Einstieg bei kranken Katzen Opi mit SDÜ, Leber

  • Hallo Ihr Lieben, je mehr ich mich mit Barfen beschäftige, desto weniger verstehe ich... Und denke, ich mach alles verkehrt.


    Unsere Baustellen:

    SDÜ, chron. Pankreatitis (i. M. gerade friedlich), Leber geschädigt, Darm ist auch gestört, Unverträglichkeit gegen Huhn, Pute, Eierschalen ( ich vermute sämtliches Geflügel), Lachs, Flohsamenschalen, Kürbis


    Ich füttere nun seit knapp 3 Monaten Fleisch ( Muskelfleisch, etwas Herz, Sortenwechsel sobald 1Kg weggemampft, Lamm, Pferd, Kaninchen, Kalb) mit Felini Renal und Easy Barf Sensitiv im Wechsel. Die beiden Produkte habe ich wegen des niedrigeren Jod Gehaltes gewählt.

    Die meinte ich soll auf die Nieren achten, aber auch Leberschonend (Leberwerte erhöht) und die BSD hat auch schon ein paar Entzündungen hinter sich. Eine CNI liegt wohl noch nicht vor, aber im Schall sind sie recht "gedellt", der Kreawert ist auch gut. Nur Harnstoff und SDMA haben Ausreißer.


    Sollte doch ich erstmal noch das normale Felini nehmen? Bis ich irgendwie durch gestiegen bin.

    Bis vorherige Woche hab ich noch alles gekocht, sollte ja auch leicht verdaulich sein.

    Nun hat die SD aber wieder nen Sprung nach oben gemacht und Katertier hat nur noch verhalten sein Kochbarf gefuttert. Ich hab jetzt einfach roh versucht und hoffe das er es verträgt. Er ist auch noch sehr untergewichtig.


    Ich hab noch einige Fragen und es werden noch mehr kommen 🙈


    Welche Nährstoffe in Katz müssen, weiß ich im Prinzip ( alles rausgeschrieben), nur steig ich mit der Rechnerei absolut nicht durch ( Rechnen verursacht bei mir Angstzustände 🙈)

    Feinwaage ist da und wo ich supplements herbekomme weiß ich auch.


    Was ich noch nicht weiß, welche Sachen bei unseren Baustellen überhaupt noch möglich sind...


    Vitamine:

    Darf Leberkranke Katze Leber bekommen? Wenn nein, was dann?


    Hefe bei leichter Nierenproblematik doof, geht B-Complex von Enscapulation?


    Lachs verträgt er nicht

    -> Regenbogenforelle, geht das mit SDÜ oder lieber Kapsel?


    Calcium/Phosphor...

    1,15 :1 okay... Ich kapier nicht wie viel man wovon dazu gibt um dort hinzukommen wo man hinwill. Woher weiß man denn was schon im Fleisch ist? Und was sag ich meinem Taschenrechner? 🙈


    Knochen knabbern trau ich dem Herren nicht zu, welches Präparat wäre zwecks Nierenschonend gut?


    Woher weiß ich welche Bedarfswerte meine Katze hat? Oder ist das in Stein gemeißelt pro KG Katze?


    Ach ja, der Mauzer hat arge Probleme mit dem Kot Absatz. Heute früh erst wieder Schlitten gefahren... Ich versuche so um die 7-8 % Fett zu kommen, mehr traue ich nicht wegen der BSD, dazu nehme ich Pferdefatt oder Schweineschmalz, wenn der Fleischfettgehalt nicht ausreicht. Weniger bekommt er Steinkot. Dann mach ich noch 5-7% Zucchini oder Karotte ins Futter.

    Auf Flohsamenschalen reagiert er direkt mit Matschkot, selbst in kleinsten Mengen. Gibt es noch andere mögliche Ballaststoffe? Ich stolper öfter über Sesam und Leinsamen, aber keine Dosierung. Und wäre das auch gut Darm verträglich?


    Soll ich mal unsere letztes/letzten BB ran hängen?


    Ohhjeeee 🙈🥺 mir rasselt der Kopf

  • Hallo,


    die ganz spezifischen Fragen würde ich mal SiRu überlassen, aber zu dem allgemeinen Teil würde ich was beitragen.

