Neue Rezepte werden nicht gefressen

  • Hallo!


    Ich hatte ein paar Rezepte, die meine Katzen nicht so mochten (u.a. Ziegenfleisch und Rindfleisch pur). Also dachte ich mir, ich mache ein neues Rezept nur mit Hühnerfleisch, da sie das besonders gerne mögen, und kann dann die anderen Sachen untermischen.

    Das Hühnerrezept habe ich mit dem neuen Kalki gemacht - und sie fressen es überhaupt nicht. Unter anderem habe ich zum 1. Mal Geflügelblut und Hühnerhaut genommen. Kann es daran liegen? Rezepte mit Lammblut und Rinderblut waren kein Problem. Auch Geflügelfett und Rinderkernfett aus dem Barf Shop und Schmalz waren kein Problem. Außerdem habe ich Lachsöl verwendet.

    Kann es wirklich an dem anderen Blut und der Haut liegen?

    Oder doch am Lachsöl? Wie könnte man das ersetzen? Muß zugeben, daß ich das bei meinen früheren Katzen nie genommen habe (weil ich es nicht wußte). Kann man auch Rezepte ohne Lachsöl machen bzw im Wechsel füttern?

    Oder sind die Unterschiede zum neuen Kalki so hoch?


    Ein anderes Rezept habe ich mit Huhn, Reh und Felini Complete gemacht - das wurde früher leidenschaftlich gerne gefressen. Dieses Mal habe ich eben Lachsöl und Geflügelhaut dazugegeben und sie schauen es mit dem A... nicht an.

    Gibt es hier noch Katzen, die kein Lachsöl und Geflügelhaut mögen???


    Was habt ihr für Tipps für mich???


    LG Petra

  • Hallo,


    prinzipiell können Katzen immer wieder beschließen, dass das Lieblingsfutter plötzlich einem Giftanschlag gleicht. Und es kommt jetzt auch noch (zumindest in Berlin) die Sommerhitze dazu. Da neigen viele Katzen zum Mäkeln, weniger Fressen und Abnehmen.


    Zur Hühnerhaut: ganz klar, ja, gerade am eigenen Leib erfahren. Ich hab zum ersten Mal Haut genommen und selbst 20g auf 3kg fanden sie blöd. Ich habe die Portionen von ca. 450g Fleisch täglich auf 100-200 reduzieren müssen und am Anfang immer noch Trockenfutterbrösel drüber gestreut. Die letzte Dose ist jetzt alle und wir machen sicherlich gemeinsam 3 Kreuze, wenn wieder fressbares im Napf landet. ;)


    Mit dem Untermischen muss man auch vorsichtig sein, damit kann man ihnen auch leckeres Futter verderben.


    Von dem Lachsöl braucht man ja nur sehr wenig, ob das den Ausschlag gegeben hat? Hmmm. Nimmst du Kapseln oder Flaschenöl? In der Flasche kann es schnell mal ranzig werden und da sollte auch Vitamin E zur Konservierung zugesetzt werden.


    Und auch wenn es ihnen nicht schmeckt: mal hart bleiben. Vielleicht ein tolles Topping drauf tun oder ein paar Brocken Trofu für "was im Magen haben" ergänzen, aber eine gesunde, normalgewichtige Katze kippt nicht gleich aus den Latschen, wenn sie mal nicht frisst.

  • Hallo,


    ist mir schon klar, daß sie nicht gleich umfallen wenn sie mal nicht fressen, aber es frustriert mich selbst, wenn ich stundenlang in der Küche stehe, ihnen eine Freude machen will und sie es dann auf keinen Fall annehmen.


    Ich werde morgen ein neues Rezept probieren - wieder mit Lammblut und Fett (oder Schmalz). Eines davon mache ich mit Lachsöl und das andere ohne.

    Lachsöl nehme ich in Kapseln, da ich das von den Flaschen schon vorher gehört habe.


    Am Anfang hat Parmesan ganz toll geholfen als Topping, aber jetzt geht das auch nicht. TroFu Brösel helfen auch nicht, gefriergetrocknete Leckerli auch nicht und Bierhefe Flocken bekomme ich in Österreich nicht (oder habe noch nichts gefunden). Außerdem geht er nicht mehr zum Teller, wenn er das Futter beim ersten Mal riechen schon nicht wollte.

  • Bierhefe Flocken bekomme ich in Österreich nicht

    Guck mal im Reiterbedarf. Da gibts zwar meist keine Flocken und evtl. liegts auch eher im kg-Eimer-Bereich, aber wenn du weißt, dass das funktioniert, käme es auf einen Versuch an.


    es frustriert mich selbst

    Das können wir sicher alle nachempfinden. :tr:

    Vielleicht mögen sie das frische nicht und es muss erst im Froster noch etwas durchziehen?!

  • Vielleicht mögen sie das frische nicht und es muss erst im Froster noch etwas durchziehen?!

    Es ist jetzt schon über 4 Wochen im Tiefkühler. Frisch haben sie es nicht gefressen. Die 1. Portion gab es dann 1 Woche später, da war es super lecker und seitdem schauen wir es nicht mehr an.

    Guck mal im Reiterbedarf. Da gibts zwar meist keine Flocken und evtl. liegts auch eher im kg-Eimer-Bereich, aber wenn du weißt, dass das funktioniert, käme es auf einen Versuch an.

    Ich weiß eben noch nicht ob es funktioniert, hab nur oft gelesen, daß Bierhefe Flocken funktionieren. Aber bei uns gibt es nur das Pulver, das ich auch für die Rezepte nehme.

  • Sieht fast perfekt aus. (Sähe perfekt aus, wenn Du beim rechnen alle Nachkommastellen mitnehmen würdest ;) )


    Ich tipp mal auf die Hühnerhaut. Das ist Deinen Jungs zu fett. (Oder sie mögen Hü-Haut einfach gar nicht.)


    Wenn Du das lagern kannst - frag die Herren so im September/Oktober noch mal. Richtung Winter geht meist fettigeres...

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!