Erster barf Versuch. Tja

  • Hallo ihr.

    Wir haben jetzt Mal das erste komplette barf Rezept ausprobiert. Rind mit Herz und Leber. Kitten 2 ist begeistert und frisst es super. Kitten 1 setzt den Todes Blick auf. Bemerkenswert: Rind einzeln?her damit. Herz einzeln:immer.

    Beides zusammen gewolft..auf..gar..keinen...Fall..

    Jetzt gab's ne riesen Portion catz. Und ein Fragezeichen bei uns.

    Neues Rezept ausprobieren? Dose und barf mischen ?

    Lg

  • Als aller erstes: die ganze Fragezeichen verbannen und sich selbst überzeugen, dass das richtig und gut ist, was man tut!

    Futter hinstellen und weggehen. Und auf keinen Fall sofort optimieren. Erstmal so lassen. Sonst ist der Lerneffekt, dass es immer noch etwas besseres gibt.

    Bei der nächsten Mahlzeit könntest du mit etwas Dose oder Trofu obenrum dekorieren. Ein wenig Hunger schadet dann auch nicht. ;)


    War das Rezept durchgefroren oder habt ihr alles frisch gemacht?

    Ist Blut oder Blutpulver drin?

    Vielleicht beim nächsten Mal etwas stückiger probieren?


    Gib euch Zeit, es muss nicht sofort funktionieren.

    Mal das Futter auf der Arbeitsplatte vergessen. Oder eine Seite etwas anbraten. Panieren mit etwas leckerem. Und dann kann man sich Stück für Stück an die Vorlieben rantasten.

  • Hi und danke dir.

    Tatsächlich war Pulver drin und zumindest das Rind war vorher gefroren. Macht das ehrlich einen Unterschied?

    So im Nachhinein hast du Recht mit dem lern Effekt, das werde ich beim nächsten Mal lassen. Auch wenn sie wirklich sehr herzzerbrechend quietschen kann.

    Trofu habe ich drüber verstreut. Tatsächlich bin ich schon der Meinung daß ein wenig Hunger nicht schadet, nur will ich bei einem 16wochen alten Kitten auch nicht zu viel jünger aufkommen lassen.

    Wobei mein Bauch schon sagt, wer Hunger hat, frisst es auch. Weil einzeln findet sie es ja super.

    Viele Grüße

  • Hallo, tja wie hier schon so oft geschrieben wurde, fertig gemischt dazu noch mit den supplementen schmeckt doch erstmal ganz anders als Fleisch pur.

    Würde mich da erstmal nicht aus der Ruhe bringen lassen. Den einen Tag schmeckt's den anderen nicht.

    Ein anderes Rezept probieren geht immer, würde dann aber auch nicht so viel machen.

    Wenn die Barf Mischung ein paar Tage eingefroren war schmeckt es auch schon wieder anders.

    Dose mit Barf mischen weiss nicht :ungeduld: , wie's es die Miez verträgt.

    Manche sagen nicht mischen,wegen der unterschiedlichen Verdauungszeit dann auch wieder macht nichts.

    Dazu kann aber auf jeden Fall SiRu einen Rat geben.

  • Stehen lassen. Das ist schließlich bestes Futter.

    (Stell Dich vor den Spiegel und sag Dir das. Und erklär es auch den Katzen laut und ausführlich. Die verstehen Dich schon. Auch wenn sie manchmal so tun, als ob nicht...)


    Und nicht frisch gemixt servieren, sondern erstmal portionsweise mindestens 3 Tage durchfrieren lassen. Gut mariniert schmeckt anders, und meist besser.


    Wobei es durchaus sein kann, das Rind als Barf weniger beliebt ist. Dann darf auch getrickst werden. Egal mit was garniert und/oder gemischt wird - und irgendwas geht immer! - wenn das Fleisch im Barf nicht tatsächlich verdorben ist, wird gefressen werden.

    (ich hab hier derzeit auch so 'ne Mischung. Mit Schlecksnack ging's (die Sorte hat DM natürlich jetzt aus dem Programm genommen :ftft: ), mit Parmesan (Jaha. Käse. Hartkäse ist eh lactosefrei, und bei dem bißchen geriebenem wär's auch nicht tragisch.) drüber geht's auch...

