erhöhte Nierenwerte bei Frida

  • Moin in die Runde,


    da bin ich wieder, und hab auch gleich was mitgebracht.


    Aber erstmal kurz zum Katz: Frida ist das Haus- und Hofkatz meiner Eltern. Vor gut 18 Jahren war es das einzige Kitten, das (sorry) so doof war, sich aufm Bauernhof von mir fangen zu lassen. War auch gut so, sie war damals durchaus krank. Nun, seitdem war alles gut. Frida hat entschieden, dass sie v.a. bei meiner Oma im EG wohnen will, und das war natürlich OK. Meine Oma wurde älter, und irgendwann zog eine Pflegekraft ein. Frida wurde immer gut betüddelt.


    Anfang des Jahres starb meine Oma (für sie war es eine Erlösung, daher ists OK für uns). In dieser Zeit zeigte sie typisches Verhalten einer Blasenentzündung (dicke weiche Teppiche wurden vollgepinkelt), was sich beim TA (GsD, weil sonst wärs wohl auf lebenslangen Keller/Gartenarrest hinausgelaufen) auch bestätigt hat.

    Dabei fielen erhöhte Nierenwerte auf, und die empfahl, entsprechend zu füttern. Man habe Futter da, welches ich mitnehmen könnte, blablabla.


    Ich würd euch gern mal über die Werte gucken lassen.


    Zusätzlich zu den Werten noch folgende Infos:

    - Frida war NICHT nüchtern! (Ich hab einfach nicht dran gedacht, war ziemlich chaotisch die Woche :( )

    - Der Urin war sehr dünn (Blase wurde beim TA ausgedrückt)

    - Sie ist struppig (kann am Alter liegen)

    - Sie verliert büschelweise Fell

    - Sie ist dürr!! (kann am Alter liegen)

    - Sie trinkt viel (zumindest zur Zeit der Blasenentzündung, momentan kann ichs nicht sicher sagen, da sie auch raus geht. Aber ja, stellt man Wasser hin geht sie dran, und auch draussen sah ich sie trinken)


    Neues, nüchternes Blutbild ist vermutlich Pflicht? Das Einfangen, die Fahrt, die Untersuchung - das war alles die Hölle auf Erden für Frida :(


    Bin gespannt, was ihr sagt...

    Kathi :)

  • Sie ist struppig (kann am Alter liegen)

    - Sie verliert büschelweise Fell

    - Sie ist dürr!! (kann am Alter liegen)

    Das kann Niere sein (wäre für fortgeschrittenes Stadium nicht untypisch), da könnte aber auch die Schilddrüse noch mitmischen.

    Beides zusammen geht auch. Grad auch in dem Alter der Dame.


    Ich würd das abklären mögen.


    Das Frida nicht nüchtern war, können wir hier erstmal ignorieren.


    (Ich würd akut eher fettbetont füttern, das Mädel saufen lassen, was sie möcht, über eine moderate zusätzlicheCa-Substitution (P-Dämpfung) nachdenken, und in den Denkprozess den TA-Besuch einbauen. Externes Labor, geriatrisches Profil...

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Dabei fielen erhöhte Nierenwerte auf, und die empfahl, entsprechend zu füttern.

    Ich frage mich, wo die gesehen werden, mal abgesehen vom spezifischen Gewicht.

    Da ist weder bei den Blutwerten (das war kein geriatrisches Profil, das war irgendwas ziemlich kleines, würde ich sagen) irgendwas von Niere (kein Krea, kein Harnstoff, kein (anzweiflungswürdiger) SDMA).

    Beim Urin gibts auch nur das spezifische Gewicht. Der Protein-Kreatinin-Quotient fehlt, Kreatinin steht nicht mal auf der Liste, Protein als negativ (was ohnehin nicht reicht, klingt nach Auswertung per Stick, nicht nach externem Labor zur Auszählung, um den Quotienten berechnen zu können).


    - Der Urin war sehr dünn (Blase wurde beim TA ausgedrückt)

    Ja, so sieht das spezifische Gewicht auch aus.

