IBD-Erfahrungen Barf

  • Hallo zusammen,


    ich hatte zwar schon einen Thread, bzgl Barf, aber mit Kochbarf.


    Es geht wieder um Randy.

    Ich würde gerne Erfahrungsberichte haben, wem barfen bei IBD geholfen hat. Die Supplemente habeich jetzt alle beisammen.


    Allerdings möchte ich erst in der neuen Wohnung starten. Da gibt es dann auch den großen Kühlschrank mit genug Frostfächern.


    Aber ich lese nirgendwo Berichte, das barf bei IBD geholfen hat. Oder überlese ich es?

    Randy hat immer mit erbrechen und bauchweh zu kämpfen, wenn ein Schub kommt. Gerade sind wir in einem Schub :( Er tut mir dann immer so leid.


    Seit monaten gibt es CFF Purr-Schaf.

    Ich hoffe, das wir das wirklich mit dem barfen hinbekommen, das sein Bauch länger als 14 Tage zur Ruhe kommt :(


    Liebe Grüße

  • (Das Problem ist wohl eher, das alle nur über Probleme schreiben. Die Erfolgsgeschichten sind dann meist keinen Beitrag mehr wert. Ganz nach dem Motto: Nur schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten.)


    IBD ist ja oft eine Verlegenheitsdiagnose - Inflammatory Bowel Desease. Entzündlicher/entzündeter Bauch Krankheit.

    Bei genauerem Nachgraben findet sich oft was "richtiges".

    Also guck auch mal alles mit an, wo es irgendwo und irgendwie um Pankreatitis, Nahrungsmittelunverträglichkeiten/Allergien, aber auch diverse Leber-, Darm- und Magen-Krankheiten geht.

    Alles, was erstmal *Aua*-Bauch macht.

    So ein paar (wenige) Erfolgsgeschichten dürften sich finden... wie gesagt, die meisten fangen mit 'ner Katastrophenmeldung an, und dann kommen leichte Besserungen, weiteres Gegrübel - und irgendwann liest man nix mehr davon. In den meisten Fällen schätz ich dann: Problem gelöst. Weil solange noch Probleme da waren, gab's ja - ab und zu zumindest - Wortmeldungen...

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Ich danke dir SiRu :)


    Was meinst du mit "etwas richtigem"?


    Randy habe ich mehrfach schon auf den Kopf stellen lassen, um am End eine Magenspielgeung machen zu lassen, bei der raus kam, das er Bindegewebe anstatt Magenschleimhaut im Magen hat. Zumindest an ein paar stellen. Der Arzt meint, das kommt von den regelmässigen Entzündungen der IBD.


    Bei regelmässigen Ultraschalluntersuchungen (alle von Internisten), große Blutbilder, inkl den speziellen Pankreaswerten, kam nie etwas bei rum.


    Er hatte einmal massiv erhöhte Leberwerte, wo bis heute niemand weiß, warum. Es wurden ichts gefunden. Verdacht war auf Triaditis, aber auch da passte nichts zusammen. Galle, Gallengänge, Leber, Pankreas, alles o.B.


    Daher die Aussage IBD, aufgrund Nahrungsunverträglichkeit bzw Allergie.

    Weswegen ich mit dem Barf starten möchte.

  • Naja, eine Allergie/Nahrungsunverträglichkeit ist schon was richtiges. Schwer greifbar, aber eindeutig was "richtiges".

    Im Bauchraum hat sich davon was entzündet, ohne das sich sonst etwas spezifisches nachweisen lässt.

    (Das ist so ähnlich wie beim "nervösem Magen" und Reizdarmsyndrom bei unsereins. Es findet sich meist ein Ansatzpunkt, aber nicht unbedingt durch und für die klassische Schulmedizin.)


    IBD ist immer die Sammeldiagnose, wenn es zum einen um die Beschreibung eines unklaren Geschehens geht und/oder die Auswirkungen eines Geschehens zu beschreiben, an dem die Medizin nicht wirklich was machen kann...

    Triaditis (Tria - 3er, -itis = Entzündung) klingt nur netter - und ist die ganz leicht spezifischere Form der IBD. Der Unterschied ist halt, das bei 'ner Triaditis eben kranke bzw. kränkelnde Organe ausgemacht werden können, bei nur IBD eben nicht.

    Die Auswirkungen auf den Patienten sind erstmal gleich.

    Die Behandlungsmöglichkeiten sind auch nicht sooo verschieden. Nur das man bei Triaditis eventuell noch Organspezifisches zusätzlich geben kann.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Solange sich die Zuckerwerte mit dem Abklingen vom Kortison wieder normalisieren *abwinkt*

    Ist zwar nicht schön so, aber das könnte auch anders - und deutlich schlechter - ausgehen. Und dann wird's richtig unspassig. (BZ messen hilft bei einem kortison-induziertem Diabetes mellitus halt herzlich wenig.)


    Ich drück Euch die Daumen, das die Futterumstellung langfristig was bringt.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Ich kann dir ein bisschen über IBD und Barf berichten.

    Bei meinem Zwerg war es lange eine Futtermittelunverträglichkeit. Bei der hat Barf sehr gut geholfen.

    OK. Dann ist irgendwas schief gelaufen (ich vermute ich weiß was, hab aber keinen Beweis).

    Die IBD Diagnose kam erst sehr spät. Zwischendurch habe ich LEIDER auf den TA gehört und Hypoallergenes Futter gegeben und Kortison.

    Und beim letzten Schub ist mir leider alles entglitten.

    Was genau das Problem war weiß ich leider immer noch nicht.

