Umstellung von Kitten auf Adult - absolute Verweigerung

  • Hallo zusammen


    Bisher habe ich meine beiden Kater mit Rezepten für Kitten 40 Wochen gebarft. Die Umstellung von NaFu auf Barf klappte soweit gut. Einer meiner Kater, Tebriz, nahm Barf direkt an und bei Shiraz hat es 4 Monate gedauert. Er ist halt extrem misstrauisch.


    Bis auf zwischendurch NaFu in Notfällen, wurde die letzten Monate das Kitten Rezept 40 Wochen immer gut angenommen.


    Nun sind beide 10 Monate alt und ich habe auf Standard Rezept umgestellt. Tebriz hat nach paar Zögerungen das neue Futter angenommen. Allerdings macht Shiraz erneut Probleme wie ganz am Anfang. Er verweigert partout das Adult Rezept. Jetzt habe ich Angst, dass es wieder so lange dauert.


    Ist es normal, dass er so reagiert? Er hungert vor vollem Napf und nimmt das Barf nicht an. Ich möchte nicht ein Riesenschritt zurück zu Dose machen. Bin wirklich am verzweifeln.


    Woran kann das liegen? Er verhält sich so, als kenne er absolut kein Barf. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wäre sehr glücklich über Ratschläge.


    Viele Grüße

  • Erstmal vornweg was anderes, denn ich bin ein bisschen irritiert.

    Im September hast du geschrieben, dass die beiden seit 3 Monaten bei dir sind und beim Einzug 12 Wochen alt waren. Demnach würde ich schätzen, dass sie so ca. Anfang/Mitte April geschlüpft sind. Das wären jetzt aber dann eindeutig bereits 12 Monate, vielleicht sogar fast 13.

    Eigentlich hat mich der Punkt, dass du über Monate das Kittenrezept gefüttert hast stutzen lassen, denn die Zeiträume umfassen ja immer nur 10 Wochen und das sind ca. zweieinhalb Monate, mehr nicht, sodass 4 Monate Umstellung mit demselben Kittenrezept nicht zusammenpassen.


    Zu deiner Frage, hast du irgendwas anderes in dem adulten Rezept verwendet? Oder sind es die bekannten Zutaten, nur in veränderten Mengen? Wenn es letzteres nicht ist, würde ich mir ein altes Rezept vornehmen, exakt diese Zutaten auswählen (selbe Fleischsorten, wenn verwendet selber Magen, selbes Herz, selbe Leberart, selben Fisch usw.) und auch von denselben Herstellern/Händler kaufen, wenn möglich (also wenn Fleisch vom Aldi, dann auch jetzt usw.) und mit den Einstellungen für adulte Tiere berechnen.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass unterschiedliche Mengen derselben Inhaltsstoffe der Grund sind, halte ich für extrem gering. Ich sage nicht, gibt es nicht, denn es gibt nichts, das es nicht gibt. Wenn das dann also nicht gefressen wird, hat das ziemlich wahrscheinlich andere Gründe. Möglicherweise Futterwechselmechanismus. Oder zu wenig Abwechslung und dasselbe hängt zum Hals raus. Wenn anderes gefuttert wird, ist wiederum Medizinisches nicht so sehr wahrscheinlich, aber auch nicht auszuschließen, das kannst aber im Grunde nur du beurteilen, denn dasist auf die Entfernung kaum möglich.

  • Nein, Akira, Siraz hat geschrieben, dass sie vor einer Woche eingezogen sind (also vermutlich am WE 19./20.09.) und zu diesem Zeitpunkt waren sie 3 Monate alt. Geburtstag wird um den 28.06. gewesen sein und dann passt das auch mit 10 Monaten.

    Meine beiden sind jetzt fast 27 Wochen alt. Ich wollte die nächsten Rezepte mit dem Kalkulator für Kitten bis 40 Wochen zubereiten

    Wie hast du denn deine ersten Rezepte zubereitet? Mit dem Grundrezept? Oder gab es Dose und das 40-Wochen-Rezept ist dein Barfstart im Januar/Februar gewesen?


    Ich würde auch vermuten, dass es an etwas anderem liegt. Wobei Leber- und Lachs sich in ihrer Menge durchaus verändern. Aber hoch im Kurs würden bei mir auch andere Änderungen stehen: Ballaststoffe, Fleischverkäufer, Tierart oder eben das Zufügen von Herz/Magen.

    Bevor du gleich zurück auf Dose wechselst, erstmal die anderen Tricks probieren: in erste Linie hart bleiben, in zweiter mit Garnituren auf dem Barf arbeiten: Trofubrösel, gefriergetrocknetes Fleisch, Butter, Parmesan oder was sie sonst halt gern mögen. Oder etwas anbraten.


    Hast du mal ins Maul geschaut? Ist der Zahnwechsel korrekt durch oder gibt es vielleicht eine Zahnfleischentzündung? Meinem Parodontitiskater ist in dem Alter bereits der erste Zahn ausgefallen!

  • dass sie vor einer Woche eingezogen sind

    Verdammte Axt, wie konnte ich das so falsch lesen? Danke für den Hinweis.


    Eigentlich hat mich der Punkt, dass du über Monate das Kittenrezept gefüttert hast stutzen lassen, denn die Zeiträume umfassen ja immer nur 10 Wochen und das sind ca. zweieinhalb Monate, mehr nicht, sodass 4 Monate Umstellung mit demselben Kittenrezept nicht zusammenpassen.