    Woher weiß man denn was schon im Fleisch ist? Und was sag ich meinem Taschenrechner?

    Prinzipiell brauchst du deinen eigenen Taschenrechner nicht bemühen, sondern kannst auf den Kalki von hier zurückgreifen. Der erledigt das alles für dich. Den bekommst du so:

    Bewerbe dich als "dubarfst V.I.P.", denn wenn du dich hier rege beteiligst und am Leben in unserer Community teilnimmst, bist du genau dies. Gehe dazu einfach auf die Benutzergruppenverwaltung. Diese erreichst du, wenn du oben rechts auf dein Profilbild klickst und dann auf "Benutzergruppen" oder über diesen Link: https://www.dubarfst.eu/user-group-list/ :computer2:

    Dort kannst du dann die Daten zur Katze, zum Fleisch und zu den Suppis eintragen und er berechnet dir die passenden Mengen. Da können auch veränderte Verhältnisse eingestellt werden.

    Knochen füttern gehört zu "unserem" Barf sowieso nicht dazu, weil man die Inhaltsstoffe nicht exakt berechnen kann. Einem angeschlagenen Verdauungssystem würde ich das auch nicht zumuten. Mit Dicalciumphosphat, Eierschale, Calciumcarbonat etc. ist die exakte Inhaltsstoffmenge sicher nutzbar, während es bei Knochen eben nur raten oder grobes schätzen trifft.


    Gibt es noch andere mögliche Ballaststoffe? Ich stolper öfter über Sesam und Leinsamen, aber keine Dosierung. Und wäre das auch gut Darm verträglich?

    Wenn er Zucchini und Möhre verträgt, könntest du dort einfach die Prozente erhöhen. 10 bis 15% sind da machbar. Bei den Ballaststoffe wird keine Abwechslung benötigt, du hast Zwei die funktionieren, das würde ausreichen. Meine mögen auch gern die Babygläschen Pastinake.


    Sesam und Cellulose werden mit dem halben Anteil gerechnet, weil ihnen als trockene Ballaststoffe das Wasser fehlt > wo sonst für 5% also 50g feuchte Ballaststoffe pro 1kg Fleisch hinzukommen, wären es bei den trockenen entsprechend nur 25g. Cellulose ist grundsätzlich gut für Allergiker geeignet.


    Leinsamen würde ich nicht nehmen, weil die wegen der Blausäure gekocht werden müssen/sollten, weil die Schleimstoffe die Darmpassage verkürzen und sie dabei auch Nährstoffe mitnehmen bzw. den Darm gegen die Aufnahme "abdichten".

  • Nächstes Problem... Roh wird vorerst doch nix. Es ging paar Tage gut. Gestern Matschkot, hellgrau, beige und gleiche Farbe anverdautes Erbrochenes, nachdem er nur sporadisch gefressen hat und ganz viel geschmatzt hat.

    Dann bleib ich doch lieber erstmal beim Kochen 😞

    Nun hab ich mir ein 1Kg Mufflon roh fertig gemacht und bereits mit FR supplementiert. Wenn ich das jetzt nochmal gare, soll dann nochmal FR ran bzw die Hälfte der Menge?

  • Direkte Antwort auf die Frage vom Beitrag drüber:

    Nein, nicht nochmal nachsuppen! Und nur vorsichtigst erhitzen...


    Warnhinweis an alle anderen Mitleser: Das ist eigentlich ein absolutes "Geht gar nicht!"

    Aber hier gibt es jetzt einen aussergewöhnlichen Einzelfall - und im FR als auch im EB ist nix drin, das bei der kleinen Menge problematische Defizite machen würd.


    --------------------------------------

    Darf Leberkranke Katze Leber bekommen? Wenn nein, was dann?

    Ja.

    Wieso auch nicht?

    Es gäbe aber auch für Vit A 'ne Tabletten-Variante... (äusserst unhandlich, aber es ginge...)

    Hefe bei leichter Nierenproblematik doof, geht B-Complex von Enscapulation?

