Erstes Rezept

  • Hey, ich habe für einen meiner Mäuse mal Probeweise ein Rezept erstellt. Wäre super wenn da einer von euch mal drüber gucken könnte und mir sagen könnte ob das alles so richtig ist und woran ich das erkenne, weil ich kann ja zukünftig nicht jedes Rezept hier rein stellen :ka:


    Ich habe mir gedacht richtig ist es, wenn alles auf 100% ist, was ich nicht hinbekomme <X

    Es werden einem ja immer Werte angezeigt die man eintragen soll, diese Werte übernehme ich und korrigiere sie auch immer wieder, aber trotzt allem hin und her und das links 0,00 steht ist es nicht überall auf glatten 100%, verstehe ich nicht....


    Was ich noch nicht verstehe, ist die Sache mit dem Taurin, wie viel ich da jetzt ins Futter machen soll, ich hab jetzt einfach 0,072 eingegeben, weil das bei min stand, aber ich weiss nicht ob das richtig ist . Bei der Bierhefe habe ich mich schon durchs Forum gestöbert und habe dazu gefunden 2g auf 1kg Fleisch ist das noch aktuell ? Im Kitten Rezept stehen allerdings 5g auf 1 kg Fleisch ? Wieso ist es dann dort mehr?


    Eine andere frage hätte ich noch zu den Vitamin E Tropfen, mir wurde angezeigt 0,8 Tropfen... naja.. geht schlecht 8o Deswegen habe ich 1 Tropfen genommen, dosiere ich dann nicht dauerhaft über oder mache ich mir da zu viele Gedanken ??


    Sorry für die ganzen Fragen aufeinmal, wenn ich lieber mehrere Posts verfassen soll dann könnt ihr das gerne sagen.


    Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Antworten :thumbup:

  • Mensch, fang mit mindestens 500 g, besser gleich 1 kg Fleisch an.

    Bei 54 g Fleisch + 6 g Herz kriegst Du es passender nicht hin - und beim abwiegen/messen später die Krise.

    Und Dein Katz macht 1 x *haps* und Du stehst mit ohne Nachschlag da.

    (ja, rechnerisch glaubt der Kalki, das das quasi 'ne Tagesration ist. Praktisch gibt's kaum mal Kitten, die mit so'm bißchen Futter dann für 24 Stunden zufrieden sind.)


    Abgesehen vom Vit E - Tropfen kann man nicht teilen - sieht das übrigens super aus.

    Taurin: Irgendwas zwischen den beiden angegebenen Werten, das passt dann. Nie über den höheren hinaus, nicht unter den unteren drunter.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Oki danke SiRu für die Antwort. Ich würde gerne direkt für 1kg vorbereiten, ABER ich habe mir gedacht ( jetzt kommt’s :kon:) wenn ich doch alle Supplemente, Fleisch in einen Topf werfe, vermische und dann portioniere, woher weiß ich dann, dass in jeder Portion, ich sage jetzt einfach mal als Beispiel 0,1g Taurin, 10g Leber usw drin sind und nicht kein Taurin dafür aber am anderen Tag die doppelte Menge, weißt du wie ich‘s meine :ka: Also in meiner Vorstellung sind dann die Supplemente nie gleichmäßig auf die Portionen Verteilt.


    Ich weiß nicht ob ich da einen Denkfehler drinne habe oder wie ich auch immer, aber deswegen dachte ich mir, könnte ich so besser kontrollieren, das die beiden jeden Tag alle Nährstoffe bekommen wenn ich wirklich immer Portion für Portion vorbereite.

  • Die Sorge hatte ich ganz am Anfang auch. Ich wollte es so perfekt wie möglich machen und hab anfangs zwar 1kg Rezepte gerechnet, aber dann bei Fleisch, Lachs und Leber grammgenau auf meine Gefrierdosen verteilt. Mittlerweile denke ich mir nur „Warum hast du das so umständlich gemacht und da so viel Zeit verschwendet?“ 😅


    Mittlerweile matsche ich immer zwischen 1-3kg Fleisch auf einmal und verteile dann auf meine Gefrierdosen (immer 200g pro Dose). Natürlich kommt es dann mal vor, dass etwas mehr Leber oder Lachs in einer Portion landet, aber ganz perfekt wird man es nicht schaffen. Dafür rechnen wir ja möglichst perfekt, weil wir sowieso natürliche Schwankungen beim Fleisch und auch bei der Zubereitung haben.


    Die Supplemente (in Pulverform) mische ich alle vorher zusammen und verteile sie dann direkt auf dem Fleisch in meiner großen Schüssel. Dann kommen noch die Vitamin E-Tropfen, Ballaststoffe und Wasser drauf bevor ich alles ordentlich durchrühre. Da bin ich mir eigentlich schon sicher, dass alles gut verteilt ist :)



    Meine Kater fressen zusammen ca 600g Barf pro Tag, also drei Gefrierdosen. Da würde ich verrückt werden, wenn ich alles einzeln mache 😁

  • ich habe für einen meiner Mäuse mal Probeweise ein Rezept erstellt.

