Gewichtsentwicklung Kitten

  • Da wir unsere Zwerge barfen und es ihnen an nichts mangeln soll, stellen wir sie einmal in der Woche auf die Waage.

    Angekommen sind sie mit ca. 2200 Gramm jeder von ihnen. Nach vier Wochen hat Benny 3200 und Barney 2990 Gramm, sie werden voll gebarft und bekommen so gut wie gar kein Leckerchen und wenn dann beide das Gleiche.

    Benny erscheint mir etwas schwer und Barney ist laut Tabellen im Limit. Bin am überlegen, ob ich Benny ein wenig die Rationen kürze.

    Liebe Grüße

    Sumpfi


    Benny und Barney April 2021

    Ein Leben mit der Katz ist besser, als das Leben für die Katz.

    Willi (Avatar) August 2006 - Januar 2021
    Bruno (Signatur) August 2006 - Juni 2021

    Ihr Räuber fehlt, habt mir aber viel beigebracht, was für die Thronfolger von Nutzen ist.

    Werdet immer in meinem Herzen sein.

  • Mein kleiner hat auch in einer Woche 300g geschafft. Vermutlich auch dem geschuldet, das er Ayce nicht kannte und dementsprechend zugelangt hat. Ich würde ihm das nicht streichen. Kitten sollen ja soviel fressen wie die wollen. Solang da nichts ansetzt, sehe ich das nicht als problematisch.


    Fütterst du mit einem SureFeed? Sonst streichst du das ja nicht nur Barney. Ich kann durch das ayce gar nicht nachvollziehen, wer wie viel frisst. Nur die Gesamtmenge pro Tag ändert sich.

  • Fütterst du mit einem SureFeed?

    Ja, wir werden dann einfach mal langsam die Klappen schließen. Bisher stehen sie noch offen da, weil Barney etwas schreckhaft ist. Aber dann müssen sie da mal durch.

    Liebe Grüße

    Sumpfi


    Benny und Barney April 2021

    Ein Leben mit der Katz ist besser, als das Leben für die Katz.

    Willi (Avatar) August 2006 - Januar 2021
    Bruno (Signatur) August 2006 - Juni 2021

    Ihr Räuber fehlt, habt mir aber viel beigebracht, was für die Thronfolger von Nutzen ist.

    Werdet immer in meinem Herzen sein.

  • Hallo,

    unsere zwei sind ja am 07.07. bei uns eingezogen. Mios wog damals 520g und Toshi 780g. Heute hat Mios 1200g und Toshi wiegt stolze 1500g. Beide bekamen bis jetzt gutes Mittelklasse Nafu und seit vorigen Woche auch barf.Dazu gibt es auch ab und zu eine schale Laktose freie Milch. Da die zwei Kitten reine Energiebündel sind dürfen sie auch essen soviel sie möchten. Leckerlis kennen sie bis jetzt noch keine.

  • Da die zwei Kitten reine Energiebündel sind dürfen sie auch essen soviel sie möchten. Leckerlis kennen sie bis jetzt noch keine.

    Ja, ich will ja auch nicht unmittelbar die Ration für Benny kürzen. Mein Probleim ist eher dass sich der Abstand des Gewichtes immer deutlicher zeigt. Deshalb muss ich wissen, ob Barney genug mampft und sich vielleicht nur mehr bewegt als Benny. Gibt ja auch unterschiedliche Typen bei Geschwistern. Aber ich möchte wissen, woran es liegt oder ob ich mir Gedanken machen muss. Möchte ja später keinen Spargeltarzan oder Moby Dick haben ;)

    Liebe Grüße

    Sumpfi


    Benny und Barney April 2021

    Ein Leben mit der Katz ist besser, als das Leben für die Katz.

    Willi (Avatar) August 2006 - Januar 2021
    Bruno (Signatur) August 2006 - Juni 2021

    Ihr Räuber fehlt, habt mir aber viel beigebracht, was für die Thronfolger von Nutzen ist.

    Werdet immer in meinem Herzen sein.

  • Ja stimmt, geht dann irgendwann recht schnell das der eine etwas mehr auf die Rippen bekommt. Wenn dann auch noch der eine etwas zurückhaltend ist. Dazu noch das Wechselspiel am Fressnapf. Was da ist noch was bei dir im Napf? Na wenn du es nicht willst fress ich es eben😋.

    Das hatten wir mit unsere anderen Miezen durch, der eine ne unbamherzige Fressmaschine(Kuschel) der andere immer auf seine Figur bedacht.

    Ist halt nicht einfach die Fellnasen immer zu kontrollieren.

