Erste Rezepte

  • Hallo zusammen J


    jetzt habe ich mich auch an erste Rezepte mit Kalki gewagt.


    Der Kalki ist super, vielen Dank für eure Mühe und euer Wissen das ihr hier teilt!


    Zum Rezept:

    • Ballaststoffe habe ich etwas höher angesetzt
    • Die Vitamin B und Lachsölkapseln einstechen und den Inhalt in den Mixer geben oder können die auch komplett in den Mixer?
    • Ich habe von Lillys Bar das unjodierte Meersalz und irgendwo stand dann Speisesalz auswählen?
    • Rind ist mit 8,6 % im Kalki, die Rinderbeinscheibe hat 7 % - ist es ok dann dieses Rind zunehmen oder das Fett im Kalki anpassen?
    • Bei der Eingabe von neuem Fleisch, langt es nur die Dinge wie Fett, Eiweiß, Salz (die auf der Verpackung ausgewiesen sind) zu ändern oder recherchiert ihr die Werte in irgendwelchen anderen Datenbanken?

    Werde noch ein Hähnchenrezept erstellen und dann gehts ans mischen...


    Vielen Dank schon mal fürs Rezept anschauen J

  • Das Putenrezept ist eine Punktlandung.

    Kannst du beim Rinderrezept bei Ca, P und Jod noch genauer treffen oder ist das schon das beste (manchmal gehts nicht, manchmal ja)?


    Die Vitamin B und Lachsölkapseln einstechen und den Inhalt in den Mixer geben oder können die auch komplett in den Mixer?

    Die Vit.-B-Kapseln von dm enthalten so kleine Kügelchen. Einfach die Kapsel vorsichtig auseinanderdrehen/-ziehen und die Kügelchen zu den anderen trockenen Suppis geben.

    Ich habe die Lachsölkapseln einmal im Hächsler ganz versucht (kleine Küchenmaschine mit zwei gebogenen Messern). Da wurde nichts zerkleinert. Ich habe mich deswegen lieber aufs Anstechen verlegt (mit einem Steakmesser, Rouladennadeln hatte ich nicht, die sollten auch funktionieren).


    Rind ist mit 8,6 % im Kalki, die Rinderbeinscheibe hat 7 % - ist es ok dann dieses Rind zunehmen oder das Fett im Kalki anpassen?

    Fett anpassen. Und Energie ebenfalls, sonst verändert sich der Energiegehalt im Rezept nicht.

    Wobei der Kalki da auch automatisch rechnet, dann passe aber idealerweise Fett- und Proteingehalt deines Fleisches an (Energie berechnet sich aus Fett * 9 plus Protein * 4). Solange du das nicht vorn überschreibst, berechnet der Kalki die Energie. Funktioniert leider nicht bei selbst eingefügten Zeilen, da müsste die Formel übernommen werden. Oder eben den Energiewert vom gekauften Fleisch übertragen.


    Bei der Eingabe von neuem Fleisch, langt es nur die Dinge wie Fett, Eiweiß, Salz (die auf der Verpackung ausgewiesen sind) zu ändern oder recherchiert ihr die Werte in irgendwelchen anderen Datenbanken?

    Bei neuem eintragen, was du gegeben hast und von einem anderen Datenbankeintrag, der sonst ähnlich ist, übernehmen. Da sind ja auch die ganzen anderen Nährstoffe drin (Phosphat beispielsweise recht viel) und das würde sonst nicht mitberechnet.

    Bei Supplementen (z. B. Seealgenmehl) ist das anders.

  • Vielen lieben Dank für die Antwort und deine Mühe. Dann bin ich schon ein ganzes Stück weiter.


    Bei dem Rinderrezept kann ich leider nichts mehr anpassen.


    Mit den Ballaststoffen muss ich mich noch durch testen. Zuviel Karotte kann ja auch Verstopfung hervorrufen und Ginger ist da etwas empfindlich. Pastinake war dann nicht mehr so der Hit, Kürbis naja. Futterzellulose wollte ich beim nächsten Mischen testen.


    Dann gehts später ans matschen.... :barf1: :ch:

  • Hallo zusammen,


    kann nochmal jemand bitte über das Rezept schauen?

    Ich versuche teils Mischungen mit je FC, Easy Barf Plus, GR und Kalki zu machen und diese im Wechsel anzubieten. Huhn ist hier total beliebt und kommt am besten an.


    Den Kalki habe ich auf meine vorhandenen Supplemente angepasst.

    Was mich etwas verunsichert ist das Mg/P Verhältnis?

    Als Fleisch habe ich hier je zwei verschiedene Sorten Huhn (Fett 8,9 und 1,6) und Schwein gewählt (Fett 14 und 25) und im Kalki die Werte geändert die vorliegen (Fett, Energie, Eiweiß).


    Für den Winter ist der Fettgehalt ganz ok, die Ballaststoffe (Karotte/Flohsamen je 50/50) sind bewusst so hoch angesetzt und werden mitgefressen (wobei trotz der hohen Ballaststoffe nur jeden zweiten oder dritten Tag Kot abgesetzt wird). Zudem gibt der Kalki an, dass ich Vit B und Fett rausnehmen sollte.


