Total erschlagen durch Informationsoverkill...

  • Vielen lieben Dank erst mal an die Admins und die Mods....ich finde Euer Forum total super und informativ. Ich bin froh, dass ich darauf gestoßen bin und ihr euch sooooo viel Mühe gebt. Dankeschön!


    Allerdings bekomme ich immer mehr Panik je mehr ich lese.... Ca/P Verhältnis, Jod, B-Vitamine, Fettgehalt.....ich will echt nix falsch machen...aber ich habe voll Angst, dass ich der kleinen Fellnase was falsches gebe.


    Geht das nur mir so, oder schwirrt anderen Anfängern auch der Kopf so? Wie habt ihr euch an das Thema rangewagt? Irgendwelche Tips um die Nerven zu beruhigen?

  • :tr: Völlig normal.


    Ist bei mir zwar schon mehr als 10 Jahre her, und ich hatte grundsätzlich 'ne Ernährungslehrevorbildung (gehört mit in die Ausbildung zur Wirtschafterin), aber ich hab auch manchesmal dagesessen und gedacht: Hör auf Deine TA und gib's dran. Viel zu kompliziert.

    Nu bin ich aber stur... und aufgeben ging auch nicht:

    Da waren ja die kranken Kater...


    (Außerem spukte mir die Bemerkung meines Opas aus den 80ern im Kopf rum. Immer wenn Whiskas-Werbung im Fernsehen kam: "So'n Quatsch. Katzen würden sowas kaufen. Die würden Mäuse fangen!"

    Und Maus... kann doch so schwer nicht nachzubauen sein. Ist doch nur Fell, Skelett, Nerven, innere Organe und Muskeln... )

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Ja das ging mir auch so. Ich bin ja auch nicht so lange dabei. Lesen, Pause machen, lesen, Pause machen usw. Das hilft.

    Habe auch mit Grundrezepet mit EasyBarf angefangen, dann Grundrezept mit Suppies und mittlerweile schon die ersten Rezepte mit Kalki.

    Am Anfang habe ich auch nur Fleisch aus dem Supermarkt genommen, nun habe ich mich an Barf Shops rangewagt, ich habe 2 im Ort. Habe erstmal kleine Mengen geholt. Das nächste Mal werde ich mich an ne große Menge wagen.

  • Wie habt ihr euch an das Thema rangewagt? Irgendwelche Tips um die Nerven zu beruhigen?

    Nicht stressen lassen.

    Ich habe gelesen ohne Ende. Und recht schnell gemerkt, was sich an Infos wiederholt. Parallel dazu habe ich angefangen. Felini Complete gabs bei mir vorher schon, aber da habe ich ja nur die Packungsbeilage befolgt. Ich habe einen Abstecher ins Frankenprey Plus gemacht, aber gleichzeitig kam die CNI hinzu, noch mehr Infos, weil es Ernährungsbesonderheiten gibt, die damit ungünstig waren und somit dann zum Suppi-Barf gekommen. Weiter gelesen. Jeden Tag, was mir unter die Augen kam. Und das hat sich gefestigt. Ich habe angefangen, selbst Fragen zu beantworten, hatte manchmal Fehler drin, komplett oder in Teilen meiner Antworten. Die wurden von anderen korrigiert und auch dadurch habe ich gelernt.


    Wichtig ist meines Erachtens, nur weil das Anmischen nach Grundrezept funktioniert, nur weil dann auch der Kalki-Zugriff da ist und die Berechnung auch funktioniert, nicht aufhören, Wissen aufzunehmen. Zu viele stoppen dort, tauchen nach einiger Zeit (Monate bis Jahre) mit Problemen auf und wissen eigentlich nicht viel. Weil das Wissen nie wirklich angekommen ist. Meines hat sich gefestigt, weil ich seit über 7 Jahren ständig hier bin. Bis auf das Dreivierteljahr letztes Jahr, wo ich hier weg war, gab es in den Jahren kaum einen Tag, an dem ich nicht hier im Forum gewesen bin. Und mitgelesen habe. Das Wissen verfestigt habe. Angewendet habe. Euch und anderen zu helfen, bedeutet für mich - und ebenfalls die anderen, die das regelmäßig machen - Wiederholung. Beständige Wiederholung. Und genau die sorgt dafür, dass alles in Ruhe sitzt.