    (Bei Flocki wäre wahrscheinlich auch Vanilleeis, Sprühsahne oder Fruchtjoghurt 'ne Möglichkeit. Aber so verzweifelt bin ich dann doch nicht, wenn meine Robbe mal noch weniger als sonst schon frisst...)


    Verschiedene Futter mischen macht in aller Regel auch nix - kein Freigängerkatz guckt erst nach der Uhr, ob die Selbstfangmaus denn schon genug Abstand zum Trofu oder Nafu, was es beim Personal gab oder fremd abgegriffen wurde, hat. Die wird gefressen, bleibt drin und der Rest nimmt später den Hinterausgang...

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Hier wieder ein gutes Beispiel, gestern Nagnag für die zwei Kitten aufgetaut, hingestellt und...... erstmal voll verweigert.

    Zugescharrt noch kurz verächtlich die Vorderpfote geschüttelt, ne das Essen wir "heute" nicht . Erstmal sehen Miezen dachte ich. Ein paar Stunden später siehe da schon etwas gefehlt vom Teller. Heute morgen dann den Rest noch auf den "Resterplatz" in der Küche gestellt und neben dem neuen Futter wurde im Laufe des Tages auch noch die restlichen Brocken von der Nagnag als zwischendurch Snack verputzt.

    Manchmal muss es eben dazu noch etwas angetrocknet sein. :faxen:.

  • Kitten 2 ist begeistert und frisst es super. Kitten 1 setzt den Todes Blick auf

    Dann muss Kitten1 halt Kitten2 zuschauen und weiter Hunger haben.


    Wenn einer futtert ist es jedenfalls nichts was irgendwie am Fleisch komisch gewesen wäre...

    Neues Rezept ausprobieren?

    Futter hinstellen und weggehen

    Beste Möglichkeit gerade dringend einen Termin außerhaus zu haben.

    Dann ist die Beschwerdestelle geschlossen und der Todesblick wird von einer Wand, oder in eurem Falle von einem ungerührt futterndem Kitten 2 erwidert (vermutlich recht verständnislos, oder happy, daß noch mehr lecker Barf da rumsteht).


    Ich würde Kitten 1 auch erstmal den Vogel zeigen und mich umdrehen und weggehen - ist immerhin das beste Futter ever.

    zumindest das Rind war vorher gefroren

    Das ist nicht dasselbe wie ein komplett zubereitetes Rezept durchfrosten lassen.


    Hier ist jedes Fleisch vorher gefroren.

    Würde ich das jedoch - frisch angerührt - als Mahlzeit servieren würde mir der Vogel gezeigt.


    Muss schon alles ordentlich durchgezogen, gefrostet und dann wieder aufgetaut sein.

    Dose und barf mischen ?

    Kann man machen.

    Es sind doch die wenigsten, die sowas wirklich nicht vertragen.

    nur will ich bei einem 16wochen alten Kitten auch nicht zu viel Hunger aufkommen lassen.

    Auch ein Kitten fällt nicht sofort aus den Puschen, wenn es mal Hunger schiebt.

    Wenn das so wäre wären Katzen längst ausgestorben.

    Natürlich sollte ein Kitten immer genug zu futtern bekommen, wir wollen ja keine Mangelernährung.


    Aber Futter steht ja da.


    Vielleicht bin ich da aber auch zu lange von Katzen und deren "ich-hab-den-dickeren-Dickkopf-als-du" geschult worden...

  • Erst Mal danke euch.

    Kind ist im KH, da schaffe ich derzeit nur wenig online

    Heute morgen habe ich dann gut durch gefrorenes Rind hin gestellt, das haben dann beide nicht mehr gefressen.

    Die beiden sind echt durch. Einzeln reissen sie dir das aus der Hand....

    Und beide Kids jammern weil..die aaaarmen Katzen....

    Nächster Plan ist ein Rezept Huhn. Mal schauen ob Rind einfach nicht Up to Date ist. Manno!

  • Erstmal alles Gute für's Kind. Ich hoff, es ist nix schlimmes.


