Nanoni will's wissen...

  • Hallo ich bin Nanoni,


    und ich habe ne 15-jährige Katze mit diversen Futterunverträglichkeiten, die evtl. auch IBD hat und zu Pankreatitis neigt, und einen 8-jährigen Kater. Wegen der Katze bin ich hier. Sie verträgt nun auch das letzte Dosenfutter anscheinend nicht mehr. Also möchte ich Kochbarfen. Barf verträgt sie ebenfalls nicht, hatte ich schon mal ausprobiert.


    VG Nanoni

  • Puh, also ganz ehrlich. Ich komme mit diesem Forum hier nicht zurecht. Ich suche mich hier tot. Wo finde ich schnell eine Einführung bzgl. Kochbarf? Ich muss meine Katze umstellen, weil ich nicht weiß worauf sie genau reagiert. Wieviel Futter benötigt sie mit 4,5 kg? Welche Supplement muss ich als erstes einführen etc.? Ich finde es ehrlich gesagt auch nicht toll, dass man sich Tools hier "verdienen" muss. Ich habe leider mehr als genug Probleme momentan, da habe ich keine Zeit für irgendwelche Beiträge.

  • Ich hab Dich, Nanoni, schon mal in's richtige Unterforum geschoben.



    Suchen funktioniert hier z.B. mit der Lupe - das runde Ding-mit-Strich-dran-Symbol => Q - oben rechts außen in der dunkelorangen Leiste.


    Kochbarf funktioniert bei allem - Mengenberechnung, Suppiezugaben, etc, wie normales Barf.

    Nur das Fleisch wird halt gegart.


    Also mal die angepinnten Threads im Unterforum Katzen I Rezepte durcharbeiten.

    Auch in Katzen I Supplemente steht für Dich akut Wichtiges, ebenso in Katzen I Praxis.

    Viel Spass beim lesen.

    Fragen vielleicht am einfachsten hier...



    Btw. "früher" hätte es halt Geld gekostet, jetzt tippst Du ein paar wenige möglichst sinnhaltige Beiträge.

    Diese neue Regelung bietet Dir die Chance, ein bißchen was zu den notwendigen Grundlagen zu lernen. Bevor Du Dich auf den programmierten Taschenrechner stürzt...

    Hoffen wir vom Team wenigstens.

    (Der programmierte Taschenrechner, kurz Kalki, nimmt Dir die Rechenarbeit ab. Aber er liefert nicht das Wissen, das es für's selbstverantwortete Katzenfutter braucht.

    Und er hilft Dir so direkt auch nicht bei der sachlichen Diskussion mit dem TA über's Futter - fundiertem Ernährungswissen sind die in aller Regel hingegen zugänglich.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Hallo, ich benötige folgende Informationen:


    1. Da ich eine Ausschlussdiät mit der Katze machen muss:

    Wieviel Fleisch benötigt sie pro kg?

    2. Welche Supplemente/und oder Innereien/andere Fleischbestandteile benötige ich welches Supplement etc. füge ich als erstes hinzu? in welchen Mengen?

    3. Wie berechne ich eine Mahlzeit?


    Edit: Ich finde weder die Fakten, noch was ich alles benötige.


    Viele Grüße

    Nanni

  • Hallo,


    ich zitiere mich mal selber:


    Die ganz grundsätzlichen Informationen gibt es hier nicht komplett aufbereitet, aber fürs Verstehen und Vertiefen bist du hier genau richtig. Nur mit Fakten serviert bekommen ist es beim Barfen einfach nicht getan, da muss man schon selbst Arbeit investieren.


    Für deine Fragen hab ich dir mal Links rausgesucht:

    1. Futtermenge

    2. Grundrezepte und Einschleichliste

    3. Wie bekomme ich den Kalki?


    Das sind fast alles angepinnte Threads, auf die man als erstes stößt, wenn man das jeweilige Unterforum öffnet. Ansonsten einfach deinen gewünschten Suchbegriff in die Suche eintippen und die Threads der anderen durchlesen wie z. B. zum Thema Kochbarf oder IBD.

  • Schau mal im Unterforum


    Katzen barfen / Praxis

    dort findest du unter den oben angepinnten Beiträgen auch den Beitrag "Kochbarf"


    selbes Unterforum

    Beitrag "Was kann man als Ballaststoff..."


    im Unterforum

    Katzen barfen / Einsteiger

    wirst du bei dem Beitrag "Umstellung auf Barf" einige Fragen beantwortet bekommen die du gestellt hast.


    Auch in dem Beitrag "Kompletter Neuling Fragen, Fragen..."

    wirst du Antworten auf deine Fragen finden.


