1. Rezept mit Kalki, bitte um Hilfe

  • Das Rezept sieht gut aus.


    Ich frage vorsorglich, ob du alles in der Datenbank angepasst hast (Jodgehalt beim Seealgenmehl, eventuell den Ca-Gehalt bei der Eierschale (nur bei bestellter Ware, bei eigenen Schalen ists egal), möglicherweise die Werte beim Fleisch (weil ich gerade deinen Kauf im Barfshop im anderen Thread gesehen hatte und zumindest die Sorten mit hohem Fettgehalt bräuchten Ausgleich, zeigt der Kalki aber nur, wenn du die Datenbank anpasst).

  • Vielen Dank, ja den Jodgehalt habe ich angepasst, der Rest von den Suppies stimmt so mit der Datenbank über ein. Das Fleisch habe ich auch angepasst, allerdings steht auf der Verpackung ja nur Fett, Protein und Feuchte, die andren Werte lasse ich dann aus? Oder wie mache ich das? Kann ich das evtl abfotographieren und hier einstellen, damit ich nichts falsches mache?

  • Spannend finde ich gerade, dass der Nährwertrechner dir für das fette Rindfleisch was anderes ausgibt als das, was ich errechnet habe und jetzt frage ich mich, ob das tatsächlich so riesige Abweichungen sind oder wo der Unterschied sonst herkommt (Denkfehler bei mir nicht ausgeschlossen).


    Da ich sehe, dass du in der 5. Spalte in der Zeile keinen Wert stehen hast, frage ich mich gerade, ob du einen Eintrag aus einer Online-Datenbank übernommen hast, die den Eintrag nicht für die 5. Spalte nicht hat. Und ob da noch mehr fehlt, das auf dem Bild nicht ist. Alles kein Problem, in die Funktionsweise musst du dich ja möglicherweise auch erstmal reinarbeiten.

    Wenn du was aus dem Internet genommen hast, poste mal bitte den Link. Wenn nicht, erzähl mal bitte genauer.

  • Der Unterschied kommt daher, dass ich nur dieses gefunden habe, das annähernt so viel Fett hat:


    Nährwerte Rind Brust (Spannrippe) (fett) frisch
    Umfangreiche Nährwertinfo für Rind Brust (Spannrippe) (fett) frisch: alle Vitamine, Kohlenhydrate, Mineralstoffe, Spurenelemente, Eiweiße und Aminosäuren,…
    www.naehrwertrechner.de


    Nun weiß ich, wie ich es ausrechne und kann das Rezept nochmal überarbeiten.


    Vielen vielen Dank

  • Du berechnest nur Energie.

    Und Methionin wie auch Arginin stehen in dieser Online-Datenbank (von dort stammen ja ohnehin die meisten Einträge im Kalki). Schau mal weiter unten bei den Aminosäuren. Ich nutze meist Strg+F und lasse die Technik danach suchen.

  • Ah, jetzt...ok. Ich seh als vor lauter Bäume den Wald nicht.

    Das heißt, ich übernehme dann nur Methionin und Arginin oder alles? SRY für die viele Fragerei, ich bin grad kurz davor, von dem Fleisch einfach 4x das Grundrezept zu machen, es muss auf jeden Fall heute verarbeitet werden ?(

  • Das heißt, ich übernehme dann nur Methionin und Arginin oder alles? SRY für die viele Fragerei, ich bin grad kurz davor, von dem Fleisch einfach 4x das Grundrezept zu machen, es muss auf jeden Fall heute verarbeitet werden

    Wenn du einen neuen Eintrag erstellst und ähnlichere Werte in der Online-Datenbank hast und von dort übernimmst, dann nimmst du alle Werte von dort mit, die hinterlegt sind.


    Zu deinem Rezept, das interessant ist (weil sowas nicht so häufig passiert), dass du ohne Zugabe von Ca bereits über 100 % Deckung nur durch den Anteil des Fleischs, der anderen Supplemente und des Knochenmehls kommst. In so einem Fall schau mal, das Knochenmehl zu erhöhen. Wenigstens bis das Ca/P-Verhältnis 1,15 ist, noch perfekter wird es, wenn die Prozente für Ca und P identisch sind, also auch nach dem Komma (das habe ich bei zwei der Grundrezepte gemacht).


    Ebenfalls passt dein K/Na-Verhältnis nicht und ich glaube, mit mehr Salz wird es auch nur noch niedriger. Das ist okay, peile in so einem Fall statt 2,1 1,2 an, das sollte hinzukriegen sein.


