Umstellung auf barf

  • Guten morgen zusammen,


    noch sind wir lange nicht soweit, zu barfen. Ich muss erst noch fleißig weiter lesen :)


    Allerdings wandert mir eine Frage immer wieder im Kopf rum.


    Wenn es denn los gehen soll. Gibt es dann radikal nur barf?

    Meine Kater sind leider ziemlich empfindlich, was den Magen-Darm-Trakt angeht. Randy hat IBD, und Rooney ist auch sehr empfindlich und reagiert schnell mit dem RSS, bei futterwechsel, und er neigt zu verstopfungen.


    Motte ist auch ein Kandidat, die schnell zu Verstopfungen neigt.


    Gewöhnt sich der Magen-Darm schnell an reines fleisch? Oder mischt man das erstmal mit Dosen?


    Oder gibt vielleicht eine Mahlzeit Dose, die andere Barf?


    Und zu den Ballaststoffen hätte ichauch eine Frage.

    Randy vertragt Möhren absolut nicht. Jetzt hatte ich gelesen, das man auch geriebene Zucchini nehmen kann. Aber mischt man die dann unter, bevor man das Futter einfriert? Oder gibt man die dazu, wenn das Fleisch aufgetaut ist, und man des verfüttern möchte?


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)


    Liebe Grüße

  • Soweit ich weiß, fahren viele damit ganz gut, abwechselnd Barf- und Dosenmahlzeiten zu geben. Innerhalb einer Mahlzeit mischen würde ich nicht, abgesehen von einem Happen Rohes als Vorspeise.


    Ich bin auch noch längst nicht so weit, komplett zu barfen, aber meine Kitten vertragen es problemlos, auch mal eine gute Portion rohes Fleisch zu essen, obwohl sie hauptsächlich noch Dose bekommen.


    Mir erscheint es zum Herantasten sinnvoll, ihnen kleine Portionen pures Fleisch zu gehen, damit ich sehe, was ihnen wie schmeckt, bevor ich mit großen Portionen selbst zubereitetem dastehe, das sie vielleicht verschmähen, und dann nicht weiß, ob es an einem bestimmten Supplement oder Fleischsorte liegt, oder dass ich das Fleisch zu fein oder zu grob geschnitten habe...

  • Wenn es denn los gehen soll. Gibt es dann radikal nur barf?

    Das kannst du völlig frei entschieden - in Abstimmung mit deinen Katzen. ;)

    Manche müssen erst Stückchen für Stückchen ran geführt werden, andere sagen sofort: mit Industrieessen kannst du uns nun gestohlen bleiben. Die Spanne ist also riesig.

    Prinzipiell kann man alle Futter bunt durcheinander mischen, aber gerade wenn es eine Vorgeschichte gibt, ist Abstände einhalten schon günstiger. Die unterschiedlichen Futter haben unterschiedliche Verweilzeiten im Magen-Darm-Trakt. Aber mal ganz pragmatisch: einen Freigänger kann man auch nicht fragen, wann er die letzte Maus gefangen hat und dann erst x Stunden nach dem Fertigfutter wieder rauslassen.

    Also ja, du kannst das auch erst mit Nassfutter mischen bzw. einfach parallel anbieten und die Reaktion abwarten -> in Stunden - nicht in Minuten. Und ein bisschen Hunger schadet eventuell auch nicht. 8)

    Gewöhnt sich der Magen-Darm schnell an reines fleisch?

    Für die Fleischverdauung benötigt der Magen mehr Magensäure, aber dass das zu Problemen führt ist mir nicht bekannt.

    Ballaststoffe

    Die Zucchini kannst du direkt hinein raspeln und mit einfrieren. Wenn es schon eine Verstopfungssysmptomatik gibt, würde ich gleich mit 10 statt mit 5% starten.

  • Guten Morgen,


    soll ich für allgemeine Fragen immer einen Thread aufmachen, oder kann ich die Fragen hier rein stellen?


    Ich habe nämlich eine Frage bzgl. Kosten.


    Ich weiß, das mich viele erstmal mit großen Augen angucken werden, wenn ich mit dem barfen anfange.


    Schliesslich ist Dosenfutter doch viel einfachher, als ständig Fleisch zu mischen.


    Jetzt würde ich gerne mit geringeren Kosten argumentieren.

    Kann man das grob überschlagen, was Barf pro Katze kostet?

    Derzeit gebe ich ca 350€ an Dosenfutter für drei Katzen aus :)


    Liebe Grüße

  • Das kannst Du nur für Dich selber ausrechnen.

    Weil nur Du weißt, für welche Preise Du Fleisch einkaufst.


    :ka: Es gibt immer noch die Möglichkeit, Fleische für um die 5 €/kg zu kaufen. man kann aber auch 20 €/kg ausgeben.

    Wenn das kg Fleisch dann für 5 Tage je Katz reicht - oder wie meine Damen je Katz eher für 8 Tage - dann verschiebt sich der Preis je Tag.

