegend um. Gibt es einen empfehlenswerten Versand-Shop?

    Gruß

    Alex

  • Tiefkühltruhe eines großen Einzelhändlers, da findet sich oft faszinierend viel an Lebern, aber auch Hühnerherzen und so.


    Wenn du hier im Forum ein wenig stöberst wirst du immer wieder auf

    Haustierkost,

    Elbe-Elster

    aber auch

    Hitzegrad,

    Tierhotel,

    Futterfundgrube

    und andere stossen.


    Achte aber bei den Versandhändlern auch genau auf die Artikelbeschreibung.

    Manche sind in der Namensgestaltung der Produkte recht kreativ, da hilft nur die genaue Beschreibung vor Fehlkäufen und Überraschungen.

    Nimm nix Gemixtes und bedenke, daß grob gewolft auch einen sehr weiten Bereich umschreiben kann.

  • Hallo zusammen,


    gestern habe ich die erste Ladung BARF angerührt... Dabei habe ich insgesamt ca. 1kg Fleisch (Pute, 50/50 Brust und Oberschenkel) verarbeitet. Ein halbes Kilo davon wurde als Koch-Barf vorbereitet. Die Leber und der Lachs sind zum Schluss, bzw. kurz vor Abschalten des Herdes dazu gekommen. Die restlichen Supplemente kamen zum Fleisch selbstverständlich erst als es erkaltet war. Der Rest von dem Kilo Fleisch wurde roh angerührt und liegt in der Gefriere für die nächsten drei Tage. Das Rezept kommt aus dem Kalki. Die Supplemente habe ich nach der Einkaufsliste aus dem Forum eingekauft... Ich habe aktuell noch zu wenig Fett im Futter (das muss aber vorerst so bleiben - nächste Blutuntersuchung ist schon geplant). Und für ein bisschen mehr Vitamin E wird noch Weizenkeimöl angeschafft .


    Gestern gab es auch die erste Portion für Mika. Diese Portion wurde Restlos verputzt :sp::thumbup::thumbup::thumbup:

    Mal schauen was aus der Katze kommt bei den neune Sachen die reingekommen sind :faxen:

    Jedenfalls hats Mika geschmeckt 8)


    Gruß

    Alex

    PS: Das Putenfleisch und die Putenleber kamen vom einem Puten Hof hier in der Nähe.
    PPS: Heute wird ein weiteres Kilo gekocht...

  • Das klingt doch super! Und wenn es das Futter gestern gab und du erst heute postest, wurde es wohl auch vom Darm her vertragen. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Nur eins noch: grundsätzlich ist Weizenkeimöl eher nicht zu empfehlen, da es pflanzlich ist. Die Allcura E Tropfen sind einfach dosieren, reichen für richtig viel Fleisch und sind sehr lange haltbar.

  • Nur eins noch: grundsätzlich ist Weizenkeimöl eher nicht zu empfehlen, da es pflanzlich ist. Die Allcura E Tropfen sind einfach dosieren, reichen für richtig viel Fleisch und sind sehr lange haltbar.

    Sorry - hätte ich erwähnen können.... Ja, die Allcura E Tropfen habe ich natürlich auch. Merke jetzt gerade, dass ich einfach zu wenig davon im Rezept hatte :kon:


    Gruß

    Alex

  • Hallo.


    ...noch nicht fertig meine Ideenüberprüfung, dennoch:


    Alex, SiRu, Beedle u.a.,

    könnte MCT Öl (das nur aus Kokosöl) was Gutes für PankreasSchwächelnde sein? (obwohl rein pflanzlich). Als kleine FutterErgänzung, weil da nur die leicht in Energie umzuwandelnden mittelkettingen Fettsäuren drin sind? Da Katz grundsätzlich n fettreich futternder Carnivore ist, also eigentlich Fett super zur Energiegewinnung verwertet, was die Nieren schont?


    Um zumindest nen Tick den Fettgehalt auf ungefährliche Weise etwas mit hochzuschrauben, wenn die Zeit reif ist?


    Gruss,

    Vic.



    PS:

    ...als EPA und DHA Fan:

    Vit E ausreichend 👍 ist auch als Antioxidans z.B. wichtig als Nebenspieler bei der Gabe von ordentlich Lachsöl, damit (verkürzt gesagt) dat hochreaktive Wildlachsöl nich im Körper oxidiert.

  • Mich stört schon als erstes, das das pflanzlich ist... könnte man versuchen, wenn tierische Fette gar nicht funktionieren.

    Wobei viele Pankreas-schwächelnde und an -titis leidende Katzen keine oder nur geringe Probleme mit der Fettverdauung haben.


    (Lachsöl aus den Kapseln bringt das notwendige Vit E gleich mit. Da braucht's nix mehr extra... und "ordentlich Lachsöl" ist eh nix. Man kann auch das Gegenteil von gut erreichen. Mit gutgemeint und deshalb viel geht das hervorragend. ;) )

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Erstmal sorry for flapsige und missverständliche Wortwahl.