    Liefert (fettes) Schwein dementsprechend viel Vit B und Magnesium (laut Datenbank Kalki sieht es so aus)? Sollte dann eher weniger Schwein gefüttert werden? Kann ich Mg/P hier vernachlässigen und das Rezept so machen?


    Hier ist Huhn, Pute, Rind, Schwein Standard und je nachdem noch Hirsch, Känguru und was ich noch so bekomme.


    Vielen lieben Dank :)

  • Nicht nur fettes Schwein bringt viel B1, das macht Schwein immer. (Wenn Du genau guckst: Da "fehlen" Biotin und Folsäure. Der Kalki guckt immer nur auf's B1/Thiamin.)

    Ja, Mg kannst Du hier ignorieren.

    Oder Du "spielst" mal mit dem Mischungsverhältnis Huhn : Schwein - etwas mehr vom mageren Huhn und etwas weniger fettes Schwein könnten Wunder wirken. (Um die 5 % Energie zu viel würd ich mir allerdings keinen Kopf machen.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Wenn in der Datenbank beim Schwein ein höherer Anteil B1 enthalten ist, ja, dann ist das möglich. Ich würde dann versuchen, das Schwein nicht als beständigen Anteil drin zu haben. Oder anderes, wenn es z. B. bei magererem wenig B1 gibt.


    Irgendwas muss auch noch ordentlich Mg mitbringen, deswegen ist das Verhältnis so hoch. Auch darauf würde ich mal schauen, was da den hohen Anteil liefert und das dann nicht ganz so häufig verwenden bzw. in geringeren Mengen.


    Ansonsten siehts ja vorbildlich aus.

  • Super,vielen lieben Dank für die schnelle Antwort :yes:

    Ich bin grad am matschen,ggf stell ich noch was um mit einem anderen Rezept oder ich mach es so wie vorgesehen, das nächste Mal weiß ich dann Bescheid.

    Wenn ich fertig bin,dann hab ich momentan 8 verschiedene Rezepte und die fütter ich abwechselnd. Schwein wird hier halt recht gern gefressen...vor allem der fettige Bauch.

  • Ich nehme an, der "Krümel" Herz ist ein Rest aus den anderen Rezepten und wird deswegen hier noch mitverarbeitet? Sonst lohnt es ja gar nicht, das überhaupt einzubauen.


    Idealerweise läge das Mg/P-Verhältnis niedriger.

    Aber du gibst kein gesondertes Mg zu, also kannst du auch nichts rausnehmen. Das ließe sich bestenfalls - wenn überhaupt - mit anderem Fleisch oder anderen Zutaten beeinflussen.

    Ich würde es in dem Fall ignorieren, aber beim Planen fürs nächste Mal versuchen, etwas zu verwenden, wo es niedriger ist.

  • Das sind beides Fleischsorten, die eher recht viel P mitbringen (schau mal in die Datenbank und vergleiche mit anderen Fleischsorten und auch Tierarten).


    Das ist grundsätzlich so: Wenn etwas abweichend wirkt, kann es ein Rechenfehler sein. Es ist aber auch möglich, dass Fleisch verwendet wird, bei dem der Gehalt des entsprechenden Nährstoffs höher oder niedriger als bei den sonst oft verwendeten liegt. Da lohnt zur Sicherheit auch immer ein Blick in die Datenbank, ob sich die Abweichung möglicherweise daraus erklärt.

  • Okay vielen dank. Ich benutze seit Februar abwechselnd die Grundrezepte. Kann man bei denen bleiben entsprechend angepasst auf das Alter oder ist es zwingend notwenig diese zu einem gewissen Punkt auf Kalkirezepte zu wechseln leider besitze ich den ja nicht. VG

  • Also ich würde dir schon zu dem Kalki raten. Den Zugang kannst Du doch erhalten?

    Ich hab das so verstanden, dass das Grundrezept wirklich nur für den Start gedacht ist. Es aber nur Richtwerte sind und deshalb die Rezepte genau angepasst werden müssen.

  • Du hast da mal 'ne Mail von Paulchen bekommen - falls Du die nicht mehr hast: Hier kannst Du nachlesen.


    (Wenn Du Deine Katzen dauerhaft gesunderhaltend ernähren willst, fängst Du jetzt entweder mit Dosenfutter an - oder lernst.

    Der Kalki hat kein Wissen, bringt kein Wissen, lernt nicht mit Dir und /oder für Dich.

    Das ist nur ein Taschenrechner. Der übernimmt nur das rechnen.)


    ... ich such mir jetzt Nährwertdaten für Seelachs...

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Wenn Du eher der Buch-Typ bist: Doreen Fiedler - einfach barf.

    Durcharbeiten, wie in Vorbereitung auf die Abschlußprüfung Sekundarstufe 1

    (Für mehr Ehrgeiz: Doreen Fiedler - Katzenernährung nach dem Vorbild der Natur. Ebenfalls durcharbeiten, als wenn Du Dich auf eine Abschlußprüfung vorbereiten würdest - jetzt allerdings eher Abi...)



    Die angepinnten Threads in den Unterforen hier auf der Site unter der Sammelüberschrift Katzen.

    Du kannst ganz oben in der Leiste die Punkte Artikel, Lexikon und Rezensionen mal durcharbeiten.

    Ziemlich unten auf der Site ist der Wissenspeicher...


    Stift und Schreibblock dazu, Notizen machen.

    Pausieren.

    neu lesen...

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!