Suppies in die Datenbank einfügen

  • Hallo liebe Alle,

    Ich habe gestern meine Eisentropfen in die Datenbank des Rechners eingegeben, aber ich schaffe es nicht die Einheit von "g" auf "Tropfen" zu wechseln. Somit steht in meinem Rezept nun 9g anstatt 9 Tropfen was natürlich ein grosser Unterschied ist. Ich weiss zwar, dass Tropfen gemeint sind, hätte es aber doch gern richtig, so wie das bei den Vitamin E Tropfen ja auch richtig angegeben ist. Kann mir da jemand helfen, bitte?

  • ('tschulligung. War mir tatsächlich durchgerutscht, die Frage hier. :peinlich: )


    Ich mein, da war mal was... also in der Entwicklung.

    Aber frag mich nicht mehr, was.

    (Das, was jetzt so schön glatt und einfach und - mit Verlaub - idiotensicher aussieht, war ein richtig großer Berg Arbeit.

    Und eine kleine Änderung hat mehr als einmal einen Rattenschwanz weiterer Änderungen nach sich gezogen.)


    (Aber Eisentropfen sind ein erfahrungsgemäß eher unübliches Eisensuppie. Liegt an dem meist zugesetztem Orangenaroma: Das führt bei vielen Katzen trotz der extremen Verdünnung zu Fressverweigerung.

    Möglicherweise haben wir die Tropfen deshalb schlicht nicht eingebaut. Oder erst gar nicht dran gedacht, das wir die auch noch ... :peinlich: )


    Bei Eisensuppie in Tropfenform musst Du Dir halt bis auf weiteres merken, das Gramm = Tropfen heißt.

    Kannst Du Dir aber als Notiz auf's Rezeptblatt schreiben.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Wir haben uns da zumindest mal auf unseren Wunschzettel geschrieben.

    Vielleicht geht ja doch noch was. (Keine Garantie - nur das unser Tech-Guru sich das noch mal intensiv anguckt.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Die Tropfen fand ich gerade spannend, aber nun bin ich über E217 und E219 gestolpert, die beide mit Brustkrebs in Verbindung stehen und auch sonst, außer ihrer gewollten Konservierung, unschöne Nebenaspekte haben können (wobei man das wahrscheinlich fast jeder E-Nummer unterstellen kann).

    Außerdem habe ich folgenden Passus auf einer Webseite gefunden:



    Quelle

    Wie korrekt das ist und ab welchen Mengen das gilt, kann ich nicht beurteilen!


    Andererseits ist die Zutatenliste der Ratiopharm Tabletten deutlich umfangreicher und wer weiß, was sich da so alles hinter versteckt. :ka:

  • Ich suche auch noch nach zusatzstoffarmem Eisen (vor allem wg hohem Allergie Potenzial von z. B. den Konservierungsstoffen, Benzoe... und so. Und weißer Farbstoff Titandioxid steht beim Menschen im Verdacht bei DarmbarriereStoerungen, Darmentzuendungen, u. ä. diese zu verstärken u schlimmeres. Ist aber in Massen an Medikamenten drin, kommt man oft nicht drumrum. In Lebensmitteln in D auch drin. In Frankreich in Nahrung mittlerweile nicht mehr erlaubt.).


    Ich finde nur was mit Dattelextrakt (und dann nur 1,5 Monate haltbar. Aber einfrieren in Spritzen müsste gehen?) Ich überlege das hier zu kaufen:


    Eisen (flüssig) mit Dattelextrakt | Hochdosiert | Eisenmangel
    Eisen mit Dattelextrakt | 14µg Eisen pro Tagesdosis | Hohe Bioverfügbarkeit | 100ml | Schadstofffrei | MIRON Violettglas | Vegan | Bambusholz | Made in Germany…
    www.naturise.de


    Haltet ihr das für geeignet?

  • Warte vielleicht noch ab was die Profis sagen.


    Ich hab die Tabletten gemörsert und die kommen dann ganz normal zur Suppi-Soße dazu.


    Vic

    Hast du mal umgerechnet wie viel Fleisch du damit suppen kannst? Der Preis für 1,5 Monate ist ja schon ordentlich. Und das Dattelextrakt - hmmm, bestenfalls unnötig, schlechtestenfalls ? . Zum Umfüllen und einfrieren kann ich nichts sagen, ob es dabei schon oxidiert.