    Aber wenn sie derzeit viel getrunken hat, kann das ein Grund dafür sein. Ob viel Trinken dann an einer CNI liegt oder an was anderem, ist aber nicht aus den Werten zu sehen.


    - Sie verliert büschelweise Fell

    - Sie ist dürr!! (kann am Alter liegen)

    - Sie trinkt viel (zumindest zur Zeit der Blasenentzündung, momentan kann ichs nicht sicher sagen, da sie auch raus geht. Aber ja, stellt man Wasser hin geht sie dran, und auch draussen sah ich sie trinken)

    Frisst sie auch drinnen? Wenn ja, was gibt es? Trocken? Nass? Wenn letzteres mit ein bisschen zusätzlichem Wasser?

    Ansonsten können die Symptome CNI sein, müssen aber nicht.


    Neues, nüchternes Blutbild ist vermutlich Pflicht?

    Ja, und zwar ein geriatrisches Profil. Wenn du gleich vorsorglich Richtung Nieren abchecken willst (und ich würds machen, weil die ja schon davon spricht und um sie notfalls auch zu widerlegen, wenn die Blutwerte schon nur gerade so am Rand drauf hinweisen), würde ich den Urin auch noch mal mitmachen. Protein-Kreatinin-Quotient und dieses Mal extern ins Labor. Spezifisches Gewicht ruhig noch mal dazu.

    Ob du dann, um nicht noch mal einfangen zu müssen, den gesamten Bauch einmal schallen lässt, musst du sehen. Wenn der Nierenverdacht aus den anderen Werten bleibt, würde ich dazu raten, was aber dann einen weiteren Termin brauchen würde.

  • Danke euch beiden erstmal :)


    da könnte aber auch die Schilddrüse noch mitmischen.

    Schilddrüse liegt in der Norm:

    Und als vor - ich schätz zwei Jahren (gab hier glaub ich auch nen Thread) - auffiel, dass sie dürr wird, wurd auch schon SD getestet, war auch ok (muss nichts heissen, weiss ich auch).


    Ich frage mich, wo die [Nierenwerte] gesehen werden, mal abgesehen vom spezifischen Gewicht.

    Zweite Seite im BlutPDF:


    Ich frag mich halt, ob das nur "leicht erhöht" und damit dem "nicht nüchtern" und "Stress" zuzuschreiben sein kann. Oder ob das schon typisch erhöht ist. Ich hab halt so gar keinen Vergleich.


    Geriatrisch ist klar, ich war zu der Zeit halt mitm Kopp bei Oma. Und bei Mama, die keine 9h nach Omas Tod ne neue Hüfte bekam. *seufz*
    Aber auf mich macht das Blutbild (von der Machart her) prinzipiell nen guten Eindruck. Was kann einschicken da "besser" machen? (Die haben ein "richtiges" Labor, eigener Raum, extra Personal,... https://www.dietierarztpraxis-bünde.de/)

    Frisst sie auch drinnen? Wenn ja, was gibt es? Trocken? Nass?

    Ob sie sich draussen selbst versorgt weiss ich nicht, aber von uns gibts nur noch drinnen was. Ausschliesslich Sheba Schälchen. Wasser steht direkt daneben, etwa gleiche Menge wie in so ein Schälchen passt. Anfangs haben wir (das Wasser, Futter natürlich auch) mehrmals täglich nachfüllen müssen.


    Mir fällt da grad noch was ein: Ihre Zähne sind ne Katastrophe. Die stehen (wenn irgendwie möglich) an. Ab und an schreit sie, wenn sie draufbeisst ;(

    (Tierarzt vor 1-2 Jahren meinte, man könne sie aufgrund des Alters nicht mehr in Narkose legen. Ich sprach bei der Blasenentzündung - war ne andere Praxis - drüber, und die meinten: Geht prinzipiell, muss aber gut vorbereitet werden und ggf. in der Klinik gemacht werden. Reingucken konnten sie btw. nur aus der Ferne - Madame war not amused xD )


    eher fettbetont füttern

    Schmalz? Butter? Dass ich Haut etc in sie hineinbekomm, da wag ich grad nicht drauf zu hoffen. Gibt es sonst irgendwelche "Geheimwaffen", die in dieser Situation - zunehmen für etwaige OP - hilfreich sind?


