Welches Futter am besten zur Überbrückung bei Unverträglichkeit?

  • Hallo ihr Lieben,


    hoffe ich bin hier richtig bei Sonstiges. Wusste nicht wo ich das sonst hinpacken sollte :/


    Da mein Kater Louis kein "normales NaFu" mehr verträgt, aufgrund einer - mit hoher Wahrscheinlichkeit - vorhandenen Unverträglichkeit gegen irgendein Bindemittel bekommt er nun seit etwa 3 Wochen Pfotenliebe.


    Ich habe mich aus Versehen verbestellt und die Sorte mit Reis bestellt. Kam mit dem ganzen Sorten-Gedusel nicht klar. Werde die letzten 4 Dosen noch geben, friemel den Reis aber so gut es geht raus. Die mit Hirse können bleiben wo sie sind. Wild (getreidefrei) frisst er mir nicht. Rind verträgt er generell nicht. Jetzt bleibt nur noch eine Sorte getreidefrei mit Pute. Dazu zerbreche ich mir seit gestern den Kopf. Habe schon Kopfschmerzen weil ich absolut nichts mehr falsch machen möchte. Der Kater hat genug gelitten die letzten Wochen.


    1. Wie lange kann ich ihm diese eine Sorte zur Überbrückung geben, bis ich anfange zu barfen? - Lese mich gerade noch ein. Es wird zwar gesagt es sei alles in dem Fleisch was Katz wohl braucht, kann ich mir aber schwer vorstellen. Außer Taurin und Vit. E ist nichts zugesetzt und er hat einiges aufzuholen.


    2. Wie findet ihr allgemein die Zusammensetzung? - 87% Fleisch (Bio-Putenfleisch, Bio-Putenleber, Herzmuskelfleisch von der Bio-Pute, Bio-Putenmägen), Bio-Zucchini, Bio-Kürbis, Bio-Gerstengras, kaltgepresstes Bio-Kokosöl , Bio-Eierschalenpulver* (natürliches Kalzium)


    und:


    Rohprotein: 18,1%

    Rohfett: 9,8%

    Rohasche: 1,3%

    Rohfaser: unter 0,5%

    Feuchtigkeit: 70,5%


    3. Seit dem er das Futter bekommt kotet er seeeeeeehr viel weniger. Er braucht jetzt etwas zwischen 24 - 36h. Mit Mjamjam zB hat er jede 24h gemacht und dann auch irgendwie dieselbe Menge wie er gefressen hat. Manchmal sogar auch 2x am Tag. Verunsichert mich nun auch etwas. Der Bauch ist an sich zwar weich, spüre aber im unteren Teil Kot bei festerem "massieren". Mein TA sagte ich soll ihm Milch geben. Könnte mich dafür ohrfeigen darauf gehört zu haben. Ihm muss echt übel gewesen sein. Hat nur noch rumgesessen wie ein Häufchen Elend :( Den versprochenen "positiven" Effekt gab's nicht.


    Ich bin mir unsicher mit dem Protein- und Fettgehalt. Ist der hohe Proteinwert gut? Bei allem was ich gelesen habe ist meine Überlegung: Hoher Protein- und niedriger Fettgehalt umso mehr müssen die Nieren arbeiten, was schlecht wäre? Sicherlich Blödsinn, aber wollte das lieber hier ansprechen als vielleicht beim Tierarzt. Ihr habt da wohl mehr Ahnung :D


    Bei dem Fett habe ich Sorge, dass es zu fettig sein könnte. Er hat damals nur NaFu-Sorten mit eher unter 6% Fett bekommen. Mjamjam war mit 6% Fett, davor die Sorte Catz Finefood Lamm+Kaninchen waren es über 7% Fett, meine ich. Der Wert für die Bauchspeicheldrüse war zuletzt laut TA völlig ok. Kein Grund zur Sorge in dieser Hinsicht. Die Blutabnahme war Anfang Februar und nüchtern. Die Werte sollte ich eigentlich noch bekommen - muss mal nachhaken.


    Damit ihr mich nicht falsch versteht: Das Futter ist nur zur Überbrückung gedacht - sonst wäre ich nicht hier.Das Fleisch mag zwar Bio sein aber an sich bin ich sowieso nicht überzeugt. Dafür, dass es so teuer ist, hätte ich mehr erwartet. Allein wegen dem Getreide. Dachte Reis.. scheiße.. aber so viel kann es nicht sein. Habe die Dose geöffnet und umgetuppert und dachte mich trifft der Schlag.

    Er ist ein großer Kater und wog mal 8kg, hat eher mittellanges, sehr dichtes Fell. Ich musste Wochen zusehen wie er immer weniger wurde, auch felltechnisch. Er wog vor 3 Wochen nur noch 6,2kg. Er war richtig knochig. Seit dem er das Pfotenliebe bekommt, gebe ihm knapp die ganze Dose von 400g - so viel möchte er - habe ich das Gefühl er wird langsam aber sicher wieder mehr.


    Habe mir gedacht vielleicht doch Reinfleischdosen für die Zeit zu nehmen und die mit EB+ zu mixen? Das soll doch dafür sein? :huh:

    Da der Herr sich noch immer kratzt und leckt, weiß ich nicht ob er nicht auch noch Probleme mit Huhn/Geflügel allgemein hat. O.g. wäre zumindest noch eine Möglichkeit eine andere Proteinquelle auszuprobieren.


    Hoffe ihr könnt mir da mal etwas Licht ins Dunkel bringen. Mein Kater und ich wären euch zutiefst dankbar ;(


    Grüße

    Lerouk

  • 1. Wie lange kann ich ihm diese eine Sorte zur Überbrückung geben, bis ich anfange zu barfen?

    Du fängst einfach gleich an.

    Und bestellst vorher die Supplemente bei Lillys Bar (Vit.-B-Komplex und Lachsöl kannst du auch in der Drogerie kaufen).

    Und ganz wichtig, du brauchst eine Feinwaage mit 2 Nachkommastellen und das dazu passende Justiergewicht (gibt es auch bei Lillys Bar).


    Gefällt mir nicht. Weil nicht klar ist, wieviel da jeweils drin ist.


