Hey Hey,
ich bin noch ein ziemlicher Neuling was Katzen angeht(seit 6 Monaten) und ein größerer Neuling was BARF angeht. Die richtige Futtermenge begleitet mich aber schon seit Beginn. Als ich noch aus der Dose gefüttert habe, habe ich mich immer sehr genau an die vorgeschlagene Menge auf der Dose gehalten (Sicherheitshalber eher an das obere Ende der Angabe pro Gewicht). Ich war mir aber nie sicher wegen ihrem Sättigungsgefühl. Gefühlt hätte ich den beiden jede Menge hinstellen können und die hätten sie ziemlich sicher verputzt. Ein paar mal habe ich das auch ausgereizt und mit der 4 Fachen Tagesdosis in einer Mahlzeit, habe ich sie "vom Napf weg bekommen" und das zum Glück ohne Erbrechen. Zum all you can eat habe ich mich aber als Neuling nie getraut. Das kommt mir im Nachhinein wie ein Fehler vor.
Meine Katzen sind jetzt fast 1,5 und 1,2 Jahre und wiegen 4,4 KG und 3,3 KG. Ich würde ihr Gewicht optisch als "normal" bezeichnen und erst durch etwas Druck kann man die Rippen und Wirbelsäule fühlen.
So wie ich das jetzt hier im Forum gelesen habe ist all you can eat, besonders beim Umstieg auf BARF, sehr geläufig und ich kann vielleicht mein "fehlerhaftes" Fütterungsverhalten aus der Dose wieder korrigieren.
Zum Einstieg und zum Prüfen, ob es überhaupt angenommen wird, habe ich sowohl ein feiner gewolftes fertig BARF und einige Portionen klein geschnittenes Fleisch mit felini complete schon verfüttert und noch im Tiefkühlschrank.(Es kam beides sehr gut an. Die Fleischstücke sogar noch besser als das fein gewolfte). Ersteres werde ich dank diesem Forum wohl nur noch aufbrauchen.
Die letzten zwei Wochen habe ich bei jeder Fütterung, die nächste Mahlzeit aus dem Froster in den Kühlschrank getan. Das waren pro Mahlzeit dann zirka 150g für zwei Katzen. Da sie ihr Gewicht gehalten haben und es in der empfohlenen Menge lag, habe ich, bis ich heute diesem Forum beigetreten bin, nicht weiter drüber nachgedacht.
tl;dr
Deswegen hier zu meiner eigentlichen Frage. Wie macht ihr das mit dem Auftauen bei gefrorenem BARF und neuem all you can eat? Gibt es da ein Trick oder eine Berechnung? Sowas wie X Fache Tagesmenge? Oder muss ich es einfach ausprobieren, auch wenn etwas im Müll landen könnte? Wie lange hält sich aufgetautes Fleisch im Kühlschrank?
Viele Grüße und vielen Dank im Voraus
Eric