    Mische nach Möglichkeit nicht alles Schmalz in das Futter, sondern nur einen Teil und biete den Rest zusätzlich an. Das dürfte nämlich im Verhältnis recht viel sein und keine Ahnung, ob deine Katzen das so mögen.

  • Puh, ich versteh erstmal nur Bahnhof :D habe etwas an den Zahlen "gespielt" vllt kann ich es so zubereiten.

    Aber was mache ich mit den andren Sachen, den 2 Sorten Rind und dem Pute? Alle getrennt mit GR? Und beim nächsten Mal genauer drauf achten, wie viel Fett das hat. Ich war so aufgeregt heute morgen, dass ich mir nix aufschwatzen lasse und auf reines Muskelfleisch achte, dass ich daran nicht gedacht habe.

  • Das ist auch ein bisschen Routine, das kommt mit der Zeit.

    Mach einfach erstmal nach Grundrezept und den Rest kriegen wir mit der Zeit hin.


    Und für die Zukunft, nicht am Tag selbst erst berechnen und prüfen lassen. Wir sind nicht immer zeitnah hier (selbst wenn die Anzeige teils so aussieht, das ist bisweilen eine technische Sache).


    Bei dem Rezept bin ich jetzt etwas irritiert. Welches ist das?

    Ca/P-Verhältnis ist gut, die absolute Deckung aber zu tief.

    Auch Energie ist nicht vollständig, obwohl du einen Teil Schmalz drin hast. Das lässt mich vermuten, dass es ein mageres Fleisch ist.


    Mg/P irritiert mich auch, das ist auffällig niedrig, aber da bin ich noch unsicher, ob es daran liegt, dass es nur eine Fleischsorte ist.


    Mach jetzt erstmal das Futter fertig und das hier gehen wir in Ruhe durch, wenn du nicht im Hinterkopf hast, dass das Fleisch verarbeitet sein muss.

  • Entschuldigung nochmal für den "Stress" vorgestern. Ich hätte nicht gedacht, das ich im Barf Shop so kompliziertes Fleisch bekomme.

    Ich habe jetzt das Rind mager und durchwachsen gemischt und daraus das GR gemacht, dann habe ich das Pute noch als GR gemacht. Das Huhn ist noch im TK, da habe ich nochmal veruscht mit dem Kalki das zu berechnen.

    Nächste Woche gehe ich in den andren BARF Shop und hoffe, die haben Fleisch, das anähernd in der Datenbank ist. Ich habe nämlich immer noch keine Daten zu dem durchwachsenen Rind finden können.

    Also hier das Pute-Rezept, mit bitte um Rückmeldung:

  • Ca/P ist perfekt, die absolute Deckung von Ca als auch von P ist es nicht. jeweils gute 15 % unterdeckt. Nachbessern! Knochenmehl und Eierschalen...


    Vit D3 fehlt ebenso was - mehr Lachs/Salm



    Energie könnte klappen... ansonsten: Stell etwas mehr Fett neben das Futter, die Katzen bedienen sich dann schon nach Bedarf. (Aber berechne es vielleicht besser mit...)

    (Entfällt, wenn das Putenfleisch laut Packung fettiger ist, als das, mit dem Du gerechnet hast.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Vielen lieben Dank SiRu,

    ich werde noch verrückt mit den vielen Zahlen :kon:


    jetzt habe ich gesehen, ich habe oben geschrieben Pute, nein es ist Huhn mit 2,2% Fett. Ich habe immernoch nicht den Rest eintragen können in der Datenbank, ich finde dazu nichts beim Nährwerterechner, so habe ich also immernoch nur die ersten 4 Spalten und der Rest ist leer. Das heißt doch dann, dass das Rezept eh nicht stimmt. Ich habe es nochmal geändert, vllt ist es jetzt besser geworden

  • so habe ich also immernoch nur die ersten 4 Spalten und der Rest ist leer. Das heißt doch dann, dass das Rezept eh nicht stimmt. Ich habe es nochmal geändert, vllt ist es jetzt besser geworden

    Mit leeren Zellen (abgesehen von wenigen Ausnahmen wie z. B. Selen oder in der Datenbank aufgeführtem Gehalt von 0, das ist beim Fleisch öfter z. B. bei Vit. D und E der Fall) kann der Kalki nichts berechnen. Und damit bekommst du definitiv keine passenden Werte.


