Omegas, Oxalatgehalte und noch mehr...

  • Oxalat in Heidelbeeren hatte ich neulich für mich ala Thema,

    A)

    mengenmäßig betrachtet problemlos, da nur wenig Petersilie gegeben werden soll? Rohe Möhre hat auch viel Oxalsäure u wird in deutlich größeren Menge als tägl. Ballaststoff von db seit Jahren problemlos verwendet?

    https://www.lebensmittellexikon.de/o0000170.php


    B) Mikrobiom spielt wohl auch hier wieder mal mit.

    Manche Lactobacillen futtern Oxalsäure, sprich verwandeln diese.

  • Zum OmegaThema,

    1)

    ah, Danke! Gut, dass Du dran gedacht hast, Akira, stimmt die übliche anzustrebende Spannweite nes gesunden 3zu6 Fettverhältnisses bei Gesunden ist wie von Dir genannt. Nur im therapeutisch angewandten Bereich kommt mein im Auge zu behaltender o. g. Schwellenwert ins Spiel. Aber um überhaupt auf 1:5 zu kommen muss man schon viel für tun, oder? (Präzise berechnet hab dazu nicht. Nur überschlagen.)


    2)

    bzgl. Kontraindikationen, welche seltenste Herzkrankheit das betrifft habe ich vergessen. Ist schon was her, meine Recherchiererei dazu. Mir reichte es mir zu merken, "ah, sollte jemals eine seltene Herzerkrankung diagnostiziert werden➡️ check nochmal ob mehr DHA/EPA in dem speziellen Fall schlecht sein könnte."


    3)

    Vit E als EIN mögliches Anti-Oxidationsmittel.


    Ja für ÖlLagerung bis zum Verzehr ist die eine Stufe (diversen hochwertigen omegasafe produzierten DHAmEPA. Ölen ist bewusst vom Hersteller kein Vit E zugesetzt...Dann also selbst reintun. )


    Die andere Stufe ist die im Körper - bei den diversen Bedarfswertangabe gucken, dass man sich nicht im unteren Bereich bewegt ist meine Devise. Plus in Gemüse/Obst wie Blaubeeren/Kräutern sind viele unterschiedliche Antixidantien drin.. also je nach Voraufschlüsselung von uns, für Katz nicht bis unterschiedlich gut nutzbar....


    Und Entzündungsprozesse verbrauchen immer mehr Antioxidantien im Körper...


    (Nebengedanke für synthetisches Vit E NutzerInnen: natürliches Vit E ist am Menschen nachgewiesen weniger problematisch. Allcura Vit E ist natürliches.)


    Also mal wieder viele Faktoren zum einzubeziehen.

  • Leider jetzt auch noch die komplexeren Antworten zu Akiras Fragen zu OmegaThema, ist ja wirklich viel alles, hatte nicht auf m Schirm, dass beides in einem Thread ist .....

    1)

    ah, Danke! Gut, dass Du dran gedacht hast, Akira, stimmt die übliche anzustrebende Spannweite nes gesunden 3zu6 Fettverhältnisses bei Gesunden ist wie von Dir genannt. Nur im therapeutisch angewandten Bereich kommt mein im Auge zu behaltender o. g. Schwellenwert ins Spiel. Aber um überhaupt auf 1:5 zu kommen muss man schon viel für tun, oder? (Präzise berechnet hab dazu nicht. Nur überschlagen.)


    2)

    bzgl. Kontraindikationen, welche seltenste Herzkrankheit das betrifft habe ich vergessen. Ist schon was her, meine Recherchiererei dazu. Mir reichte es mir zu merken, "ah, sollte jemals eine seltene Herzerkrankung diagnostiziert werden➡️ check nochmal ob mehr DHA/EPA in dem speziellen Fall schlecht sein könnte."


    3)

    Vit E als EIN mögliches Anti-Oxidationsmittel.


    Ja für ÖlLagerung bis zum Verzehr ist die eine Stufe (diversen hochwertigen omegasafe produzierten DHA/EPA. Ölen ist bewusst vom Hersteller kein Vit E zugesetzt...Dann also selbst reintun. )


    Die andere Stufe ist die im Körper - bei den diversen Bedarfswertangabe gucken, dass man sich nicht im unteren Bereich bewegt ist meine Devise. Plus in Gemüse/Obst wie Blaubeeren/Kräutern sind viele unterschiedliche Antixidantien drin.. also je nach Voraufschlüsselung von uns, für Katz nicht bis unterschiedlich gut nutzbar....(natürlich nur katzenfreundliche Dosierung u Art von Pflanzenzeug)


    Und Entzündungsprozesse verbrauchen immer mehr Antioxidantien im Körper...


