Leo.Mia.Fine - Das Kot-Problem

  • Hallo Beedle,


    also auf jeden Fall einlesen. Mal auch - ich sag mal - was Idiotensicheres zum Anfangen. Mir schwirrt immer der Kopf von den ganzen Suppies und dies und jenem und ich finde einfach keinen Anfang.


    Rohes Fleisch fressen die drei schon immer mal. Eben mal eine Mahlzeit. Aktuell haben wir mit Mia zu kämpfen. Sie hat ständig weichen Stuhl und Blut darin. Die Ärzte finden nichts. Ich habe aus Verzweiflung einfach angefangen einen Tag normales hochwertiges Dosenfutter zu geben und am nächsten Tag Hähnchen gedünstet mit Felini Complete. Ich weiß, ist nicht das Optimale an Suppies. Aber ich wollte eben auch nicht nichts dazugeben. Ich hoffe, du verstehst. Zumindest ist es nun schon ein bisschen besser geworden.


    Ja, und dann versuche ich nun die Grätsche zwischen Tierwohl und meiner Miezen-Ernährung. Wir kaufen aus Überzeugung nur Fleisch von Tieren, deren Leben auch artgerecht war. Also auch nur aus unserer Umgebung, wo wir selber auch sehen, wie die Tiere leben. Da spielt aber auch (leider) der Kostenfaktor rein. Also du siehst, ich habe ne Menge zu bearbeiten und zu erlernen und ja...

  • Hallo und willkommen! :hal:


    Och, Hähnchen mit Felini complete geht auch mal ein paar Wochen nur. (Also... wenn Katz mitspielt, und nicht nach ein paar Tagen sagt: Die Hühnerbrust kannste selber essen! ich will jetzt Lammsteak!)


    Fleisch mit FC ist schon "richtig supplementieren/richtig barfen" - aber eben ungefähr so, als wenn es immer nur 1 Futtermarke bzw. Futter aus immer demselben Abfüllbetrieb gäbe.


    Und weil ich hoffungslos neugierig bin: Was genau wurde an Diagnostik gemacht? Weil chronisch weicher Stuhl mit Blut drin ist jetzt nix, was halt mal eben so passiert...

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Habt ihr denn den Kot mal 3 Tage gesammelt und eingeschickt? Ein Kotprofil kann auch gerne mal 250€ kosten, wenn die meisten Verdächtigen dabei sein sollen. Das geht über den Tierarzt, aber auch als Privatperson direkt ans Labor.


    Mia ist ausgewachsen - da hast du mit FC also eine super Wahl getroffen. Alles richtig gemacht. :thumbup:


    Ja, Tierwohl ist ein sehr schwieriges Thema. Wenn du direkt beim Erzeuger kaufst, könntest du da nach Abschnittresten fragen, also Stücken die halt übrig bleiben, menschlich unschön oder sehnig sind. Wobei mit 3 normalen Katzen durchaus 300 bis 500g Fleisch täglich anfallen.

  • Also zum Thema Kot. Wo fange ich an? Also das wird jetzt etwas länger.


    Ich klammere jetzt mal unsere Fine aus, weil sie "erst" seit Juni letzten Jahres bei uns ist.


    Leo und Mia hatten immer mal weichen Stuhl. Das hatte uns nicht verunsichert. Mal war es einen Tag und dann war es gut. Die beiden und nun auch die drei geben wir regelmäßig in eine Katzenpension. Die Besitzerin ist Tierheilpraktierin und kennt sich aus. Kurz gesagt: Wir fühlen uns dort wohl. Unseren Miezen geht es auch gut.

    Nun waren wir letztes Jahr im April umgezogen und da begann es bei Mia. Zum Zeitpunkt des Umzuges hatten wir die zwei auch in die Pension gegeben. Einfach, um es ihnen zu ersparen, dass sie das Kisten-schleppen sehen und wir immer aupfassen mussten, dass sie uns im Mietshaus nicht in den Hausflur und damit unweigerlich auf die Straße rennen. Nachdem beide ins neue Haus eingezogen sind, hatten sie beide zunächst weichen Stuhl. Gut, haben wir erst mal beobachtet. Immerhin neues Terretorium. Umgewöhnung. Ist ja auch alles stressig für so nen kleinen Katzenkörper. Beide fingen sich auch relativ schnell wieder. Keine weitere Sorge.

    Dann aber begann Mia auf bereits bekanntes Futter zu reagieren. Okay, also von bisherigen gut vertragenenen Futter umgestiegen. Ich glaube, zu dem Zeitpunkt gab es auch ab und an Bozita. Hatten wir eigentlich für gut befunden, weil die Inhaltsstoffe nicht die alamierenden Produkte enthielten, wie "Nebenerzeugnisse" etc. Wie ich nach Recherchen dann aber herausfand, wurde an der Rezeptur etwas geändert. Also flog es aus unserer Futterliste (ja, ich führe so was) raus. Neue Marke "Grau" kam dazu. Ging gut. Kot wurde wieder besser. Für mich das Zeichen: Okay, Futter war - sagen wir mal - nicht die gesündeste und beste Wahl.

