Barf bei Kieferproblem und Gelenkproblemen

  • Hallo zusammen,

    Ich bin ganz neu und möchte meiner Katze Granny die beste Ernährung bieten.

    Granny ist eine Fundkatze, die einige Baustellen hat.

    Zum einen hat sie eine alte Kieferfraktur, die falsch zusammengewachsen ist. Sie hat wohl keine Zähne mehr, und der Unterkiefer ist quasi runter geklappt, als würde sie staunen.

    Derzeit bekommt sie wegen einer Ausschlussdiät Catz Fine food Monoprotein. Ich überlege, wie ich ihr rohes Fleisch am besten anbieten könnte, sodass sie es auch fressen kann? Habt ihr Ideen?

    Außerdem hat sie einen Schwanzabriss, der halbe Schwanz ist gelähmt und taub, sowie ein Beckenproblem. Wegen all dem sind wir in Tierärztlicher Behandlung. In einem Forum wurde mir schon der Tipp für Vitamin B12 gegeben, da das wohl nur Nerven Genesung beiträgt (letztens hat im Schlaf nämlich auch die Schwanzspitze gezückt). Das möchte ich ihr auf jeden Fall bald geben. Vielleicht habt ihr noch andere Ideen für Zusätze, die ihr gut tun würden?


    Danke schon mal :)

  • Ich überlege, wie ich ihr rohes Fleisch am besten anbieten könnte, sodass sie es auch fressen kann?


    Gewolftes Fleisch/Hackfleisch.

    Das kann Katz schlabbern.

    Ihr müsstet halt ausprobieren, wie fein bzw. grob gewolft für Granny gut zu schlabbern ist. Anfangen würd ich mit der Konsistenz von Hack für unsere Buletten.



    Vit-B-Komplex-Kapseln (also den Inhalt der Kapseln), oder eben ein mehr oder minder pures B-12-Produkt kannst Du so zum Futter geben. (Ich denke nicht, das das Schaden könnte, und vielleicht hilft es ja.)

    Zuviel kommt in der Regel einfach wieder raus - aber trotzdem nicht übertreiben. (Bei den üblichen Kapselgehalten... nicht mehr als 2 Kapseln die Woche geben.)


    Sicher mit der Allergie?

    Verbreiteter sind Überempfindlichkeiten. Gerne gegen "technische Hilfsstoffe" und Verdickungsmittel im Fertigfutter. (Ich weiß grad nicht, ob das Monoprotein von CFF davon frei ist...)


    Ansonsten fällt mir direkt ein Klo mit niedrigem Einstieg und Aufstiegshilfen für höhere gelegene Sitz- und Liegeflächen ein.

    Also nix fressbares.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

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    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Herzlich Willkommen. :hal:

    Zu den körperlichen Baustellen fällt mir spontan noch Akupunktur ein, die ja auch den Fluss im System wieder in die richtigen Bahnen lenken kann. Oder Osteopathie und Physiotherapie. Die Symptome klingen ja schwer nach Unfall und das geht meist mit Schonhaltung und Verspannungen einher.


    Zucker- und getreidefrei ist nur der Mindestanspruch an Futter. Bei Allergiesymptomen oder Unverträglichkeiten solltest du ein bindemittelfreies Futter verwenden. CFF fällt da leider nicht drunter. Monoprotein heißt nur, dass dort nur eine einzige Tierart verarbeitet wurde. Meist ist jedoch nicht das Protein des Tieres schuld, sondern Bindemittel oder Hilfsstoffe.

  • Frage:

    Wie lange gibt's das CFF Känguruh schon, und hat sich an der Situation - Katz traumatisiert sich selber - was geändert, vorzugsweise verbessert?


    Wenn verbessert: Gibt es außerdem noch medikamentöse Unterstützung/was zum Imunsystem drosseln? Cortison, Atopica oder sowas?

    (Medis verfälschen hier, so hilfreich sie sonst auch sind.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

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  • Ok, dann wäre das ja auch ein Punkt, wieso ich schon anfangen sollte zu barfen. Da wären dann ja keine Bindemittel etc drin.


    Granny bekommt seit 4 Tagen Kortison, weil es noch mal schlimmer wurde. Das Känguru bekommt sie jetzt etwa 2,5 Wochen.