    Wenn du oben in der dunkler unterlegten Leiste schaust,

    wirst du dort den Begriff Artikel direkt zwischen Start und Forum finden.

    Auch dort findest du jede Menge Info zu den Nährstoffen. Teils auch mit Angaben, wieviel der Katzenkörper ungefähr aufs Kilo Lebendmasse braucht.


    Die Unterforen findest du indem du mit dem Cursor auf Forum

    klickst und dann runterscrollst bis du zu dubarfst-Katzen kommst.

    Dort findest du dann unter den jeweiligen Unterforen Katzen barfen... die verschiedenen Rubriken.


    Unter diesen Rubriken tun sich dann auch die vielen Beiträge auf,

    die voller Infos stecken.

    Andere Mitglieder dieser Comunnity haben oft ähnliche Fragen (nicht gleiche) und durch die Fragen, Antworten und Folgefragen mitsamt Antworten lernt sich der Info-stoff wie von Zauberhand.

  • Das Problem ist, ich finde oft die gleichen Fragen, aber keine Antworten darauf, weil anscheinend Links zu irgendwelchen Listen gelöscht wurden.

    Ich bin momentan in einer Tagesklinik wegen Depressionen und Onlinesucht, daher ist dieses Forum für mich absolut kontraproduktiv. Ich kenne Foren, wo man die Grundlagen gleich kompakt einsehen kann und im Zweifelsfall Fragen stellt. So wie es hier gestaltet ist, brauche ich Unmengen Zeit ohne Antwort.

    Danke, ich sehe mir die Links an, wenn ich Zeit finde.

  • Hier gibt’s eine kurze Rezension:

    Shigai

    Als Grundlage gut, aber mach danach am besten hier im Forum weiter, besonders für den Kalki lohnt es sich hier aktiv zu sein, der ist toll 😊

  • Danke. Ich hätte allerdings gerne selbst die Berechnungsgrundlage. Ich will nicht von irgendwelchen Hilfsmitteln abhängig sein, die es nur online gibt und die auch nicht einfach verfügbar sind, wenn ich sie brauche. Und wie gesagt, im Netz aktiv sein ist kontraproduktiv für meine Erkrankung.

  • Die Berechnungsgrundlagen stehen u.a. hier

    (Wenn Du den alten Kalki noch hast: Der funktioniert auch noch.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Sorry, aber ich werde daraus nicht schlau. Welche Werte passen denn nun? Die Grafiken kann man leider auch nicht sehen. Keine Ahnung, ob ich sowas je hatte.


    "Protein

    , g 20 k.A. k.A. 18,9

    Calcium, mg 320 320 512 320

    Phosphor, mg 280 280 384 280

    Magnesium, mg 32 48 25.6 48

    Natrium, mg 320 320 320 320

    Kalium, mg 320 320 256 320

    Chlorid, mg 480 480 120 480

    Eisen, mg 6 6 5.12 6

    Zink, mg 4 4 3.2 4

    Kupfer, µg 400 400 320 400

    Mangan, µg 400 400 320 400

    Jod, µg 200 60 24 200

    Selen, µg 8 8 6.4 8

    Vitamin A, IE 2400 400 300 400

    Vitamin D, IE 40 20 32 20

    Vitamin E, IE 8 8 2 8

    Vitamin K, µg 40 k.A. 8 k.A.

    Thiamin (B1), µg 400 400 800 400

    Riboflavin (B2), µg 200 200 640 200

    Pantothensäure (B5), µg 800 800 800 800

    Niacin, µg 3200 3200 6400 3200

    Pyridoxin (B6) µg 320 320 640 320

    Folsäure, µg 80 80 128 80

    Biotin (H), µg 12 12 11.2 8-16

    Vitamin B12, µg 2 1.6 3.2 k.A.

    Taurin, mg 200 k.A. k.A. k.A.

    Cholin, mg k.A. k.A. 384 k.A.

    Ca/P-Verhältnis 1.14 1.14 1.33 1.14


    Umrechnung IE/µg: Vit. A: 1 µg= 0,001 mg= 3,33 IE / Vit. D3: 1 µg= 40IE / Vit. E: 1 mg= 1,49 IE


    Diese Tabelle besteht aus drei Teilen, wenn ihr draufklickt, wird sie auch lesbar. (Einmal oben, einmal Mitte, einmal unten...leider Einzelteile)


    [Blockierte Grafik: http://img374.imageshack.us/img374/7688/unbenannt0xj.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img374.imageshack.us/img374/3070/vits6sc.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img437.imageshack.us/im…840/mengenelemente1kw.jpg]"

  • Den ganzen Text und nicht nur die Tabelle gelesen?

