Ballaststoffmenge

  • Hallo zusammen,


    ich bin etwas verwirrt und bräuchte mal Hilfe von Experten bzw Langzeit-Barfern.


    Im Grundrezept und auch so allgemein (zumindest wie ich es verstanden habe) werden 5% Ballaststoffe in Form von Karotten, Gurke etc. etc. empfohlen.


    Nun ist aber leider während der Umstellung der Klogang problematischer geworden. Zum einen gehen beide nicht mehr so oft (Was ja wohl kein Problem darstellt und normal ist) aber der Kot ist auch sehr hart und trocken. Eher so kleine ovale Kugeln. Ich habe bedenken, dass es auf kurz oder lang zu Verstopfung etc. führt.


    Beim Mischen gebe ich aktuell 8% fein geraspelte Karotte zum Fleisch. Aber die Karotte besteht ja nur aus ca. 2,8-3,6% aus Ballstoffen (je nach Quelle). Selbst wenn ich mit dem oberen Wert rechne ergibt das quasi nur eine Ballaststoffmenge von 0,288% auf mein fertiges Futter. Will ich also 8% Ballaststoffe im Futter haben müsste ich also ~220g Karotten raspeln und hätte mehr als doppelt so viel Karotte wie Fleisch.


    Wo stimmt mein Gedankengang bzw meine Rechnung nicht. Und sollte ich wegen dem festen Kot die Menge an Karotte erhöhen oder auf eine andere Quelle umsteigen?


    Danke und Grüße

    Katharina

  • Genau, es wird die ganze Karotte gezählt. Auf 10% kannst du locker gehen. 15% geht sicher auch noch. Oder halt was anderes ausprobieren bzw. kombinieren.

    Flohsamenschalen, Cellulose und Sesam wären das außerhalb der Gemüseabteilung. Besonders die beiden letzteren sind sehr einfach in der Handhabung und auch um im Nachhinein Futter zu pimpen total easy in der Handhabung.


    Ich habe meine Ballaststoffe so abgestimmt, dass sie alle 2 Tage aufs Klo müssen.


    Außerdem enthält auch das Fleisch schon Ballast in Form von Sehnen, Bindegewebe und derartigem. Das kann man halt schlecht einberechnen, ist aber von Hause aus dabei.

  • Also mit Nassfutter kann man ihn gar nicht vergleichen. Das ist schon grundsätzlich deutlich härter, weniger, dünner und dunkler. Wobei man sich auch nicht täuschen lassen darf. Frisch ist das meist eine ganz andere Nummer, als wenn man ihn irgendwann steinhart im Klo findet. Der härtet nach.^^


    Aber je länger der Kot im Körper bleibt umso mehr Wasser wird immer noch entzogen. Daher denke ich, dass die Kombination einfach doof ist. Und Verstopfung oder Megakolon braucht niemand.


    Fett könnte auch grundsätzlich unterstützen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!