    (Nebengedanke für synthetisches Vit E NutzerInnen: natürliches Vit E ist am Menschen nachgewiesen weniger problematisch. Allcura Vit E ist natürliches.)


    Also mal wieder viele Faktoren zum einzubeziehen.


    🔸 Aber ich bin froh, dass ich somit wohl keine Risiken vom FischölEinsatz übersehen habe.

  • 1)

    ah, Danke! Gut, dass Du dran gedacht hast, Akira, stimmt die übliche anzustrebende Spannweite nes gesunden 3zu6 Fettverhältnisses bei Gesunden ist wie von Dir genannt. Nur im therapeutisch angewandten Bereich kommt mein im Auge zu behaltender o. g. Schwellenwert ins Spiel. Aber um überhaupt auf 1:5 zu kommen muss man schon viel für tun, oder? (Präzise berechnet hab dazu nicht. Nur überschlagen.)

    Meines Wissen, liegt es sich mit 1 g Lachsöl pro kg Fleisch gut mitten im 1:5 - 1:10. Mit etwas mehr dann auch mehr Richtung 1:5 oder darunter. Für Genaueres müsste ich mal schauen. Das Tool, womit ich Shiyuus Barf famals berechnet habe, gab es dazu eine Anzeige, wobei auch die nur ein grober Wert ist, weil längst nicht für alles in der Datenbank Werte für die Fettsäuren hinterlegt waren. Deswegen hatte ich immer ein wenig aufgerundet, aber nennenswert mehr Lachsöl war da auch nicht notwendig.


    2)

    bzgl. Kontraindikationen, welche seltenste Herzkrankheit das betrifft habe ich vergessen. Ist schon was her, meine Recherchiererei dazu. Mir reichte es mir zu merken, "ah, sollte jemals eine seltene Herzerkrankung diagnostiziert werden➡️ check nochmal ob mehr DHA/EPA in dem speziellen Fall schlecht sein könnte."

    Schade, da wäre ich jetzt einfach neugierig gewesen. Ich kenne das aber auch, dass so manches dann doch durchrutscht, gerade wenn es eher selten ist.


    Die andere Stufe ist die im Körper - bei den diversen Bedarfswertangabe gucken, dass man sich nicht im unteren Bereich bewegt ist meine Devise. Plus in Gemüse/Obst wie Blaubeeren/Kräutern sind viele unterschiedliche Antixidantien drin.. also je nach Voraufschlüsselung von uns, für Katz nicht bis unterschiedlich gut nutzbar....

    Für das im Körper ist ja aber auch die Zugabe, die der Kalki berechnet da.

    Und bei Obst, Gemüse und Kräutern sage ich ja eh, Gemüse als Ballast, okay, ob da was verwertet wird, ist die Frage. Obst und Kräuter nach Möglichkeit lassen, außer da ist - und dann meist kurweise - medizinisch etwas nötig.

  • Sollte ich besser woanders mit meinen Gedanke antworten?


    Beedle, zum Glück ist die Bioverfügbarkeit sicherlich stark reduziert, je weniger fein die Möhren sind?


    (Pflanzenzellwände aufbrechen passiert durch Katz anderen Speichel schonmal eher nicht, plus der kurze Verdautrakt lässt wenig Zeit für die Bakkis zu fermentieren, also aufzuschliessen etc.,...


    Andererseits wandeln Dambakterien (falls die richtigen Stämme da sind / nicht ausgehungert o. ä. wurden, sondern vorhanden sind) halt Oxalsäure auch um.


    Bestimmt gibt es noch andere Einflussfaktoren in Wechselwirkungen.


    ( Weiss nicht wie es bei Katz ist, aber beim Menschen werden nur ca 50 Prozent des Oxalats über die Nahrung aufgenommen. Der Rest wird vom Körper selbst gebildet. )

  • ... "müsste ich mal schauen. Das Tool, womit ich Shiyuus Barf damals berechnet..." Oh das wäre klasse Akira. Danke schonmal im voraus für Deine Arbeit damit!


    Ich hatte mir das nämlich nur selbst grob versucht zusammenzurechnen... bin unsicher. Hatte da leider keine Berechnungshilfen zur Überprüfung meiner Gedanken, bisher gefunden. Ich wäre sehr gerne sicherer darin.


    Wenngleich natürlich die Fettsäuren in Tierkörpern (=Fleisch) sehr stark variieren, je nach deren Fütterung, oder ob die draussen waren etc... (auch am Omega3 Gehalt in Butter vermehrt getestet u nachgewiesen...)