  • Ich glaube nicht das du dir da aktuell Gedanken machen musst und einen guten Grund jenseits von Veranlagung muss es auch nicht geben. Ich hab zwei mittlerweile knapp über 1 Jahr alte Coonie Mädels und die sind mit 2,2kg (Mara) und 2,1kg (Faye) eingezogen. 4 Wochen später lag Mara bei 3,1kg und Faye bei 2,75kg. Da du Kater hast ist es kein Wunder wenn die noch ein bisschen mehr wiegen.

    Weil Mara beim Barf ayce (begonnen keine 24h nach Einzug) viel mehr reingehauen hat heißt sie meist nur noch Dickes. Heute haben beide knapp über 6kg, Faye ist aber noch immer etwas zierlicher und hat entsprechend ne kleine Urwampe, ist aber keineswegs dick. „Dickes“ hingegen ist rank und schlank. Der Rennteufel, der den Kratzbaum hoch und runter sprintet sobald der Federwedel ausgepackt wird? Schon immer Faye!

  • Mit den Surefeed klappt es super. Benny hat sich in der nacht den Wanst vollgeschlagen und Barney hat gar nichts gegessen. Heute früh noch mal frisch aufgefüllt, gleiches Ergebnis.

    Nicht hauen, hab dann mal Nassfutter (catz finefood) in die Näpfe gegeben und siehe da, Barney inhaliert fast 100 Gramm in einem Zug. Benny musste ich auch was geben, damit er Barney futtern lässt, mit dem gleichen Ergebnis.

    Dann wird es wohl Zeit frisches Futter zu bestellen, um ne neue Mischung fertig zu machen. Vielleicht haben sie nach vier Wochen die Nase voll von der Mische. Übers WE dürfen sie dann mal Nafu. Muss ja auch verbraucht werden.

    Liebe Grüße

    Sumpfi


    Benny und Barney April 2021

    Ein Leben mit der Katz ist besser, als das Leben für die Katz.

    Willi (Avatar) August 2006 - Januar 2021
    Bruno (Signatur) August 2006 - Juni 2021

    Ihr Räuber fehlt, habt mir aber viel beigebracht, was für die Thronfolger von Nutzen ist.

    Werdet immer in meinem Herzen sein.

  • Mach mindestens 2 Mischungen. Unterschiedliche Fleische.

    4 verschiedene Mischungen - halt kleinere Mengen je Rezept - wären geradezu ideal...

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Meine Katzen würden mich aussetzen, wenn ich ihnen vier Wochen lang mit dem gleichen Futter kommen würde :| 3-4 Tage geht grad noch, am fünften Tag wird's schon kritisch und ich höre sie nachts leise tuscheln, ob Autobahnrastplatz oder Menschenheim.


    Zwischendrin mal Nassfutter braucht man auch nicht so eng sehen, solange es ihnen nicht auf den Magen schlägt.


    2-4 verschiedene Rezepte und so jeden dritten Tag wechseln funktioniert hier ganz gut. Leckerrezepte gehen notfalls auch mal länger.

    When you feel my heat, look into my eyes

    It's where my demons hide, it's where my demons hide

    Don't get too close, it's dark inside

    It's where my demons hide, it's where my demons hide

    Einmal editiert, zuletzt von Schwerelos ()

  • Sie haben ja zwischendurch auch noch die Restbestände ebarf von Bruno bekommen, da hatte ich aber nicht mehr so viel da. Ich muss mal schauen, wie ich das im Froster unterbring. Erntezeit, später Weihnachtsvogel und so, das Leid aller Hausfrauen. Riesengroßer Froster und kein Platz, zu Weihnachten bekommen die Jungs nen eigenen Froster.


    Werd mal mit drei Fleischsorten rechnen und dann "sortenreine" Mischungen fertig machen. Nährwerte sollten sich dann ja ausgleichen, wenn es mal weniger und mal mehr Fett ist.

    Liebe Grüße

    Sumpfi


    Benny und Barney April 2021

    Ein Leben mit der Katz ist besser, als das Leben für die Katz.

    Willi (Avatar) August 2006 - Januar 2021
    Bruno (Signatur) August 2006 - Juni 2021

    Ihr Räuber fehlt, habt mir aber viel beigebracht, was für die Thronfolger von Nutzen ist.

    Werdet immer in meinem Herzen sein.

  • Und hier gibt es jeden Tag zwei verschiedene Rezepte, die dann am nächsten Tag noch mal zwei verschiedene andere sind...

    Ich gelobe Besserung und werde morgen Mittag die Bestellung raus jagen, in der Hoffnung, dass es am Dienstag oder Mittwoch ankommt.
    Ist eben nicht einfach die entsprechenden Kilos der Mindestbestellmengen und das Aufnahmevolumen des Frosters in Einklang zu bringen.

