Keine Medis bei Zahnfleischentzündung?

  • Guten Abend...oder schon fast wieder morgen,


    ich erstelle mal mein erstes Thema, vielleicht sind hier ja noch ein paar Nachteulen wie ich unterwegs.


    Folgende Situation:


    Da meine beiden Katzen jetzt vor kurzem acht Jahre alt geworden sind und auch neuerdings beim gewohnten Futter unregelmäßig mit Mäkeln anfingen, habe ich das zum Anlass genommen sie am Freitag beim TA durchchecken zu lassen (Geriatrisches Blutbild + T4 + fPLI + Fructosamin). Dabei hat die bei beiden eine Zahnfleischentzündung und Zahnstein festgestellt, der nun eine OP zur Entfernung erforderlich macht.


    Jetzt grübele ich allerdings schon seit Freitag darüber nach, warum die mir für Grischa und Grunja kein Antibiotikum oder wenigstens ein Schmerzmittel mitgegeben hat. :/


    Da ich die beiden gerade natürlich intensiv beobachte, wird deutlich, dass sie Schmerzen haben (Schmatzen, manchmal leichtes Sabbern, Zähneklappern, kleine Häppchen beim Futtern, ab und an unruhiges Maunzen unmittelbar nach dem essen)!


    Mein Plan ist natürlich die (die hier leider immer hin und herwechseln, da es sich um eine Praxisaußenstelle handelt) heute bei der Auswertung des Blutbilds (das hoffentlich keine bösen Überraschungen bereit hält) darauf anzusprechen und sie wenigstens um Schmerzmittel zur Überbrückung bis zur OP zu bitten. :(


    Ich habe nämlich bereits einen Termin bei einem Tierzahnarzt in einer super ausgestatteten Praxis gemacht, damit ein Facharzt sich die Zahnsituation auch nochmal ansieht und dann auch die OPs durchführen kann (Inhalationsnarkose). Ich möchte die Zähne nämlich auch unbedingt dentalröntgen lassen, um Gewissheit zu haben, ob evtl. FORL oder "nur" der Zahnstein Auslöser für die Entzündung sein könnte. Da ich ländlich wohne, bietet meine Haustierpraxis das leider nicht an.


    Dieser Termin zur Vorbesprechung beim Facharzt ist aber erst am 21. April und bis dahin will ich sie auf keinen Fall leider lassen, das tut mir in der Seele weh.


    Nach welchen Medikamenten könnte ich denn heute gezielt fragen? Hat jemand von euch schon gute Erfahrungen gemacht was die Entzündung bzw, die Schmerzen bis zur OP erstmal etwas lindern könnte?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Jetzt grübele ich allerdings schon seit Freitag darüber nach, warum die mir für Grischa und Grunja kein Antibiotikum oder wenigstens ein Schmerzmittel mitgegeben hat. :/

    Ich muss sagen, hatte ich nie.

    Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob es Schmerzen gab oder nicht. Antibiose gab es aber auch unabhängig davon nicht. Wobei ich nicht sagen kann, wie sehr was Entzündliches im Spiel war, denn ich konnte nicht wirklich reinschauen.


    Wir hatten lange Zeit ziemlich gute Zähne, bis ich auf gewolfte Konsistenz umstellen musste und der Abrieb fehlte. Dann ging es zwei Mal, glaube ich, in Narkose, im Abstand von 1,5 Jahren (unter CNI).


    Also mach dir auf jeden Fall erstmal nicht zu sehr Sorgen.


    Guten Abend...oder schon fast wieder morgen,


    ich erstelle mal mein erstes Thema, vielleicht sind hier ja noch ein paar Nachteulen wie ich unterwegs.

    Ach, bis zum Schlafengehen ist alles noch der bislang vergangene Tag (oder es wird um 5:00 Uhr gewechselt, wenn ich gar nicht schlafe, also, bei mir ist noch Sonntag (und schon habe ich Montag geschrieben, aber ich lebe den gesamten Tag im Gefühl, dass Montag ist, aber ich bin eh nur eingeschränkt zurechnungsfähig, wenn hier irgendwelche Satzkonstruktionen strange sind, liegts daran)).


    habe ich das zum Anlass genommen sie am Freitag beim TA durchchecken zu lassen (Geriatrisches Blutbild + T4 + fPLI + Fructosamin)

    Eigentlich sollte das alles im geriatrischen Profil enthalten sein.

    Lass die beiden vorher nüchtern (8, besser 10 - 12 h ohne Futter, keine Leckerchen, nur Wasser). Dann gibts aussagekräftige Ergebnisse, weil manche Werte darauf reagieren.