    Jetzt hab ich mir deinen Text noch mal durchgelesen, du musst übrigens nicht für jede Katze einzeln die Rezepte rechnen (außer es wäre gesundheitlich nötig). Für Garfield und Balu rechne ich nur gemeinsame Rezepte und schreibe beim Gewicht die Summe rein, aktuell für eine 9kg Katze 😉


    Wann ziehen die kleinen denn bei dir ein? Ich bin gaaaaaar nicht neugierig, nein nein Kitten sind halt sooooo süß🤭

  • Ramona13 jaaaa genau das war auch mein Gedanke, zum Glück bin ich nicht alleine, dachte schon ich wäre total bekloppt 😂

    Dann rechne ich nochmal ein Rezept mit 1kg Fleisch durch und poste das einfach nochmal hier drunter morgen.

    Also du löst die Supplemente dann vorher nicht in Wasser auf ? Das stand nämlich in meinem Buch was ich gelesen habe, das man das in so einem Dressingteil machen könnte.



    Die zwei kommen in knapp zwei Wochen 😍 kann es kaum abwarten. Hier mal ein Bild von den zwei 😍

  • Also du löst die Supplemente dann vorher nicht in Wasser auf ?

    Nee, das ist mir zu umständlich. Außerdem würden sich auch nicht alle Supplemente in Wasser lösen, dann hat man die wieder am anderen Behälter kleben ;)

    Ich hab bei meinem ersten Rezept versucht Blutpulver ins Wasser zu mischen, ganz großer Fehler 🙈 Da löst sich nichts, aber alles staubt…


    Leber und Lachs schneide ich auch direkt noch halb gefroren in ganz feine Stücke, dann muss ich die auch nicht pürieren.


    Da ich Eisentabletten und Vitamin B (die von dm sind so kleine Kügelchen) sowieso mörsern muss kippe ich alle Pulver im Mörser zusammen, verrühre die da drin ordentlich und schütte sie direkt vom Mörser schön gleichmäßig über das Fleisch.

    Zum umfüllen nehme ich dann einen großen Spatellöffel aus Silikon, damit am Ende auch nichts in der Schüssel kleben bleibt 😁

  • Wie oft Füttert ihr eure Katzen am Tag eigentlich?

    Ich frage mich nämlich wie oft ich den zwei Futter hinstellen soll, Kitten sollen ja „all you can eat „ bekommen, soll ich ihnen dann wie der Kalki es mir sagt ca. 60g 2 mal am Tag hinstellen oder wie macht ihr das?

    Ich hab zwei SureFeed Automaten, die sind durchgehend befüllt. Bevor ich ins Bett gehe bekommt jeder 200g in den Napf und am Tag gibt es dann immer 100g nachgefüllt sobald aufgefressen ist oder das Futter nicht mehr gut ist (ist mir mal an heißen Tagen passiert, da hatten sie den ganzen Tag keinen Appetit und abends war es nicht mehr frisch).

    Das klappt aber auch nur weil ich im Home Office arbeite.


    Bei Kitten kannst du die Portionsgrösse ignorieren, die fressen eh mehr 🤣

  • So, hier mal das neue Rezept mit mehr Fleisch :sp:

    Hoffe es ist alles richtig ...


    Wie ist das denn mit der Bierhefe ? Im Grundrezept für Kitten ist auf 1kg 5g Bierhefe, hier habe ich aber gelesen 2g auf 1kg Fleisch, wieviel soll ich denn nun rein machen ??


    Und kann ich mich danach richten das wenn alles auf 100% ist das es richtig ist ? Ich bin mir da so unsicher..

  • Sieht doch schon mal gut aus :)


    Tropfen lassen sich ja bekanntlich nicht teilen, ich würde aber dennoch genau rechnen, also 3,xxx Tropfen eintragen und wie es passt auf- oder abrunden. Wenn ich z.B. in einem Rezept 3,5 Tropfen Vitamin E bräuchte nehme ich 4. beim nächsten mal würde ich dann aber 3 statt 3,5 nehmen. So gleicht sich das wieder aus.


    Wenn du einen B-Komplex nimmst, brauchst du keine extra Bierhefe dazugeben.

  • So, ich habe meine Rezepte jetzt mal gemacht und jetzt erfahren das beide Katzen jeweils 600g leichter sind als ich gedacht habe X( bis sie kommen sind es noch 2 Wochen aber ich denke nicht das jeder in 2 Wochen noch 600g zunimmt.

    Soll ich jetzt nochmal ein Rezept „kochen“ und das andere dann verfüttern wenn sie 1600g wiegen oder kommt es darauf nicht an?

  • Nö, kannst Du so lassen.

    Das Katzengewicht bestimmt soweit nur die rechnerische Reichweite.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!