    Liebe Grüße

    Sumpfi


    Benny und Barney April 2021

    Ein Leben mit der Katz ist besser, als das Leben für die Katz.

    Willi (Avatar) August 2006 - Januar 2021
    Bruno (Signatur) August 2006 - Juni 2021

    Ihr Räuber fehlt, habt mir aber viel beigebracht, was für die Thronfolger von Nutzen ist.

    Werdet immer in meinem Herzen sein.

  • Damit du jetzt nicht das Gefühl hast ich steh hier tagelang in der Küche...


    Längere Zeit (etwa Halbzeit) bevor meine Portionen Richtung Null gehen baue ich schon wieder Neues Futter.

    Wegen der Truhe stapel ich die "von unten nach oben" (Eine Reihe Federvieh, eine zweite Reihe Fellgetier).

    Allerdings stapel ich die nicht nur, sondern sortiere die auch neu.


    Das erste Neue kommt ganz nach unten, dann kommt ein schon gefrorenes (Älteres), dann wieder ein "Neues".

    Je nachdem wieviele neue ich habe wird weiter Oben dann zwei Ältere und ein Neues gestapelt.

    Da ich jeden Monat so ci. 4 Rezepte mache kommen immer Neue dazu und nach Oben hin werden die Älteren "ausgeschlichen".



    Ist zwar Aufwand, jedes Mal den ganzen Stapel Gefrorene raus (umgedreht auf den Kopf, damit ich nicht die ältesten Rezepte wieder ganz nach unten packe) und dann

    ein-neu-ein-alt-ein-neu-ein-alt... wieder in die Truhe zu packen.

    Hat aber den Vorteil,

    die Alten kühlen die Frischen schon schön mit runter und es wird halt fein durchmischt, sodass eben über einige Tage immer was anderes im Napf landet.


    Nicht so beliebte Rezepte bleiben zwar auch länger erhalten aber das absolute Lieblingsessen taucht dann eben auch immer noch mal auf.

    Und jedes Rezept wird ja neu berechnet, da mal anderer Fettgehalt, mal anderes Calzium, mal anderes Vitamin D3...


    Diese Zeitverzögerung bedeutet aber auch etwas weiter vorausdenken, denn mit leckerer Ente brauche ich im Sommer nicht zu kommen.

    Die muss also vorher verbraucht sein.

    Ebenso fange ich relativ früh an wieder fettigeres Futter zu bauen, das dann eben auch für kaltes Wetter gut geht.

  • Damit du jetzt nicht das Gefühl hast ich steh hier tagelang in der Küche...

    Ne, das Gefühl habe ich nicht :)
    Bin ja selbst auch fix mit dem Messer in der Hand :)
    Stehe eben nur noch sehr am Anfang mit dem Barfen und weil der Goldesel sich in der Vorbereitungszeit richtig ausgesch... hat, muss ich den erstmal wieder füttern, damit ein Extra-Froster ran kommt. Zwei Fächer sind eben doch nicht so viel im Schrank und die Mindestbestellmengen (haben hier leider keinen Barfshop) nehmen ja immer gleich jede Menge Platz weg.

    Liebe Grüße

    Sumpfi


    Benny und Barney April 2021

    Ein Leben mit der Katz ist besser, als das Leben für die Katz.

    Willi (Avatar) August 2006 - Januar 2021
    Bruno (Signatur) August 2006 - Juni 2021

    Ihr Räuber fehlt, habt mir aber viel beigebracht, was für die Thronfolger von Nutzen ist.

    Werdet immer in meinem Herzen sein.

  • Fleisch kaufe ich oft bei Lidl oder Aldi im Angebot. Da gibt es das Standardfleisch von Huhn, Pute oder Rind ganz günstig und ohne Versandkosten.

    ________________________


    :schleck:

    Viele Grüße von Allesamt mit Mogli (*2012) und Mimi (*2017)

    Wir denken an unsere Sternchen Mausi (2017-2020) und Momo (2012-2017)


    ________________________

  • Hachja das Wiegen.

    Ich hab irgendwo gelesen, dass jemand mit einer Kofferwaage wiegt, und dachte mir "hey toll, das machen wir auch!". Küchenwaage wäre nämlich ein Krampf durch die kleine Fläche und eine funktionierende Menschenwaage haben wir nicht.

