Der zweite Start das erste Rezept und offene Fragen

  • Hallo Ihr Lieben,


    Ich hau hier einfach mal raus hab versucht zu stöbern aber es ist in dem Fall doch einfacher selbst zu Fragen und zu zeigen.


    Ich habe mich erst heute wieder neu anmelden müssen, meine Daten von vor 10 Jahren, konnten mich nicht mehr einloggen.


    Das führt mich auch zu meinem ersten Problem oder Frage. Ich habe leider gerade nur Zugriff auf meinen Kalkulator von 2012. Kann ich den denn noch nutzen, als Anfänger/Wiedereinsteiger?


    Ich hatte mir mal den halben Tag Gedanken gemacht und ein Rezept zusammengestellt. Mit dem alten Kalki.


    Angaben dazu:

    - Kitten 30 Wochen

    - Ich versuche bei einem Tier (Fleisch) zu bleiben und so wenig wie möglich zu mixen

    - Ich hatte versucht ein Rezept zusammen zu stellen indem ich die Fleischanteile auch aus unserem Supermarkt beziehen kann. Damit ich gerade einfach starten kann. Mein Mann kennt hier einen guten Metzger, der auch einen Tigergarten beliefert, ich denke wenn das Barfen mal sitzt wird es ausgefallener Rezepte geben

    :D


    Ich habe gesehen das es Rinderblut als Pulver gibt, kann ich das statt flüssiges Blut verwenden? Ich weiß nicht wie der Bezug hier ist, aber damals musste ich sehr weit fahren um an das Blut zu kommen.


    Und dann habe ich noch Vtamin D3 als Öl gefunden aus Kokos, in diesem Kalki stehen aber glaub ich nur Tabletten, kann ich das Öl verwenden? Und wie rechne ich das um, ich muss auf den passenden IE Wert kommen oder?

  • Huhu 😃

    Dann antworte ich dir mal hier statt „drüben“… für Vitamin D nehme ich immer Lachsfilet (TK aus dem Supermarkt). Von dem Portionsstück mit meist 125g schneide ich so viel ab wie ich brauche und friere den Rest ein.


    Hast du schon Supplemente daheim? Statt Weizenkeimöl würde ich die Vitamin E Tropfen von Allcura kaufen, lässt sich schön dosieren und die halten ewig ;)


    In der Datei finde ich gerade keine Auswertung, ist denn alles auf 100%?

  • Da du noch den alten Kalki nutzt, empfehle ich dir, noch ein bisschen weiter im Forum aktiv zu sein, dann die VIP-Mitgliedschaft zu beantragen und dir danach den neuen Kalki zu laden. Wir haben letztes Jahr den Kalki rundum erneuert, was eine neue Datenbank nach sich zieht. Rechne lieber mit diesem, weil sich in all der Zeit doch einiges im Hintergrund geändert hat (das Barfen selbst nicht so wirklich).

  • Ja, der "alte" Kalki funktioniert ja noch. Die Formeln dahinter haben sich auch nicht grundsätzlich verändert, die Bedarfswerte erst recht nicht...

    Der neue ist halt handlicher, die Datenbank ist aktuell, einfacher selber abzuändern, das Problem mit Jod nur zu 95 % (? das müsste ich jetzt selber suchen :peinlich: ) decken und Energie nur zu höchstens 80% ist Geschichte.


    Grundrezept Kitten bis 30 Wochen



    Bitte kein Kokosöl. Vit D 3 geht über lachs, Regenbogenforelle oder Tabletten/Tropfen.


    Jupp, Du kannst Blutpulver verwenden. Und weil Eisen jetzt nicht so der superkritische Punkt ist: Rechne es im alten Kalki einfach als Fortain.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Ramona13 ja hier passt es gerade etwas besser. Ich denke ich werde wirklich noch etwas warten und alles in dem aktuellen Kalki berechnen. Denn ich denke dann kann man sich auch besser darüber unterhalten. Schlimm wenn es in den Fingern juckt ^^


    SiRu ich meinte vitamin d3 Tropfen 5000IE, aber im Kleingedruckten steht "Lanolin in MCT-Öl aus Kokos" das verunsichert mich etwas. Deshalb fragte ich :) aber ja ich werde auf meine Freischaltung warten, ich denke dann erübrigt sich auch einiges.


    Das Grundrezept hab ich mir auch schon gespeichert. Ich versuche allerdings den Fisch etwas zu umgehen 🤣



    Kaishiki ja ich bin schon voll gespannt auf den neuen Kalki, bin schon drüber gestolpert und hab die Änderungen überflogen. *Händereib*




  • Ich denke es ist dieser Tick bei mir alles muss bei mir geordnet sein. "Essen muss getrennt auf dem Teller liegen" ist glaub ich das vergleichbarste. Das ist auch der Grund warum ich versuche alles von einem Tier pro Rezept zu nutzen. Es geht nicht 100 % aber ich kanns mir schön reden.