  • Danke für das Mutmachen und die nächtliche Antwort :)


    Ich merke es, besonders Grischa, schon deutlich an, dass er sich nicht fühlt. Neben den aufgezählten Symptomen wirkt es auch fast so als würde er Trost bei mir suchen, weil es wehtut.


    Aber ich kann sie doch jetzt nicht über eine Woche mit schmerzendem Zahnfleisch und Häppchenesserei sich selbst überlassen, dabei fühle ich mich gar nicht wohl...


    Bisher hieß es von den immer nur "Ja, Zahnstein ist da." Aber eine Entfernung ist mir nie angeraten worden. Also entweder sind die hier auf dem Lande nicht allzu gründlich beim Gucken gewesen oder wir haben (trotz Nassfutterspeiseplan) in acht Jahren noch Glück bei den Zähnen gehabt.


    Ich bringe dann auch immer die Tage durcheinander oder weiß nicht, welchen Tag ich jetzt für Außenstehende nennen soll :D



    Blut abgenommen wurde am Freitag. Ich hatte schon gelesen, dass sie auf jeden Fall für den fPLI -Wert nüchtern sein müssen, deshalb habe ich darauf geachtet.


    Aber selbst wenn die Entzündungswerte erhöht sind, sagt mir das ja noch nicht was der Auslöser für die Zahnfleischentzündung ist. Ob es nur am Zahnstein liegt oder FORL oder andere Ursachen hat. Daher mein Ausweichen auf eine Praxis mit Dentalröntgengerät.

  • Bitte nicht in das Zitat reinschreiben, wobei das alles dein Text ist, wenn ich das richtig sehe. Da ist dann nichts vermischt.


    Wenn da solche Anzeichen sind, würde ich auch einfach fragen, unter Schilderung der Anzeichen.


    Generell haben wir auch immer ein bisschen gewartet, bis sich ein bisschen Zahnstein angesammelt hat, sonst hätten wir schätzungsweise alle 4 - 6 Monate was machen können und das sind dann einfach zu häufige Narkosen. Das ist bei Zahnstein immer so ein bisschen Abwägen. Aber natürlich sollte das nicht zu heftig angesammelt werden.


    Ach, das mit nachts ist für mich Standard, ich nenne dann oft einfach den Tag dazu. Im Augenblick bin ich seit - jetzt rechnen versuchen - 40 Stunden wach, das ist eher Schuld an der fehlenden Zurechnungsfähigkeit.


    Beim fPLi weiß ich es grad gar nicht, kann aber sein. Für die Nierenwerte ist das auch wichtig (wenigstens Harnstoff). Und sollte Krea etwas erhöht sein, erschreck dich nicht, Entzündungen sind für Erhöhungen mitverantwortlich. Muss dann nicht gleich bedeuten, dass da CNI ist (wird aber gar nicht so selten schnell mal gleich so behauptet).


    Die Praxis inklusive Dentalröntgen ist eine super Idee.

    Insgesamt sind Medis natürlich nicht ideal, weil alles durch den gesamten Apparat durch muss. Aber Schmerzen ertragen ist natürlich auch keine Option.

  • Hallo.


    Ein Schmerzmittel zu bekommen ist, wenn die Katzen ansonsten gesund sind, ist eher nicht das Thema - danach kannst du fragen. Aber die andere Seite ist, dass das jetzt vermutlich nichts akutes ist (sowas wie Zahn abgebrochen z. B.). Man könnte also argumentieren "auf die paar Tage kommt es nun auch nicht mehr an und sie fressen ja noch".

    Für wann hättest du denn OP-Termin? In 10 Tagen ist ja erst die Vorbesprechung.

    Waren sie denn überhaupt schon einmal beim Zahnarzt oder ist das der erste Besuch? Dass du gleich auf Dentalröntgen und Inhalationsnarkose gehst ist top! :thumbup:

    Im Idealfall würdest du bereits jetzt schon das Zähne putzen anfangen und nach der OP fortführen um die Entstehung von neuem Zahnstein zu bremsen bzw. sogar zu verhindern.


    Ein Antibiotikum wirst du nicht bekommen, weil keine Infektion vorliegt.

    Persönlich sage ich meinem Katzenzahnarzt auch, dass ich nur ein AB möchte, wenn es unbedingt notwendig ist und nicht "zur Sicherheit". Jedes AB bringt die Darmflora durcheinander und "böse Bakterien" wieder loszuwerden ist nicht so einfach wie man vermuten könnte.