    Deswegen rate ich euch immer, so regelmäßig wie möglich hier reinzuschauen (das ist abhängig von den persönlichen Umständen sehr unterschiedlich) und alles mitzulesen, was seit fem letzten Mal geschrieben wurde. Zusätzlich alles, was zu eurer Situation passt (bei Kitten, das entsprechende Unterforum, bei kranken Katzen, der dazu passende Bereich, für alle natürlich der Einsteigerbereich usw.). Dazwischen durchaus Pausen, aber generell hilft Kontinuität.

  • Normalerweise lese ich und versuche alles zu verstehen bevor ich ans praktische gehe. Aber vor mir sitz jemand, der maunzt mich an, wenn das essen nicht schnell genug da ist....deswegen wird meine übliche Vorgehensweise alles erst mal in Ruhe durchzulesen etwas torpediert.


    SiRu

    Nein, aufgeben ist tatsächlich keine Option...man will ja schließlich das beste für die tierischen Mitbewohner.

  • Och... ich wollte, nach dem ich das Gefühl hatte, nicht mehr völlig im Thema zu schwimmen, erstmal vorsichtig testen, ob Fleisch mit Easy barf ankommt.

    Die Bande hat probiert und von da ab Dose konsequent ignoriert...

    Ende des in Ruhe einlesens.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Theorie und Praxis sind dann auch nochmal ein Thema für sich. 🙈

    auch wenns erstmal nur ums ‚Kindergarten-barfen’ mit FC geht.

    Ich bin froh dass es das Zeug gibt. So hat man wirklich erstmal einiges an Zeit Wissen anzueignen, aufzuschreiben und Schritt für Schritt sogar sich zu merken 😉

    Es ist ein Studium… ganz klar.

  • Huhu, ja mit geht das genauso. Ich hab mich angefangen im Internet darüber schlau zu machen und dachte mir: "Okay ist ja gar nicht so kompliziert".

    Scheinbar auf den falschen Seiten, weil vieles von dem was ich hier entdeckt habe was alles dazugehört, stand da nicht.

    Seitdem bin ich maximal verwirrt und mir echt unsicher ob ich wirklich aus BARF umzusteigen.

    Ich hab einfach Angst was falsch zu machen und meinen beiden Fellnasen dabei zu schaden.

  • dachte mir: "Okay ist ja gar nicht so kompliziert".

    Scheinbar auf den falschen Seiten, weil vieles von dem was ich hier entdeckt habe was alles dazugehört, stand da nicht.

    Ich nehme an, da war es eher so 83 % Fleisch, 10 % Innereien (davon 5 % Leber, 2,5 % Niere, 2,5 % was anderes), 7 % Knochen. Dazu noch eventuell 50 g Blut, 30 g Fisch pro kg, bei genügend Herz kein zusätzliches Taurin, Außerdem wenn gewünscht, Vit. E und Ballaststoffe. Ging das so in die Richtung?

  • Das klingt für mich eher komplizierter, denn im Grunde machst du doch dasselbe mit dem Kalki.

    Leber liegt meist unter den 5 % (etwas abhängig von der jeweiligen Tierart), die Knochen für die 100 % Ausgangsmasse gehen doch eh nicht für die Berechnung usw.


    Außerdem brauchst du ja mit dem Kalki auch eher nich wirklich Pülverchen.

  • Mit Pülverchen waren auch Eierschalenmehl, Bierhefe, Taurin, (Knochenmehl), Blutpulver, Seealgenmehl, Himalayasalz gemeint. Etc. war dann für Leber, Lachs, B-Komplex, Vit. E Kapseln, Lachsölkapseln. 😅


    Ich wollts ja von Anfang an nicht einfach, sondern möglichst gesund und natürlich... die Natur hat sich ja bei der Evolution der Maus als Beutetier und der Katze als deren Jäger bestimmt auch Zeit genommen und war nicht gleich perfekt. Ich sagte auch, dass es jetzt easy ist, nicht vorher. 😎