    Also Fisch geht auch, aber lieber als getrenntes Futter. Auch wenn ich Fisch verarbeiten nicht so toll finde, weil es eben Fische sind. (Esse tue ich sie lustiger Weise sehr gerne, bin ein Nordlicht, da gehört es einfach dazu, aber beim anfassen schrei ich nicht "hier".) Im alten Kalki steht ja auch das man den Fisch auch als getrennte Portionen machen kann, das wäre dann eine Option.


    Naja ich kann mich überwinden so ist es nicht. Ist ja alle für die Kleinen. Dennoch würde ich Öl bevorzugen 😄


    Naja bin schon keine ganz leichte Person.

  • Im alten Kalki steht ja auch das man den Fisch auch als getrennte Portionen machen kann, das wäre dann eine Option.

    Kannst du auch weiterhin. Aber du müsstest ihn halt trotzdem berechnen, um die Menge zu kennen.


  • Naja ich kann mich überwinden so ist es nicht. Ist ja alle für die Kleinen. Dennoch würde ich Öl bevorzugen 😄

    Wäre Dorschlebertran dann ggf. noch eine Option? Ich wollte meinem Kater auch keinen Fisch füttern (ja,ist natürlich auch Fisch, aber da braucht man ja deutlich weniger von) und hatte im Grundrezept diesen daher durch den Lebertran ersetzt. Die Leber musste ich dann allerdings wegen Vitamin A auch anpassen (reduzieren).

  • Genau, und dann muss ich schauen das ich die Supliemente auch auf alles richtig aufteile, aber das sieht man dann beim verarbeiten. Vielleicht hab ich da auch einfach grade ein Brett vorm Kopf 🤣

    Was ich meinte ist, Rezept berechnen und ohne Fisch matschen. Den Fisch gesondert geben, das gematschte Rezept zu der Zeit nacheinander verfüttern. Allerdings nicht zu große Mengen. Wenn du z. B. Monatsrationen berechnest, dann den Fisch in zwei bis drei Etappen in ungefähr gleichen Abständen geben.

  • Wäre Dorschlebertran dann ggf. noch eine Option? Ich wollte meinem Kater auch keinen Fisch füttern (ja,ist natürlich auch Fisch, aber da braucht man ja deutlich weniger von) und hatte im Grundrezept diesen daher durch den Lebertran ersetzt. Die Leber musste ich dann allerdings wegen Vitamin A auch anpassen (reduzieren).

    Macht das der ajtuelle Kalki automatisch?

  • Also den gesonderten Fisch dann einfach als pure Ration geben?

    Genau. Brauchbar supplementieren wäre dabei ja schwierig.


    Macht das der ajtuelle Kalki automatisch?

    Hat der alte das nicht? Ich habe mit dem nur „rumgespielt“, als wir den neuen gebaut haben, wenn es nötig war, deswegen habe ich das nich im Kopf. Ich weiß nicht mal, ob Dorschlebertran da drin war oder über eigene Supplemente dazugesetzt wurde. Im neuen findet er sich unter den Vit.-D-Supplementen. Und wenn er dort eingegeben wird, wird beim Vit. A automatisch weniger verlangt, weil der A-Gehalt vom Tran mitberechnet wird.

  • Ich weiß es gerade nicht genau, aber ich werd drauf achten. Bin grade mit dem neuen am Ausprobieren :)



    Ach, Kitten dürfen ja soviel sie wollen fressen. Das bedeutet das ich einfach die Portionen nachschiebe, keine einzelnen Bestandteile? Ich musste schon beim alten Kalki schmunzeln als ich den Fleischbedarf gesehen habe. 106 g, selbst wenn ich den ganzen anderen Kram dazuschätzen würde, komme ich nicht auf die Menge die die beiden gerade vertilgen XD Die liegen gerade bei etwas mehr als 300g pro Nase (Dose)

  • Richtig.

    Von der perfekten Maus gibt's dann immer Nachschlag. Mausweise, quasi.


    (Doch, Dorschlebertran konnte der alte auch schon.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Macht das der ajtuelle Kalki automatisch?

    Ja passt alles, er brechnet alles.


    Dorschlebertran ist eine alternative, das macht es mir echt einfacher. Es ist aber egal woher ich Dorschlebertran beziehe, es muss jetzt nicht unbedingt aus Lilys Bar sein, oder haben die Hersteller irgendwelche unterschiedliche Werte oder Herstellungsverfahren?


    Wenn ich Bierhefe nutze, bracuhe ich da nicht eine Mindestmenge oder sowas, ich kann ja nciht einfach nach Gefühl reinhauen. Auch wenn alles überflüssige wieder ausgeschieden wird.