    Vorher hatte sie Apoquel, Metacam und ein Antibiotikum bekommen, das hat aber nicht gegen den Juckreiz geholfen, deshalb jetzt das Kortison.

    Ich habe gerade noch im anderen Therad gesagt bekommen, dass ich noch Ballaststoffe hinzufügen sollte, zum Barf Start, auch wenn sie eine Ausschlussdiät macht.

    Das heißt, ich werde mich da noch einlesen, das Komplettsupplement und Kängurufleisch besorgen und gucken, welche Ballaststoffe ich gebe und dann starten mit dem Barfen :).


    Physio finde ich auch gut, da muss ich mal gucken, wo das angeboten wird. :)

  • Kleingedrucktes studieren.

    Warum und auf was Du achten könntest:


    Und manchmal hilft nur die Hersteller direkt zu kontaktieren. "Technische Hilfsstoffe" sind nicht zwingend deklarationspflichtig.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


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  • Noch eine Frage:

    Ich lese und Vergleiche gerade die Inhaltsstoffe, von den Futtersorten, die ich bisher verfüttert habe.

    Ich lese die Inhaltsstoffe auf der Internetseite nach. Entweder bin ich doof oder blind.

    Beispiel: Catz hat bei Känguru folgendes stehen "Känguru (70%), Kängurusud (28,8%), Mineralstoffe (1%), Borretschöl (0,2%)

    Enährungsphysiologische Zusatzstoffe:

    Vitamin D3, Zink, Mangan, Jod, Taurin"


    Wo ist da das Bindemittel? Für mich sieht das alles in Ordnung aus, weil ich eben keine Ahnung habe. In dem Thread, der mir hier gerade geschickt wird, stehen Wörter, die eben deklariert werden.


    Ich kann bei Catz natürlich auch auf die Dose gucken, aber bei den anderen Futteraorten eben nicht mehr...


    Müsste man also quasi jeden Futterhersteller anschreiben und nachfragen?

    Warum werben Futterhersteller denn nicht mit "Bindungsmittelfrei" wenn das scheinbar doch besser ist?


    Chaos im Kopf :(

  • Ich habe erst letztens bei ZDF "Die Tricks der Lebensmittelindustrie" einen interessanten Beitrag zum Thema Füll- und Hilfsstoffe gesehen. Der müsste evtl auch in der Mediathek noch abrufbar sein. Dort wurde erklärt, dass Stoffe die nur zum Verarbeiten und Abfüllen "wirksam" sind und im Endprodukt nicht mehr nachweisbar sind nicht deklariert werden müssen. Im Film wurde das Beispiel Alginat bei Dosensuppen genannt. Nach dem erhitzen und konservieren der Dosen kann man zwar das Alginat an sich nicht mehr Nachweisen, aber die Zerfallsstoffe sind ja immer noch drin. Und da es eben nur während der Produktion wirksam ist muss es nicht deklariert werden.


    Also ja vermutlich wirst du die Hersteller anschreiben müssen und drauf hoffen das du eine Antwort bekommst.

  • Weil sie darauf nicht wirklich Einfluss haben.

    Siehe hier.

    Klar, wenn es draufgedruckt ist, sollte es auch ohne Bindemittel sein, aber wenn das nicht absolut sichergestellt sein kann, dann ist es sinnvoll, das nicht draufzudrucken.

    Mir fällt gerade nicht ein, wo ich es gelesen hatte, deswegen kann ich es nicht verlinken oder raussuchen, aber zu dem Zeitpunkt hieß es auch, dass die Spots bei Abfüllfirmen gering sind. Heißt für mich als Hersteller nimmst du entweder Abfüller A und akzeptierst die Bindemittel, die dort drin sind oder du hast Pech und kriegst dein Futter nicht abgefüllt.


    Ich nehme mal bevorzugt diese Deklaration:

    Bindemittel stehen dort halt nicht.

    Aber zur Zusammensetzung zählt eben noch mehr und das ist hier auch schon erkennbar.

    Das ist eine allgemeine Anmerkung und bezieht sich nicht nur auf das Problem mit dem Kratzen, sondern zur Einordnung des Futters an sich (gerade da es sich um CFF handelt und ich da bei allgemeinen Empfehlungen der Marke aus Gründen kritisch bin).