    VG Beedle

  • Zitat

    Ein Schmerzmittel zu bekommen ist, wenn die Katzen ansonsten gesund sind, ist eher nicht das Thema - danach kannst du fragen. Aber die andere Seite ist, dass das jetzt vermutlich nichts akutes ist (sowas wie Zahn abgebrochen z. B.). Man könnte also argumentieren "auf die paar Tage kommt es nun auch nicht mehr an und sie fressen ja noch".

    Ich habe im Rahmen der Blutwertbesprechung nach einem entzündungshemmenden Schmerzmittel gefragt und konnte dann beim TA Metacam abholen. Das zumindest erstmal zuhause zu haben, wenn ihre Zähnchen ihnen noch mehr Probleme beim Fressen machen, beruhigt mich ein bisschen (sie fressen bereits seit kurzem weniger als sonst).


    Zitat

    Für wann hättest du denn OP-Termin? In 10 Tagen ist ja erst die Vorbesprechung.

    Waren sie denn überhaupt schon einmal beim Zahnarzt oder ist das der erste Besuch? Dass du gleich auf Dentalröntgen und Inhalationsnarkose gehst ist top! :thumbup:

    Danke :) Alles andere wäre glaube ich auch nicht zielführend, da man FORL wie ich gelesen habe nur mit Dentalröntgen diagnostizieren kann und irgendwie habe ich bei ihren Symptomen FORL im Verdacht und das die Zahnpraxis die Inhalationsnarkose anbietet war natürlich großartig!


    Sie sind noch nie bei einem Zahnarzt gewesen und bisher war auch noch keine Zahnstein-OP nötig, daher sind wir (oder wohl eher ich) ein bisschen nervös und vielleicht ein bisschen übervorsichtig.


    Da sich der Zahnarzt die beiden vor der OP natürlich erstmal selbst anschauen möchte, haben wir noch keinen Termin. Aber ich hoffe, dass bei der Vorbesprechung in 10 Tagen dann ein zeitnaher Termin realisierbar ist.


    Zitat

    Im Idealfall würdest du bereits jetzt schon das Zähne putzen anfangen und nach der OP fortführen um die Entstehung von neuem Zahnstein zu bremsen bzw. sogar zu verhindern.

    Wir haben damit leider erst vor ein paar Wochen angefangen. Und dafür, dass es komplett neu für sie ist, stellen sich die beiden ganz toll an. Gerade an den Backenzähnen wo sich ja vermehrt Zahnstein bildet, tun wir uns noch ein bisschen schwer, aber ich hoffe das wird besser mit der Übung.


    Zitat

    Ein Antibiotikum wirst du nicht bekommen, weil keine Infektion vorliegt.

    Persönlich sage ich meinem Katzenzahnarzt auch, dass ich nur ein AB möchte, wenn es unbedingt notwendig ist und nicht "zur Sicherheit". Jedes AB bringt die Darmflora durcheinander und "böse Bakterien" wieder loszuwerden ist nicht so einfach wie man vermuten könnte.

    Das macht Sinn. Und im Grunde würde es ja auch nicht die Ursache für die ZFE bekämpfen, die wäre ja eher beim Zahnstein oder FORL oder vielleicht Viren im Mäulchen (?) zu suchen. Wir können im Augenblick wohl nur die OP abwarten.


    Liebe Grüße

    Jenkiel

  • metacam ist eine gute Lösung. Wichtig wäre zu schauen woher die Entzündung kommt, also klar Dentalröntgen und am Besten noch ein Abstrich machen lassen. Auf jeden Fall alles beim Zahnarzt machen lassen. Ich kann dir auch die Kaudrops Gingvia von Alfavet fürs erste empfehlen. Wir sind such in Behandlung mit meinem 18 monatem Kater, leider ist es bei ihm Genetisch bedingt somit putzen wir täglich die Zähne.

  • Die beiden haben nun ihre OP-Termine. Der Zahnarzt konnte schon anhand von einem Zahn definitiv sagen, dass es sich definitiv um FORL handelt. Wie viele Zähne sie dann tatsächlich lassen müssen, kann dann natürlich erst nach dem Dentalröntgen beurteilt werden.


    Ich kann dir auch die Kaudrops Gingvia von Alfavet fürs erste empfehlen

    Helfen die Drops denn ein wenig bei den Schmerzen? Ich kann mir in unserem Fall nicht vorstellen, dass es einen großen Unterschied für sie macht, da die Entzündung ja offenbar FORL-bedingt ist :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!