Erstes Rezept mit dem neuen Kalki... und ein paar Fragen dazu :)

  • Hallo zusammen,


    ich hab jetzt das erste Rezept mit dem neuen Kalki gemacht und wollte fragen, ob da mal jemand draufschauen kann. Leider mag das Programm hier keine Excel-Datei hochladen - geht das mit der Textdatei auch :ka:?


    Wenn ich mir die Auswertung anschaue, fällt mir auf, dass, obwohl ich vorne eigentlich alles eingetragen habe, viele Werte krass abweichen (Arginin,... Fettsäuren, Mengenelemente, Spurenelemente, wasserlösliche Vitamine). Ist das normal?


    Außerdem wollte der alte Kalki bei der selben Fleischmenge früher 1,2 Tabletten Vit. B (Allcura) und der neue will jetzt 4,9 Tabletten :/ .


    Vielen Dank für eure Hilfe - ich bin echt froh über den neuen Kalki wegen des einstellbaren Ca/P-Wertes :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Du brauchst auch keine .xls einstellen, .pdf funktioniert auch mit Excel-Dateien. Die dann aber nur von der Seite Auswertung, nicht dem gesamten Kalki.


    Als erstes fällt mir auf, dass du einen recht hohen Anteil Herz und Magen drin hast, obwohl es hier um die Katze geht, die wegen der Nieren ein etwas verschobenes Ca/P-Verhältnis bekommst. Du liegst bei fast 30 % Herz und Magen zusammen.

    Ich habe aber der CNI-Diagnose komplett auf beides verzichtet. Magen würde ich mit Niere auch immer weglassen, Herz aber ebenfalls nicht mehr als höchstens 10 %, wenn überhaupt.


    Die restliche Zahlen sehen soweit gut aus, bis auf der Energiegehalt. Mag die Katze lieber mageres Futter? Wenn sie auch normale Fettmenge frisst, bring die Energie auf 100 %, das ist immerhin die erste und natürlichste Stellschraube zur Entlastung der Nieren.


    Hat es einen Grund dass du so viele Supplemente nicht natürlichen Ursprungs verwendest (Vit.-D-Tabletten, Dicalciumphosphat, Calciumcarbonat und -citrat)? Wechselst du die auch mit denen natürlichen Ursprungs ab (Fisch, Knochenmehl, Eierschale)?


    Lachsöl kannst du ganz unten beim Erstellen des Rezeptes mit eintragen, dann hast du es auch auf dem Rezeptausdruck mit draufstehen.

  • Danke für die schnelle Antwort <3


    OK... dass ich weniger Herz und gar keinen Magen füttern soll, ist mir neu. Das mach ich natürlich dann so. Das heißt, ich würde bei 6 kg Fleisch 500 g Herz füttern und fertig?


    Mir hat mal eine eine Futterberatung gemacht und empfohlen, bei Nierenproblemen nicht so fett zu füttern. Ich kann mich nicht mehr genau an den Wortlaut erinnern und finde das Dokument nicht mehr. Sie hat damals auch dazu geschrieben, dass Katzen, die zu fett essen, oft Magenprobleme bekommen. Wenn du schreibst, dass mehr Energie die Nieren sogar entlastet, werde ich das natürlich umstellen.


    Und die Suppies mach ich schon immer so... das hab ich seit ich das erste mal hier um Rat gefragt habe, nicht mehr geändert.


    Also dann bestelle ich Eierschale und Knochenmehl?


    Wow danke für deine Hilfe :sp:

  • Öhm... wir haben in 10 Jahren auch dazu gelernt...


    Mägen: Haben halt viel Bindegewebe. Weniger gut nutzbares protein und bringen damit viel nierenbelastendes Phosphat. (P "entsteht" bei der Proteinverdauung.)


    Herzen: Nicht ganz soviel Bindegewebe, aber durch die Muskelfaserstruktur und den hohen Purine-gehalt auch nicht so dolle...


    Solange Katz das nimmt, ist natürlich (Knochenmehl, Eierschalmehl) strikt chemid (Dicalciumphosphat, Ca-Carbonat, -Citrat) vorzuziehen. Die natürlichen bringen immer auch die eigentlich unsuppbaren Spurenelemente mit.

    Und sind für die Nieren auch keine extra Belastung, so sauber sind sie auf alle Fälle...