    Ich hab in einem Onlineshop 2 oder 3 Fleischsorten entdeckt, wo mit Knochen gewolft wurde und dann auch so analysiert wurde. Da ist dann Ca und Phos auch angegeben für. Das trage ich so in den Kalki ein und kann dann trotzdem "Knochen" füttern (sind ja gewolft...). Und wenn ein Organmix mit Herz, Leber, Niere, Milz nunmal billiger ist... warum dann nicht in den Kalki einspeisen und den Rest so berechnen, dass es zum Leberanteil darin passt? Nur, weil man beim SB im Prinzip nur Muskelfleisch + Supplemente geben muss, heißt das ja nicht, dass ich Knochen und andere Innereien außer Leber komplett links liegen lassen muss. Ich habe für mich entschieden, dass meine Katzen auch davon profitieren. Hier wird ja auch immer gesagt, dass Abwechslung gut ist, um auch die Spurenelemente wie Kupfer, Zink, Mangan zu erwischen. Ich habe Felini Complete, Rezepte mit Knochen und Innereien (mit Kalki berechnet) und Rezepte nach Suppibarf (auch mit Kalki). Damit werden meine Katzen hoffentlich ein laaaaanges Leben führen. 🐈

  • Ich wollts ja von Anfang an nicht einfach, sondern möglichst gesund und natürlich...

    Das ist Suppi-Barf auch. Abhängig davon, für welche Supplemente sich entschieden wird. Und da bin ich selbst schon immer die Linie gefahren, so viele wie möglich natürlichen Ursprungs.

    (Ich mag die Bezeichnung Pülverchen nicht, weil sie sehr häufig abwertend verwendet wird, gerade von Leuten, die auf FP(+) und Co. schwören - wobei ich nicht dich damit meine - und sich damit auch abwertend gegen das Suppi-Barf äußern. Die Form der Supplemente ist völlig unwichtig, den Aspekt Natürlichkeit verstehe ich dagegen sehr gut. Aber Pülverchen hat immer diese unterschwellige Andeutung, das wäre eben nicht natürlich und deswegen mag ich es nicht, weil es nicht den Tatsachen entspricht.

    Eierschale, Knochenmehl, Blutpulver usw., das sind alles Supplemente natürlichen Ursprungs, die auch die Nährstoffe mitbringen, wie es - abgesehen von der Eierschale, die übrigens auch unter FP(+) viel Sinn macht, selbst ohne Suppi-Barf-Ansatz - Knochen, Blut usw. tun. Ausnahme ist und bleibt Taurin und das ist ebenso nicht durch Herz sauber zu ersetzen, was ja auch gern in den Kreisen, wo Suppi-Barf eher nicht so richtig willkommen ist, anders behauptet wird.)


    Und wenn ein Organmix mit Herz, Leber, Niere, Milz nunmal billiger ist... warum dann nicht in den Kalki einspeisen und den Rest so berechnen, dass es zum Leberanteil darin passt?

    Grundsätzlich bin ich da bei dir. Gleichzeitig ist eben nie eine Garantie da, dass dann von allem auch in jeder Abpackung die Anteile wirklich exakt gleich sind, außer du weißt sich, dass die Sachen einzeln reingeschüttet werden (was ich bezweifle, denn dann müssten sie auch in der Packung im Großen und Ganzen getrennt drin sein).


    Nur, weil man beim SB im Prinzip nur Muskelfleisch + Supplemente geben muss, heißt das ja nicht, dass ich Knochen und andere Innereien außer Leber komplett links liegen lassen muss.

    Du brauchst auch beim FP(+), PMR und wie sie alle heißen, Supplemente. Selbst wenn immer anderes behauptet wird.


    Darauf wollte ich auch hinaus.


    Alles, was reines Fleisch zu vollwertigem Barf macht, sind Supplemente.


    Ich finde das, was du beschrieben hast und so wie ich es verstehe, einfach nur dahingehend komplizierter, weil beide nicht gleich aufgebaut sind. Du hast im FP(+) einige Sachen, die höher liegen als hier und die funktionieren dann ja nicht mit dem Kalki. Das Auffüllen der, die weniger sind, ist dagegen ja absolut nichts anderes, als generell nach Kalki ranzugehen.