    Habe mir gedacht vielleicht doch Reinfleischdosen für die Zeit zu nehmen und die mit EB+ zu mixen? Das soll doch dafür sein? :huh:

    Bin ich dagegen. Bestimmte Mengen müssen nicht deklariert werden. Vielleicht schadet das nichts, aber da Deklarationen bei Dosen immer relativ sind, bin ich gegen die Verwendung von Komplettsupplementen bei Reinfleischdosen.

  • Du fängst einfach gleich an.

    Und bestellst vorher die Supplemente bei Lillys Bar (Vit.-B-Komplex und Lachsöl kannst du auch in der Drogerie kaufen).

    Danke für die schnelle Antwort!


    Hatte die Supplemente schon im Warenkorb xD Dachte mir bereits > am besten schon gestern.


    Wegen dem Vitamin B Komplex. Wie hoch darf das denn max. dosiert sein?


    Habe noch nicht sofort angefangen und frage bezüglich der "Überbrückung" weil ich mir ziemlich unsicher bin ob der Große das roh annimmt. Habe mich wie's aussieht sehr dumm ausgedrückt. Er findet alles bäh. Wieder einen Tag Fasten lassen will ich eigentlich nicht..

    Bisher hat er alles rohe immer nur angeguckt und sich angewidert weggedreht ?(


    Bin ich dagegen. Bestimmte Mengen müssen nicht deklariert werden. Vielleicht schadet das nichts, aber da Deklarationen bei Dosen immer relativ sind, bin ich gegen die Verwendung von Komplettsupplementen bei Reinfleischdosen.

    Auf welche Mengen beziehst du dich? Auf die enthaltenen Fleischsorten und/oder Zusatzstoffe wie Bindemittel? Oder generell die vorhandenen Nährstoffe? Sorry, bin momentan etwas schwer von Begriff D:

  • Hatte die Supplemente schon im Warenkorb xD Dachte mir bereits > am besten schon gestern.

    Immer. xDD

    Und das Grundrezept (in anderen Umständen auch die anderen Grundrezepte) bieten eben die Möglichkeit, sofort einzusteigen, sobald die Supplemente angekommen sind, auch ohne Vorwissen. Sie sollten nicht über endlose Monate oder sogar Jahre mit nur ein oder zwei Fleischsorten gegeben werden, weil das zu einseitig werden kann, aber für die Zeit zum Reinkommen ist das vollkommen möglich.


    Wegen dem Vitamin B Komplex. Wie hoch darf das denn max. dosiert sein?

    Frag mich nicht, die sind generell ja sehr unterschiedlich. Ich habe immer den von der Hausmarke von dm genutzt. Für die Berechnung des Grundrezeptes sind zwei Komplexe verwendet, dieser Wert ist also ohnehin schon ein bisschen ein Durchschnitt.


    Habe noch nicht sofort angefangen und frage bezüglich der "Überbrückung" weil ich mir ziemlich unsicher bin ob der Große das roh annimmt. Habe mich wie's aussieht sehr dumm ausgedrückt. Er findet alles bäh. Wieder einen Tag Fasten lassen will ich eigentlich nicht..

    Bisher hat er alles rohe immer nur angeguckt und sich angewidert weggedreht ?(

    Fastentage soll es auch nicht geben.

    Versuch mal beides. Mische 1 kg nach Grundrezept und fülle das in recht kleine Portionen in Dosen oder Tüten zum Einfrieren ab. Und dann gibst du ihm in einem Napf vertrautes Nassfutter (und dann ist es erstmal die eine Sorte, wenn er gerade nur diese verträgt) und zusätzlich in einem weiteren das Barf. Damit hat er Büffet und vielleicht probiert er das dann ja doch.

    Wie ist das mit den anderen beiden Katzen, fressen sie auch bei dir oder woanders? Wenn auch bei dir, werden sie ja möglicherweise auch ans Barf gehen. Das bedeutet einerseits, es kann passieren, dass sie dauerhaft nur noch Barf wollen (spreche ich nur an, falls das nicht das Ziel ist, sollte die Option als Plan B im Kopf einkalkuliert werden), andererseits könnten sie - wenn es ihnen schmeckt - als Vorbild für ihn fungieren.


    Auf welche Mengen beziehst du dich? Auf die enthaltenen Fleischsorten und/oder Zusatzstoffe wie Bindemittel? Oder generell die vorhandenen Nährstoffe? Sorry, bin momentan etwas schwer von Begriff D:

    Auf mögliche zugefügte Nährstoffe.

    Hinzu kommt, dass Supplemente (egal ob einzeln oder auch als Komplettsupplemente) auf das Rohgewicht von Fleisch berechnet werden. Das geht bei Reinfleischdosen ja auch nicht.

  • Sie sollten nicht über endlose Monate oder sogar Jahre mit nur ein oder zwei Fleischsorten gegeben werden, weil das zu einseitig werden kann

    Haben sich da gewisse Fleischsorten bewährt? Weiß nämlich nicht was genau er jetzt an Fleisch verträgt. Huhn gehe ich nämlich stark davon aus, dass er da wirklich nicht das Protein verträgt.

    Stimmt es, dass sich Lamm und Rind ähnlich sind? Wenn das so sein sollte würde Lamm ebenfalls ausscheiden?

    Hausmarke

    Hm.. wenn ich also ein anderes finden würde in derselben Dosierung wäre das also auch kein Problem?

    Würde nämlich eins ohne Füllstoffe etc. bevorzugen.

    Fastentage soll es auch nicht geben.

    Versuch mal beides. Mische 1 kg nach Grundrezept und fülle das in recht kleine Portionen in Dosen oder Tüten zum Einfrieren ab. Und dann gibst du ihm in einem Napf vertrautes Nassfutter (und dann ist es erstmal die eine Sorte, wenn er gerade nur diese verträgt) und zusätzlich in einem weiteren das Barf. Damit hat er Büffet und vielleicht probiert er das dann ja doch.

    Wie ist das mit den anderen beiden Katzen, fressen sie auch bei dir oder woanders? Wenn auch bei dir, werden sie ja möglicherweise auch ans Barf gehen. Das bedeutet einerseits, es kann passieren, dass sie dauerhaft nur noch Barf wollen (spreche ich nur an, falls das nicht das Ziel ist, sollte die Option als Plan B im Kopf einkalkuliert werden), andererseits könnten sie - wenn es ihnen schmeckt - als Vorbild für ihn fungieren.

