Meine Katze hat zugenommen, benötige euren Rat

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe Mitte Februar mit dem Barfen bei meinen zwei Hauskatzen angefangen. Beide sind 5,5 Jahre alt und hielten ihr Gewicht konstant. Das Fressverhalten war bis vor Beginn des Barfen normal.

    Nun ist mir bei der Gewichtskontrolle aufgefallen (optisch hat man es auch schon gesehen), dass eine von Beiden zugenommen hat. Meiner Meinung nach zu viel...

    Ich möchte aber nochmal kurz erklären wie die Beiden zu Beginn sich verhalten hatten.


    Suki: Sie hat das Barf nicht angerührt. Nicht mal in die Nähe gehen, fand Sie unangenehm. Ich habe es ihr mehrfach am Tag angeboten, doch bin immer auf Ablehnung gestoßen. Dadurch, dass es auch nichts anderes gab, habe ich ihr zunächst wieder Nassfutter gegeben. Sie hat sich in einer Woche von 4,5kg auf 4,1kg "runtergehungert". (Das Angebot vom Nassfutter war aber da. Nur halt in der Nähe vom Barffutter, was manchmal doch zu Ablehnung geführt hatte).

    Nach 2,5 Wochen hat sie wie durch ein Wunder, das Barf angerührt. Sie bleibt jedoch bei dem Gewicht von 4-4,2kg, gegen welches ich auch nichts einzuwenden habe.

    Das Fressverhalten von Ihr würde ich schon normal einstufen, obwohl sie laut und viel jammern kann, wenn es mal später mit dem Futter wird. Ebenso ist Sie die erste die am Napf ist. (Ob sie auch als erstes frisst, kommt halt immer auf die angebotene Fleischsorte an).


    Ginger: Sie hatte ebenfalls ein Startgewicht von 4.5kg. Das Barffutter hat sie von Anfang an gefressen, eigentlich auch sehr gerne. Dadurch, dass ich zusätzlich auch Nassfutter für Suki füttern musste, hat sich sich jedoch auch gerne mal da zusätzlich bedient. Ich habe es versucht zu unterbinden und sie an den anderen Napf gesetzt und das hat sie auch akzeptiert. Aber wenn man arbeitet bekommt man das ja nicht so mit.

    Bei einer Gewichtskontrolle kam dann heraus, dass Sie 4,9kg wiegt. Ich habe es mir mit dem zusätzlich gefressenem Nassfutter erklärt und mit einigen Beiträgen hier im Forum, dass es anfangs zu Gewichtszunahmen kommen kann.

    Als Suki begonnen hatte auch das Barf zu fressen, gab es ja kein Nassfutter mehr. Das Wiegen (4,9kg) war vor ca. 1,5 - 2 Wochen. Heute habe ich nochmal kontrolliert. Nun wiegt Sie 5,4kg.

    Das Fressverhalten ist ebenfalls normal. Nach Futter jammern tut Sie nie. Sie wartet auch immer geduldig bis es da ist und schlingt nicht.


    Ginger ist eindeutig die aktivere Katze von beiden, Sie spielt auch alleine. Wenn ich mit Ihnen spiele, dann ist sie die erste die dabei ist und sich in den Vordergrund drängt. Suki schaut dann eher mal zu.


    Ich mache mir langsam doch Sorgen, ob das noch normal ist und würde mich über Tipps und Tricks eurerseits freuen.

    Einzeln Füttern wird bei mir nicht funktionieren, da ich nicht jeden Tag ganztägig zuhause bin und sie beide nicht die Typ Katze sind, die sofort den Napf leer fressen. Eher so in 1-2 Stunden. (Wenn ihr Tipps habt, wie es doch klappen kann, gerne her damit)


    Ich habe die beiden das Wochenende beobachtet, wer wie oft am Napf war, bzw. wer wieviel ungefähr frisst und ich finde, es nimmt sich nicht viel.

    Brauch Ginger noch ein paar Wochen um auf ihr Idealgewicht zu kommen? Sie hat zuvor noch nie so viel gewogen. Eine Wesensveränderung habe ich nicht festgestellt. Alles ganz normal. Vielleicht schläft Sie ein wenig mehr als sonst, aber für mich nicht auffällig.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Gruß Okkep

  • Zum einen kann das durchaus noch ein wenig dauern, bis sich Ginger's Gewicht normalisiert.

    Zum anderen ist es möglich, das Gingers Wohlfühlgewicht eben eher im Bereich leichtes Übergewicht nach Tabelle liegt.

    (Wenn Du von oben senkrecht auf die Katze guckst: Hat sie noch Taillie? Kommt sie überall zum Putzen dran? Sind unter leichtem Druck die Rippen fühlbar?)


    Und es gibt vereinzelt Katzen, die von Barf mopsig werden - wenige, aber es gibt sie. Da hilft dann zum einen eine Mengenbegrenzung, zum anderen das abmagern (weniger fettes) Futter.

    Für das einsortieren in die 3. Kategorie wäre es mir bei ginger noch zu früh.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Vielen Dank SiRu,


    Wenn Du von oben senkrecht auf die Katze guckst: Hat sie noch Taillie? Kommt sie überall zum Putzen dran? Sind unter leichtem Druck die Rippen fühlbar?

    Ich kann alles mit Ja beantworten.


    Wenn ihr Wohlfühlgewicht ein bisschen zum Übergewicht neigt, dann zeigt sich dass erst durch das Barf?


    Gut ich werde einfach weiter beobachten.

    Macht es Sinn sie wöchentlich zu wiegen und das vielleicht irgendwo festzuhalten?