    Das erklärt mir aber auch, wie du auf ein Mg/P-Verhältnis von 0,01 kommst, du hast kein Mg im Kalki zu stehen bei dem Fleisch.


    Du hast deine Nährwerte von hier, richtig?

    Unter "Makronährstoffe" hast du Energie, Protein, Fett und Wassergehalt.

    Unter "Aminosäuren" sind Arginin und Methionin.

    Taurin ist eigentlich nie irgendwo hinterlegt (steht deswegen auch in der Datenbank vom Kalki nicht).

    Unter "Alle Fettsäuren" wie auch "Omega Fettsäuren" stehen Linol- und Arachidonsäure (die Trennung der Kategorien nach alle und Omega ist neu, die Zahlen sind aber identisch).

    Unter "Mineralstoffe" findest du Calcium, Phosphat, Magnesium, Natrium, Kalium und Chlor.

    Unter "Spurenelemente" stehen Eisen, Kupfer, Zink, Mangan und Jod (Selen ist in der dieser Datenbank online nicht aufgeführt, = 0; steht der Punkt in einer anderen, aber kein Wert eingetragen, = 0, ist bei Selen ohnehin sehr relativ und deswegen nicht vorrangig wichtig).

    Unter "Vitamine" stehen Vit. A, D, E, B1 (Thiamin), B2 (Riboflavin), B6 (Pyridoxin), B12 (Cobalamin), B5 (Panthotensäure), B3 (Niacin, Niacinsäure), B7 (Biotin), B9 (Folsäure).

    Das ist also soweit alles vorhanden, du musst es nur korrekt übernehmen. Dabei darauf achten, dass die Angaben im Kalki manchmal andere Einheiten haben (z. B. steht in der Online-Datenbank bei Linol- und Arachidonsäure die Angabe in mg, im Kalki in der Datenbank aber in g.

    Und dann ist die Zeile in der Datenbank des Kalkis voll.

  • So, Bearbeitungszeit vorüber, ich kanns nicht mehr im Post abschicken, also gehts hier weiter:


    Das war fürs Rind.

    Du kannst keine Rezepte berechnen, wenn du in der Datenbank so gut wie nichts zu stehen hast. Damit erzeugst du langfristig eine Nährstoffüberversorgung, weil die tatsächlich im Fleisch enthaltenen Gehalte nicht mal im Ansatz mit einbeziehst. Exakt triffst du sie nie, das ist unmöglich, aber zumindest mit einem Durchschnittswert ist eben schon drin und wenn das bei fast allen Nährwerten rausfällt, sagt dir der Kalki, du musst den gesamten Katzenbedarf über die Supplemente hinzufügen.

    Da das Rezept ja fürs Huhn ist, ja, es ist möglich, dass du kein Huhn mit 2,2 % Fett findest. Das ist nun auch nicht so mega weit von den hinterlegten 0,7 % unterschiedlich.

    Während sich die 28,3 % beim Rind eben schon reichlich unterscheiden.

    Du schaust immer, ob du etwas findest, was nahekommt. Wenn du was ähnliches im Kalki hast, kannst du abändern bzw. die Zeile kopieren und als neue einfügen und entsprechend anpassen (heißt beim mageren Huhn z. B. einfach die gesamte Zeile vom Huhn 0,7 % kopieren, einfügen, vorn im Namen die 0,7 % auf 2,2 % für dein gekauftes Fleisch ändern, und dann die verfügbaren Werte in dieser neuen Zeile überschreiben, also bei dir Protein und Fett, theoretisch müsste sogar die Berechnungsformel kopiert worden sein, wenn nicht, dann eben manuell eintragen).

  • Hallo, ich schon wieder :hal:

    Ich habe jetzt schön brav alle Werte für das Rind durchwachsen eingegeben und für das Huhn 2,2 % habe ich die Zeile kopiert vom Huhn 0,7% Fett und habe das abgeändert, was ich an Werten habe. Diese Datenbank habe ich mir extra als akuelle Voralge gespeichert.


    Nun habe ich die 2 Rezepte nochmals durch den Kalki gejagt, hat alles - meines erachtens - wunderbar geklappt. Nun habe ich bei dem Huhn Rezept das Problem, dass es mir bei der Auswertung teilweise ## anzeigt, aber im Rezept steht alles korrekt da.

