Proteinmenge, Lachsöl und Abwechslung beim Fleisch

  • Hallo ihr Lieben,


    ich barfe meine beiden Katzen jetzt schon seit einer Weile und es läuft auch echt gut, jedoch sind gerade nochmal ein paar Fragen aufgetaucht.


    Ich habe gestern beim Durchstöbern des Forums gelesen, dass man in seinen Rezepten auch auf den Proteinanteil achten soll und dieser unter 15% liegen sollte, stimmt das so?

    Habe im Kalki gerade meine verschiedenen Mischungen eingegeben und komme bei den meisten über diesen Wert, wobei Fett trotzdem immer bei 7-12% liegt. Mache ich die ganze Zeit etwa schon etwas falsch?


    Thema Lachsöl: bisher habe ich immer Pauschal eine Kapsel pro kg Fleisch dazugegeben. Jetzt habe ich öfter gelesen das man das machen kann, aber nicht ünbedingt muss. Was ist denn besser bzw. richtig?


    Und als letzte Frage noch: ich habe mein Fleisch immer bei Elbe Elster bestellt und sie bekommen an Geflügel (Huhn, Pute, Ente) und ansonsten Kaninchen, Rind, Kalb und Lamm.

    Habe mich gefragt ob es Sinn macht zwecks Abwechslung noch bei einem anderen Shop zu bestellen, weil das Nährstoffverhältnis vom Fleisch vielleicht anders ist oder es dort andere Fleischarten z.B Putenkeulenfleisch gibt?


    Danke fürs Lesen und ich hoffe die Fragen sind nicht zu doof :peinlich:

  • Ich antworte mal auf Frage zwei und drei:


    Beim Lachsöl gibt es kein besser oder richtiger.

    Wenn du siehst, Katz sieht besser aus, hat keinerlei etwaige Entzündungen (die aufflammen oder ähnliches) wenn du kein Lachsöl gibst ist es völlig in Ordnung es wegzulassen.

    Wenn du mit Dorschlebertran arbeitest entfällt Lachsöl sowieso, denn der Lebertran bringt den Ausgleich schon selber mit!


    Es ist halt eben individueller als einfach eine Regel.


    Ich nutze den Ausgleich, habe aber auch "Baustellen" zu hause, bei denen es meiner Meinung nach Sinn macht.



    Zum Fleisch kann ich nur sagen ich kaufe bei ElbeElster, bei HTK ganz selten bei Hitzgrad und auch selten mal was aus dem stationären Einzelhandel.

    Das passiert aber nicht wegen des Abwechselns sondern wegen des Angebotes welches mir grade zusagt.


    Natürlich ist davon auszugehen, daß EE ihr Fleisch aus anderen Quellen beziehen als HTK und daher wohl auch andere Nährstoff-zusammensetzungen zu finden sind.

    Ob die dann besser oder weniger gut zu den auch noch gemittelten Werten der Datenbank passen :ka: (denn auch bei den hinterlegten Werten läßt sich nicht darauf schliessen, wo die untersuchten Proben herkommen).


    Um auf ein breiteres Spektrum zuzugreifen macht es Sinn abzuwechseln. Auch wenn mal etwas bei einem Shop nicht zu bekommen ist bliebe mit weiteren Shops die Verfügbarkeit besser...

  • Ich habe gestern beim Durchstöbern des Forums gelesen, dass man in seinen Rezepten auch auf den Proteinanteil achten soll und dieser unter 15% liegen sollte, stimmt das so?

    Habe im Kalki gerade meine verschiedenen Mischungen eingegeben und komme bei den meisten über diesen Wert, wobei Fett trotzdem immer bei 7-12% liegt. Mache ich die ganze Zeit etwa schon etwas falsch?

    Ich weiß nicht, wo du das im Forum gelesen hast (einfach nur, weil ich mich nicht daran nicht erinnere, nicht weil ich denke, dass du etwas falsches gelesen hast), aber ich habe mal nach was anderem geschaut.


    Laut katzen-fieber enthalten Mäuse 19 % Protein (Wert in der Tabelle auf 100 g umgerechnet).

    Natürlich besteht das Beutetierspektrum von Katzen nicht nur aus Mäusen, aber ich denke, als grobe Orientierung funktioniert das trotzdem.

  • Okay mal danke euch Beiden für die Antwort.


    Ich werde das Lachsöl dann mal weglassen und einfach schauen ob sich was bei den Katzen verändert.

    Falls ja, ist es dann ja kein Problem es wieder zu verwenden.


    Des Weiteren werde ich mir mal noch einen Barfshop aussuchen und schauen was sie von dem Fleisch dann so halten. Dann habe ich noch etwas mehr Abwechslung und hoffe das sie das dann auch gut finden ^^


    Kaishiki Die Aussagen auf katzen-fieber beruhigt mich jetzt erstmal ein bisschen, vielleicht meldet sich hier ja noch jemand zu dem Thema zu Wort.

  • Hinsichtlich Lachsöl brauchst du es halt definitiv nicht bei Fleisch, das rein natürliches Futter hatte, also Wild, Fleisch aus reiner Weidetierhaltung und so.

    Beim Rest finde ich es nicht falsch, aber wenn es nicht funktioniert, würde ich es auch lassen. Ich habe es genutzt, weil ich ein CNIchen gefüttert habe und da ist es umstritten, ob sie vielleicht sogar mehr davon brauchen. Ich habs deswegen nicht höher dosiert (nur bei z. B. 5,3 kg Fleisch 6 Kapseln verwendet, also immer aufgerundet), aber wollte auch nicht verzichten. Ich hatte aber auch weder Wild noch Weide.


    Ansonsten, ich habe mal zwei Rezepte von mir angeschaut, eines mit einem anderen Tool berechnet, das ich damals auch so verfüttert habe (ich glaube 2018), das lag bei über 16 %, mit dem Kalki vom Februar lag ich bei einem CNI-Rezept bei 18,73 %. Also genau zwischen den 15 %, die du gelesen hattest und den 19 %, die für Mäuse auf katzen-fieber stehen.

    Du bist aber eindeutig nicht allein damit, nicht bis maximal 15 % zu kommen.

  • Ich finde Lachsöl bzw. Fischöl - / Omega3-Kapseln recht wichtig (eigentlich auch für den Menschen...) Natürlich wie oben schon geschrieben, wäre es bei Bio-Fleisch oder Wild oder wenn man sowieso schon Dorschlebertran nimmt nicht erforderlich, aber sonst, gibt es das hier immer. Kostet nicht die Welt und ist für sovieles gut (Herzgesundheit, Immunsystem...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!