    Den B-Komplex kenn ich nicht persönlich, wüßte aber jetzt auch erstmal nix, was dagegen spricht.

    (Du brauchst halt die genau Aufschlüsselung der diversen B-Vitamine. Der kalki beechnet Kapseln per 100 Stück, und auf B1-Deckung...)

    Regenbogenforelle, geht das mit SDÜ

    Jo.


    Beim selbst mit Einzelzutaten und Kalki supplementierten Futter wird der Jodgehalt aller Zutaten eh mitberücksichtigt. Da geht dann auch Seefisch... gibt's halt weniger Seealgenmehl oder Jodtablette.


    oder lieber Kapsel?

    Wie's Dir und dem Katz lieber ist.

    1,15 :1 okay... Ich kapier nicht wie viel man wovon dazu gibt um dort hinzukommen wo man hinwill. Woher weiß man denn was schon im Fleisch ist? Und was sag ich meinem Taschenrechner? 🙈

    Och...

    GypsiesLady

    dann gibt es Nährwerttabellen im Internet - die sollten sehr ausführlich sein, wenn Du sie nutzen willst. Also nicht nur grob Eiweiß, Kohlenhydrate, Fett, Energie...


    Dann gibt's in den Artikeln nahrhaftes drin - und in den angepinnten Threads in den Katzenunterforen.

    Katzen

    Katzen barfen | Supplemente



    Wenn Du dann den Kalki hast (bewirb Dich noch mal ;) ), kannst Du auch einfach den mal durchblättern...


    welches Präparat wäre zwecks Nierenschonend gut?

    Völlig egal. Hauptsache sauber deklariert.

    (Also keine Knochen)

    Woher weiß ich welche Bedarfswerte meine Katze hat?

    GypsiesLady

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • , soll dann nochmal FR ran bzw die Hälfte der Menge?

    Nein.

    Unter Wärme (Garen) leiden nur einige Nährstoffe/Vitamine. Vielen macht Wärme nix/wenig aus.

    Damit würdest du Gefahr laufen einiges tüchtig zuviel ins Katz zu bekommen.


    Natürlich kannst du versuchen rauszubekommen, welcher der Inhaltsstoffe sehr empfindlich reagiert.

  • Woher weiß ich welche Bedarfswerte meine Katze hat? Oder ist das in Stein gemeißelt pro KG Katze?

    Hier (ich bin ein Link) findest du schon mal fünf nebeneinander.

    Es gibt aber noch ein paar mehr Quellen für Katz`Bedarfswerte.

    Spontan fallen mir noch Meyer Zentek ein und bei Horzinek hab ich auch mal welche gelesen, weiß aber nicht ob die aus anderer Quelle übernommen wurden.



    Wenn du dir die Werte der verschiedenen Quellen so anschaust wirst du schnell merken, daß da teils sehr große Abweichungen zu finden sind.

    Vergleichst du dies mit den Daten zu menschlicher Ernährung wirst du auch da feststellen:

    es gibt nix "in Stein gemeisselt".

    Wissenschaft heisst halt gültigkeit unter den beschrieben Bedingungen und Fragestellungen.

    Hinzu kommt dann bei jedem Lebewesen noch ein individueller Unterschied.

    Nicht jeder verstoffwechselt den Beispielnährstoff nach den gemittelten Daten gleich.

  • Nein, nicht nochmal nachsuppen! Und nur vorsichtigst erhitzen...

    Okay. Ich habs auf kleinster Flamme, ne halbe Stunde, bis nichts mehr roh war.


    Die Bedarfswerte hab ich studiert und mir rausgeschriebe.

    Aber dennoch muss ich das auf meine 3,6kg Katze rechnen? Oder kann man da getrost von den 4kg ausgehen?


    Gehen mir zuviel Vit A und D flöten wenn ich Leber und Fisch mitkoche?


    Mich ärgert es, das es roh doch nicht klappt...


    Ach so und zum Felini... Ist das Renal okay oder doch lieber Complete? Bis ich alles beisammen habe?

    Sollte ich auch die letzten TA Befunde einstellen?


    Und danke für die bisherige Hilfe 😸🥰

  • A und D sind da ziemlich unproblematisch...


