Diskussionen zu Eierschale als Phosphatbinder bei Nafu-Fütterung

  • Hallo Kaishiki

    Ein sehr toller und informativer Post, vielen Dank dafür! :thumbup:


    Darf ich Rechenbeispiele ergänzen, wie man auf die Trockenmasse (Ca/Ph) im Futter kommt oder ist das vielleicht nicht erlaubt ggü. dem Hersteller?


    Dreisatz/Prozentrechnung war nie mein Ding :peinlich: , deshalb habe ich mir den Rechenweg irgendwann mal aus dem Internet gezogen und aufgeschrieben und teile die Info hier natürlich gerne, wenn das in Ordnung ist.

  • Trockenmasse ist ja ein ganz anderes Thema und ich überlege gerade, ob das hierfür sinnvoll wäre.


    An sich ist das ebenfalls spannend und ich muss auch jedes Mal kurz nachschauen, wie es ging (katzen-fieber ist da ja sehr hilfreich). Nur wüsste ich gerade nicht, wofür das im Zusammenhang mit Phosphatbindern gebraucht würde. Ich fände es hier also vor allem verwirrend.


    Ich habe übrigens auch nur ein Rechenbeispiel eingestellt anstatt verschiedener recht gängiger Futter, weil die sich halt immer mal wieder ändern. Als ich das noch gebraucht habe (also bis vor eineinhalb Jahren), sahen die Werte für das oben im Beispiel verwendete Futter noch anders aus (das hatte damals schon ein Ca/P-Verhältnis von 1,3, nicht 1,125) und außerdem hatte meine Eierschale auch einen anderen Ca-Gehalt. Es macht also kaum Sinn, mehrere Beispiele zu liefern. Das da soll eigentlich nur vereinfachen, wo welche Werte eingesetzt werden müssen, gerade wenn es schwerfällt, das allein aus dem Dreisatz zu erstellen.

  • Das ist nicht die Trockenmasse. Das ist der Gehalt von Ca und P (nicht Ph).

    Ein Ca-Gehalt von 0,27 % bedeutet auf 100 g (weil % sich immer auf 100 bezieht) 0,27 g, auf 200 g 0,54 g.


    Wenn du von Trockenmasse redest, denke ich an Trockensubstanz und das ist ein ganz anderes Thema.


  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für all die genialen Infos :)


    Ich hab ne praktische Frage:


    Ich barfe meine PKD-Katzen, habe aber Dosenfutter als Notreserve ... wenn zB die TK-Truhe ausfällt etc. Die Dosen haben 200 g.


    Ich berechne ja dann die Menge an Eierschalenmehl für 100 g. Das Ganze x 2 ergibt die Menge, die auf 200 g kommen. Eine meiner Katzen bekommt 50 g, die andere 40 g pro Mahlzeit. Kann ich denn die komplette Menge Eierschalenmehl unter die 200 g mischen und dann füttern? Oder besser je Mahlzeit ausrechnen und frisch abwiegen?


    Wie macht ihr das denn?


    Danke und viele liebe Grüße <3

  • Gehen tut beides,

    Bei Einzelportion abwiegen sind die Mengen kleiner, aber es ist nicht so tragisch, wenn das gleichmäßig untermischen nicht so klappt.

    Wenn Du die ganze Dose aufpeppst, muss auch sehr, sehr gut vermischt werden.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Ich würde in dem Fall für 90 g berechnet in einem Napf mischen und dann 40 oder 50 g in den anderen Napf umfüllen. Bedeutet nur einmal berechnen, wiegen und mischen.

    Wobei ich dann ohnehin eine Liste der üblichen Futter mit den Berechnungen hier hängen hatte. Solange die Fressmengen stabil sind (also das, was in den Napf wandert), funktioniert das gut, weichen sie ab, muss natürlich gesondert berechnet werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!