    Das sind Bedarfswerte aus 4 verschiedenen Quellen... und als Grafik ist die schon mindestens so lange nicht mehr lesbar, wie ich hier bin. Sprich, ich kenn das Ding auch nur als erstmal etwas unhandlichen Torso.


    Btw. "Passen" tun die Werte alle. Mehr oder weniger. Du musst Dich - genau wie wir es mussten, und wie jeder andere, der Katzenfutter machen will - für irgendwas dadraus und ggf. abgeglichen mit weiteren Forschungsdaten und Maus Beutetieranalysen, entscheiden.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Ich will nicht von irgendwelchen Hilfsmitteln abhängig sein, die es nur online gibt und die auch nicht einfach verfügbar sind, wenn ich sie brauche.

    Ich würde sagen das von Ramona13 erwähnte Buch im Taschenbuchformat erfüllt absolut deine Anforderungen :yes:

    Lies dich dort etwas ein (das lenkt auch etwas von deinem Alltag ab) und stell danach ein paar geistreiche Fragen. Du darfst dich auf unseren dubarfst-Kalkulator bewerben und wirst dafür freigeschalten sobald wir merken du hast dich mit der Materie beschäftigt. Wenn du den Kalkulator hast kannst du ihn herunterladen und das Internet ausknipsen - benutzen kannst du ihn dann noch via Offline-Excel.

    Wir drängen immer so dolle auf Eigeninitiative, weil

    a) das Thema so sehr komplex ist und verstanden werden muss bevor du dich ans verfüttern machen kannst

    b) du mit geringen Abweichungen vom "Plan" schon schwere, unumkehrbare Schäden bei deinen Liebsten anrichten kannst

    c) irgendwann ja auch mal alleine laufen möchtest ohne Stütze von uns zu erhalten


    Ich würde also in deiner Situation schleunigst das Buch bestellen (Heute bestellt, Morgen geliefert!) und lesen, lesen, lesen. In den 5 Tagen seit deines ersten Beitrages wärst du schon sehr viel weiter und könntest das bisher erworbene Wissen vertiefen statt noch immer mit Nichts dazustehen.


    Tschakka und viel Erfolg! Wir sehen uns demnächst in der Liga der fortgeschrittenen Barfer :boxen:

  • Das ist schon klar, dass ich mich einlesen muss, aber hier wird es ja schon erschwert an die notwendigen Infos zu kommen. Ich kann nicht zig Threads durchlesen, in der Hoffnung mal zufällig irgendwann auf eine Info zu treffen, die ich benötige. Weshalb werden notwendige Infos nicht gebündelt und gleich ausgewiesen?


    Frage: wie berechne ich den Anteil von Pferdefleischknochenmehl? Meine Katze hat immer wieder Probleme mit Gastritis und Pankreatitis, daher möchte ich natürlich supplementieren. Sie verträgt nicht einmal easyBARF-Fertigsupplement.

  • wie berechne ich den Anteil von Pferdefleischknochenmehl?

    Solltest du das oben verlinkte Buch gelesen haben, hast du dort ein paar Rechenbeispiele drin. Die sind die Theorie, die Praxis ist komplexer. Denn viele Supplemente bringen mehrere Nährstoffe mit sich und beeinflussen ich daher auch gegenseitig.

    Unterm Strich, du berechnest das Knochenmehl genauso wie alle anderen Supplemente auch. Wobei Fleischknochenmehl oft schwieriger als anderes funktioniert. Wie das beim individuellen Produkt aussieht, weiß ich nicht.


    Die Alternative ist der Kalki, der dir auch schon empfohlen worden ist. Der rechnet für dich. Was du aber wofür verwendest, kann er dir dennoch nicht erzählen.


    Was die Threads betrifft, mit nur ein paar wenigen gelesenen Threads wirst du kein verantwortungsbewusstes Barfen hinbekommen. Denn es gibt nicht die eine richtige Art, sondern sehr viele Möglichkeiten, die von verschiedenen Faktoren abhängig sind. Welche davon bei dir passt/passen, kannst nur du entscheiden. Aber dafür musst du dir breitgefächert Wissen ansammeln. Und das geht eben nur damit, sehr viel zu lesen. Mit zusätzlichen Pausen, um das Wissen sacken zu lassen.

  • Was ich wofür verwenden weiß ich. Was meinst du mit "Wobei Fleischknochenmehl oft schwieriger als anderes funktioniert"? Ich habe gelesen, dass Calciumcarbonat bzw. -citrat oft Magenreizungen auslösen können und das ist das Letzte was wir gerade gebrauchen können. Aktuell hat sie nämlich wieder eine Gastritis. Knochenmehl soll magenschonender sein. Ich bin dabei zu lesen. Threads die null Info für meine Belange zeigen, bringen mir aber nichts. Das Buch ist noch verlieren in der Bib,ich lebe grad nur von Krankengeld.