    Nee, rechne mit 3,6 kg, wenn Dein Katz 3,6 kg wiegt. Du darfst auch da 3 Nachkommastellen... aber weder auf's nächste halbe kg auf- noch abrunden.

    Die meinte ich soll auf die Nieren achten, aber auch Leberschonend (Leberwerte erhöht) und die BSD hat auch schon ein paar Entzündungen hinter sich. Eine CNI liegt wohl noch nicht vor, aber im Schall sind sie recht "gedellt", der Kreawert ist auch gut. Nur Harnstoff und SDMA haben Ausreißer.


    Sollte doch ich erstmal noch das normale Felini nehmen? Bis ich irgendwie durch gestiegen bin.

    Bis vorherige Woche hab ich noch alles gekocht, sollte ja auch leicht verdaulich sein.

    Nun hat die SD aber wieder nen Sprung nach oben gemacht und Katertier hat nur noch verhalten sein Kochbarf gefuttert.

    Wenn der Mauzer keine CNI hat, ist Felini Renal wahrscheinlich zuviel der Nierenschonung.

    (Nein, wenn Du ihm jetzt FR an's Fleisch gibst, schadet das auch nicht. Aber richtig gut... kommt sehr auf's Fleisch an.

    Ich würd wahrscheinlich beide Felinis - also complete und renal - abwechselnd bzw. je für die halbe Fleischmenge - einsetzen.

    Und bräuchte jetzt den Kater vor Augen und seine Untersuchungsergebnisse... *soifz*)


    War er eigentlich zur Blutabnahme nüchtern? Also 8 Stunden mindestens ohne Futter, ohne Leckerchen?


    Wobei der Doc ja schon "witzig" :tb: ist.

    Leber- und Pankreas-schonend ist in der Regel fettarmes Futter. Und zur Nierenschonung braucht man in der Regel Fett, damit P-freie Energie in's Katz kommt...

    Es ist 'ne ausgesprochen nette :wacko: ;) Krankheiten-Kombi, die der Kater da hat...


    Ganz wichtig für Dich: Der Kater muss fressen, und er muss sein Futter möglichst gut vertragen.

    Das kann auch heißen, er wird nie zum Rohfuttern kommen.

    Beim Fett musst Du halt sehr genau hingucken, was geht, und wann er Bauchweh bekommt...

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Ich würd wahrscheinlich beide Felinis - also complete und renal - abwechselnd bzw. je für die halbe Fleischmenge - einsetzen.

    Das werde ich erstmal so machen.


    Nüchtern war er nicht. Erbekommt alle 2-3 h ne kleine Menge Futter. Sollte ihn bisher auch nur zu TLI Bestimmung nüchtern lassen :ka:


    Ja die Krankheitskompi ist richtig Sch...

    Ich finde nur leider kein NaFu, welches er wirklich gut verträgt und richtig verwertet. Ich bin mir sicher es gibt keins, welches ich nicht getestet habe. Und arm macht es auch... Der frisst ja auch beim NaFu 300g am Tag.

    Beim Fett musst Du halt sehr genau hingucken, was geht, und wann er Bauchweh bekommt

    Ich hab mich am Anfang an die 5%Marke gehalten, aber da kommt hinten nix mehr raus. Und es ist schwer fettarmes Fleisch zufinden was vertragen wird, bzw dann die Abwechslung... Daher hab ich mich bis 7-8% getestet und bis jetzt sagt der fpli das es noch geht...

    Und zunehmen soll er ja auch nach Möglichkeit. Das war mal ein knapp 7 kg Kater.

  • (So war das zwar nicht gemeint, mit dem sehen müssen, aber... hilft schon.)


    Blut- und Organwerte helfen bei der Diagnostik - aber um den Therapieerfolg zu bewerten, muss das Tier halt life und in Farbe da sein. Anguck- und wenn's geht auch anfassbar sein.


    Okay, bei nicht nüchtern würde ich Niere als kleinstes - und eher altersgemäßes - Problem sehen.

    Können/sollten wir nicht aussen vor lassen, ist aber erstmal Nebenschauplatz.