    Omg. Wie dumm. Das ist also Buffet xD Habe das immer verstanden als All You Can Eat und das wäre nur ein anderer Ausdruck dafür. Upssss.. jetzt leuchtet es mir ein. (mache nicht viel mit anderen Menschen und deshalb keine Ahnung von sowas)


    Wenn er anfängt Barf zu fressen, soll ich dann sofort das Nassfutter weglassen oder lieber warten bis er das Barf bevorzugt?

    Und denkst du eine Sorte Fleisch genügt oder soll ich vorsichtshalber noch eine andere holen, wenn er die erste nicht mag?


    Also die anderen zwei sind von meinem Bruder und werden getrennt gefüttert. Da sich die zwei Männers hier alles von der Dame im Haus gefallen lassen (wusste zunächst gar nichts von der Katzen-Kater-Problematik weil hier absolut gar nichts los ist bei den 3) hat sie die Reste aus den anderen Näpfen gegessen. Er ist aber auch vom Barf angetan und würde gerne damit anfangen.

    Vielleicht fungiert ja hinterher sie als Vorbild für die zwei anderen xD


    Ok. Ich hake dann die Reinfleischdosen mal ab. Nützt ja nichts - kann ich gleich Fleisch holen.


    Danke übrigens, dass du hier dein Wissen teilst. Ohne wären vermutlich einige hier aufgeschmissen :)

  • Was gab's denn gesichert noch nicht an Tierart?

    Und was davon bekommst Du möglichst aufwandarm?


    Die meisten Futtermittelunverträglichkeiten sind übrigens auf technische Hilfsstoffe in den Dosenfuttern bzw. auf Milben im Trofu.

    Echte Allergien, also das eine Tierart/Proteinquelle nicht geht, ist nicht so häufig.

    Und manche Katzen - wenige, aber es gibt sie - reagieren auf Medikamentenrückstände. Da ist dann die Tierart, die verfüttert wird, egal, solange das Futtertier zu lebzeiten keine Medis, speziell Antibiotika bekommen hat. (=> Biofleisch. Streng kontrolliertes Bio, nicht das EU-Siegel...)



    Aber wenn dann eine Allergie auf Rind bestehen sollte, dann könnte auch gegen Lamm reagiert werden. Das ist eine "beliebte" Kreuzallergie.

    Das heißt dann auch, das auch Kalb (Babyrind) als auch Schaf (Elterntier vom Lamm) nicht geht.

    Es gibt nämlich auch die Variante unter der Allergie, einfache Unverträglichkeit. Da geht dann Kalb, aber kein Rind. (Auch dabei kann es sein, das ebenso Lamm geht, Schaf nicht. Aber es kann dann auch sein, das sowohl Schaf als auch Lamm als Futter möglich sind.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Haben sich da gewisse Fleischsorten bewährt?

    Abgesehen von dem, was oben schon steht bezüglich, was noch völlig unbekannt ist, eigentlich nur nach Geschmack. Und der ist von Katz zu Katz sehr unterschiedlich.


    Huhn gehe ich nämlich stark davon aus, dass er da wirklich nicht das Protein verträgt.

    Dann würde ich das erstmal weglassen und später mal probieren.


    Hm.. wenn ich also ein anderes finden würde in derselben Dosierung wäre das also auch kein Problem?

    Würde nämlich eins ohne Füllstoffe etc. bevorzugen.

    Dosierung ist im Grunde egal. Wichtig ist, dass draufsteht, wieviel von welchem B drin ist. Das trägst du in der Datenbank als neuen Komplex ein und dann sagt dir der Kalki schon, wieviel du davon brauchst.

    Füllstoffe weiß ich gerade beim B-Komplex gar nicht. Aber insgesamt brauchts davon für gewöhnlich verhältnismäßig wenig, dass es mir ein bisschen egal ist.

    Jetzt erstmal fürs Grundrezept reicht eigentlich ein Komplex aus und später nutzt du dann den Kalki.


    (mache nicht viel mit anderen Menschen und deshalb keine Ahnung von sowas)

    Frag mich mal nach Menschenessen. Da stehe ich dann ständig mit Fragen auf der Matte.


    Wenn er anfängt Barf zu fressen, soll ich dann sofort das Nassfutter weglassen oder lieber warten bis er das Barf bevorzugt?

    Ich habe keine Erfahrung damit, ich bin damals auf Barf umgestellt worden, weil Nassfutter alles meh war.

    Vermutlich würde ich, wenn ich sehe, dass Barf richtig gut gefuttert, Nassfutter aber eigentlich gar nicht angerührt wird, das Nassfutter weglassen. Immer auch was davon im Haus haben, dann kannst du ja schnell reagieren, wenn es doch anders ist.

    Wenn Barf eher zögerlich gefressen wird, dann würde ich das Büffet vermutlich einfach erstmal stehen lassen und von beidem ein bisschen weniger Menge in den Napf packen, damit nicht immer wieder viel weggeworfen werden muss.


    Und denkst du eine Sorte Fleisch genügt oder soll ich vorsichtshalber noch eine andere holen, wenn er die erste nicht mag?

    Ich würde mit einer Sorte anfangen und schauen, wie es funktioniert. Wenns gut läuft, die nächste holen. Sonst hast du eventuell das Problem, mehr entsorgen zu müssen.

    Aber insgesamt hängt das sehr davon ab, wie gut und schnell du an Nachschub kommst.


    Danke übrigens, dass du hier dein Wissen teilst. Ohne wären vermutlich einige hier aufgeschmissen :)

    Das machen wir - nicht nur ich - doch genau dafür. Und wir haben auch alle mal angefangen und waren für Wissen und Unterstützung von anderen dankbar. Außerdem liebe ich das Thema und kann ewig darüber reden.

