Trächtige Katze mit bereits vorhandenem Nachwuchs

  • Wieviel Salz hast du denn auf das Kilo genommen?

    1,80 g, wie im Rezept angegeben. Erst hatte ich wenige Krümel auf dem Dosierlöffelchen. Das waren dann gerade mal 0,25 g. Ich dachte "oh, da hast du dich aber verschätzt" und habe nachgelegt. Immer noch viel zu wenig. Also noch mehr.

    Das sieht durch die relativ großen Flocken auch immer nach viel aus...

    Ja, so sieht meins auch aus. Dadurch wirkte diese an sich kleine Menge wie ein riesiger Haufen.



    und käme nie nicht in's Katzenfutter. Nur an hochheiligen Feiertagen auf die hauseigene Biotomate oder - gurke.)

    Ach, die essen wahrscheinlich besser als ich.... 8)

    • Offizieller Beitrag

    Bitte nicht in's Zitat schreiben.

    Das wird unleserlich.



    (Text per Mouse over markieren , es kommt ein kleines schwarzes Kästchen Zitat speichernIZitat entfernen -clicken.

    Auf die Art kann gesammelt werden, auch über mehrer Beiträge.

    Unten rechts taucht dann ein dunkelorange Kästchen auf: Ein Zitat bzw. bei mehreren: Anzahl der Zitate. Anclicken, einfügen



    :admin1:

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Unfressbar! :ka:


    Ach doof, die beiden Staubsauger, die noch so gar nicht mäkelig sind, haben keinen Bissen genommen. Es wurde anfangs immer mal wieder geschnuppert, aber selbst das unterblieb irgendwann. Kein Stückchen fehlt.


    Was mache ich nun? Welche Supplemente sind am schwierigsten unterzujubeln? Was schmeckt nach eurer Erfahrung heraus und muss besser in ganz kleinen Schritten untergemischt werden?

  • Ich würde es einfrieren und in Mini-Portionen hinstellen. Vielleicht müssen die beiden noch ein wenig über das Angebot nachdenken. Hier schaut Mogli sich neue Sachen erst ein bis zwei Wochen an, bevor er entscheidet, ob es lecker ist. 🙃

    ________________________


    :schleck:

    Viele Grüße von Allesamt mit Mogli (*2012) und Mimi (*2017)

    Wir denken an unsere Sternchen Mausi (2017-2020) und Momo (2012-2017)


    ________________________

  • Ich muss es wirklich erst 3 Tage durchfrieren.

    Meine Madame ist eigentlich wirklich kaum mäkelig. Aber frisches Barf packt sie mir gar nicht an.

    Und wenn es eine neue Mischung gibt, die sie nicht kennt, kann es passieren dass ich das erste Stück mit der Hand anbieten muss.

    Wenn's aber bis zum Abend nicht abgeleckt worden ist weiß ich dass es ihr nicht schmeckt.

    Ich probier's über ein paar Wochen immer wieder mal.

    Und wenn nix geht kommt's weg und wird nicht mehr gekauft.

    Hier wird bei Kaninchen gestreikt


  • Ohne Supplemente sind sie völlig verrückt nach Hähnchen, Rind und Lachs. Ich habe jetzt mal kurz im Sieb abgespült. Etwas ist noch dran bzw. vllt. auch schon eingezogen. Mal schauen.


    Ansonsten muss ich behutsamer vorgehen. Taurin hat noch keine meiner Katzen gestört. Ich glaube, bei diesem getrockneten Blut hat meine Maxi damals auch gestreikt. Ich werde nachher also eine neue Mischung zubereiten. Vorerst nur mit Taurin und Eierschalenpulver. Und dann schauen.

  • Salz ist normalerweise auch unproblematisch.


    Was für Blut hattest Du? Fortain, Blutmehl oder "richtiges"?


    Fortain ist meist das am wenigsten beliebte - reines Hämoglobinpulver. Das scheinen Katzen irgendwie zu merken, und es nicht so wirklich toll zu finden.

    Bei Blutmehl - das ist getrocknetes Vollblut - kann es schon ein Unterschied sein, ob Du Rind oder Geflügel hast. (Hier würd ich tatsächlich sagen: Im allgemeinen geht Rind besser.)

    Und bei frischem (bzw. tiefgefrorenem) Vollblut gibt's auch Katzen, die da Sortenvorlieben haben...


    Aber wie auch immer: Blut in allen Varianten ist am ehesten der Ablehnungsgrund. Grad Fortain und Blutmehl ist ja schon geruchsintensiver.

    Man kann aber auch Eisentabletten (ohne Vit C!) nehmen.

    Oder mischen: Teils Tablette, teils Blut-irgendwas.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • du kannst auch versuchen, auf das Barf ein paar Stücke rohes Fleisch obendrauf zu legen, als Topping sozusagen...

    Hatten wir hier schon das aufpimpen von Barf?