    Hast du dich denn mal genauer ins Prey-Barfen (also die ganzen Modelle wie FP(+), PMR usw.) eingelesen? Denn du könntest ja auch Rezepte danach machen und andere mit Kalki und diese abwechselnd geben (täglicher Wechsel zwischen beiden Arten oder das eine Matschen nach dieser Art, das nächste Matschen nach der anderen usw.).

  • Ich würde wohl auch alles einzeln in sich komplett fertigstellen (Kalki, Fertig-Suppi, FP) und dann abwechseln. Weil du so eben wirklichen Ausgleich nach den Werten der Hersteller/ des Systems schaffst. Wenn alles mit dem Kalki nachgerechnet wird, bleibst du bei "nur" Kalkibedarfswerten. (Die natürlich völlig ausreichen würden, weils die besten sind. 8) )

  • Achso wenn dich nur das Wort Pülverchen stört 😅 ich meinte das auch nicht abwertend, sondern... es sind halt Pulver. Und dass die meisten von meinen Pulvern natürlichen Ursprungs sind weiß und schätze ich. Gibts denn ein schönes Wort für Supplemente? Wenn ich Leuten erzähle, dass ich barfe kommen die nämlich mit genau solchen blöden Sprüchen von wegen kompliziert, unausgeglichen für Katz, gefährlich für menschliche Gesundheit, was da noch natürlich sein soll, lass se raus und Mäuse fressen.


    Zu dem Mix... den benutze ich bei einem Rezept und für mich fällt das unter "natürliche Schwankungen". Ich vertraue dem Hersteller da einfach mal blind, aber nicht komplett, da ich ja auch in anderen Rezepten einzelne Leber verwende.


    So seltsam es auch klingt... nachdem ich den Kalki habe und ihn jetzt auch auf dem Laptop statt auf dem Handy verwende (die Datenbank anpassen ging auf dem Handy ja nicht), macht es mir so Spaß, dort alles in die Datenbank einzutragen und Rezepte berechnen zu lassen (hab schon 4 im Voraus berechnet, weils so Spaß macht 😅), dass ich ihn nicht missen möchte. Deswegen bin ich dann doch nicht so sehr angetan von den Prey-Barf-Methoden. Auch, weil da so viele unterschiedliche "Bedarfswerte" und Ansätze kursieren. Zumindest soweit ich das mitbekommen habe.


    Nochmal riesen Lob an die Erfinder vom Kalki und, dass wir ihn benutzen dürfen. :yes:

  • Gibts denn ein schönes Wort für Supplemente?

    Ich finde, es braucht dafür kein anderes. Ich kenne aber auch kein weiteres. Dieses Wort sagt halt genau aus, wofür all das da ist.


    Wenn ich Leuten erzähle, dass ich barfe kommen die nämlich mit genau solchen blöden Sprüchen von wegen kompliziert, unausgeglichen für Katz, gefährlich für menschliche Gesundheit, was da noch natürlich sein soll, lass se raus und Mäuse fressen.

    Widerlege ihre Aussagen mit Wissen. Das halte ich für sinnvoller als ein gutes Wort durch etwas anderes zu ersetzen.

    Kompliziert ist es nicht. Es wird einige wenige Menschen geben, auf die das zutrifft, aber allgemein ist dem nicht so. Und barfen ist generell immer Ernährung mit Rohfutter, völlig unwichtig, welche Methode (Suppi- oder Prey-Barf) dabei angewendet wird.

    Dadurch ist es auch nicht unausgeglichen für Katz.

    Wo es gefährlich für die menschliche Gesundheit sein soll, ähm, ja ... Ich vermute, dahinter verbirgt sich Zeugs wie Salmonellen etc. (und vor denen habe ich mega Angst, was praktisches Barfen bei mir auch im Laufe der Zeit immer mehr erschwert hat, aber das liegt an einer Angststörung und nicht daran, dass da generell was Schlimmes für Menschen bei ist). Zumal ich die mit nach Haus geschleppten Mäuse, die im schlimmsten Fall nicht sofort bemerkt und erst nach einer Weile gefunden werden, auch nicht weniger "gefährlich" finde.