  • Danke für eure Hilfe hier!

    Oh man, wie soll man da denn durchblicken als Normalverbraucher... Das ist doch ein Scherz. Das lässt mich gerade etwas verzweifeln.

    Wir gehen jetzt gleich sowieso noch mal zum Tierarzt, da Granny sich immer noch, trotz Fine food und Kortison immer noch blutig kratzt...


    Falls er auch sagt, es sei eine Futtermittelallergie und nichts anderes, bestelle ich sofort, wenn ich nach Hause komme, Rohfleisch.


    Ist in dem Feline Complete Supplement auch so ein Quatsch drin? Dann würde ich nach einer Einsteigerfreundlichen Alternative suchen.

  • Oh man, wie soll man da denn durchblicken als Normalverbraucher

    Hey, ich bin auch nich studiert. ^^

    Es ist nur, sich damit zu befassen. Das braucht ein bisschen Zeit, aber mehr eigentlich nicht. Du kannst da also auch hinkommen.


    Generell wird eine Ausschlussdiät komplett ohne Supplemente gemacht, außer sie sind von derselben Proteinquelle verfügbar (z. B. bei Verwendung von Pferd wäre es möglich Vit. A durch Pferdeleber zu supplementieren). FC hat nicht die riesige Wahrscheinlichkeit, etwas auszulösen, aber sicher bist du damit nicht.

    Ich finde deswegen auch die Empfehlung zu Monoproteindose bei Verdacht auf Allergie auch immer mega sinnlos, so sehr ich verstehe, dass es mit Nassfutter teils einfacher ist und somit Supplemente ins Katz kommen.

  • Es fühlt sich nur so an, als würde es Jahre dauern, bis man durchblickt 😅. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.

    Ich dachte, ich füttern das Känguru dann mit dem Komplettsupplement, aber das scheint dann ja doch keine gute Idee.


    Da wäre es ja fast einfacher, wenn sie einen Parasiten hat oder einen Pilz, das könnte man vermutlich leichter behandeln...

    Wie gesagt, auf kurz oder lang möchte ich ja sowieso barfen, aber es fühlt sich an, als dauert es eeeewig, bis man bereit zum starten ist. Und diese Allergie scheint es nun noch schwieriger zu machen.


    Ich melde mich gleich noch mal, wenn wir beim Tierarzt waren :)

  • Hallo,

    Ganz dumme Frage:

    Ich habe gerade in einem Geschäft eine Barf Ecke gefunden und sie hatten auch Känguru

    Ich habe jetzt 500g mitgenommen, einfach um zu sehen,ob Granny das mag.

    Die 500g ist aber quasi ein Block, der jetzt im Kühlschrank liegt.

    Kann ich den Rest wieder einfrieren? Ich kann diesen Block gefroren nicht teilen :(


    Viele Grüße

  • Antauen lassen, bis Du das be- und verarbeiten kannst.

    (Ich würd's dann gleich fertig supplementieren) in Portionen aufteilen, wieder einfrieren. Bei Bedarf 'ne Portion auftauen...

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

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  • Hallo noch mal,

    Ich barfe ja jetzt noch nicht, sondern wollte nur mal gucken, obs Granny überhaupt schmeckt. Ich habs jetzt portioniert und eingefroren.

    Tut mir leid für diese dumme Frage, aber wie lange vorher soll ich das auftauen?

    Soll ich das, wenn ich z. B. morgens füttern möchte, nachts im Kühlschrank auftauen und dann für Abends noch mal?

    Oder wie macht ihr das? Sie frisst ja auch öfter als 2 mal am Tag.

    Ich habe einfach gar keine Ahnung, wie lange man aufgetautes, rohes Fleisch aus dem Kühlschrank z. B. Verfüttern kann

  • Stehen lassen, bis zum nächsten Futter-Hinstell-Termin.


    Ich tau meist im kalten Wasserbad auf - das braucht bei meinen Portionsgrößen und meiner Verpackung dann so 3 Stunden.

    Im Kühlschrank (meiner ist 7 °C warm) sind's eher so 12 Stunden Tauzeit.

    Hier funktioniert auch, im Kühlschrank aufgetautes noch weitere 12 Stunden im Kühlschrank lagern und dann erst zum fressen rausstellen...

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

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