    Autsch. Also schlockernder Fellbeutel mit Knochen, statt Kater. (Aber ein sehr hübscher. :love: Und schon halb eingepackt.... :saint: )


    T4 muss(te) runter. (Wobei ich T4 auch schon am Anschlag gesehen hab - und der Kater war quietschvergnügt. Völlig unauffällig im Verhalten und allem... und dick!)

    Eventuell mal das Medi wechseln, wenn er immer noch so hoch ist oder sogar höher gestiegen ist - andere Darreichungsform? Anderer Wirkstoff? Eventuell reicht auch bei gleichem Wirkstoff anderer Hersteller... wie bei uns Zweibeinern auch. Schilddrüse ist einfach ein sehr spezielles Ding.

    (Das ist vom Juli? Gibt's das aktueller kontrolliert?)


    GLDH ... *grummel* ... hat sich da seit August was getan? Verbessert? Verschlechtert?

    Der ganze Kram im Bauch muss ja zusammenarbeiten - wenn da ein Teil schwächelt, leidet der Rest mit...

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Nee, das ist vom 06.11. Vom Juli sind die vergleichsweise, das steht immer doof da. Auch der fpli ist bei 2,2 - im Juli bei 3,6 und im März war 15,6.


    Ich vermute das der T4 wieder hoch geschnallt ist, weil ich Cortison wieder ein wenig reduziert habe. War das letzte mal auch schon so. Deswegen trau ich mich gar nicht mehr weiter zu reduzieren.


    Wir haben die SDÜ angefangen mit Thiamatab zu behandeln, die hat er nicht vertragen. Danach hat er Thyronorm bekommen und das hat er noch schlimmer vertragen, es folgte Pankreatitis nur noch 2,8 kg und jede Woche Termin zum einschläfern verschoben, weil ich noch nicht aufgeben konnte.

    Danach bin ich auf die Thiamazolsalbe gestoßen und von der hab ich schon die höherdosierte, die gibt es leider nur von einer Apotheke. Wenn die dann nicht mehr ausreicht, ist es glaub ich vorbei...

    :tra:


    Die Leberwerte speziell die GLDH war schon mal besser, allerdings waren da die anderen mit erhöht.


    Ich gebe schon PlantaHepar und er bekommt Heel Ampullen für die Leber.


    Ich hab gestern bei pahema (scheint auch ne tolle Datenbank zu sein) Mariendistelsamen entdeckt, wäre das nicht gleich auch ein Ballaststoff?


    Aber wenn ich Fleisch ohne viel Sehnen und geknorpel nehme und die Supplemente einzeln nehme, sollte ich ja auf dem richtigen Weg sein oder?

    Hast du noch einen Tipp wegen Jod? Außer das ich kein Seealgenmehl nehmen sollte hab ich noch nicht weiter geforscht.

    Therapieerfolg zu bewerten, muss das Tier halt life und in Farbe da sein. Anguck- und wenn's geht auch anfassbar sein.

    Das weiß ich jetzt nicht wie ich das tun soll :D

  • Beedle :whistling: :saint: :boxen: Hey! ...

    Derzeit hab ich eh 'ne Gastkatze. Wohnt unter'm Gästebett... die wäre über 'nen Mitbewohner bestimmt nicht amüsiert - die findet das erahnen der hier dauerhaft wohnenden Katzinen ja schon gruselig...


    Back to topic...


    Doch, KasperMauzer , den Therapieerfolg kannst Du bei Dir zu Haus bewerten und dann - wenn Du möchtest - hier mitteilen. Nur ich - oder sonst jemand hier im Forum... wir können das genau nicht.

    Aber man sieht, wenn Katz sich verändert. Positiv wie negativ.

    Erfolgreiche Therapie heißt nicht immer Werte im Referenzbereich. Aber immer heißt "erfolgreiche Therapie" das Tier mag leben und fühlt sich in seinem Fell wohl.

    Auch Schmerzen kann man ihnen ansehen - aber muss halt genau hingucken. (Irgendwann in den letzten 12 bis 18 Monaten ging als Tierfachärztliches Infodings eben genau über Schmerzgesichter der Katze was rum. Ich weiß nur nicht mehr, wo ich's gelesen hab, und noch weniger, wer die Autor*innen waren. Waren auch sehr eindeutige Beispielbilder bei.)