    (5€/5 Tage => 1€/Tag, 5 €/8Tage => 0,625 €

    20€/5Tage => 4 €/Tag, 20€/8Tage => 2,5 €/Tag.

    jeweils mal 30 Tage:

    30 € - 120 € Fleisch je Katz und Monat. )



    Die Suppies und sonstigen Zutaten sind nicht so preiswirksam, solltest Du aber mal per vorheriger Durchschnittspreis je Futtertagberechnung mit ein rechnen. Dafür kannst Du die Suppiemengen aus den GR ranziehen - so die Suppies da drin stehen..

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Kommt natürlich darauf an, was du einkaufst.

    Ich bräuchte für meine 3 180€ im Monat an Nassfutter (Mjamm Mjamm).


    Da meine über dem Bedarf fressen, benötige ich ca 16-18Kg Fleisch pro Monat. Nehmen wir einen Durchschnittspreis von 8,00€/Kg dann sind wir bei 144€ nur für das Fleisch. Wenn man dann die Supplemente mit drauf rechnet, würde ich das auf 160€ schätzen.

    In Summe ist es bei mir günstiger, wenn auch nicht viel.

    Ich würde eher damit argumentieren, dass es für Katz deutlich gesünder ist und auch die Wohnung deutlich angenehmer riecht. Denn das BARF riecht nicht, bzw nicht so streng wie Nassfutter und auch die Hinterlassenschaften auf Toilette riechen deutlich weniger bis gar nicht. Zudem ist auch der Output in der Toilette geringer.


    Edit: Siru war schneller.

  • Das geht beides.


    Aktuell hatten wir gerade hier die Frage schon, da war die Resonanz allerdings nicht so groß.


    Bei wem willst du denn argumentieren? Pro Barf Argumente sind außerhalb der Kosten: natürlicher, individueller, weniger Müll und weniger Kacki im Klo.


    Wenn du 27,5 oder 30 (g Fleisch) x Gesamtgewicht deiner Katzen in kg rechnest, kommst du auf einen theoretischen Fleischbedarf.

    Bei meinem Laden kosten Pferd und Lamm 3,89 und 3,79 für 500g, die brauchen wir täglich = 116€ ohne Suppis.

  • Oh, super das reicht doch als Anhaltspunkt :)


    Warscheinlich bei Bruder und Schwiegereltern. Die haben schon Augen gemacht, als ich sagte, es gab einen Kratzbaum für 800,- €.

    Meinen Eltern ist es fast egal, solange sie nur "Dose" aufmachen müssen. Ob das jetzt eine Dose aus dem TK-Fach ist, oder eine Dose aus dem Schrank.

    Aber damit bin ich schon mal einen Schritt weiter, danke schön :)

  • Bei Barf kommen die meisten Tiere mit deutlich geringeren Futtermengen aus, als bei Dosenfutter.


    Ich konnte das erstmal kaum glauben, dass z.B. ein Hund nur 3% seines Körpergewichts zu fressen braucht. Bei meinem 5kg Hündchen wären das nur 150g! Bei Dosenfutter wird ca das doppelte empfohlen.

    Mein Hund braucht relativ viel Energie und neigt eher dazu, zu dünn zu sein, aber er hat mit Barf tatsächlich sogar zunehmen können, bei ca. um ein Drittel reduzierter Futtermenge.


    Aber Fleisch für 8€ pro kg würde ich meinen Tieren nicht kaufen (genauso wenig wie Dosenfutter in der Preiskategorie). Das geht zum Glück deutlich günstiger :)

  • Die haben schon Augen gemacht, als ich sagte, es gab einen Kratzbaum für 800,- €.

    Da muss man einfach mit Qualität argumentieren. Diesen Kratzbaum kannst du die nächsten 10-20 Jahre haben, während andere nach 4 Wochen bis einem Jahr schon hinüber sind. Jedes Jahr 100€ summiert sich dann einfach. Welchen haben die Miezen denn bekommen?


    Und: Katzen kann man auch als Hobby betrachten und das kostet eben grundsätzlich. Eine Grundausstattung braucht man für fast alles vom Satz Golfschläger, über Gewichte oder wenigstens spezielle Kleidung.

    Aber Fleisch für 8€ pro kg würde ich meinen Tieren nicht kaufen

    Also meins liegt da voll drin mit 6 bis 10€ pro kg. Macht maximal 1,33€ pro Tag und Katze.

  • Ich hab mir in excel mal einen Rechner gebastelt, da stehen die Kosten meiner verschiedenen Fleischsorten und Supplemente je kg drin. Da tippe ich dann die Mengen aus dem Rezept ein und erhalte den genauen Preis, was mich das Rezept kostet. Je nach Fleisch schwankt der Preis, aber ich bin immer so zwischen 6-9€ je kg fertigem Barf. Und die Suppis machen da nur einen sehr geringen Teil aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!