    Dann gaben wir die - dann schon - drei Nasen wieder mal in die Pension. Mia kam mit weichem Stuhl heim und auch plötzlich und immer am Ende der Wurst mit einem "Blutstropfen". Okay, Schreck. Achje. Verdammt. Fine hatte aber auch plötzlich weichen Stuhl. Also Tierarzt konsultiert. Drei Tage Kot von beiden gesammelt und testen lassen. Es wurde auf Giardien, Keime und noch etwas getestet. Ich glaube, Würmer. Alles negativ. Ich ließ aber nicht locker beim Tierarzt und wollte wissen woran es lag. Man meinte zu mir: Futtersensibel. Ich soll Futter für sensible Katzen kaufen. Zudem muss ich sagen, der Kot von beiden stank wirklich zum Himmel. Kannte ich so nicht.

    Aussage vom Tierarzt hat mich nicht befriedigt. Mia hat nie Auffälligkeiten bezüglich ihrer Gesundheit und auf einmal soll sie futtersensibel sein. Außerdem tippte der Arzt auf eine Ader, die beim Abdrücken des Kots geplatzt ist. Klang für mich auch logisch. Aber nicht bei jedem Stuhlgang, vor allem, wenn das Ende der Wurst so weich ist, dass es auch rauslaufen könnte.

    Ich also erst mal wieder Hühnchen in Kilomengen und ich betone MENGEN gekauft und überlegt. Unsere Miezen bekommen bei uns kein Trockenfutter oder nur mal ein Stück, um sie aus einem Zimmer herauszulocken. Da fiel mir ein, dass unsere Katzen-Pensions-Frau Trockenfutter sowie Nassfutter anbietet. Und ich weiß auch, dass meine beiden bzw. jetzt drei total auf diese Chips für Katzen stehen. Dachte ich mir, okay. Trockenfutter bei uns fällt jetzt ganz und gar weg. Ich mache Trockenfleisch als Lock-Leckerli. Außerdem gibt es jetzt erst mal Hähnchen gekocht im Wechsel mit Dosenfutter. Wie gesagt, ich wollte unbedingt reagieren. Und ich muss sagen, nachdem ich den Inhalt bei Katzenfutter für futtersensible Tiere gelesen hatte, dachte ich mir: Das macht die ja noch kränker. Also gesagt, getan. Hühnchen mit bisschen Salz in wenig Wasser langsam gekocht. Feline Complete dazu. Nächsten Tagen Dosenfutter von MjamMjam, Grau oder Sanabelle gefüttert. Siehe da. Die Würste von Fine wurden fest. Die von Mia auch, das Blut ging zurück und blieb ganz weg.

    Für mich stand damit fest: Trockenfutter ist der Übeltäter. Denn Mia ging es an sich gut. Sie war wie sie immer war: Spielen, schlafen, kuscheln, jagen. Ich holte unsere Katzen-Pensions-Frau mit ins Boot und erklärte ihr, was ich über die Zeit beobachtet hatte: Pension - Trockenfutter = Durchfall und Blut. Sie nahm sich dessen an und stellte beim nächsten Besuch unserer Pfoten kein Trockenfutter mehr hin. Zudem stellte sich von Feringa (darauf haben unsere auch ganz schlimm reagiert) auf MjamMjam um. Und siehe da: Die drei kamen erst vor Kurzen (im Februar) aus der Pension zurück und hatten nichts. Es war alles super. Kein Blut, kein weichen Stuhl.


    Dann muss ich gestehen und dafür schäme ich mich auch: Hatte ich den Wechsel zwischen gekochtem Huhn und Dose ein bisschen schleifen lassen. Zum einen aber auch, um zu schauen, ob sie so zurecht kommen. Zum anderen aber auch, weil ich mich mit dem Thema Barfen nun mal richtig beschäftigen musste. Das soll jetzt keine Ausrede sein: Unsere acht Monate alte Tochter fordert mich sehr. Ist keine Begründung die Ernährung meiner Katzen schleifen zu lassen. Das ist richtig. Ich hatte aber einfach keinen freien Kopf. Jedenfalls hat die "nur-Dosenfutter-Zeit" mit MjamMjam, Grau und Sanabelle gezeigt, dass das Blut bei Mia wiederkam. Nicht viel und immer mal. Also auch nicht jeden Tag. Ich also wieder Hühnerbrust geholt, gekocht und wieder im Wechsel gefüttert. Zack: Wieder alles schick.


    Daher meine Vermutung und für mich auch total schlüssig, es liegt am Essen. Mia frisst auch mit Hingabe lieber die gekochte Brust als das Dosenfutter. Frisst natürlich auch entsprechend weniger. Das man beim Barfen weniger Fleisch braucht als bei Dosennahrung hatte ich mir schon aus einem gekauften Buch erlesen. War jetzt also auch nicht ganz so "unwissend". Wobei ich im Gegensatz zum geballten Wissen hier, schon ziemlich unwissend bin. Aber nunja, deshalb bin ich ja hier.