    Jo, beim Katzen mit Hausmacherkost versorgen gilt, zumindest was die fressbaren Sorten angeht: Versuch macht kluch.

    Huhn hat helles/weißes Fleisch und ist ziemlich weich. Das alleine kann schon ein Vorteil sein.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Erstmal alles Gute für's Kind. Ich hoff, es ist nix schlimmes.


    Jo, beim Katzen mit Hausmacherkost versorgen gilt, zumindest was die fressbaren Sorten angeht: Versuch macht kluch.

    Huhn hat helles/weißes Fleisch und ist ziemlich weich. Das alleine kann schon ein Vorteil sein.

    Die wollte ich eh noch Mal danken. Deine Antwort hat mir (Mal wieder) sehr geholfen.


    Die Madam ist schwer chronisch krank, da ist ein kk Aufenthalt nur einer von vielen leider.


    Aber wenn ich sie jetzt im KH ein Rezept für Huhn ausrechnen lassen hat sie wenigstens etwas zu tun.

  • Oh, schitte... dann hoff ich auf wenig Quälerei und viel Hilfe für's Kind im Krankenhaus. Krank ist eh schon doof, chronisch krank noch viel döfer.

    Und viel Erfolg beim Beschäftigungsprogramm - und das die Katzen das Ergebnis dann bitte schön auch fressen.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Hallo ihr alle.

    Ich war eine Weile nicht online.

    Wir mussten auch leider fest stellen: yuna frisst eigentlich alles, was man ihr vor setzt. Alles egal, ich bin ein Staubsauger.

    Ellie ist super mäkelig und frass genau nichts vom barf. Meistens will sie nicht Mal einzeln was frisches fressen.

    Wir haben jetzt erst Mal umgestellt auf Dose und ich hatte überlegt, mit einem Jahr noch Mal einen Versuch zu starten, wenn sie Wachstumaphase durch ist.

    Ob das eine gute Idee ist, keine Ahnung.

    Viele Grüße

  • Och, Versuch macht kluch.


    Und wenn Ellie nicht will... solange es da keine gesundheitlichen Gründe gibt, darf sie halt wählerisch sein. (Aber nicht dressieren lassen. Viele Katzen haben "mäkeln" als Hobby. Mit nix kann man die zweibeiner so gut in den Wahnsinn treiben, wie mit nicht fressen.)

    Kann aber auch sein, das Ellie einfach eine Katze ist, die mit wenig Futter klar kommt.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Och, Versuch macht kluch.


    Und wenn Ellie nicht will... solange es da keine gesundheitlichen Gründe gibt, darf sie halt wählerisch sein. (Aber nicht dressieren lassen. Viele Katzen haben "mäkeln" als Hobby. Mit nix kann man die zweibeiner so gut in den Wahnsinn treiben, wie mit nicht fressen.)

    Kann aber auch sein, das Ellie einfach eine Katze ist, die mit wenig Futter klar kommt.

    Hi du.

    Gesundheitlich ist alles ok, wir haben jetzt auf eine wirklich hochwertige Dose umgestellt und die inhaliert sie auch wie nichts gutes.

    Nur barf hat sie konsequent nicht angerührt. Und da auch nicht wenig.

    Vlt bin ich auch einfach entspannter, wenn sie über ein Jahr ist und die massive Wachstumsphase vorbei ist.

    Aufgeben will ich auf keinen Fall. Komplett barfen ist immer noch das Endziel, oder.. Ellie eher der Endgegner!

  • Du weißt ja: Endgegner macht man mit Ausdauer und notfalls 'nem Cheat platt.


    Büffet ist bei vielen Katzen ein Zaubermittel - das kann aber dauern, bis Katz freiwillig doch mal die andere Schüssel testet. (Ausdauer!)

    Bei 2 oder mehr Katzen ist das Büffet einfacher, vorallem, wenn mindestens 1 zuverlässig barf frisst. Da kann die unwillige Katz dann abgucken. (Ausdauer und Cheat1.)

    Und man kann das Barf ja garnieren, mit irgendwas, was Katz ganz besonders gern futtert. (Cheat 2)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!