  • Mir sind in FarbstoffFreiheit (künstliche) etc auch wichtig. Beispielsweise der FarbstTitandioxid ist, wenn er Nanopartikel enthält, beim Säugetier Mensch nachgewiesenerweise DarmschleimhautEntzündungen anfeuernd. (Ist in Frankreich deshalb bereits in Nahrungsmitteln verboten.) Das verschlechtert wiederum die DarmbarriereFunktion. Und so werden bei entsprechenden anderen ungünstigen Mitfaktoren Unverträglichkeiten- oder gar ne AllergieEntstehung gefördert. Weisst Du ja vielleicht schon alles. Und andere diverse künstliche Farb- u Aromastoffe sind gern mal Allergieauslöser.


    Kapseln mit nur Cellulose als Trägerstoff plus Wirkstoff (wie B-vit) findest Du bei Reinhildis Apotheke, die sind nur etwas langsam im versenden) (Nebengedanke: Selbst deren Kapselhülle ist gesichert ohne Carageen. Hatte die mal angeschrieben). Viele Kapselhüllen enthalten nämlich Carageen, was nicht deklariert werden muß. (Carageen ist auch n blödes Bindemittel in vielen Dosenfuttern), was die Tight-junctions ( die sind 1 wichtiger Bestandteil der DarmBarriere) zum zu starken sich aufstellen bringt. Also wieder 1 weiterer Faktor im Unverträglichkeiten- und Allergiegeschehen.)


    Von Warncke gibt es einige pure Tabs.

  • Viele Kapselhüllen enthalten nämlich Carageen,

    Gilt das auch für Kapseln wie beim Vit.-B-Komplex, die ja geöffnet werden? Also wirkt sich das auf die Kügelchen in der Kapsel aus? Die Kapsel selbst kommt ja nicht mit ins Futter.

    Ebenso bei Weichkapseln, geht das Carrageen dann auf z. B. das Lachsöl über, wenn die Kapsel aufgestochen wird oder wirkt sich das nur aus, wenn die Kapsel mit ins Futter kommt?

  • Lieben Dank für deinen Input, SiRu :hal:

    Was gab's denn gesichert noch nicht an Tierart?

    Und was davon bekommst Du möglichst aufwandarm?

    Habe mir mal bei Elbe-Elster angeguckt was da so an Fleisch angeboten wird.

    Ganz sicher hatte er noch kein Pferd (extra nie gegeben - für den Fall der Fälle), Wachteln und Ziege auch nicht. Wild hatte er schon aber das ist meistens doch in der Dose sowieso (wild :D) gemixt. Exotisches hatte er nur Känguru. Denke bzw. hoffe aber, dass das nicht nötig wird. Ach und Schwein hatte er ebenfalls noch nie. Sofern die Gelatine die im Pfotenliebe vorhanden sein soll nicht zählt.


    Wohne eher ländlich. Die nächste größere Stadt ist 30 Min. entfernt. Einen Barf-Shop gibt es auch dort, bei dem man bestellen und es abholen könnte, jedenfalls die beliebten Fleischsorten. Pferd ja, aber derzeit ausverkauft. Einzige Option und bestellbar wäre Rentier oder Wild (50:50 Reh & Hirsch).

    Sieht mehr nach ausgelegt für Hund aus. Schaf ist zB schon fertig mit Obst, Gemüse usw.

    Müsste mal gucken was es hier sonst gibt. Esse kaum Fleisch, dass ich im Supermarkt oder beim Metzger öfter stehen würde und einen Überblick hätte.


    Zitat

    Aber wenn dann eine Allergie auf Rind bestehen sollte, dann könnte auch gegen Lamm reagiert werden. Das ist eine "beliebte" Kreuzallergie.

    Das heißt dann auch, das auch Kalb (Babyrind) als auch Schaf (Elterntier vom Lamm) nicht geht.

    Es gibt nämlich auch die Variante unter der Allergie, einfache Unverträglichkeit. Da geht dann Kalb, aber kein Rind. (Auch dabei kann es sein, das ebenso Lamm geht, Schaf nicht. Aber es kann dann auch sein, das sowohl Schaf als auch Lamm als Futter möglich sind.)

    Ja, das habe ich nun auch öfter gelesen. Das mit den Medikamenten war mir neu. Schon wieder etwas schlauer. Wäre also Bio-Fleisch ebenfalls eine Möglichkeit, wenn er mit Barf noch immer Probleme hätte.


    Es könnte auch nur eine Unverträglichkeit sein. (Kann man das überhaupt konkret feststellen?)

    Er hat damals bei Rind (und Kalb) - von verschiedenen Herstellern - jedes Mal angefangen heftig zu brechen. Also wirklich wie ein Wasserfall... Deshalb habe ich davon eher Abstand gehalten. Bei Lamm bekam er auch einen riesigen Blähbauch und sein Gekratze war ganz schlimm. Als er Känguru bekam wurde das Gekratze weniger, Blähbauch war weg aber er nach einer Woche wollte er es nicht mehr. Als ich die Dose schon rausholte rannte er weg X/


    Denke mal Barf ist derzeit meine einzige Option um überhaupt herauszufinden was er verträgt und was nicht. Würde sogar, wenn er es mag, noch mal Rind oder Kalb probieren. Natürlich erst, wenn ich weiß was er definitiv verträgt.

  • Dosierung ist im Grunde egal. Wichtig ist, dass draufsteht, wieviel von welchem B drin ist. Das trägst du in der Datenbank als neuen Komplex ein und dann sagt dir der Kalki schon, wieviel du davon brauchst.

    Füllstoffe weiß ich gerade beim B-Komplex gar nicht. Aber insgesamt brauchts davon für gewöhnlich verhältnismäßig wenig, dass es mir ein bisschen egal ist.

    Jetzt erstmal fürs Grundrezept reicht eigentlich ein Komplex aus und später nutzt du dann den Kalki.

    Ach sooooo! Okay. Also nur für die Grundrezepte nimmt man vorerst pauschal eine halbe Kapsel - wenn ich das richtig verstanden habe?

    Bei den meisten B-Komplexen sind u.a. meistens künstliche Farbstoffe, wie Vic bereits erwähnt hat, enthalten. Darüber hinaus auch Mikrokristalline Cellulose, Trennmittel etc. Weiß nicht, wenn ich das nicht in mir möchte, wieso sollte ich das meinem Kater geben? Ist aber auch nur ein persönliches Ding.