    Es gibt ein paar Möglichkeiten das Futter leckerer zu machen.

    So als Anreiz zum probieren und futtern.

    Bierhefe oder TroFu Brösel oder Parmesan oder flüssige Butter oder Leckerchen drüber

    Und nicht sofort einknicken wenn's nicht angeguckt wird. Ruhig ein paar Stunden stehen lassen.

    Auch mal hart sein.

    Wer zu schnell einknickt signalisiert, da geht was.

    Und wer genascht hat hat verloren. Sobald da die Zunge drin war ist es fressbar!

  • Oh, ihr habt ja noch geantwortet! :) Das war mir leider entgangen. Ich gehe mal von unten nach oben:


    4Tatzen : Mit dem Parmesan, das ist eine tolle Idee! Den mochten bisher alle meine Katzen sehr. Probiere ich! Aber hart bleiben möchte ich noch nicht. Beide sind völlig ausgehungert Fundkatzen. Dunja trächtig, die kleine Kim, ihre Tochter, ist halbwüchsig und so zart, dass ich beiden lieber große Mengen fressbares Futter hinstelle. Sie haben wirklich eine sehr schlechte Zeit hinter sich. (Steht in meiner Vorstellung beschrieben.)


    Kati123 : Deine Idee hat leider nicht funktioniert.


    SiRu : Fortain. Ja, ich habe das auch schwer in Verdacht. Leider war der nette Demeter-Landwirt gestern nicht im Laden, auch nicht auf dem Gelände, so dass ich kein frisches Blut bekommen habe. Eisentabletten ohne Vitamin C habe ich da. Aber da traue ich mich wegen der Trächtigkeit nicht so richtig ran.


    Ich werde behutsam einschleichen müssen und wahrscheinlich dieses Fortain in der Dose weglassen und frisches Blut besorgen.


    Gerade habe ich ihnen 250 g Hähnchenbrust (also Rezept geviertelt) mit Hähnchenleber und Hähnchenherzen serviert. Dazu je die runtergerechneten Mengen an Taurin, Eierschale und Knochenmehl. Nur das schöne Fett habe ich vergessen, aber an den Herzen war zum Glück was dran.


    Nun harre ich der Dinge. Mögen sie es, mäkeln sie wieder? Katzen....


    Sagt mal, ich habe gestern 3 Hähnchenrücken mit Haut und vorne und hinten viel Fett bekommen. Haut und Fett habe ich abgetrennt und mit Hähnchenherzen, Hähnchenleber und Lachs in kleinen Beutelchen zusammen portionsweise immer für 900 g Muskelfleisch (genau nach Rezept) in Tütchen griffbereit eingefroren. Aber an den Rückenstücken ist noch so viel Fleisch, Lungen und Knorpel zum Abknabbern (ist ja auch gut für die Zähne), dass sie fast zu schade zum Wegwerfen sind. Allerdings wurde am Knochen entlang zerteilt, so dass immer mal spitze Knochen (Rippen) zu fühlen sind. Ist das gefährlich? Besser alles wegwerfen? So sparsam bin ich nicht, dass ich die Katzen gefährden möchte. Aber wenn man das bedenkenlos geben kann, wären sie sicher einige Zeit beschäftigt... ;)


    VG Kai

  • Hey! Das sind Raubtiere.

    Und wenn die sich im Wald selbst versorgt haben, wissen die auch mit Knochen umzugehen.

    Was zu dick ist, zu hart ... das wird liegenbleiben.

    (Selbstgefangene Beute ist auch all inclusive. Da hat keiner vorher das Fell abgezogen und dann auch noch entbeint. Das wird mit Stumpf und Stiel gefressen. *Knurps* *Knirsch*)


    Grad in der Trächtigkeit: Lieber mal die Eisentablette, als gar kein Eisensuppie. 1 bis 1 1/4 Tablette je kg Fleisch bei 50 mg Eisen je Tablette müsste ganz gut passen...

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Vitamin C hilft einer Katze nicht bei der Eisenresorption, und sie produzieren das bedarfsdeckend selber.

    Und es kann sich säuernd auf den harn auswirken.


    Katz braucht es einfach nicht im Futter. (Es wird in der Dosierung denk ich nichts machen, schon gar nicht schaden.


    Das andere sind B-Vitamine. Genau richtig für Schwangere...

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Katzen synthetisieren sich ihr Vitamin C selber, die brauchen also nix extra.


    Ein Problem an zugefügtem Vitamin C:

    oft Ascorbinsäure mit "lecker" Orangen- und/oder Zitronengeschmack/aroma.


    Hast du deinen Katzen schon mal ne Zitronenscheibe vor die Nase gehalten und dir das Gesicht der Katze angeschaut?


    Auch muss dieses "Zuviel" eines Vitamins wieder über die Ausscheidungsorgane rausgefiltert werden. Ist also zumindest schon mal unnütze Belastung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!