    Wenn die dann nicht mehr ausreicht, ist es glaub ich vorbei...

    Och, dann gibt's noch die Möglichkeit, die überaktive SD operativ zu entfernen (macht man so gut wie nie) oder eben Radiojodtherapie. Das macht in D u.a. die Uniklinik Gießen, ich mein die LMU macht's auch, eine Praxis in/bei Hamburg, und im nahen Ausland fällt mir Gent ein...


    Mariendistelsamen entdeckt, wäre das nicht gleich auch ein Ballaststoff?

    Würd ich nicht noch zusätzlich geben. Viel hilft nicht viel - und manches braucht auch einfach Zeit.


    Außer das ich kein Seealgenmehl nehmen sollte hab ich noch nicht weiter geforscht.

    Doch, Seealgenmehl geht auch bei SDÜ. Entweder das, oder Jod-Tabletten. Ohne geht's nicht. Jod ist ja nicht nur für die Schildrüsenhormone nötig...

    Aber Du brauchst ein eindeutig deklariertes Seealgenmehl - wie es Lilly's Bar verkauft. Und bei jeder neuen Packung wird kontrolliert, ob sich der Analysewert für's Jod geändert hat, und dann die Kalkidatenbank angepasst ...

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Och, dann gibt's noch die Möglichkeit, die überaktive SD operativ zu entfernen (macht man so gut wie nie) oder eben Radiojodtherapie. Das macht in D u.a. die Uniklinik Gießen, ich mein die LMU

    Aber nicht mehr mit knapp 17 Jahren. Ich bekomm ja nicht mal mehr ein Dentalröntgen obwohl ich bei zwei Tierärzten, welche dieses haben gebettelt habe...


    Wirklich Seealgenmehl? Da steht doch immer nicht bei SDÜ? Okay... wieder ne neue Erkenntnis.


    Die Samen hätte ich statt dem PlantaHepar gegeben. Hab aber noch zu wenig Erfahrungswerte...


    Ich glaube mittlerweile schon, daß er immer mal wieder Schmerzen hat. Spätestens dann wenn er sein "Uhu" Gesicht hat. Aber Novalgin geht gar nicht und Bupre bekomm ich nicht. Selbst mit Kopfstand.... Ich kann nur noch versuchen es ihm so schön wie möglich zu machen. Und hoffen das mein Cannaöl bissl was abfedert.

  • Der Kalki funktioniert dann, wenn Du ein vollfunktionsfähiges Office (muss nicht WinOffice sein) mit makrofähiger Tabellenkalkulation hast.

    Ich fahr hier Libre Office - hab allerdings "nur" 'nen PC. Also so'n klassischen Miditower...


    Ob es sowas wie Libre Office auch tablet-tauglich gibt, weiß ich nicht.

    CharlieBrown weißt Du da was?



    Umpff... Narkosebedenken? (Was machen diese Ärzte denn, wenn da aus sonst 'nem Grund Narkose nötig wird? Nicht behandeln und einschläfern?!

    Ja, der Kater ist alt. Der kann aber trotzdem noch 2, 3 Jahre und mehr leben...)


    Ja, Uhu-Gesicht klingt sehr nach ziemlich fiesen Schmerzen... schon mal Leerkapseln versucht? Oder kriegst Du die nicht in den Kater? (Ist mit flüssigen Medis aber 'nen Sekunden"spaß". Kapsel füllen und einwerfen - Du hast 1 Versuch... die Kapseln lösen sich von der Flüssigkeit ja auf.)

    Traust Du Dir s.c. zu? naja, wenn Du Buprenovet geben würdest, wahrscheinlich ja schon. Btw. Novalgin schäumt auch gespritzt gerne...


    Und noch mal ja. Seealgenmehl. Aber eben eines, wo genau angegeben ist, enthält yxz mg Jod je kg und keines mit 'ner Angabe "kann bis zu " oder "enthält von... bis" oder sowas.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Umpff... Narkosebedenken? (Was machen diese Ärzte denn, wenn da aus sonst 'nem Grund Narkose nötig wird? Nicht behandeln und einschläfern?!