    Hätte gedacht man müsse darauf auch noch extra achten weil - wie bei vielem - Katz halt.


    Frag mich mal nach Menschenessen. Da stehe ich dann ständig mit Fragen auf der Matte.

    Essen an sich geht ja noch.. aber diese Begriffe dafür. Frage mich nur immer wieder Warum??? xD


    Ich habe keine Erfahrung damit, ich bin damals auf Barf umgestellt worden, weil Nassfutter alles meh war.

    Oh. Hattest dann wohl keine großen Probleme mit der Umstellung, oder? Wie verschieden Katzen/Kater doch sein können. Immer wieder faszinierend.


    Vermutlich würde ich, wenn ich sehe, dass Barf richtig gut gefuttert, Nassfutter aber eigentlich gar nicht angerührt wird, das Nassfutter weglassen. Immer auch was davon im Haus haben, dann kannst du ja schnell reagieren, wenn es doch anders ist.

    Wenn Barf eher zögerlich gefressen wird, dann würde ich das Büffet vermutlich einfach erstmal stehen lassen und von beidem ein bisschen weniger Menge in den Napf packen, damit nicht immer wieder viel weggeworfen werden muss.

    Ja, deshalb wollte ich auch wissen ob das, was ich derzeit noch gebe (zumindest) okay-ish ist. Behalte dann den Rest für Notfälle.

    Danke, auf die Idee mit dem weniger hinstellen für's Büffet wäre ich tatsächlich nicht gekommen... (manchmal Brett vor'm Kopf) hast mir eine Menge Geld gespart, sollte er da bockig sein.


    Aber mal am Rande: Gibt es tatsächlich auch Katzen die das absolut gar nicht mögen und nur Nassfutter bevorzugen? Oder kommt irgendwann der "natürliche Instinkt" durch?


    Das machen wir - nicht nur ich - doch genau dafür. Und wir haben auch alle mal angefangen und waren für Wissen und Unterstützung von anderen dankbar. Außerdem liebe ich das Thema und kann ewig darüber reden.

    Bis dahin hattest ja nur du geantwortet. Natürlich bin ich allen anderen ebenfalls dankbar für sämtliche Ratschläge und weitergegebenes Wissen.

    Normalerweise eigne ich mir selbst immer in sämtlichen Bereichen alles allein an. Wenn es jedoch um die Gesundheit eines anderen Lebewesens geht, ist meiner Meinung nach kein Raum für "einfach machen" gegeben.

    Verständlich. Das Thema ist auch mega spannend und interessant. Man lernt darüber hinaus auch einiges mehr über die Katze als nur über ihre Ernährung.

  • Kapseln mit nur Cellulose als Trägerstoff plus Wirkstoff (wie B-vit) findest Du bei Reinhildis Apotheke, die sind nur etwas langsam im versenden) (Nebengedanke: Selbst deren Kapselhülle ist gesichert ohne Carageen. Hatte die mal angeschrieben). Viele Kapselhüllen enthalten nämlich Carageen, was nicht deklariert werden muß. (Carageen ist auch n blödes Bindemittel in vielen Dosenfuttern), was die Tight-junctions ( die sind 1 wichtiger Bestandteil der DarmBarriere) zum zu starken sich aufstellen bringt. Also wieder 1 weiterer Faktor im Unverträglichkeiten- und Allergiegeschehen.)


    Von Warncke gibt es einige pure Tabs.

    Danke, dass auch du deine Gedanken dazu teilst :)


    Habe mir das direkt mal angesehen. Wäre natürlich eine gute Alternative. Sehe aber gerade, dass dort Mannit enthalten ist als Füllstoff. Ist das für Katz ungefährlich/unproblematisch? Werde da zwar noch genauer nachsehen, gerade auf die Schnelle sagt aber meine Konzentration Tschüs. Zu viel Text geschrieben :D


    Auf Carageen würde ich aus diesen Gründen auch lieber verzichten.

    Frage mich aber ebenfalls wie Akira, ob das Auswirkungen auf den Inhalt einer Kapsel hätte, wenn Carageen doch in der Kapselhülle enthalten wäre.

  • Also nur für die Grundrezepte nimmt man vorerst pauschal eine halbe Kapsel - wenn ich das richtig verstanden habe?

    Ja. Die Grundrezepte sind ja nicht nur mit einer Fleischsorte und je einem Supplement erstellt. Tatsächlich steckt dort Fleisch von 10 verschiedenen Tierarten, 5 verschiedene Lebern und ein Lebermehl, zwei Fischsorten, 2 B-Komplexe, verschiede Eisensupplemente usw. drin. Aus diesen Ergebnissen sind dann Mittelwerte entstanden, die auch noch mal gegengeprüft sind (vor allem beim Vit. A, da die Gehalte in den Lebersorten sehr schwanken, die gemittelte Dosierung war höher, aber die in den Grundrezepten verwendete sorgt dafür, dass weder mit der Leber der Tierart mit niedrigstem Gehalt eine Unterversorgung noch mit der Leber der Tierart mit dem höchsten Gehalt eine Überversorgung eintritt (bezogen auf die für die Berechnung verwendeten Tierarten).

    Aber das ist der Grund, weswegen bei einer langfristigen ausschließlichen Nutzung der Grundrezepte auch zu beachten ist, dass es viel Abwechslung beim Fleisch braucht. Besser ist es dagegen, nicht nur mit den Grundrezepten zu arbeiten.


    Weiß nicht, wenn ich das nicht in mir möchte, wieso sollte ich das meinem Kater geben? Ist aber auch nur ein persönliches Ding.

    Bin ich generell komplett bei dir. Aber es wird oft schwierig, das vollständig zu vermeiden.


    Hattest dann wohl keine großen Probleme mit der Umstellung, oder? Wie verschieden Katzen/Kater doch sein können. Immer wieder faszinierend.

    Nee, ich nicht. Dafür hatte ich davor genug Probleme, Dose zu verfüttern.


    Aber mal am Rande: Gibt es tatsächlich auch Katzen die das absolut gar nicht mögen und nur Nassfutter bevorzugen? Oder kommt irgendwann der "natürliche Instinkt" durch?

