Innereien vom Lamm + Muselkfleisch vom Rind

  • Hallo zusammen,

    wir haben Zuwachs um 2 Sibirische Katzen bekommen.

    Die beiden kennen seid der Geburt nichts anderes als Barfen. Ich habe mir vom Züchter 10kg Barf mitbringen lassen, das geht bald zur Neige und ich muss mich um eigenes Fleisch kümmern.

    Dafür habe ich meinen Metzger angerufen, der sich mit Barfen allerdings noch nicht auskennt, ihn habe ich mein Rezept wunsch genannt und er hat sich bei seinem Schlachthof umgehört.

    Zusammenstellen kann er mir mein Rezept mit Innereien vom Lamm und Muselkfleisch vom Rind.

    Ist das generel ok und wenn ja, ist das auch langfristig ok oder zu eindimensional?


    Danke für eure Meinungen!

  • Das wäre bei ausgewachsenen Katzen mal vertretbar, auf Dauer aber so oder so nicht.

    Und bei Kitten, die für gesundes Wachstum noch mal extra Wünsche an den perfekten Mausnachbau haben: Geht gar nicht.


    Also... von den Zutaten prinzipiell wahrscheinlich schon.

    Aber Du brauchst nicht nur Rindfleisch (das mögen die meisten Katzen eh nicht so super gerne), sondern mindestens Fleisch von 2 Feder- und 2 Felltragenden Tieren.

    Die Einstiegsklassiker sind Huhn, Pute, Rind (wo viele dann eben feststellen: geht nicht gut in's Katz) und Lamm, dann Kaninchen (und um diese Jahreszeit auch Reh/Hirsch.)


    An Innereien... wir brauchen nur Leber. Für die Vitamin-A-Versorgung. (Und weil so Lebern je nach Tier unterschiedlich viel Vit A, aber auch unterschiedlich viele Spurenelemente mitbringen: Auch da von mehr als 1 Tierart bitte.)


    Lamm-Milz kann zur Eisensupplementierung genommen werden, ist in so Innereienpaketen aber oft nicht drin. (Außerdem ist in so'm Mixpaket meist schlecht zu entziffern, grad für'nen Laien, welches Stück nu welches Organ ist... und klamüsern geht eh nur, wenn man die Innereien am Stück hat. Bei gewolft geht da gar nix mehr.)


    Herzen aller Tierarten und Geflügelmägen zählen eh als Muskel, Wiederkäuermägen sind für die meisten Katzen einfach nur <X


    Und nur Fleisch und innereien reicht eh noch lang nicht. So 'ne Maus hat auch noch Blut, Knochen und Fell - das muss alles auch im Mausnachbau nachgeahmt bzw. drin sein.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Nee.

    Du wechselst auf Dauer die Einkaufsquelle.


    Barf-Shop Elbe Elster - Frostfleisch in bester Qualität

    BARF Shop zur artgerechten Rohfütterung - haustierkost.de

    Es gibt auch reine Bio-Futterfleisch-Versender...

    Lilly´s Bar - Alles für Ihre Katze und Ihren Hund: Taurin, easy B.a.r.F, Ulmenrinde, Slippery Elm Bark, Bierhefe, Nahrungsergänzungen, Rohfütterung (da gibt's alles, was Du ausser Fleisch noch brauchst, jedenfalls für unsere Art zu barfen.)



    Und bitte, bevor Du in einen Kaufrausch verfällst: Lies hier in den Katzen-Unterforen zumindest die angepinnten Threads.

    Und bei den Einsteigern so die erste Seite Threads quer...

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Ich Rede nochmal mit meiner Metzgerin!

    Wenn deine Metzgerin ein lebendes Kaninchen in ein totes verwandelt und das ganze (! Mit Fell, Blut, Ohren, Knochen, Magen samt Inhalt, Dreck an den Pfoten und so weiter - also das komplette Tier nur in tot) durch den Wolf jagt könnte man drüber reden.

    Selbiges gilt auch für Huhn, Pute und so weiter.


    Wird sie aber nicht.


    Dafür habe ich meinen Metzger angerufen, der sich mit Barfen allerdings noch nicht auskennt

    Nicht der Metzger sollte sich mit Barf auskennen sondern du, weil du damit dein Tier fütterst und wissen musst Was du da machst.

    Du übernimmst die Verantwortung, dass das Futter für das jeweilige Lebewesen ARTGERECHT ist.

    Also musst du auch wissen, welche genauen Ansprüche "Artgerecht" beinhaltet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!