    Also Transportrucksack gewogen - 0.90kg. Dann Katzen in den Transportrucksack gesetzt und angehoben. Dann fiel mir aber auf, dass das Gewicht immer sehr unterschiedlich war (lt Waage hätte Naomi sogar einmal abgenommen), und hab mal meine ca 1/3-volle 1L-Wasserflasche drangehangen - 0.90kg. Wasserflasche vollgemacht, wieder drangehangen - 0.90kg. Dachte das Teil veräppelt mich. Bin mir aber nicht sicher ob das an den geringen Gewichten lag, oder ob auch diese Waage schon den Geist aufgegeben hat.. Wir beobachten einfach wie sie drauf sind, wie viel sie fressen (aber auch das ist nicht zuverlässig - Wetter, Zahnwechsel, Laune).. Auf Fotos sind sie nach den 3 Wochen jetzt schon deutlich größer geworden, also machen wir uns nicht allzu viele Sorgen.


    Wir hatten die letzten 3-4 Wochen (also seit ihrer Ankunft) 5 Rezepte (davon 2x ca. 2.3kg und 3x 1.3kg), heute haben wir 4x2.3kg gematscht. Mehr passt leider nicht ins Frostfach.. wenn es wieder um die 3 Wochen hält, bin ich glücklich. Aber die Fressphase kommt denke ich erst noch...

  • Einige füttern ja hier mit Surefeed. Entweder mit Chip oder eben mit Halsband Freigabe denke ich. Bis jetzt ist so ein Teil noch nicht bei uns eingezogen. Zumal Wohnungskatze also ohne Chip und auch kein Halsband. Wie ist das wenn beide gleichzeitig am Futternapf sind und hin und her wechseln? Unser ehemaligen haben eben auch mal aus einem Napf gefressen. Der Bruder könnte ja was besseres drin haben.Wäre eventuell interessant für die Zukunft, da wir ja jetzt wieder kleine kitten haben. Das mit dem Chip wäre ja kein Problem.....

  • Es gibt einen Anti-Eindringlingsmodus. Das heißt, dass sich der Automat schließt, sobald ein falscher Chip dazu kommt, auch wenn der richtige noch drin ist.


    Auch Wohnungskatzen sollten gechippt sein. Es kann immer zu Verlusten kommen. Auch unverschuldet. Besuch lässt die Tür offen, ein Netz geht kaputt oder ganz schlimm: Einbruch oder Brand. Katzi suchen zu müssen ist schon schlimm genug, aber ohne Chip wird ein Drama draus.

  • Das mit der Kofferwaage war ich.

    Bin mir aber nicht sicher ob ich damit allein bin.

    Ich hab eine elektronische mit Batterie.

    Da häng ich meinen Einkaufskorb ran, stell mit Tara auf 0, Katze rein und auf.

    Einmal hat der TA auch nochmal gewogen. Und wir waren uns einig 🤭.

    Hab wohl aus Zufall Glück gehabt und eine erwischt bei der es funktioniert 😁

  • Haben nun auch eine Kofferwaage, weil die Schüssel auf der Küchenwaage nix mehr für die quirligen Kerlchen sind. Gewicht stimmt in etwa überein. Deshalb Einkaufsbeutel ran, Kater rein und fertig :)

    Muss ja nicht auf das Gramm genau sein. Wichtig ist, dass sie jetzt erstmal zunehmen und da muss es nicht grammgenau sein.

    Liebe Grüße

    Sumpfi


    Benny und Barney April 2021

    Ein Leben mit der Katz ist besser, als das Leben für die Katz.

    Willi (Avatar) August 2006 - Januar 2021
    Bruno (Signatur) August 2006 - Juni 2021

    Ihr Räuber fehlt, habt mir aber viel beigebracht, was für die Thronfolger von Nutzen ist.

    Werdet immer in meinem Herzen sein.

  • Super, chippen ist wirklich ne wichtige und doch ganz easy Sache.


    Nebenbei, boah diese ganzen lustigsten herzigen Katzenkids Bilder, I Love it.

    Danke!!!


    Alle Katz in meinem Leben waren einige Monate alt, nie soooo goldiges Zartes und doch Rabaukiges erlebt.... Nun träume ich.... Katzbaby... .

  • Nicht nur chippen, auch registrieren.

    Tasso ist das bekannteste ...

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Meine 2 sind am 2.7. bei mir eingezogen. Lui frisst wie ein Weltmeister, Lilly ist eher mäkelig. Hab das Gefühl, dass er ihr “was weg frisst”. Wie habt ihr es mit euren Kitten? schaut ihr genau wie viel jeder frisst oder lasst ihr sie das unter sich ausmachen?

    Hab Lilly mit 1300g und Lui mit 1900g bekommen. Er ist mittlerweile bei 2600g und sie bei 2000g.

    Er wirkt allerdings schon recht „dick“ (wenn’s das bei Kitten überhaupt gibt) und sie ist im Vergleich fast „dünn“.

    Barfe beide seit dem Einzug, weil sie das von der Züchterin gewohnt sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!