    Katzen sind neophob. Alles Neue ist gefährlich. Und um manche von ihnen zu überzeugen, dass dem nicht so ist, braucht es viel Geduld. Wo diese fehlt, scheint es dann mit der Umstellung nicht zu funktionieren.

    Darüber hinaus haben Katzen viel mehr Intuition als die meisten Menschen. Wenn Katz trotz Geduld und Standhaftigkeit nicht will, glaube ich, dass da manchmal auch einfach etwas Gesundheitliches reinspielt, das wir nicht erkennen und sie einfach wissen, was ihnen guttut und was nicht.


    Bis dahin hattest ja nur du geantwortet. Natürlich bin ich allen anderen ebenfalls dankbar für sämtliche Ratschläge und weitergegebenes Wissen.

    Das hängt immer davon ab, wer gerade Zeit hat usw.


    Normalerweise eigne ich mir selbst immer in sämtlichen Bereichen alles allein an. Wenn es jedoch um die Gesundheit eines anderen Lebewesens geht, ist meiner Meinung nach kein Raum für "einfach machen" gegeben.

    Verständlich. Das Thema ist auch mega spannend und interessant. Man lernt darüber hinaus auch einiges mehr über die Katze als nur über ihre Ernährung.

    Ich auch. Habe ich auch beim Barf gemacht und danach angefangen zu fragen bzw. auch zu antworten und was falsch war, wurde korrigiert und daraus habe ich auch wieder gelernt.

  • Zitat

    Tatsächlich steckt dort Fleisch von 10 verschiedenen Tierarten, 5 verschiedene Lebern und ein Lebermehl, zwei Fischsorten, 2 B-Komplexe, verschiede Eisensupplemente usw. drin. Aus diesen Ergebnissen sind dann Mittelwerte entstanden, die auch noch mal gegengeprüft sind (vor allem beim Vit. A, da die Gehalte in den Lebersorten sehr schwanken, die gemittelte Dosierung war höher, aber die in den Grundrezepten verwendete sorgt dafür, dass weder mit der Leber der Tierart mit niedrigstem Gehalt eine Unterversorgung noch mit der Leber der Tierart mit dem höchsten Gehalt eine Überversorgung eintritt (bezogen auf die für die Berechnung verwendeten Tierarten).

    Ehm was? Das ist ja eine ganz komplexe Geschichte. Beeindruckend :yes:Ist ja fast einmalig. Sonst sind's immer nur 0815-Rezepte die man findet.


    Bin ich generell komplett bei dir. Aber es wird oft schwierig, das vollständig zu vermeiden.

    Naja, wie gesagt, wenn's nicht anders gehen sollte, muss ich so oder so diese B-Vitamin-Komplexe nehmen. Hoffe trotzdem, dass sich etwas ohne finden lässt.

    Katzen sind neophob. Alles Neue ist gefährlich. Und um manche von ihnen zu überzeugen, dass dem nicht so ist, braucht es viel Geduld. Wo diese fehlt, scheint es dann mit der Umstellung nicht zu funktionieren.

    Darüber hinaus haben Katzen viel mehr Intuition als die meisten Menschen. Wenn Katz trotz Geduld und Standhaftigkeit nicht will, glaube ich, dass da manchmal auch einfach etwas Gesundheitliches reinspielt, das wir nicht erkennen und sie einfach wissen, was ihnen guttut und was nicht.

    Also könnte man rein theoretisch - bei genügender Geduld - jede Katze umstellen?

    Mit der Intuition gebe ich dir zu 1000% Recht. Habe es selbst erlebt, es nicht wahrgenommen und dann wurde Louis krank.

    Bei ihm ist es so, dass er eigentlich alles isst (irgendwann) wenn ich mit im Raum bin. Dachte einmal er würde nur mäkeln nach der ersten Portion und habe daneben gestanden bis er es gegessen hat, obwohl er es zuerst verweigerte und joar... das Futter war schlecht. Hab's nicht gecheckt weil mein Geruchssinn nicht konstant gut ist. Bricht jedes Mal mein Herz wenn ich daran denke..

    Muss nicht immer alles nur reine Mäkelei sein aus einer Laune heraus.


    Ich auch. Habe ich auch beim Barf gemacht und danach angefangen zu fragen bzw. auch zu antworten und was falsch war, wurde korrigiert und daraus habe ich auch wieder gelernt.

    Hier wird auch nicht direkt gemeckert, soweit ich das erkennen konnte (habe da auch meine Schwierigkeiten). In anderen Foren sieht das hin und wieder ganz anders aus.

  • Ehm was? Das ist ja eine ganz komplexe Geschichte. Beeindruckend :yes: Ist ja fast einmalig. Sonst sind's immer nur 0815-Rezepte die man findet.

    War auch erst ziemlich viel Rumprobiererei, aber dann gabs gute technische Unterstützung.

    Je mehr verschiedene Sachen drin sind, desto treffender wird das alles.


    Bricht jedes Mal mein Herz wenn ich daran denke..

    Muss nicht immer alles nur reine Mäkelei sein aus einer Laune heraus.

    Du hast daraus dazugelernt. Das ist das Wichtige.


    Hier wird auch nicht direkt gemeckert, soweit ich das erkennen konnte (habe da auch meine Schwierigkeiten). In anderen Foren sieht das hin und wieder ganz anders aus.

    Naja, einige von uns haben ja durchaus auch unsere Erfahrungen auf anderen Plattformen. Und mit Anpflaumen erreicht sich nichts. Ich höre jedenfalls nicht sonderlich zu, wenn ich angepflaumt werde. Weswegen ich auch einfach schweige, wenn ich pflaumen würde (was meist nicht mal an den Leuten liegt, sondern an anderen Dingen, die bei mir los sind und pflaumen noch unangemessener macht). Es ist selten, dass es hier nachdrücklicher wird. Und dann hat es Gründe.

  • Bei den meisten B-Komplexen sind u.a. meistens künstliche Farbstoffe, wie Vic bereits erwähnt hat, enthalten. Darüber hinaus auch Mikrokristalline Cellulose, Trennmittel etc. Weiß nicht, wenn ich das nicht in mir möchte, wieso sollte ich das meinem Kater geben? Ist aber auch nur ein persönliches Ding.

