easybarf plus und kalki

  • Hallo!


    Wie ich schon geschrieben hatte, hatte ich vor längerer Zeit schon mal mit dem alten Kalki gearbeitet.


    Nun möchte ich gern zunächst mit easybarf plus arbeiten, da dies sehr gut gefressen wird. Ich habe gelesen, dass mit dem neuen Kalki die Werte zu 100% gedeckt werden, bis auf die Energie. Bei dem alten war es z.B. bei dem Jod ja nicht so.


    Wenn ich nun z.B. 2640g Muskelfleisch (inkl. Herz, Magen) nehme, muss ich nach der Berechnung 34g easybarf plus nehmen. Laut kalki darf ich dann 68,36g Leber dazu geben und zusätzlich noch Fett.

    Laut Kalki ist nun aber der Jodbedarf zu 115% gedeckt, Vitamin D3 und E zu 187% und 165% usw.


    Liege ich damit richtig, dass ich mit dem Fertigsupplement keine Chance habe auf die 100% zu kommen? Es sei denn natürlich ich gebe weniger und nehme noch zusätzliche Supplemente. Wobei es dann natürlich Sinn macht direkt umzustellen.

  • Ich habe gelesen, dass mit dem neuen Kalki die Werte zu 100% gedeckt werden, bis auf die Energie.

    Regulär auch die Energie. Die wird nur bei Bedarf verändert.


    Wenn ich nun z.B. 2640g Muskelfleisch (inkl. Herz, Magen) nehme, muss ich nach der Berechnung 34g easybarf plus nehmen. Laut kalki darf ich dann 68,36g Leber dazu geben und zusätzlich noch Fett.

    Laut Kalki ist nun aber der Jodbedarf zu 115% gedeckt, Vitamin D3 und E zu 187% und 165% usw.

    Wenn du eine Feinwaage hast, sind es 34,06 g.

    Und ja, das passiert, weil Frau Wurth andere Bedarfswerte zugrunde legt als wir hier.

    Deswegen sollte ja auch nicht nur mit einem solchen Präparat gearbeitet werden. Hinzu kommt, dass das eventuell auch von den verwendeten anderen Zutaten abhängt (bei Vit. D und E vom Fleisch eher weniger, weil das in den meisten Fleischsorten kaum bis gar nicht enthalten ist, aber bei Leber kann sich das ändern).


    Liege ich damit richtig, dass ich mit dem Fertigsupplement keine Chance habe auf die 100% zu kommen? Es sei denn natürlich ich gebe weniger und nehme noch zusätzliche Supplemente. Wobei es dann natürlich Sinn macht direkt umzustellen.

    Du kannst mit einem (Teil-)Komplett-Supplement eigentlich nie auf 100 % für alle Nährwerte kommen, ohne anzupassen (was bedeutet, nur so viel des Präparats zu verwenden, bis der erste Nährstoff bei 100 % liegt und den Rest dann aufzufüllen). Genau deswegen raten wir ja davon ab, das überhaupt nachzurechnen, außer in ganz wenigen Ausnahmefällen.

    Jag mal eines unserer Grundrezepte durch den Kalki, du wirst sehen, da passiert dasselbe.

    Jegliche pauschale Methode wird dazu führen, weil das gar nicht anders möglich ist. Da wird grundsätzlich in der Erstellung so berechnet, dass es für alle möglichen Tierarten und Fleischteile davon Pi mal Daumen passt, damit sich bei allen die Nährwerte in den vertretbaren Bedarfsbereichen bewegen, aber eine hundertprozentige Deckung geht nur bei Eigenberechnung und auch nur auf dem Papier.

  • OK. Danke.

    Das hilft mir schon mal.


    Ich werde jetzt heute dann erst mal noch mit EasyBarf plus zubereiten, da ich das Fleisch frisch hier habe. Wenn das so ganz gut gefressen wird, kann ich darüber nachdenken einen Schritt weiter zu gehen.


    Denke Mägen und Herzen sind kein Problem. Ob das mit der Leber ankommt, bin ich gespannt. Ach ja und Gänseschmalz ist auch neu. Da habe ich eins ohne Zusätze gefunden und reiner Gänseschmalz.

  • Richtig, bei Fertigsuppies kannst Du nie die 100 % bei allem bekommen, es sei denn, Du gibst das Fertigsuppi nur in einer Menge, wo der Nährstoff, der als erstes 100% erreicht, voll gedeckt ist und füllst alles andere einzeln auf.