    moderate zusätzlicheCa-Substitution (P-Dämpfung) nachdenken

    Wie mach ich das? Völliges Neuland für mich. Und v.a. geh ich bis zum Beweis des Gegenteils von ner alten Katze sprich nierenschonend aus? Statt nierenkrank.



    in den Denkprozess den TA-Besuch einbauen

    Ja, das eh. Aber ich fühl mich grad so unsicher, was ich "will", was ich verlangen sollte. Weil ich zu wenig weiss, weils bisher halt nie relevant war.



    Ok. Für die ZahnOP brauch ich eh ein Blutbild. Also gibts das in jedem Fall neu. Geriatrisch natürlich.

    Dann erst Zähne und dann weitersehen?

    Was empfehlt ihr noch?

    Nieren schallen wenn sie eh schon in Narkose liegt?

    Was wäre noch wichtig, wenn sie einmal in Narkose ist?

  • Uuups. Da hatte ich heut morgen im eiligen drüber gucken doch glatt die 2. Seite übersehen.

    Bäh...

    Fructosamin sieht mies aus.

    (Fru ist unter der Referenz. Das passiert nur, wenn dauerhaft zu wenig Futterenergie in die Katze kommt. Und auch dann erst, wenn Katz nix mehr zum draufzurückgreifen hat.

    Wenn da noch was mit Frida gemacht werden soll, dann möglichst schnell.)


    Nierenschonend füttern. (Das schadet 'ner alten Dame wie Frida bestimmt nicht.)

    Ich würd ihr mal etwas Butter oder Schmalz - Schwein, Gans, evtl auch selbstausgelassenes aus Hühner- oder Entenhaut - anbieten. Entweder so pur, oder mit unter's Shaba mischen/matschen.


    Wenn der Zahnarzt das kann, oder 'nen Kollegen vor Ort hat der das kann, kann bei der Zahnziehnarkose auch gleich noch die Niere mitbeguckt werden.


    Was wäre noch wichtig, wenn sie einmal in Narkose ist?

    Aufwachen.


    Röntgen des Kiefers, Zähne sanieren (was Du schreibst klingt nach Kahlschlag), wenn noch Zeit und Fachkompetenz da ist, Körper röntgen & Nieren schallen.

    Aber wirklich wichtig sind da wohl die Zähne.


    Frida ist 18. Da wird auf jeden Fall was gefunden. Es ist nur die Frage, wie genau Du wissen willst, wie schlecht das aussieht...

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Uuups. Da hatte ich heut morgen im eiligen drüber gucken doch glatt die 2. Seite übersehen.

    Ist mir gestern beim Beitrag tippen auch passiert xD


    Fructosamin sieht mies aus.

    Ja, aber dazu wurd mir vom Doc nix gesagt. Und zugegeben - ich hab da auch noch nicht recherchiert.


    Wenn da noch was mit Frida gemacht werden soll, dann möglichst schnell.

    Was schlägst du vor?


    Aufwachen.

    *seufz*


    Es ist nur die Frage, wie genau Du wissen willst, wie schlecht das aussieht...

    Mit dem was man weiss, kann man arbeiten....

  • Uuups. Da hatte ich heut morgen im eiligen drüber gucken doch glatt die 2. Seite übersehen.

    Ich auch. Meist sinds Fotos und es gibt keine zweite Seite, dadurch habe ich gar nicht gescrollt.


    Ich frag mich halt, ob das nur "leicht erhöht" und damit dem "nicht nüchtern" und "Stress" zuzuschreiben sein kann. Oder ob das schon typisch erhöht ist. Ich hab halt so gar keinen Vergleich.

    Es geht weit dramatischer. Aber es ist auch nicht so wenig, das zu übergehen.

    Kann sein, dass es allein die Zähne sind. Aber es ist auch nicht unwahrscheinlich, dass die schon so lange draufhauen, dass die Nieren bereits einen Schaden davon haben. Kriegst du nur über Diagnostik raus.