    Irgendwas ist aber auch immer ;(


    Und dann noch eine Frage: Wie speichert ihr alles ab, wenn ich die Auswertung als PDF speicher, ist das Rezept ja weg, also speicher ich nochmal extra das Rezept ab. Behalte ich das alles, oder löscht ihr zwischen durch alte Rezepte? Ich bräuchte da noch in Tipp zwecks Organisation in meinem Ordner :computer1:


    Hier noch die 2 Rezepte: Beim Huhn habe ich absichtlich weniger Vit E, da es beim Rind höher ist und ich habe beim Huhn jetzt erstmal nicht ganz so viel Butterschmalz rein, wollte es zustäzlich hinstellen.

    Ach so, das Rind was ich mittels GR gemacht habe, scheint mega lecker zu sein :sp:

    • Offizieller Beitrag

    Dauerhafte Aufbewahrung:

    Speichern unter - das kann benannt werden, ist m.M.n. die unhandlichste Lösung.


    Ich geh auf Drucken

    => im dann sich öffnenden Druckermenue wähl ich pdf24 aus*

    und lass den machen - ich muss dann nur im pdf24-Dings dann eben als pdf speichern

    anclicken


    und die Datei eindeutig benennen.


    (* oder, für die Papierform, dann eben meinen Drucker)

    Zumindest am PC sind alle Tabs vom/im Kalki solange abwechselnd anwähl- , bearbeit- und damit ausdruckbar, wie ich da nix gelöscht oder geschlossen hab.

    (Ich hab die Rezepte - also den Tab Druck - seit 2011 abgespeichert. Inclusive der Auswertungen. Sortiert nach Katzen und Jahren... da sind also Ordner für Taps (und Tips), für Tiger(und Napoleon) für Flocki ( und Minka bzw. Leonie), für Shiyuu - und dadrunter Unterordner für die Jahre... )

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Im Huhn fehlt Vitamin E. (Und nein, im Rind steckt nicht genug um den Fehlbetrag auszugleichen. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob und wenn ja, wieviel Vit-E-"Überschuß" Du in den letzten Rezepten hattest.)


    Lachsöl gibt es pauschal 1 Gramm je kg Fleisch - in's Huhn also nur 1 g statt 2, in's Rind dafür 3 g statt 2...


    Ansonsten sehen die beiden Rezepte gut aus.



    Für die # an der Stelle hab ich grad gar keine Erklärung (im oberen Teil tauchen die auf, wenn die Zahlen zu lang für die Zellen werden...)

    Du bist innerhalb der Datenbank zwischen den begrenzenden Balken geblieben beim Zeilen zufügen?

    CharlieBrown Hast Du da was erhellendes auf Lager?

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Die erkennbaren Zahlen sehen gut aus.

    Bis auf Vit. E beim Huhn. Nimm da ruhig die 2 Tropfen, denn du bist ja gut 40 % unter der Bedarfsdeckung und erreichst die 100 % auch beim Rind nicht ganz.

    Das wird einfach, wenn du größere Mengen machst.

    Und nimm ruhig das gesamte Schmalz mit in die Berechnung (du wirst sehen, dann brauchst du den 2. Tropfen Vit. E auf jeden Fall). Auf der Seite „Druck“ hast du rechts Zellen, in die du etwas reinschreiben kannst. Dort kannst du dir fürs Anmischen eine Vermerk machen, weniger Schmalz direkt ins Rezept zu geben. Oder du druckst es so aus und schreibst es per Hand hin, der Platz ist auch beim Drucken da, das haben wir damals extra so eingerichtet.


    Warum beim Huhn die drei Verhältnisse nicht korrekt angezeigt werden, ist für mich auch nicht ersichtlich, dafür rufe ich mal CharlieBrown dazu.


    Ich habe jede Berechnung komplett gespeichert.

    Meine Speichernamen bestanden immer aus Datum (rückwärts wegen der Sortierung, also 2022.05.28). Bei noch Ergänzungen, weil es mehrere Rezepte sind, käme bei mir noch ein Unterstrich und dann die Sorte dazu, aber ich habe immer ein großes Rezept berechnet und mehrere Mischungen draus gemacht. Am Ende kam dann noch die laufende Nummer ran, wegen eventueller Anpassungen und neuem Speichern, also z. B. 2022.05.28_Huhn_01, 2022.05.28_Rind_01.

    Ich bin bei sowas sehr strukturiert und kann damit aber auch heute noch recht einfach finden, was ich brauche.

    Das galt aber immer für die komplette .xls. Wenn ich davon was zur Prüfung stellen wöllte, wäre es für die .pdf: 2022.05.28_Huhn_01_Ausw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!