    _____________________________


    VIT E, ach so meinst Du Akira, ja klar. Ich hab mal wieder nur an SonderBedarfe gedacht, wenn man mehr als im Kalki mit 1 Omega3 Kps auf 1Kg Fleisch arbeiten will aus gesundheitlichen Gründen. Das dann im Blick zu haben.


    Ursprünglich ging es mir in meinem 1Beitrag nur um den Abgleich, die Frage, ob ihr Erfahrenen, mehr an gesundheitl. NegativFolgen von erhöhten EPA/DHA Gaben/ Fischölgaben kennt.


    Lieben Dank.


    Und, nicht nur schön: mit dem vergessen... rauswerfen von weniger relevanten Infos macht mein Hirn zunehmend automatisch mehr, je älter und entspannter ich werde.

  • ... "müsste ich mal schauen. Das Tool, womit ich Shiyuus Barf damals berechnet..." Oh das wäre klasse Akira. Danke schonmal im voraus für Deine Arbeit damit!

    Ist kein Aufwand, ich habe immer alle zubereiteten Rezepte gespeichert, ich muss also nur öffnen und nachschauen.

    Dort waren es auf 4.720 g Fleisch (Huhn 1 %, Rind 13 %, Schwein 15 % und Schwein 10 %), also alles auch Fleisch, das Lachsölzugabe generell erfordert, mit 5 Kapseln mit einem laut Tool erreichten n6:n3 von 2,994:1.

    Hängt natürlich auch davon ab, welche Datenbankeinträge vorliegen. Die einen fürs Schwein habe ich damals selbst gesucht (aber das war 2015 oder so, frag mich nicht nach Details), die anderen waren schon hinterlegt.


    Wenngleich natürlich die Fettsäuren in Tierkörpern (=Fleisch) sehr stark variieren, je nach deren Fütterung, oder ob die draussen waren etc... (auch am Omega3 Gehalt in Butter vermehrt getestet u nachgewiesen...)

    Das ja ohnehin. Aber das gilt ja auch für alle anderen Zutaten natürlichen Ursprungs.


    VIT E, ach so meinst Du Akira, ja klar. Ich hab mal wieder nur an SonderBedarfe gedacht, wenn man mehr als im Kalki mit 1 Omega3 Kps auf 1Kg Fleisch arbeiten will aus gesundheitlichen Gründen. Das dann im Blick zu haben.

    Aber macht das bei den so geringen Mengen einen so auffälligen Unterschied. Ich gebe zu, das habe ich nie genauer nachgeprüft. Aber wenn da jetzt anstatt auf 5 kg Fleisch 5 Kapseln 7 kommen, ich weiß nicht, ob das beim Vit. E einen so massiven Unterschied macht.


    Ursprünglich ging es mir in meinem 1Beitrag nur um den Abgleich, die Frage, ob ihr Erfahrenen, mehr an gesundheitl. NegativFolgen von erhöhten EPA/DHA Gaben/ Fischölgaben kennt.

    Um darauf einzugehen, nein.

    Ich habe jetzt auch nur in ein altes Rezept geschaut, wobei das bei mir die drei geläufigsten Tierarten waren. Aber ich kann sagen, wenn ich 5 kg in zwei Mischungen, die in etwa 50:50 waren hatte, habe ich in jede Schüssel 3 Kapseln gegeben und damit auch aufgerundet. Ich weiß jetzt nicht, was die Negativfolgen wären, das habe ich gerade nicht im Kopf, aber ich denke nicht, dass die Abweichungen dafür groß genug waren (zumal ich aber auch ein CNIchen hatte).

    (Irgendein Gedanke war da grad, den ich vorhin schon mal hatte, dann aber nicht aufgeschrieben habe. Jetzt ist er schon wieder weg.)


    Und, nicht nur schön: mit dem vergessen... rauswerfen von weniger relevanten Infos macht mein Hirn zunehmend automatisch mehr, je älter und entspannter ich werde.

    Wo wir beim Thema sind, mein Hirn macht das eh ständig. Ob das am zunehmenden Alter oder was anderem liegt, gute Frage.


    Sollte ich besser woanders mit meinen Gedanke antworten?

    Ich habe schon überlegt, ob es Sinn machen würde, da was auszugliedern, aber das muss das Team entscheiden (und wenn, umsetzen).

  • So. Dann tobt hier mal schön weiter - interessant ist 's. Aber es muss Jolina ja nicht damit erschlagen werden, nech Vic Kaishiki Beedle ?


    :admin2:

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!