    Ausschliesslich Sheba Schälchen. Wasser steht direkt daneben, etwa gleiche Menge wie in so ein Schälchen passt. Anfangs haben wir (das Wasser, Futter natürlich auch) mehrmals täglich nachfüllen müssen.

    Und Wasser direkt ins Futter, damit das der natürlicheren Weise entspricht?

    Wie sieht es aus mit Barf?


    Wie mach ich das? Völliges Neuland für mich. Und v.a. geh ich bis zum Beweis des Gegenteils von ner alten Katze sprich nierenschonend aus? Statt nierenkrank.

    Hm, zu den Schalen, die ich bei z+ finde und bei denen Ca- und P-Werte angegeben sind, ergeben sich Ca/P-Verhältnisse von 1,25 (1 x, Ca 0,30 %, P 0,24 %) und 1,35 (der Rest mit Angabe, Ca 0,27 %, P 0,20 %). Demnach wäre eigentlich nicht unbedingt was nötig, sonst bist du schon nicht mehr bei Nierenschonung, sondern Diät.

    Ansonsten Eierschale. Braucht aber eine Feinwaage. Ca- und P-Werte raussuchen, Ca/P-Verhältnis anlegen (und ohne gesicherte CNI-Diagnose eher nicht 1,5) und dann ausrechnen, was drin ist und was fehlt.


    Röntgen des Kiefers, Zähne sanieren (was Du schreibst klingt nach Kahlschlag), wenn noch Zeit und Fachkompetenz da ist, Körper röntgen & Nieren schallen.

    Aber wirklich wichtig sind da wohl die Zähne.

    Bin ich dabei.

  • Zähne.

    Wenn das fressen schon mit Schmerzäußerungen (! das ist 'ne katze. Die sagt nie nicht Autsch...) verbunden ist, sind die überfällig!

    Alles andere ist dann Sahnehäubchen.


    (Und nicht Doc Google fragen.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Es geht weit dramatischer. Aber es ist auch nicht so wenig, das zu übergehen.

    Kann sein, dass es allein die Zähne sind. Aber es ist auch nicht unwahrscheinlich, dass die schon so lange draufhauen, dass die Nieren bereits einen Schaden davon haben. Kriegst du nur über Diagnostik raus.

    Das ist mal ne Aussage, damit kann ich was anfangen. Danke :)

    (Bestärkt mich auch darin, im Wesentlichen als erstes die Zähne anzugehen und dann zu schauen was übrig bleibt.)


    Wie sieht es aus mit Barf?

    *seufz*

    Hier gibts seit Anfang 2021 kein Barf mehr. Mich hats im letzten Jahr völlig von den Socken gehauen, GsD kein Corona sondern nur ein Eisenmangel. Ferritin 7, laut meiner Doc nicht behandlungsbedürftig. Ich komm grad wieder im Leben an. Und ja, Barf - zumindest für Mia - solls in Kürze auch wieder geben. Und ja, auch für Frida dacht ich drüber nach. Aber da würd ich Hilfe brauchen. Geht da ne Form von EB? Das liesse sich recht schnell umsetzen.....

    Das mit dem Wasser im Fertig-Futter ... wird nicht umsetzbar sein. Hier werden nur Schälchen geöffnet und hingestellt :/ Mein Papa (Mama ist ja grad relativ immobil) ist da... naja. Kein Tierfeind, aber es ist halt ne Katze. Wär mit Barf definitiv einfacher möglich.


    (Ich bin btw grad im Elternhaus, weil Mama sich z.B. nicht bücken darf. Und Papa kein Homeoffice macht.)



    Hm, zu den Schalen, die ich bei z+ finde und bei denen Ca- und P-Werte angegeben sind, ergeben sich Ca/P-Verhältnisse von 1,25 (1 x, Ca 0,30 %, P 0,24 %) und 1,35 (der Rest mit Angabe, Ca 0,27 %, P 0,20 %). Demnach wäre eigentlich nicht unbedingt was nötig, sonst bist du schon nicht mehr bei Nierenschonung, sondern Diät.