    Bei EB plus dürfte das die Vit D und/oder E-Deckung sein...


    EB plus würde ich gar nicht durch den Kalki jagen. EB basic schon: Aber nur um Ca und P aufzuhübschen. (Ich füttere 2 ältere Damen. Die Nierenwerte sehen gut aus, sollen das aber auch weiterhin.)


    Energie im neuen Kalki auch auf 100%.

    Die Energie ist im neuen auch deutlich moderater als im alten...

    (Der hat je nach Verfressenheit - früher: Aktivität - angepassten Energiebedarf. Der alte wollte immer 70 kcal/Tag/kgKatz. Im neuen ist "normal verfressen" mit 50 kcal/Tag/kgKatz angelegt...)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • So, habe den ganzen Nachmittag alles klein geschnitten (gekaut wird hier ungern) und alles vermischt.


    Tilda und Woo-Doo haben mich interessiert beobachtet. Nun habe ich zur Probe etwas serviert. Beide sind gar nicht begeistert. Cosma snackies drüber, aber auch hier wurde nur mal dran geleckt und beide sind enttäuscht in den Garten raus :(


    Cicero kam dann rein und hat eine Portion problemlos gefressen. Wenigstens auf Ihn ist verlass.


    Ich vermute das Hauptproblem ist der Gänseschmalz. Rinderfettpulver hatte ich schon mal probiert und ging auch gar nicht. Was hab ich da noch für Alternativen?

  • Hast du alles Schmalz reingetan? Wir raten immer dazu, nicht alles zu nehmen, sondern einen Teil gesondert daneben anzubieten, falls sie weniger wollen. Gerade jetzt, wo es wärmer wird, geht es vielen Katzen so.


    Ansonsten mögen manche Katzen das Futter lieber, wenn es ein paar Tage durchgefroren ist.

  • :ka: Fetteres Fleisch kaufen.


    Oder das Fett mal extra stellen - vielleicht möchten die Herrschaften derzeit lieber mager fressen.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Es ist schon 90g weniger drin als angegeben, da ich nur eine Dose da hatte. Zum testen dachte ich ist das so ganz gut. Das Ganze ist aber trotzdem recht fettig dadurch. Ich denke für Woo-Doo und Tilda ist das so nichts.

    Der Rest ist jetzt erst mal eingefroren und wird natürlich noch weiter getestet.


    Alles nicht so einfach, vor allem da Sie ja kein vakuumiertes Fleisch mögen. Jedenfalls Woo-Doo und Cicero,. Wobei Cicero im Zweifel irgendwann meistens frisst.


    Ich werde noch mal überlegen, wie ich weiter vorgehe.


    Bis jetzt hatte ich immer nur Hühnerbrust mit EasyBarf Plus, Taurin und Pastinakenpulver mit einem Schuss Wasser gegeben. Das finden alle Klasse. Aber da stimmt z.B. der Fettgehalt gar nicht.

  • Dann guck doch mal, was sie zu entbeintem Hühnerbein mit Haut und sonst in der Zubereitung wie die Hü-Brust sagen.

    Oder schau, das Du einen Geflügelhändler (Wochenmarkt) auftust, der Dir mal Hühnerfett/-haut lose verkauft.


    Und lass den Katzingern noch etwas Zeit - neues Futter zu fressen will wohl überlegt sein. (Potentiell gefährlich, so unbekanntes Zeug. ;) )

    Da Cicero jetzt gefressen hat, und ganz normal weiterlebt, gucken die beiden anderen sich das schon noch ab.


    (Und wer nur 'ne Extra-Einladung braucht, dann aber doch vakuumiertes frisst, dem kauf ich nicht das frische. Der kann mich mal.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Danke Dir.


    Aber ich bin ganz froh, dass sich die beiden anderen nicht alles von Cicero abgucken. Der klaut nämlich auch mal gern mein Essen, wenn ich nicht aufpasse. Das würden die anderen zwei zum Glück nie tun. Jedenfalls in 99% der Fälle.


    Bei Tilda denke ich, dass Sie sich evt. noch an das neue Futter gewöhnt. Woo-Doo ist da ganz anders. Auch bei Dosenfutter, ändern sich seine Vorlieben oft. Wenn er etwas nicht will, dann frisst er es nicht und das obwohl er es vorher mal gern gefressen hat. Das macht mich manchmal wahnsinnig.


    Hühnerfett wäre wahrscheinlich das Beste. Ich werde mal gucken, ob ich das irgendwo her bekommen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!