    "ordentlich Lachsöl"


    meinte


    1.) die ordentliche, also richtige Dosierung

    2.) von ordentlichem, also nicht oxidierten Lachsöl (wird bei Menschen oft nicht beachtet. Aber ist entscheidend für wirkungsvoll oder ohne WirkErfolg.) für die individuelle Diät vom tierärztlich betreuten Mika.


    Ich dachte nicht an Überdosierung, sondern nur auch an

    3.) evtl. ETWAS höhere als die KalkiStandardDosierung, zur Ausnutzung von möglichen antientzündlichen und immunmodulierenden Eigenschaften. ( individuelle BedarfsAnpassung)


    4.) Grundsätzlich auch zum Fettsäureverhältnis von nicht WeidehaltungsFleisch sicher korrigieren,


    entsprechend dem Mausnachbau.


    + vielleicht noch einen kleinen InsektenAnteil in der Nahrung mitberücksichtigend. Letztere haben viel ungesättigte Fettsäuren.


    -----------------------------------------


    :hi:

    Mit dem MCT Öl ...

    ...würde ich so gern noch besser verstehen können.


    :!: Aber, Alex, bitte sagen wenn das hier nicht richtig ist, weil es ja Dein Thread ist ?!!


    Bisher verstanden habe ich, dass es bei der Eignungsbewertung von Öl/Fett darum geht, dass pflanzliche nicht die von der Katz gebrauchten FettsäurenVerhältnisse zueinander haben.


    Und, dass die Form der Omega3Fettsäure wie z.B. im Leinöl, von Katz nicht nutzbringend umgebaut werden kann, so wie der MenschOrganismus das kann. Drum nicht zum FettsäureVerhältnisAusgleich taugt.


    Dann gibt es aber Funktionsöle, so können Nachtkerzenöl und Borretschsamenöl phasenweise gezielt für einen bestimmten Zweck ergänzt werden.

    Kokosöl uneindeutig.


    Aber was, wenn nun nur noch MCTÖl mit aus Kokosöl rausgezogenen C8 Caprylsäuren + CaprinSäuren C10 zugefüttert werden, oder das MCTÖl mit gar 99% Caprylsäure.? Das verschiebt ja kein Omega6 zu 3 Verhältnis. Könnten schädliche oder nicht nutzbaren Bestandteile da drin dagegen sprechen? (ischa nix wie in manch ätherischen Ölen drin, oder toxisches wie im Schwarzkümmelöl) Unklar wirkenden Fettsäureart ist auch nicht mehr drin. Nur die o.g. Fettsäure mit Kohlenstoffkettenlänge 8 und 10, oder je nach Ölauswahl nur C8 drin.


    Diese beiden mittelkettingen Fettsäuren werden wohl ohne Enzyme (BSD) und ohne Gallensalze vom Organismus sehr schnell und direkt genutzt, müssen nicht groß umgebaut werden, werden wohl sehr sauber auch von Katz verarbeitet. (Bekannter für Katz bei Epilepsiebehandlungen)


    Und Einzelbestandteile aus Pflanzlichen können ja nicht pauschal schlecht sein?. z.B. auch das Vit E in den Allcura Tropfen ist aus Pflanzenöl heraus isoliertes Vit E.


    Falls da mehr Licht reinkommen kann, wo mein Denkfehler/ meine Denklücken liegen, so würde ich mich freuen.


    Frdl.Grüsse

    Vic.

  • Hallo,

    meinte


    1.) die ordentliche, also richtige Dosierung

    2.) von ordentlichem, also nicht oxidierten Lachsöl (wird bei Menschen oft nicht beachtet. Aber ist entscheidend für wirkungsvoll oder ohne WirkErfolg.) für die individuelle Diät vom tierärztlich betreuten Mika.

    Ich habe 2g Lachsöl aus Wildfang auf 1kg Fleisch gegeben... Der Kalki berücksicht das Lachsöl, welches unter "11. weitere Zutaten" eingegeben werden kann, bzgl. der Inhaltsstoffe nicht in der Berechnung.

    Evtl. kann ich das ändern, wenn ich die Datenbank mit den Inhaltsstoffen ergänze. Jedenfalls werden die Aucura E Tropfen bzgl. Fett auch nicht berücksichtigt.... Ich habe aber bei Weitem noch nicht tief genug mit dem Kalki beschäftigt...

    Gruß

    Alex

  • Da keine Formeln für die Fettsäurenberechnung im Kalki stecken... wird der Kalki da nix berechnen. Egal, wie detailliert Du da Werte einpflegst.

    (Der Punkt 11 ist eigentlich nur die Gedächtnisstütze für alle, die sich sonst "sowas" auf'n Zettel/daneben geschrieben haben...)


    Und es ist 1 g Lachsöl auf 1 kg konventionell erzeugtes Fleisch.

    Also nicht zu Wild, nicht zu Fleisch aus Weidehaltung.

    Und auch nicht zu Dorschlebertran kombinieren.