    Ansonsten Eierschale. Braucht aber eine Feinwaage. Ca- und P-Werte raussuchen, Ca/P-Verhältnis anlegen (und ohne gesicherte CNI-Diagnose eher nicht 1,5) und dann ausrechnen, was drin ist und was fehlt.

    Da würd ich später nochmal drauf zurück kommen. Aber für meine Eltern.. auch kaum umsetzbar. Dann eher Barf. Fertig-Suppibarf - mehr pack ich momentan noch nicht. Feinwaage müsst ich mit haben.

    Zähne.

    Wenn das fressen schon mit Schmerzäußerungen (! das ist 'ne katze. Die sagt nie nicht Autsch...) verbunden ist, sind die überfällig!

    Alles andere ist dann Sahnehäubchen.

    Ich denk auch. Und vllt gibt sich vieles dann schon.



    (Und nicht Doc Google fragen.)

    Ey, wenn ich das wollte wär ich nicht hier! :)


    Ok, ich fass zusammen - neben den Zähnen ... Fertigsuppis für Fridas Barf? Wenn ja, welches Produkt? So einfach wie möglich wär mir grad am liebsten.

  • Ich würde gerne noch zwei allgemeinere Anmerkungen formulieren:

    Ihre Zähne sind ne Katastrophe.

    Zähne bei einem echten Zahnarzt ( Liste ) machen lassen: das bedeutet, dass ein Dentalröntgengerät ( klick ) vorhanden ist. (Für vor der Behandlung bestenfalls auch für danach - eine zweite OP, weil Wurzelreste übersehen wurden, wünscht sich niemand!)

    Außerdem ist eine Inhalationsnarkose ( Link1, Link2 ) vorzuziehen und währenddessen sollte sie schon am Tropf hängen, damit alles stabil bleibt und die Narkose anschließend schneller aus dem Organismus raus ist.

    Wasser steht direkt daneben

    Katzen trinken nicht (gern), dort wo sie fressen. Ihr Instinkt sagt ihnen, dass sie mit den Kadavern ihr Trinkwasser verunreinigen.

    Besser als ein Napf ist es auch, wenn man an den Laufwegen mehrere Trinkstellen hat und auch Trinkbrunnen werden meist super angenommen. Ein täglicher Wasserwechsel kann zu viel des Guten sein. Unser Wasser ist aufbereitet und kann für die kätzische Nase z. B. nach Chlor riechen. Abgestandenes Wasser (mit inzwischen lebenden Organismen^^) kommt bei den meisten Tieren deutlich besser an, als frisch aus dem Hahn.

  • Kein Tierfeind, aber es ist halt ne Katze. Wär mit Barf definitiv einfacher möglich.

    Wobei mir nicht klar ist, was an ein bisschen Wasser und kurz umrühren so viel mehr Aufwand ist. Aber okay, ist so (bezieht sich nicht auf dich).


    Da würd ich später nochmal drauf zurück kommen. Aber für meine Eltern.. auch kaum umsetzbar.

    Naja, du wohnst dort nicht. Es müsste schon durch deine Eltern umgesetzt werden, das ebenso wie Barf. Und wenn sie das nicht machen (vorübergehend vorrangig anscheinend dein Vater), dann ist doch - ganz rational betrachtet - die Investition in Behandlung und Diagnostik zum Fenster rausgeworfenes Geld (wäre meine Argumentation).

  • Wobei mir nicht klar ist, was an ein bisschen Wasser und kurz umrühren so viel mehr Aufwand ist. Aber okay, ist so (bezieht sich nicht auf dich).

    Ganz einfach: Das Futter bleibt in der Schale. Und da ist kein Platz für Wasser drin.



    Naja, du wohnst dort nicht. Es müsste schon durch deine Eltern umgesetzt werden, das ebenso wie Barf. Und wenn sie das nicht machen (vorübergehend vorrangig anscheinend dein Vater), dann ist doch - ganz rational betrachtet - die Investition in Behandlung und Diagnostik zum Fenster rausgeworfenes Geld (wäre meine Argumentation).