  • Nur mal aus Neugier: Was spricht gegen Blut bzw. Blutmehl?


    Diese Tabletten und Tropfen sind immer nur 2. Wahl - sie sind nicht tierisch, sie sind immer mit irgendwas dabei, das nicht so dolle ist, sie liefern wirklich nur Eisen (außer den weniger erwünschten Beimischungen) während Blut immer so ziemlich alles an Vitaminen, Spuren- und mengenelementen mitbringt, was halt so üblicherweise da mitschwimmt und es gibt nur sehr sehr sehr selten Katzen, die wirklich alle Formen von Blut ablehnen und noch seltener, die auf alle Blute allergisch reagieren.


    Und alles, was mit pflanzlichen Eisenverbindungen arbeitet, funktiniert nicht wirklich gut. Katzen brauchen eigentlich Häm-Eisen. Also das im Hämoglobin gebundene tierische Eisen. Da liegt Eisen dann nämlich in einer Form vor, auf die der Katzenkörper zur Weiterverarbeitung eingerichtet ist.


    Um Mensch und Katz den Umstieg auf den "roten Saft" zu vereinfachen ist's okay, aber da hilft oft auch einfach mit nur 20% Eisenbedarfsdeckung anfangen und sich steigern, so schnell Katz mitmacht.

    Und für den Zwischenschritt... da geht dann auch die ratiopharm-Tablette mit 50 mg. (Gibt's mit nämlicher Deklaration auch von anderen Herstellern.)


    Achja, wenn Tablette, dann eben mörsern. Entweder mit 'nem richtigen Mörser/Stößel, aber flacher Teller/Schälchen & Löffelrücken zum zerdrücken tut's auch.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Hallo, danke,


    SiRu:

    Kater reagiert allergisch u. a. auf Maisstärke, drum sind Tabletten raus.

    +

    Blut wird noch immer nicht genug mitgefuttert.

    Rotes Fleisch mit mehr Eisen drin verträgt er nicht. Milz von bekoemmlichem Huhn/Pute finde ich nicht zu erwerben. (Leber u Herz gehen zum Glück schon. ) Fortain krieg ich 0 eingeschlichen, übe aber weiter.


    Beedle: 14 MIKROgramm wie jetzt im Pfad angezeigt werden, duerften falsch übertragen sein. Volltext der Seite und das Flaschenbild sagen 14 mg pro 3ml.


    Für Katz direkt giftige Bestandteile in Datteln konnte ich noch keine ausfindig machen. Gaebe es die (wie bei Weintrauben), hättest Du SousChefin SiRu es wohl direkt geschrieben:). Bleiben negativ der Zuckerghalt von Datteln u ggfls dass es Pflanzen sind. (Die Tabletten haben nur etwas Zucker.)


    Andre Ideen sehr willkommen.

  • Hallo liebe Alle,

    Ich habe gestern meine Eisentropfen in die Datenbank des Rechners eingegeben, aber ich schaffe es nicht die Einheit von "g" auf "Tropfen" zu wechseln. Somit steht in meinem Rezept nun 9g anstatt 9 Tropfen was natürlich ein grosser Unterschied ist. Ich weiss zwar, dass Tropfen gemeint sind, hätte es aber doch gern richtig, so wie das bei den Vitamin E Tropfen ja auch richtig angegeben ist. Kann mir da jemand helfen, bitte?

    Hallo liebe:r Milou ,


    grundsätzlich ist die Darstellung der Einheit "Trpfn" möglich durch hinzufügen des Wortes "Tropfen" in die Bezeichnung deines Suppis. Beispiel:

    pasted-from-clipboard.png


    Ich meine das hatte ich im Kalki V2 auch überall so eingebaut.

    *Tropfen* = Trpfn

    *Tabletten* oder *apseln* = Stk.

    alles andere = g


    Du solltest in der Datenbank den Wert für 100 Tropfen hinterlegen, dann müsste auch die Berechnung korrekt sein. In deinem Fall also 250 mg Eisen.


    (ich weiß, bin etwas spät dran ... :peinlich: )

  • Hallo, ich habe nun die 2 ersten Chargen BARF Futter mit easy BARF basic durchgeführt und bin nun bereit natürliche Supplemente zu verwenden.


    Wir selbst verwenden Tropfen mit 5000 IE / Tropfen.