    Danke Beedle, das mit den Abschnittsresten hatte ich noch gar nicht bedacht. Da frage ich doch glatt beim Fleischer meines Vertrauens beim nächsten Mal nach. Vielleicht kann ich da etwas für nen schmalen Taler erwerben. Und was heißt unschön und sehnig. Das ist jetzt sicher Off-Topic: Aber ich finde es wichtig, dass, wenn ein Tier für sein Fleisch stirbt, dann soll es auch vollständig verarbeitet werden. Meine Miezen freut es, der Geldbeutel freut sich auch und ich habe das gute Gefühl dem Tier ging es bis zum Schluss gut.


    So, genug nun. Ist so schon lang geworden. Danke für eure Denkanstöße!


    Erst mal euch allen eine gute Nacht.

  • Ui, na das ist doch mal ausführlich!

    Überleg dir schon mal nen neuen Titel für dieses Thema. Wenn SiRu wach ist, räumt sie hier bestimmt gleich auf und trennt den letzten Teil von deiner Vorstellung ab … :admin2:


    Also:

    Welche Tierarten hast du bisher gefüttert? Konntest du da Unterschiede ausmachen? Wenn nein, scheint das Protein nicht das Problem zu sein und du könntest beim Dosenfutter mal bindemittelfreies probieren. Sowas wie The Goodstuff.


    Liegt dir das Kotprofil mit den Ergebnissen vor? Giardien, Keime (?) und Würmer sind eher nur Spitze des Eisbergs. Meine hatten Clostridien und oft Blut als Sahnehäubchen dabei.


    Dass sie „plötzlich futtersensibel“ ist, klingt nicht so unmöglich, denn du schreibst, dass es ja vorher immer mal weich war. Das deutet schon darauf hin, dass manches schlechter vertragen wurde. Je nachdem wie oft man die Sorte wechselt, kann etwas dann auch auffälliger werden > wenn es das selbe Essen 6 Dosen lang gibt, reagiert der Körper heftiger, als wenn es nur eine ist.


    Aber wenn es mit Huhn und FC erstmal soweit funktioniert, ist das eine gute Ausgangslage! Nur ein Futter zu füttern gibt dem Darm Zeit sich zu beruhigen. Da würde ich jetzt auch nicht unbedingt in noch ein komplettes Kotprofil investieren.

    Mein weiterer Plan wäre:

    Step 2: Mehr Fett dazu tun, da nur Hühnerbrust schon echt mager ist. (Haut, Butter, Schmalz)

    Step 3: Easy Barf Plus kaufen. Das ist weiterhin so easy wie FC, aber eben schon ein Schritt zur Abwechslung hin.

    Step 4: anderes Fleisch probieren.

    Step 5: gelesenes Wissen anwenden und selber supplementieren. :arbeiten:


    Das wird schon. :thumbup:

  • Hallo Beedle,


    wir konnte mal - da waren beide noch sehr jung - ausmachen, dass sie Rind nicht vertragen. Mittlerweile zweifeln wir aber daran, dass es das Rind an sich, sondern viel mehr die Marke des Futters war: Feringa.


    Aktuell fressen sie Rind von Sanabelle und das geht gut rein und gut durch, ohne Problemchen hintenraus. Sonst hatten wir auch schon Lamm, Huhn, Forelle, Lachs (war nicht so der Reißer), Pute, Kaninchen und Elch. Ich bin da ja selber sehr experimentierfreudig was Menschenessen angeht, also müssen meine Katzen auch da durch. Also nicht durchs Menschenessen, sondern durch meine Neugier.


    Nein, das Kotprofil habe ich nicht vorliegen. Da sich aber der Stuhl ja soweit gebessert hatte, gehe ich mal davon aus, dass es wirklich am Futter liegt. Ich bin da aber auch soweit, dass, wenn es wieder akut schlimmer wird, ich wieder beim Tierarzt stehe und denen so richtig auf den Beutel gehe.


    Easy Barf Plus ist notiert und wird bestellt.

    Butter werde ich beim nächsten Kochhühnchen mit dranwerfen.


    Lieben Dank!

  • Ich freu mich so! Ich freu mich so!

    Die Profis unter euch werden sicherlich müde lächeln, aber ich habe es heute ZUM ERSTEN MAL geschafft, eine vollständige Mahlzeit zu "kochen". :)


    Es gibt heute gekochte Hähnchenbrust mit Gurke (Balaststoff) und Hühnerfett (Fett) mit Felinie Complete (Suppi). Habe ich das gut gemacht? Habe ich? Habe ich?


    Bitte zerstört meine Freude nicht. :) Ich weiß, da ist noch viel mehr, was ich noch lernen muss und will.

  • :sp: Sie hat's! :wave:


    Hey! Wir haben alle mal klein angefangen. (Und mich haben meine Katzen locker überholt - ich hab wochenlang chronisch sparsam geguckt. Während die Katzschaften sich das Fertigsuppie-Gematschte und auch die ersten GR-Matschungen mit Wonne eingepfiffen haben.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!