  • Wenn ihr Tipps habt, wie es doch klappen kann, gerne her damit

    Ein Futterscheank beispielsweise. Zwei Ebenen, (chipgesteuerte) Katzenklappen, sowas in der Art.


    zum anderen das abmagern (weniger fettes) Futter.

    Oder manchmal genau das Gegenteil. Noch mehr, damit die Futtermenge durch den höheren Energiegehalt sehr begrenzt wird.


    Wenn ihr Wohlfühlgewicht ein bisschen zum Übergewicht neigt, dann zeigt sich dass erst durch das Barf?

    Wieviel Dosenfutter gab es früher pro Tag und wieviel Barf ist es jetzt?

    Barf ist gehaltvoller, jedenfalls oft.

    Und es gibt eben die Katzen, die bei Barf zunehmen. Habe ich mit Shiyuu erlebt. Es kann also ein Grund sein, warum weiß ich bis Heute nicht. Aber es muss nicht unbedingt so sein.


    Macht es Sinn sie wöchentlich zu wiegen und das vielleicht irgendwo festzuhalten?

    Das ist, was ich tun würde.

    Da du aber sagst, dass die Taille sichtbar ist, putzen gut funktioniert, das klingt im Grunde nach okay.

    Was hast du vorher eigentlich an Dose gefüttert?

    Barf ist halt weit hochwertiger. Es ist möglich, dass deine muskulöser geworden sind (ist dir da was aufgefallen?), auch sowas könnte eine Gewichtszunahme erklären.

    Dann war im Februar noch Winter. Es gab zwar jetzt eine Wärmephase zwischendurch, aber ansonsten kann auch das Zunehmen begünstigen. Außer deine Katzen sind azyklisch, aber selbst dann könnte die Wärmephase in letzter Zeit zu Zunahme geführt haben, beides aber im Grunde nur, wenn du mehr gefüttert hast.

  • Das Fressverhalten ist ebenfalls normal. Nach Futter jammern tut Sie nie. Sie wartet auch immer geduldig bis es da ist und schlingt nicht.

    Heißt das, dass du Portionsgrößen festlegst bzw. insgesamt nur eine bestimmte Menge täglich zur Verfügung stellst?

    Wenn ihr Wohlfühlgewicht ein bisschen zum Übergewicht neigt, dann zeigt sich dass erst durch das Barf?

    Bei meinem Kater hat sich das schon mit deutlich unter einem Jahr und unter Nassfutter gezeigt. Wobei er nicht dick im eigentlichen Sinne ist, aber sein Fell ist ihm irgendwie zwei Nummern zu groß...

    Macht es Sinn sie wöchentlich zu wiegen und das vielleicht irgendwo festzuhalten?

    Ich habe auf dem Smartphone eine Tabelle, wo alle Gewichte festgehalten werden. Ich wiege regelmäßig unregelmäßig, also immer wie ich gerade dran denke, aber meist so ein bis zwei Mal im Monat. Ich trage dort auch gleich spezielle Sachen, die Einfluss auf das Gewicht haben können, ein: Medikamente, Futteranpassungen, Hitzeperioden, Durchfall etc.

  • Sorry, komme erst jetzt wieder dazu zu antworten...


    Vielen Dank

    Wieviel Dosenfutter gab es früher pro Tag und wieviel Barf ist es jetzt?

    Früher gab es ca. 200-300g pro Katze am Tag (Laut Fütterungsempfehlung auf der Dose)

    Auch je nach Jahreszeit. Im Sommer haben sie etwas weniger gefressen.


    Beim Barf sind es zwischen 150-170 Gramm pro Tag/Katze.

    Was hast du vorher eigentlich an Dose gefüttert?

    vorher gab es Mjamjam

    Es ist möglich, dass deine muskulöser geworden sind (ist dir da was aufgefallen?

    Hmm das finde ich schwer zu beurteilen ob es Muskel oder "Speck" ist. Sie wirkt im ganzen optischen voluminöser. Außer das Köpfchen, das finde ich normal.


    Heißt das, dass du Portionsgrößen festlegst bzw. insgesamt nur eine bestimmte Menge täglich zur Verfügung stellst?

    Ja genau, Taue die vorportionierte benötige Futtermenge am Vorabend im Kühlschrank auf.


    Ich habe auf dem Smartphone eine Tabelle, wo alle Gewichte festgehalten werden

    Super Idee. Werde es auf jeden Fall regelmäßig kontrollieren.

  • Früher gab es ca. 200-300g pro Katze am Tag (Laut Fütterungsempfehlung auf der Dose)

    Auch je nach Jahreszeit. Im Sommer haben sie etwas weniger gefressen.


    Beim Barf sind es zwischen 150-170 Gramm pro Tag/Katze.

    Das ist schon ein auffälliger Unterschied in der Menge.

    Kann es sein, dass es ihnen besser schmeckt. Oder sie das tatsächlich stärker in Gewicht umwandeln. Aber du bist erst seit zwei Monaten dabei.

    Und vielleicht war die Fütterungsempfehlung auch einfach zu wenig für deine und sie haben - zumindest wenn es nicht heiß war - mehr gebraucht, aber nicht bekommen und dadurch damals nicht mehr Gewicht gehabt. Jetzt mit dem kompakteren Barf sieht es anders aus. Nur so als Option, die ich mir vorstellen könnte.


    Hmm das finde ich schwer zu beurteilen ob es Muskel oder "Speck" ist. Sie wirkt im ganzen optischen voluminöser. Außer das Köpfchen, das finde ich normal.

    Muskeln siehst du überall am Körper, auch an den Beinen etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!