    Hätte gedacht man müsse darauf auch noch extra achten weil - wie bei vielem - Katz halt.

    Ich hab mal meinen B-Komplex angeschaut, der hat zwar Mikrokristalline Cellulose, aber ansonsten keine Farbstoffe. Vielleicht passt der ja für dich, die Kapseln enthalten ein Pulver das ich so dann direkt rein kippe und die Kapsel wegwerfe.

  • 🔸Aus meiner Sicht sollten eventuelle Übergänge von

    CarageenSpuren in Kapselinhalte keine Relevanz zur von mir oben angesprochenen neg Darmwirkung haben. (Sofern es nicht um den sehr unwahrscheinlichen Fall von Carageen als individuell auslösend wirkendes Allergen geht) .


    Ups, der Zuckeralkohol Mannit(ol) als Trägerstoff bei B komplex von Reinhildis, mein Fehler, hatte ich nicht so auf m Schirm (Nur mit Cellulose ist ne extra Anfertigung dort. Ab 300Kps "drehen" die einem diverse Pillen in Wunschzusammenstellung).


    🔸Mannitol hat aber meines Wissens und meiner individ. Erfahrungen nach keine mit Carageen oder NanopartikelTitandioxid vergleichbare Negativwirkung zur hier besprochenen Darmproblematik. (Bin dem Mannitol aber aufgrund von Unauffälligkeit in meinem Interessengebiet, auch nicht wesentlich weiter nachgegangen)

  • Naja, einige von uns haben ja durchaus auch unsere Erfahrungen auf anderen Plattformen. Und mit Anpflaumen erreicht sich nichts. Ich höre jedenfalls nicht sonderlich zu, wenn ich angepflaumt werde. Weswegen ich auch einfach schweige, wenn ich pflaumen würde (was meist nicht mal an den Leuten liegt, sondern an anderen Dingen, die bei mir los sind und pflaumen noch unangemessener macht). Es ist selten, dass es hier nachdrücklicher wird. Und dann hat es Gründe.

    Ja, so geht es mir auch. Verstehe einfach den Sinn nicht. Man möchte sich meist nur Rat holen. Jemanden für Fehler anmeckern (außer wie du sagst, in Ausnahmefällen) bringt dann natürlich nicht viel.


    Bin trotz allem lesen gerade echt verunsichert. Warte auf die Supplemente, weiß aber irgendwie nicht wie ich das machen soll mit der Leber/Magen/Herz. Lebermehl habe ich nicht mitbestellt und dann ist mir eingefallen, dass die eigentliche Empfehlung doch immer ist, bestenfalls alles vom gleichen Tier zu nehmen (?!)


    Hier gibt es ein Geschäft, das Frostfleisch hat. Habe mir mal alles angeguckt Samstag und war schon erleichtert zu sehen, dass es dort Pferd, Rentier und Wild gibt. Das reine Muskelfleisch, Truthan/Pute zB mit Mägen aber ohne genaue Angabe wie viel. War alles von Petman. Compact und die Tüten.


    Habe statt FC nun EBB bestellt.. wollte mich damit erst rantasten, damit er überhaupt halbwegs ausgewogene Mahlzeiten bekommt. Nur beim Felini Complete bräuchte ich vorerst keine Leber?


    Meh. Es ist zum Knochenkotzen, wenn man nicht weiß ob oder gegen was genau er eine Unverträglichkeit hat.


    Könnte ich nicht Truthan/Pute von Petman nehmen und dann irgendwo noch Putenleber besorgen?


    Würde mich nicht wundern wenn er nicht irgendwelche Mängel entwickelt hat mit dem wochenlangen Mono hier, Mono da, dieses nicht vertragen, blabla. Neben dem Juckreiz ist sein Fell nämlich auch richtig stumpf und sieht irgendwie ähm.. wenig pigmentiert aus? Weiß nicht wie ich das beschreiben soll. (Eigentlich ein anderes Thema - er hatte aber immer schönes Fell, sogar mit Schrottfutter) :ka:

  • Ich hab mal meinen B-Komplex angeschaut, der hat zwar Mikrokristalline Cellulose, aber ansonsten keine Farbstoffe. Vielleicht passt der ja für dich, die Kapseln enthalten ein Pulver das ich so dann direkt rein kippe und die Kapsel wegwerfe.

    Danke dir, Ramona :sp:

    Habe es jetzt, zu einem anderen mitbestellt, bis ich ein anderes ohne diesen Zusatz gefunden habe :)

  • dass die eigentliche Empfehlung doch immer ist, bestenfalls alles vom gleichen Tier zu nehmen (?!)

    Die Empfehlung kommt vorrangig deswegen, um bei Unwillen leichter erkennen zu können, welches Fleisch nicht gemocht wird. Hast du mehr als eine Art, weißt du nicht, was davon nicht gemocht wird.


    War alles von Petman. Compact und die Tüten.

    Lass das liegen. Wie auch Dibo ist die Qualität ziemlich meh.


    Nur beim Felini Complete bräuchte ich vorerst keine Leber?

    Richtig.

  • Die Empfehlung kommt vorrangig deswegen, um bei Unwillen leichter erkennen zu können, welches Fleisch nicht gemocht wird. Hast du mehr als eine Art, weißt du nicht, was davon nicht gemocht wird.

    Ach soooo. Dachte das hat irgendeinen spezielleren Grund. Wenn das der einzige Grund ist - gut! 👍


    Lass das liegen. Wie auch Dibo ist die Qualität ziemlich meh.

    Dann muss ich doch mal beim Metzger vorbeischauen. Der nächste ist 20 Min. entfernt 😒

    Wo hast du denn dein Fleisch immer geholt? Im Internet bestellt?


    Wie findest du es, dass man hin und wieder die FC und EBB gibt zum Ausgleich gewisser Defizite und/oder Abwechslung? Macht das Sinn?


    Sorry für die ganzen - eventuell dummen - Fragen. Bin autistisch und bei neuen Themen bin ich zuerst immer durcheinander weil mein Hirn in Highspeed mind. ein Dutzend Sachen gleichzeitig durchkauen will xD

  • Kaishiki hat wohl vor Ort, im "normalem" Lebensmittelhandel, eingekauft. Rewe, Lidl, Netto, Edeka, Aldi ... alles, was abgepacktes Fleisch anbietet.