    Ja, der Kater ist alt. Der kann aber trotzdem noch 2, 3 Jahre und mehr leben...)

    Jap. Beide gehen davon aus das ers nicht schafft, das verunsichert mich halt auch...


    Beim Novalgin hat er sich stundenlang verkrochen und hat von dem wenigen gar nix mehr gefressen. Sollte das in Leerkapseln gehen? Was anderes als Novalgin und Bupre geht ja nicht wegen Cortison.


    Er hat aber auch Phasen wo er so richtig spielt. Gestern früh hat er wie ein Hund apportiert, das hab ich noch niemals nimmer nicht erlebt :sp:


    Dann mach ich mir mal ne Lilly Liste und frag nochmal nach damit ich auch nix vergesse

  • Wenn er mit Rückzug und Futterverweigerung auf das genommene (also im Kater auch tatsächlich gelandete) Novalgin reagiert hat, würd ich das auch mit Leerkapsel nur sehr vorsichtig versuchen.

    Wenn das nur die Reaktion auf den echt fiesen Geschmack von dem Zeug war, geht Leerkapsel gut.


    Nur, wie gesagt: Das ist nix für zögern oder 'nen 2. Versuch. Die Kapseln lösen sich ratzfatz auf... und dann ist der geschmack wieder draussen.

    (Und beim befüllen bloß nicht kleckern...)


    ähm... Lilly hat auch Leerkapseln, sogar welche mit Hühnchenaroma, für einen Versuch gehen aber auch zum Beispiel Kapseln vom Vit-B-Präparat in 2. Verwendung...

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Das gibt's wohl auch in Tablettenform, vielleicht geht das besser. Das werd ich mal ansprechen.


    Weil ich es gerade in einem anderen Kochbarf Beitrag gelesen habe... Da ging es um haltbar machen vom Kochbarf, ich mach bisher immer ein KG fertig, nach dem abkühlen supplementiere und friere dann in Bechern Tagesportionen ein. Das geht doch in Ordnung oder?

  • Ob es sowas wie Libre Office auch tablet-tauglich gibt, weiß ich nicht.

    CharlieBrown weißt Du da was?

    Das weiß ich leider nicht. Nach kurzer Recherche findet man aber bereits im ersten Beitrag mögliche Alternativen. Jedenfalls für Android.


    Grundsätzlich scheint WPS-Office als App ganz gut zu funktionieren - egal ob iPads oder nicht-iPads. Getestet habe ich es nicht.

  • Das gibt's wohl auch in Tablettenform, vielleicht geht das besser. Das werd ich mal ansprechen.

    Ja, gibt auch Tabletten. Ist bestimmt einfacher als Flüssigkeit, aber auch da muss es zackig gehen, die fangen sofort an zu schäumen.

    Am besten die Tabletten in Kapseln. Das müsste die einfachste Variante sein.




    Weil ich es gerade in einem anderen Kochbarf Beitrag gelesen habe... Da ging es um haltbar machen vom Kochbarf, ich mach bisher immer ein KG fertig, nach dem abkühlen supplementiere und friere dann in Bechern Tagesportionen ein. Das geht doch in Ordnung oder?

    Aber natürlich. Abgekühlt, mit Kochsud und Supplementen vermischt und dosiert einfrieren funktioniert super. Hab ich auch immer so gemacht 😊

  • Grundsätzlich scheint WPS-Office als App ganz gut zu funktionieren - egal ob iPads oder nicht-iPads. Getestet habe ich es nicht.

    CharlieBrown ,ich habe mir WPS Office aus dem Playstore geholt. Wenn in den Tools, der Download Button "ausgegraut" ist, kann ich eigentlich davon ausgehen, daß es trotzdem nicht funktioniert oder? Oder könnt das anders Gründe haben? Oder stell ich mich einfach nur mal wieder an? :ka:

  • Oder könnt das anders Gründe haben?


    Jupp.

    Du bewirbst Dich noch mal...

    Bislang bist Du nämlich nicht VIP - und kannst deshalb auch nix von den Tools downloaden.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!