    Aber um so mehr habe ich mich mit Katzenernährung auseinander gesetzt.

    (Eine ordentliche Weiterbildung kommt noch)

    Definitiv kann Barf helfen, da du genau weißt was drin ist. Du und Kater müsst nur rausfinden was am besten geht.

    Es ist nicht heilbar und Schübe kommen, aber mit guter Ernährung kann man es lindern, ggf die Abstände vergrößern.

    Ich drück euch die Daumen dass ihr einen guten Weg findet

  • SiRu

    Was meinst du damit, Blutzucker messen, macht keinen Sinn, wenn er Diabetes durch das Kortison bekommt? Ich hatte gehofft, wenn ich ihn zu Hause regelmässig pickse, kann ich seinen Blutzucker auch im Auge behalten. Ohne jeds mal in die TK zu müssen. Aber auch das möchte ich erst in der neuen Wohnung machen. Messgerät und Co habe ich schon zu hause :)


    @4Katzen

    Lebt dein Zwerg nicht mehr? :( Falls ja, das tut mir sehr leid! Darf ich Fragen, welche Weiterbildung du machst? Da ich durch Rooney und Randy momentan mich auch ziemlich mit Ernährung aber auch generell alles rund ums Tier interessiere, aber nichts finde, bzgl Weiterbildung.

  • Ein Kortison-induzierter Diabetes hält sich nicht unbedingt an die üblichen Diabetes-Regeln. :ka:

    Doch, BZ zu Hause messen ist schon gut. (Ohne kommt man m.M.n. eh nicht weit.)

    Nur in der Kombination mit Kortison braucht es halt viel Fingerspitzengefühl, wieviel Insulin man geben kann, ohne einen Somogyi zusätzlich zu provozieren.

    Einfach weil der Körper dank Kortison da doch anders reagieren kann.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Eine direkte Adresse hab ich noch nicht, weiß aber wo ich nachfragen kann.

    Und eigentlich ist ja barfen schon eine Weiterbildung.

    Im Moment häng ich in meinem Fachwirt.

    Den muss ich erst fertig bringen.

    Dann kann ich mich mehr mit Katze beschäftigen

    Ja, leider ist mein Schatz nicht mehr da 😥.

    Aber je mehr ich mir aneignen kann umso besser fühle ich mich gewabnet wenn mir mal wieder Fell in die Finger kommt.

    Aber ich hab noch mein Pummelmädchen 🥰

  • Hallo,

    ich würde mich bei dem Thema IBD auch gerne mal einklinken. Bei meiner Katze Würmchen wurde nach einer Ultraschalluntersuchung auch IBD diagnostiziert (leicht verdickte Darmwände und am Magen fehlten irgendwelche Falten, die wohl normalerweise da sein sollen). Da alle anderen Wert in Ordnung sind, vermuten meine und ich eine Futterunverträglichkeit. Das ist u. a. auch der Grund, warum ich es demnächst mal mit Barfen versuchen möchte. Seit der Diagnose gebe ich ihr nur noch Ziege (Sandras Schmankerl). Seitdem hat sie ihr Futter auch bei sich behalten und der Kot ist wieder ganz normal. Ich möchte aber generell von den Dosen wegkommen, weil mich schon seit längerem umtreibt, dass die Dosenbeschichtungen ja alle BPA enthalten. Meine meint, ich solle es erstmal mit Kochbarf versuchen. Jetzt bastele ich seit einiger Zeit an einem Rezept (Fragen über Fragen) und versuche eine Ziegenfleischquelle zu finden. Am liebsten würde ich ja Frischfleisch nehmen, um das Antauen, Kochen, Einfrieren und Wiederauftauen zu vermeiden.

  • Wieso kochen?

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Naja, zumindest der Magen hat mit schon denaturiertem - also hier: gekochtem - Protein weniger zu tun.

    Dem Darm macht das i.d.R. eher nix - wenn die Eiweiße durch den Magen sind, sind sie eh denaturiert. Bei Roh vor der Schnute halt nur durch die Magensäure, bei gekocht halt durch beides. (Und töter als tot geht nicht. Kochen kann am ehesten bei empfindlichem Magen helfen.)


    Parasiten: Joar...

    Fleisch, das irgendwer in D verkaufen will, muss durch die Fleischbeschau. (Also ganz grundsätzlich, auch bei Hausschlachtung. Es kommt ein amtlich bestellter Fleischbeschauer vorbei und guckt sich die eröffneten Leichen an. Meist, aber nicht zwingend, sind das Tierärzte.)

    Was bei der Beschau durch fällt, muss zwingend thermisch vernichtet werden.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Sie meinte, es wäre schonender für den entzündeten Darm und das Risiko von evtl. Schäden durch Parasiten wäre bei einem geschädigten Darm geringer.

    Das jedenfalls trifft definitiv auf meinen Herrn Lehmann zu! Rohes verträgt er leider gar nicht, dafür frißt er sich dick von Kochbarf, wogegen ich jetzt dringend etwas tun muss.

    Er scheint auch kein Dosenfutter zu vertragen, denn jedesmal wenn ich versucht habe ihm das zu geben, bekam er Bauchschmerzen.

    Ich habe ja auch überhaupt kein Problem damit ihm Kochbarf zu machen, wenn er nur nicht so extrem in die Breite ginge.

    Er hat IBD, momentan ruhend, und Pankreatitis. Im Winter ist es immer schlimmer und er scheint Sodbrennen zu haben, was er wegtrinken möchte und warum er wahrscheinlich auch so viel frißt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!