    Wobei dieser Punkt mich dennoch irritiert.

  • Hallo Akira

    Hallo Beedle


    Danke für eure Antworten. Alles gut :)


    Also: es stimmt, die Brüder sind bei mir am 22. September eingezogen mit fast 12 Wochen. Das Tierheim schätzte das Geburtsdatum zum 01.07., wurden am Waldrand gefunden.


    Zum Barfen habe ich mit dem Grundrezept gestartet. Natürlich bis 30 Wochen. Tebriz hat gefressen und Shiraz nicht. Über die Zeit gab es dann lange Buffetangebot Dose und Barf. Dann habe ich natürlich später nach erreichtem Alter 40 Wochen Rezepte zubereitet. Zwischenzeitlich war auch der Erfolg da, Shiraz hat auch Barf gefressen.


    Als ich dann den Zugang zum Kalkulator erhalten habe, gab es 40 Wochen Kitten Rezepte mit verschiedenen Fleischsorten. Rind, Huhn, Pute, Kalb und Ente. Innereien nehme ich kaum, meistens sortenrein. Die Supplemente sind dieselben, diesmal habe ich Leber vom Lamm genommen, was ich aber schonmal genommen habe. Jetzt weiß ich nicht, ob das noch zu der Zeit von Shirazs Verweigerung war. Upps! Sonst hat sich nichts geändert, selbe Zutaten und selber Metzger. Geduldig biete ich abwechselnd Barf Sorten an, öffne am Abend eine Dose, damit er überhaupt was in den Magen bekommt.


    Ich stelle nicht voreilig etwas anderes hin, warte schon an die 10 Stunden auf den Herren.


    Munter ist er wie gewohnt. Turnt spielt rennt, alles wie gehabt. Zähne auch in Ordnung. Trofu als Leckerlie frisst er wie ein Weltmeister, auch Kaustangen etc. Diese gibt es aber auch nicht oft im Angebot.


    Weil ich auch nichts geändert habe an den Zutaten, machte mich das so stutzig und verzweifelt. Normalerweise suche ich immer bei Anliegen in den Foren nach Antworten und werde auch fündig. Diesmal musste ich euch fragen, danke für die Tipps.


    Mir bleibt im Moment wohl nichts anderes als beharrlich zu sein.. Hoffe es dauert diesmal kürzer. Vielleicht ist es wirklich Leber, was Shiraz noch eventuell nicht kennt, kann mich wirklich nicht erinnern.


    Also bleibe ich mal ruhig und bereite mal ein Rezept mit Hühnerleber, wie oftmals. Mal sehen ob es klappt.


    Wünsche euch einen schönen Sonntag, viele Grüße.

  • (Reduzier die Leckerlies.

    Das wäre nicht das erste Katz, das sich mit Leckerchen über Wasser hält. Und grad Trofu ist ja nu was, wo schnell die Tagesdosis Futter erreicht ist.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Zähne auch in Ordnung. Trofu als Leckerlie frisst er wie ein Weltmeister, auch Kaustangen etc.

    Wenn der Teil mit dem „Trofu fressen“ für dich „Zähne in Ordnung“ bedeutet, ist das leider falsch. Katzen mit Zahnschmerzen fressen oft lieber Trofu, weil das feuchte, klebrige vom Barf oder Nassfutter unangenehmer zu sein scheint. Und Trofu wird auch gern mal direkt geschluckt oder nur wenig zerkaut. Das kommt auch weniger mit dem Zahnfleisch in Verbindung.

    Geduldig biete ich abwechselnd Barf Sorten an, öffne am Abend eine Dose, damit er überhaupt was in den Magen bekommt. Ich stelle nicht voreilig etwas anderes hin, warte schon an die 10 Stunden auf den Herren.

    Wenn du dich mit der Menge Trofu nicht verschätzt (> nachwiegen!), würde ich es genau andersrum als SiRu machen, ein bisschen Entertainment-Trofu zum Suchen oder Jagen beibehalten (nicht im Napf), aber kein Nafu geben. Wenn er Hunger hat, soll er Barf fressen - das Trofu reicht, dass die Leber was zu tun hat, aber Kater eben keinesfalls satt ist. Wenn das Trofu dann auch schon Richtung Napf fliegt, kann man auch mal einen Haps nehmen, wenn man schon da ist.


    Außerdem hab ich bei meinen Katzen festgestellt, dass zu viel Abwechslung zu Mäkelei führt. Hier gibts deshalb nur ca. wöchentlichen Rezeptwechsel und das läuft gut. Deine wissen, dass es zur nächsten Mahlzeit was anderes - vielleicht besseres - gibt, darauf können sie warten…

    Bei manchen im normalen Forum hat sich auch bewährt immer einen 6er-Träger Dose zu verfüttern bis er alle ist, egal ob 2 Tage dauert, weil Lieblingsfutter, oder 6, weil nicht ganz so dolle. Und wenn es 12 dauert: durchziehen, aber nicht wieder kaufen. Künstlich quälen mit unbeliebten Sachen muss ja auch nicht sein.


    Mach dir eine Notiz zur Lammleber und probier sie später nochmal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!