    Man kann ja im Kalki unter "Datenbank" die Supplemente mindestens ersetzen, wenn nicht gar ersetzen. Dabei ist mir aufgefallen, daß Vitamin 3 Tabletten mit 500IE und 1000IE mit Werten von "50.000.000" und "100.000,000" angegeben sind, während in der Spalte ebenfalls die Einheit "IE" steht.
    Ist da ein Umrechnungsfaktor mit drin?

    Ich würde einen der beiden Einträge von in "Vit. D3 (Tropfen) (5000 IE)" verändern und den Eintrag von "50.000,00" in "500.000,000" ersetzen.


    Für 1000g Fleisch, hätte ich dann eine Menge von 36mg. 5 Tropfen sind 120mg. was 24mg/Tropfen entspricht, also müsste ich 1,5 Tropfen pro kg Fleisch einsetzen. Oder ich erhöhe die Fleischmenge auf ca 1,3kg und gebe 2 Tropfen (0,049g) ein.

    Ich weiß bei den Kleinstmengen ist eine Dosierung schwierig, aber

    nstimmt meine Überlegung?


    Vielen Dank!



  • Man kann ja im Kalki unter "Datenbank" die Supplemente mindestens ersetzen, wenn nicht gar ersetzen. Dabei ist mir aufgefallen, daß Vitamin 3 Tabletten mit 500IE und 1000IE mit Werten von "50.000.000" und "100.000,000" angegeben sind, während in der Spalte ebenfalls die Einheit "IE" steht.
    Ist da ein Umrechnungsfaktor mit drin?

    Ja. Der liegt immer bei 100.

    Bei den Tropfen von Allcura mit einem Gehalt von 36 IE pro Tropen, ist das auf 100 Tropfen gerechnet.

    Bei den Tabletten mit 500 bzw. 1.000 IE pro Tablette ist es auf 100 Tabletten gerechnet.


    Bist du sicher, dass deine Tropfen 5000 IE pro Tropfen haben? Dann müsstest du nämlucg 500000 in die Datenbank eintragen und bräuchtest für 1 Tropfen ziemlich viel Fleisch. Oder haben die Tropfen pro Stück 50 IE und in die Datenbank kommen 5000?


    Du kannst natürlich überschreiben. Aber eben auch einfach einen neuen Datensatz anlegen.

  • Nächste Frage: In der Zeile Calciumcarbonat steht ein Wert von 37.000. Das Aktuelle Calciumcarbonat von Lilly hat 36%. Muss/soll ich bei 1% Abweichung dort den Wert "37.000" auf "36.000" ersetzen? Ich persönlich halte die Abweichug von ca 3% für vernachlässigbar.

    Wenn du einen Wert hast, trägst du ihn auch ein. Das ist nicht vernachlässigbar, denn Abweichungen gibt es noch genug. Ja, es sind in dem Fall 36000.

  • Bist du sicher, dass deine Tropfen 5000 IE pro Tropfen haben? Dann müsstest du nämlucg 500000 in die Datenbank eintragen und bräuchtest für 1 Tropfen ziemlich viel Fleisch. Oder haben die Tropfen pro Stück 50 IE und in die Datenbank kommen 5000?

    Salut, danke für die schnelle Rückmeldung. Ja, tatsächlich ein hochdosiertes Vit-D.

    Ich gebe davon 1 Tropfen auf 1 L Milch zB. Und ja, viel Fleisch und in dem Fall tatsächlich 2 Tropfen auf 1350g Fleisch?

  • Also wenn ich bedenke, dass bei den Tropfen mit 36 IE so ca. 2 bis 3 pro kg kommen, dann erwarte ich bei 5000 IE überschlagen mit über 50 kg.

    (2 - 3 Tropfen mit 36 auf 1 kg, sind durchschnittlich 90 IE pro kg Fleisch. 5000 durch 90 sind 55,56.)


    Ich bin grad nicht am PC, deswegen das grobe Überschlagen mal so.

    Aber ich rate schon immer von Kapseln mit 400/600 IE ab, weil es da so um die 7 kg für eine Kapsel waren.


    Welche Tropfen sind das denn? Hast du mal einen Link?

  • Es geht hier um Vitamin D3 - nicht E...

    ;)


    Da passen die 5000 iE je Tropfen (oder je Tablette) durchaus...

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!