    Ich hingegen bin der erklärte Besteller - meist bei Haustierkost, seltener beim Tierhotel (die hatten letzthin nie für mich brauchbares, wenn ich Fleisch brauchte, und wenn, dann nur so weniges, das ich nie auf die 10 kg-Mindestbestellmenge gekommen wäre), ab und zu auch mal bei Elbe-Elster

    (Mit Zoobedarf Hitzegrad bin ich nicht glücklich gewesen - da liegt meine letzte Bestellung aber schon mehr als 7 Jahre zurück, das gilt eigentlich nicht mehr als Erfahrungswert...)


    Ja, mit Felini Complete und/oder Easy barf basic (oder auch dem Plus) ab und zu Rezepte zu machen, ist durchaus gut für die versorgungssicherheit.

    In den "Pülverken" stecken ein paar Zutaten, bei denen wir uns sonst stur auf's Fleisch und die tierischen Bestandteile im Futter verlassen. Spurenelemente wie Zink, Mangan, Kupfer... ergänzen wir ja normalerweise nicht.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Wo hast du denn dein Fleisch immer geholt? Im Internet bestellt?

    Ich? So gar nicht. Im Supermarkt/Discounter. Und ganz zuvor auch das von Dibo, weswegen ich auch weiß, wie mehr die Qualität ist. Sieht echt nicht schön aus.


    Wie findest du es, dass man hin und wieder die FC und EBB gibt zum Ausgleich gewisser Defizite und/oder Abwechslung? Macht das Sinn?

    Gut. Da sind teils Nährstoffe drin, die wir manuell nicht supplementieren. Sie kommen teils durch die Zutaten auch mit rein, so in kleinen Mengen. Aber das ist noch mal anders. Hinzu kommt, dass diese Präparate auf Basis anderer Bedarfswerte zusammengesetzt sind als wir hier zugrunde legen (alle drei Varianten - wir hier, EB und Felini - sind völlig okay). Das bringt dadurch etwas mehr Abwechslung.


    Sorry für die ganzen - eventuell dummen - Fragen. Bin autistisch und bei neuen Themen bin ich zuerst immer durcheinander weil mein Hirn in Highspeed mind. ein Dutzend Sachen gleichzeitig durchkauen will xD

    Sie sind nicht „dumm“ (ich mag das Wort ohnehin nicht, wie einige ähnliche, oft synonym verwendete, das hat mit Ableismus zu zu ). Wir alle haben mal angefangen, die Thematik kennenzulernen. Aber es ist wie beim Beginn einer Ausbildung. Wenn ein*e Ausbilder*in Azubis zusammenstaucht, weil sie nicht von allein wissen, was sie tun sollen ... Wüssten sie es, wäre die Ausbildung nicht nötig, sondern sie könnten als Fachkraft - inklusive entsprechendem Gehalt - eingestellt werden.

    (Ich bin auch autistisch. Und habe ADHS. Frag mal mein Hirn zu manchen Zeiten. Zehn Schritte auf einmal machen, obwohl ich noch gar nicht laufen gelernt habe. xDD)

  • Oh Mensch. Haben die alle dasselbe Sortiment/Angebot? Hier gibt es wirklich nur Standard Huhn, Pute, Schwein, Rind - fertig.. Kann mal die TK-Abteilungen studieren || Das meiste ist aber immer gewürzt, wenn es Ente ist oder z.B. Gans nur ganz :D


    Ja, bestellen denke ich wäre bei uns vielleicht einfacher. Bei Haustierkost gucke ich seit gestern schon - sieht ganz gut aus. Rechnet sich das denn im Vergleich zum Supermarkt? Also preislich für mehrere Katzen. Mal abgesehen wegen der schnelleren Verfügbarkeit bei Unverträglichkeiten oder nicht essen wollen.


    Gut zu wissen! Ist direkt notiert. Hatte mich schon gefragt ob der Rest wirklich nur mit dem Fleisch gedeckt und deshalb alles Querbeet gegeben wird.


    Wie lange sind denn die Pulver haltbar, sobald man diese geöffnet hat? Dürfte bestimmt wie bei Taurin und Co. praktisch unverderblich sein?

  • naja... was immer da sind sind so Sachen wie Schweinegeschnetzeltes, Rinder- irgendwas zwischen - Suppenfleisch und -Gulasch, Putenschnitzel, Hähnchenschnitzel.

    Edeka hat zumindest in der Saison auch Entenbrüste - aber frag mich jetzt nicht, ob frisch oder nur TK .

    Bei Aldi mein ich Entenbrüste auch schon frisch gesehen zu haben. So vor Weihnachten...

    (Entenbrust bestell ich. Bei HTK - und ja, das ist günstiger.

    Ganze tote Vögel zum selber ausbeinen kauf ich nicht mehr. Das ist einfach völlig unspassig...)

    Kaninchen müsste es ungewürzt auch TK im "normalem" Laden geben - der Kaninchenbauch bei HTK ist ein Schlemmertipp von meinen Katzschaften.


    Wo Du vor Ort sparen kannst, ist Hühnchen und Pute, wenn Du Sonderangebote abgreifst. Oder reduziertes weil "kurz vor wegwerf" kaufst.

    Schwein bekommst Du eh nur vor Ort - das hat bislang kein Versandhändler, den ich kenne...

    Rind, Kaninchen, Schaf/Lamm, Wild: Kommt als Futterfleisch in der Regel günstiger, als das "gute" aus der Menschenfuttertheke.

    (Bei Lamm kann der Türkische Metzger auch mal mehr als 1 Blick wert sein. Bei Huhn und Pute auch. Also falls es in Deiner Ecke solche Läden hat...)



    FC & co haltbar? Ich glaube, da steht ein MHD 3 Jahre nach Herstelldatum drauf. Die Vitamine könnten dann schwächeln...

    Dunkel, trocken und immer gut verschlossen halten, wenn Du nix grad rausnimmst, und das zeug hält auch angebrochen die Zeit durch. (Und ich denk mal, das hält auch dann noch länger.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!