    Das ist die Frage. Im Moment bin ich 90% der Zeit hier. Unten ist eine Wohnung frei geworden. Ich bin kurz vor fertig mit dem Master. Keine Ahnung was die Zukunft bringt.

    Und Barf lässt sich einfrieren - einmal am Tag ausm Gefrierteil in den Kühlschrank, und von da aufn Boden schaffen meine Eltern schon ;) Manschen müsst ich, aber hey, hier gibts 2 Kühltruhen (von denen eine aus ist, weil leer) und einen Gefrierschrank. Am Gefrierplatz mangelts definitiv nicht.


    V.a. soll Frida nicht leiden, und das tut sie mit den Zähnen grade (auch wenn sies nicht wirklich zeigt). Insofern muss so oder so was passieren. Und ja, ich hab bammel davor, dass sie nicht wieder aufwacht. Aber ist so auch kein Zustand. :/



    Ja, Barf wär eigentlich ne ziemlich gute Sache. Ich wiederhol die Frage - was kommt bei den Fertigsuppis in Frage für Frida? Für Mia hab (nein hatte - ist abgelaufen) ich EB-plus.

  • Fertigsuppis für Fridas Barf? Wenn ja, welches Produkt? So einfach wie möglich wär mir grad am liebsten.


    Easy barf plus und/oder Felini Complete.


    Sollten sich die Nieren bestätigen, FC gibt's auch als renal. Und beim Easy barf heißt's dann auf basic + Ca-Suppie mit Kalki durchrechnen.


    (Kauf lieber erstmal nur eins davon, und eher die kleinere Abpackung.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • (Vorm Upload verkleinern?)


    Uff. Das ist aber sichtbar eine alte Katz... :love:

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • (Vorm Upload verkleinern?)

    Ey, ich bin zwar technikaffin, aber... Hm, das letzte Jahr zehrt noch an mir. Keine Energie :( Und ausserdem gings letztendlich auch so :)

    Uff. Das ist aber sichtbar eine alte Katz... :love:

    Und sie wird mit jedem Tag schöner. Schau dir das hübsche Gesicht an :love:


    (Ungelogen - früher war sie ... nicht schön. :( Und sie war fett! :watt: Einmal hab ich den vermeintlich fetten Kater zur Sau gemacht, der es sich bei uns im Keller bequem gemacht hab. Bis ich den kleinen weissen Fleck an ihrer Flanke entdeckt hab ;( )

  • Butter.

    Und das Fettpulver stellst Du ihr auch mal hin - wenn sie's annimmt, dann gibt's das bevorzugt.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Zwischen Tür und Angel - die Butter wurde gestern umgehend geschlabbert. Und der Rest achtlos liegen gelassen. Scheint sie also gebraucht zu haben. Gibts heut Abend wieder, wenn sie in unserer Wohnung ist (grad ist sie in Omas Wohnung, hat sich reingeschlichen :love: ). Wie viel geb ich ihr? Oder anders: Kann ich ihr überhaupt zu viel geben? Sonst würd ichs halten wie üblich - soviel wie sie möchte.


    Beim Rinderfettpulver war ich nicht sicher, habs aber erstmal mitgenommen (mit Möglichkeit zur Rückgabe). Wird dann auch probiert. Da würd ich mich unbedingt an die Packungsanweisung halten, sondern rechnen. Wie viel Fett braucht ein Katz in dem Zustand denn im Futter? Hülfe, das ist so neu für mich...

  • So viel, wie es möchte. Katzen können ihren Fettbedarf sehr gut einschätzen - und in aller Regel vertragen sie auch die Mengen, die sie sich dann reinschlabbern.

    Schlimmstenfalls gibt's etwas weicheren Kot, mit evtl. auch etwas schlammiger Färbung.


    Und wunder Dich nicht, wenn nach einiger Zeit - das kann von 2 Tagen bis mehreren Monaten gehen - Fett nicht mehr so begehrt ist.

    Dann stimmt die Energiebilanz für's Katz wieder.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Keine Einwände.


    Guten Hunger, Frida.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!