    Erbrechen bei nur-CNI ist selten ein Problem gestörter Fettverdauung. (Das geht nicht. Für die Fettverdauung sind Leber/Galle und die Bauchspeicheldrüse zuständig. Da macht die Niere gar nix dran. Und der Magen eigentlich auch nix.)

    Eher wird auf zuviel Harnstoff im Körper gekotzt - das ist mit P-freier Energie, und damit Fettigerem Futter, zwar nicht komplett weg zu bekommen, aber doch oft zu reduzieren. (Wobei nicht alle CNIchen Kotzkünstler sind.)

    Von "zu fettig" bist Du so weit weg... so um die 8 % - also 2 % mehr - ist immer noch moderat.
    (Zu fettig würd ich so um die 16% Fett im Rezept einschätzen...)


    Du kannst Dir die Lachsölkapseln im Rezept notieren.


    Bei den B-Vitsamin-Kapseln dürfte die überarbeitete Datenbank an dem "Mehrbedarf" schuld sein...

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Mir hat mal eine eine Futterberatung gemacht und empfohlen, bei Nierenproblemen nicht so fett zu füttern.

    Mal wieder ein Beispiel dafür, warum ich bei Katzen so Probleme mit Ernährungsberatung habe. Denn von CNI und eigentlich auch genereller Katzenernährung und entsprechenden Bedürfnissen bei Katzen scheint diese Person keine Ahnung zu haben. Nun mag das daran liegen, dass das eine ist, aber ohne zusätzliche Ahnung von Katzenernährung sollte dann auch von Beratung abgesehen werden. Und wenn es um generelle Ernährungsberatung geht, ebenfalls (also ohne ).


    Katzen sind lipophil, das widerspricht schon mal in der Grundvoraussetzung ein bisschen was. Anders wird es eben, wenn die Probleme mit Leber, Pankreas etc. dazukommen, die erwähnt worden sind.

    Aber warum gerade Fett bei CNI gut ist, steht da auch, weil eben viel weniger P ins Futter kommt.


    Ansonsten stimme ich auch beim Rest zu, warum Supplemente natürlichen Ursprungs sehr sinnvoll sind. Manchmal liegt es an Unverträglichkeiten, warum das nicht verwendet wird, deswegen habe ich auch erst gefragt, warum du sie nicht nutzt.

  • ... achso und diese Diskrepanzen bei den Fettsäuren, Mengen- und Spurenelementen, wasserlöslichen Vitaminen etc. bei der Auswertung sind ok?

    Ich stelle jetzt mal eine Gegenfrage: Wie war das denn bei deinen Rezepten beim alten Kalki?

  • (Auch nicht anders. Also so grundsätzlich... im Detail können sich jetzt Diskrepanzen bei den Diskrepanzen ergeben, weil die Datenbank sich verändert hat...)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Es war dort genauso. Meine Frage zielte darauf ab, dass du das vielleicht selbst siehst. Und auch keine Anklage. Ich habe die Beobachtung gemacht, dass es oft hilfreicher ist, solche Erkenntnisse selbst zu haben, anstatt sie nur erzählt zu bekommen, deswegen habe ich gefragt und nicht gesagt.


    Ich hatte das schon zuvor angedeutet gehabt und ich sage dir meine Einschätzung jetzt direkt (sie muss nicht stimmen, denn ich sehe ja nur einen kleinen Teil von dir hier, sie ist ebenfalls keine Kritik, sondern als Hinweis gemeint).

    Du machst den Eindruck, dass dir eigentlich sehr viel des Hintergrundwissens fehlt, obwohl du ja schon seit langem beim Barfen dabei bist. Nimm dir die Zeit und hole das nach, dann wirst du viele Zusammenhänge besser verstehen können. Du bist nicht allein damit, ich sehe sowas immer mal wieder, genauso wie es sich über die Routine der Jahre manchmal dazu kommt und bisweilen können daraus Fehler entstehen, die zu Lasten der Gesundheit der Katzen gehen können. Und um diese geht es mir mit dem Hinweis. Genauso wie ich sicher bin, dass du vermeiden möchtest, dass deine Schätzchen krank werden, weil du Dinge übersehen hast.

    Ich will nicht sagen, du weißt gar nichts. Aber ich habe von dir mittlerweile einige Fragen und Handlungsweisen von dir gesehen, die bei mir das oben geschilderte Bild erzeugen. Das lässt sich alles ändern und du wirst hier sicher auch immer Unterstützung dabei finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!