    Und rauslassen geht längst nicht für alle. Und selbst wenn, gibt es genügend Gründe, die dagegen sprechen dürfen.


    da ich ja auch in anderen Rezepten einzelne Leber verwende.

    Wobei es dabei ja nicht nur um die Leber geht, sondern auch Niere und Milz und möglicherweise sogar Herz. Aber es geht mir jetzt gar nicht darum, das noch mehr auszuweiten.


    So seltsam es auch klingt...

    Ich finde das gar nicht seltsam. Immerhin barfe ich seit Jahren nur in der Theorie und kann die Finger nicht davon lassen. Und wenn ich mich erstmal an was setze, dann ziemlich langanhaltend und ausdauernd.


    Auch, weil da so viele unterschiedliche "Bedarfswerte" und Ansätze kursieren. Zumindest soweit ich das mitbekommen habe.

    Ich bin da nicht mehr vollständig auf dem Laufenden, weil das ja vor allem auf FB in Gruppen stärker vertreten ist, in Foren ist es ja weiterhin eher Suppi-Barf, und aus diesen Gruppen habe ich mich vor Jahren verabschiedet, das Klima da war unerträglich. Damals waren die Unterschiede eher gering. Es kam dann noch auf, z. B. Seealgenmehl auch zu verwenden, wobei ich das wieder eher kritisch betrachte, gerade bei den starken Schwankungen, die das je nach Charge beim Jodgehalt haben kann. Ich weiß, dass genau diese "Pedanterie" beim Prey-Barf übergangen wird, kann dem aber eben nicht bei allem zustimmen.


    Generell erscheint Prey-Barf vielen oft einfacher, aber wie ich auch in dem Artikel sage, das ist es absolut nicht. Wenn eins sicher gehen will, Unausgeglichenheit zu vermeiden, dann ist Prey-Barf absolut nicht der richtige Weg. Außer eins liest sich vorher wenigstens so umfangreich ein wie ins Suppi-Barf (und kennt auch die ganzen Zusammenhänge davon), um bei Bedarf entsprechend per Hand anpassen zu können (z. B. verändertes Ca/P-Verhältnis bei CNI-Rezepten, schwankender Jodgehalt bei Verwendung von Seealgenmehl usw.). Aber dann ist das im Grunde schon wieder genauso kompliziert (ich finde es noch komplizierter, weil ich die Rechenarbeit allein machen muss, die der Kalki übernimmt).

  • Mit Wissen zu widerlegen hab ich schon angefangen. Hilft auch bei den meisten Personen, aber bei den komplizierten rede ich nicht lang, weil es keinen Sinn macht.


    Was das betrifft...

    Und wenn ich mich erstmal an was setze, dann ziemlich langanhaltend und ausdauernd.

    da gehts mir genau wie dir. Jedes Mal, wenn ich mit einem neuen "Hobby" (laut meinem Freund) ankomme, fixiere ich mich total darauf und verbringe Tage, Nächte und Wochen bis Monate damit, mich darüber zu informieren und es richtig zu machen.


    Prey-Barf ist denke ich wegen der großen Ungenauigkeit + Uneinigkeit bei Supplementen und dem Kopfrechnen nichts für mich. Was Rechnen angeht... nur das nötigste. ^^

  • aber bei den komplizierten rede ich nicht lang, weil es keinen Sinn macht.

    Denen geht es aber meist auch nur darum, das letzte Wort zu haben oder bestätigt zu werden. Und letztlich ist es ja ohnehin deine Entscheidung.


    Prey-Barf ist denke ich wegen der großen Ungenauigkeit + Uneinigkeit bei Supplementen und dem Kopfrechnen nichts für mich. Was Rechnen angeht... nur das nötigste. ^^

    Ich liebe Zahlen und ich rechne durchaus auch gern. Aber für mich war die Genauigkeit soweit wie möglich sehr schnell sehr wichtig (CNI) und durch die beständigen gegenseitigen Verschiebungen mit jedem weiteren Supplement war für mich klar, das mache ich nicht nach FP+. Da gibts dann auch Grenzen für mich. xDD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!