  • Rechenweg


    Fleischknochenmehl bringt halt vergleichsweise viel P und weniger Ca - das Verhältnis der beiden in dem Fleischknochenmehl macht es halt schwieriger, als wenn z.B. Knochenmehl (das ohne Fleisch!) genommen wird.


    Und egal, ob es Rinderknochenmehl, Geflügelknochenmehl, Pferdeknochenmehl oder diejeweiligen Fleischknochenmehle sind: Rechnen geht immer nur mit den exaten Analysedaten.


    Magenreizungen von Ca-Carbonat im Futter wären mir jetzt neu. Bei -Citrat dito.

    Wo hast Du das gelesen?

    Zumal Du ohne zusätzliches Calcium pur sehr sicher kein brauchbares Ca/P-Verhältnis im Futter hinkriegen wirst - auch das wüsstest Du, wenn Du die Basic - welches Suppie wofür - tatsächlich schon könntest.


    (Nebenbei: Wir machen diese Site als Hobby. Nebenher in unserer Freizeit. Wenn keiner Zeit hat, eine fundierte Zusammenfassung zu schreiben, dann bleib's solange bei verstreuten Wissenskrümeln, bis wer Zeit hat.

    Wir nehmen auch User-Beiträge und pinnen die dann an. Das muss ja keiner aus'm Team sein, der das schreibt.

    Oder anders: Wenn Dir gebündelte Informationen fehlen, setzt Dich ran und mach. Wenn's inhaltlich gut ist - Rechtschreibung ist da erstmal Nebensache, bei Zeichensetzung usw. kann das Lektorat dann auch aus- und weiterhelfen - pinnen wir's an, setzen es in die Artikel und in den Wissenspeicher.

    Danke für die Unterstützung.


    Und Du bist anschließend dann Experte. Mit Spezialgebiet...)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Hier z.B. https://www.verywellhealth.com…upplement-is-best-2549695


    Und was mache ich, wenn die Katze es nicht verträgt? Wie gesagt, easy Barf verträgt sie auch nicht. Irgendwas darin muss ja ihren Magen reizen. Gut, könnte auch das Taurin sein. Eierschalen gehen nicht, da sie Huhn, Truthahn Pute etc. nicht verträgt.

    Dazu kommt, dass sie Lachs auch nicht verträgt, also schon mal kein Lachsöl möglich. Kaninchen, Känguruh, Rind, Ziele und Lamm gehen ebenfalls nicht. Im Moment geht nur Pferd. Sie verträgt auch keine Probiotika wie Dr. Wolz etc..


    Mein Problem versteht ihr anscheinend nicht.

  • Was ich wofür verwenden weiß ich.


    Ich habe gelesen, dass Calciumcarbonat bzw. -citrat oft Magenreizungen auslösen können und das ist das Letzte was wir gerade gebrauchen können.

    Das hier zeigt mir gerade, dass das obere Zitat noch nicht vollständig zutrifft. Ich will damit nicht sagen, dass du noch gar nichts weißt (das nehme ich auch nicht an), aber du schmeißt hier gerade zwei verschiedene Suppi-Gruppen durcheinander.


    Das Buch ist noch verlieren in der Bib,ich lebe grad nur von Krankengeld.

    Das ist okay (mir hätte auch ein „mehr als Bibliothek ist derzeit nicht drin“ vollkommen gereicht, der Rest ist privat).

    Im Grunde ist Berechnung im Suppi-Barf (und das ist das, worum es hier im Großen und Ganzen geht, das bedeutet auch nicht, dass es sich nur um künstliche Pulver handelt, ich war bei synthetischem Taurin und Vitamn-B-Komplex künstlich und alles andere natürlich) so:

    Nachschauen, was im Fleisch steckt (s. Nährwertdatenbanken), schauen, wie viel bis zum Erreichen des angestrebten Bedarfswerts noch fehlt und dann je nach Gehalt beim Supplement die benötigte Menge ausrechnen. Das läuft alles über den Dreisatz.


    Genau das macht der Kalki, mit ganz vielen Berechnungen, die dann parallel laufen und dadurch alle gegenseitigen Beeinflussungen mit einbeziehen.


    Ansonsten ja, wir machen das hier quasi nebenbei. Da sind die von SiRu erwähnten angepinnten Threads, aber ebenso die orange/braune Menüleiste und ebenfalls die Suchfunktion, wo du Wissen finden kannst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!