  • Du brauchst vorallem Dorschlebertran mit genau deklariertem Gehalt an Vit D3 und Vit A.

    Die schwanken nämlich mit jeder Charge.

    Lilly's Bar hat nun mal exakt deklarierte Suppies.

    (Und alle Suppies, die für unsere Art zu barfen gebraucht werden, an 1 Ort = 1 Bestelladresse = 1 Paket...)


    Pauschal. Immer noch 2 g Bierhefe je kg Fleisch. Das gibt der neue auch her.

    Der Kalki berechnet bei den B-Vitaminen die B1-Deckung. Das gibt mit Bierhefe Berge von Bierhefe im Futter. Also haben wir bei Bierhefe die pauschalen 2 g gelassen (die tun's ja aus Erfahrung auch), und sie als Alternative nur noch mitaufgeführt.

    Wenn Du da deckend - auf dem Papier deckend - werden willst: B-Komplex-Präparate.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Wenn Ich hier Hänchenschenkel eingebe, hier steht nicht dabei ob mit Haut oder ohne, gebe ich aber die Haut der Schenkel nicht unter Fette mit ein, oder? Die wird doch schon mitberechnet, nehme ich an?

    Wenn ich sehe, dass das 11,2 % Fett sind, ist da zumindest ein Teil Haut dabei. Wieviel steht in der Quelle, aus der die Daten stammen, auch nicht genauer dabei (die Links dazu stehen am Ende der jeweiligen Zeile).

    Letztlich ist es idealerweise auf der Verpackung angegeben. Wenn du den Fettgehalt änderst, auch immer bedenken, dass der Energiegehalt ebenfalls angepasst werden muss (dafür kannst du entweder den Wert Energie überschreiben oder - wenn du einen bestehenden Datensatz im Kalki überschreibst - Fett und Protein eintragen, dann sollte die Energie automatisch berechnet werden).

  • Hm also es ist nicht genau die selbe Packung (Schwiegermama ist so nett und schaut es sich morgen nochmal an, sie arbeitet dort) aber selbst wenn ich irgendetwas ändern wollte der Kalki ist schreibgeschütz in den Daten und ich kann weder Daten in der Datenbank ändern, noch den Link kopieren oder Zeilen einfügen.


    Was bei mir i.d.R. auch immer besser ist XD

  • Okay, nach deinem letzten Satz wie folgt.


    Als erstes machst du dir eine Kopie der gesamten Excel-Datei. Entweder diese oder das Original bleibt als unveränderte Grundlage auf deinem Rechner (kann weg, wenn es eine neue Version hier im Forum gibt). Das ist vor allem dafür, dass du das Original brauchst und aus welchem Grund auch immer, du nicht auf das Forum zugreifen und den Kalki deswegen nicht runterladen kannst.


    Danach nimmst su die Version, die nicht als Original zur Seite gelegt verbleibt und wenn du im Tabellenblatt „Datenbank“ bist, hebst du den Blattschutz auf (ist je nach Programm ein unterschiedlicher Weg, notfalls Google befragen).

    Danach kannst du die Datenbank auch bearbeiten.

    Für einige Tabellenblätter kannst du den Schutz nicht aufheben. Dafür wird ein Password benötigt. Das ist eine Sicherung, damit dort nichts verändert werden soll. Z. B. gilt das für „Bedarf“, wobei dort die Zeilen, an denen vorn Profil 1 - 7 steht, der Schutz nicht besteht, nur für alle anderen Zellen. Die Profile lassen sich anlegen, der Rest aber nicht verändern.


    (Ich könnte auch vorschlagen, den Kalki als Dokumentenvorlage anzulegen, das mache ich, damit kann ich auch nichts überschreiben, weil immer erstmal Speichern unter automatisch greift, aber das ist ebenfalls von Programm zu Programm unterschiedlich funktioniert und innerhalb eines Programmes und verschiedenen Versionen davon an unterschiedlicher Stelle liegt, war bei Excel 2003 ein völlig anderer Speicherort als bei 2016, für gewöhnlich lasse ich es, das zu erklären, weil die meisten Leute davon schnell verwirrt sind. Das, was ich oben beschrieben habe, funktioniert für die meisten auch gut.

    Ich nutze das mit der Vorlage, weil ich dort die Datenbank für mein Zeug anpasse und jedes Mal, wenn ich ein neues Rezept machen will, ist das bereits angepasst und muss nur im Vorlagedokument angepasst werden, wenn ich ein Supplement nachkaufe, das Änderungen nach sich zieht. Und ich bin dahingehend sehr bequem und es fällt mir leicht, solche Speicherungen vorzunehmen.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!