    Der Fettgehalt von 2 Tropfen Allcura-Vit-E-Tropfen bringt nix messbares. *abwinkt*

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Hallo,

    Da keine Formeln für die Fettsäurenberechnung im Kalki stecken... wird der Kalki da nix berechnen. Egal, wie detailliert Du da Werte einpflegst.

    Danke für die Erklärung :thumbup:


    Gruß

    Alex

    PS: Ich finde den Kalki super. Er ist für mich gut verständlich, einfach zu bedienen und transparent aufgebaut. Sorry, wenn mein Post irgendwie als Kritik angekommen ist. Das war an dieser Stelle nicht meine Absicht.

  • Nee, hatte ich nicht als "Gemecker" gelesen.

    Aber bevor Du dich doof und dusslig suchst...

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Hallo zusammen,


    wir haben inzwischen die zweite OP hinter uns gebracht. Auch die Fäden sind schon raus. Mika ist nun startbereit für den Freigang.

    Mit dem neu angemischten Futter geht's Mika um einiges besser, als mit dem Fertigsupplement. Er bekommt seit neustem, bzw. seit ca. zwei Wochen selbstgemachtes Dörrfleisch aus Putenbrust als Leckerli und nichts mehr anderes.
    Somit ist Mika zu 1000% auf Pute... Irgendwann können wir auch was anderes probieren.


    Mir machen die Blutwerte noch etwas sorgen.
    An seiner Bauchspeicheldrüse sind wir schon dran. Er bekommt Enzyme und Futter mit max. 5% Fett.
    Der TLi-Wert vom 19.05.2021 ist nicht aussagekräftig, weil Mika an diesem Tag nicht nüchtern war.
    Ansonsten ist laut TA nichts mehr wirklich spezifisches dabei. Bzgl. des T4 wertes sollten wir jedoch wieder zur Nachuntersuchung.

    Ansonsten ist Mika für uns (bis auf etwas zu wenig auf den Rippen) völlig Symptomfrei, bzw. top fit.


    Kann jemand hier die Blutwerte deuten?

    Gruß
    Alex

  • *Schwarzseher vom Dienst*


    CK kann bei Katzen schon durch den Einstich der Kanüle in die Vene hochgehen - den würd ich mit Zurückhaltung betrachten.


    Harnstoff und Phos. anorg... Niere. Wenn überhaupt. Aber herzlich untypisch. Passt auch nicht zum Alter - wobei Katzen im Wachstum (und auch mit nach Brüchen heilenden Knochen) in der Regel höhere Phos. anorg. haben, als die adulte Referenzkatze.


    Mit dem erniedirgten segmentkernigen (das sind die "erwachsenen" Granoluzyten) und dem hohen Lymphozyten: Da tobt 'ne Entzündung? Evtl. auch ein Virus-Infekt.

    Sind aber möglicherweise auch nur noch die Nachwirkungen, die da zu sehen sind. (Er hatte da doch ewig mit deutlich erkennbarem eG rumgemacht?)


    Nix, was man direkt angehen kann.


    Und da der Patient und nicht dessen Blutbild behandelt wird:

    Lass dem Mika Zeit, unterstützt ihn mit gutem Futter.


    Und wart mal mit der T4-Kontrolle noch was. Auch bei einem jungen Katz - Mika ist inzwischen ungefähr 1 Jahr? - ist der noch nix, das behandelt werden muss.

    Und mit Kalki-Barf kriegt die Schilddrüse ja auch kein Extra-Futter. Jod geben wir ja nur mäßig zu...

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Hallo SiRu,

    *Schwarzseher vom Dienst*

    ich arbeite täglich an mir ;)

    Mika: Kater, kastriert, EKH, 13 Monate alt, 4,8kg (eher Schlank)

    Blut wurde bis auf die Untersuchung vom 19.05.2021 nüchtern (12 Stunden) entnommen.

    Mika hat jetzt tatsächlich eine leichte Zahnfleischentzündung. Bei der Untersuchung am 05.07.2021 war das Zahnfleisch noch gut. Lymphozyten sind aber bei jeder bis dato gemachte Blutuntersuchung deutlich erhöht bei ihm...


    eG - stimmt. Das haben wir aber seit Monaten nicht mehr.



    Gruß
    Alex

  • Eosinophiler Granulomkomplex ist ja die Auswirkung/Beschreibung einer Fehlsteuerung im weißen Blutkörperchensystem. Was auto-immunes... zuviele "Pflaster"zellen. Eosinophile verschließen kleine Wunden - wenn zu viele Eos da sind, verpflastern sie sich mit sich selber - das gibt erst Knubbel und dann Wunden.

    Das kann sich dann auf's gesamte Immunsystem auswirken.

    (Und das eG muss nicht nach außen sichtbar laufen. Das kann auch z.B. die Darmwände treffen. Oder das Zahnfleisch.)


    Wenn es Mika mit den Werten augenscheinlich gut geht: Dann passt da alles.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!