Frage zur Umgewöhnung

  • Liebe Barfer und Barferinnen 😁,

    eigentlich haben meine Kätzchen schon öfter Fleisch-Mahlzeiten bekommen...und auch gegessen. Seit ich jetzt Wasser zugebe und alles etwas "matschiger" ist fressen nur noch 2 mit Begeisterung. Nun hatte ich mir das Buch "Katzen ernähren nach dem Vorbild der Natur" von Doreen Fiedler zugelegt.... sie empfiehlt darin das Fleisch in kleinen Schritten unter das normale Futter zu mischen. 🤔 nun hab ich aber schon oft gelesen sowas soll man nicht machen...das würde sich nicht vertragen aufgrund der unterschiedlichen Verdauungszeit. Wie sieht es denn nun aus... drunter mischen oder nicht....bin am überlegen so die Umstellung zu erleichtern.... wenn es kein Bauchweh gibt.

  • Hey!


    Also soviel ich jetzt weiß macht das in den kleinen Mengen nichts aus.


    Ich habe es allerdings so gemacht dass ich das Barf in kleiner Portion einfach als Zwischenmahlzeit angeboten habe. z.B. einfach mal einen Hähnchenflügel angeboten. Darin hab ich herumgestochert damit das Fleisch etwas aus der Haut guckt weil sie sonst nicht viel damit anzufangen wussten. Evl. ist es auch hilfreich ihnen Stückchen per Hand anzubieten. Oder Hack. Das geht eigentlich am besten falls sie sich auch erst ans stückige gewöhnen müssen.


    Generell ist es eh sehr hilfreich seine Mischungen immer auch mit Hack/gewolftem zu machen weil dass das Wasser sehr gut aufsaugt.

  • Mischen geht.

    (Freigänger halten auch keine Abstände zwischen den verschiedensten Futterqualitäten ein. Da wird die selbsterlegte Maus auch direkt auf's heimische Dofuu gefressen. Und beim Nachbarn noch 'nen Bröckchen Trofu abgegriffen... ohne das Katz kotzt oder sowas.)


    Hinstellen und abwarten funktioniert auch. Vorallem, wenn es konsequent keine Alternativen gibt. Auch keine Leckerchen. (Katz kommt auch mit Naschkram über'n Tag. Und das ziemlich lange.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Ja, ich fürchte auch... fressen ist gerade nicht so angesagt. Leckerchen gibt's bei uns eigentlich gar nicht... nur zu gaaanz besonderen Anlässen 😉. Fleisch fressen sie eigentlich alle gern... nur gerade zicken hier 3 von 5 total. Aber ich hab extra eine Fleischsorte genommen die alle fressen dürfen (such die Allergiker-Katze)... somit lass ich es jetzt einfach stehen. Wie lange denkt ihr denn geht sowas bei den Temperaturen?

  • Barf in kleiner Portion einfach als Zwischenmahlzeit angeboten habe. z.B. einfach mal einen Hähnchenflügel angeboten. Darin hab ich herumgestochert damit das Fleisch etwas aus der Haut guckt weil sie sonst nicht viel damit anzufangen wussten.

    Aber eigentlich ist das kein Barf. Was nicht heißen soll, gib das nicht ab und zu.

    Barf wird es erst, wenn es komplett ausgewogenes Futter ist.


    Evl. ist es auch hilfreich ihnen Stückchen per Hand anzubieten.

    Würde ich vermutlich nicht machen. Bisweilen führt es dazu, dass das Katz hinterher wieder abtrainiert werden darf.


    Generell ist es eh sehr hilfreich seine Mischungen immer auch mit Hack/gewolftem zu machen weil dass das Wasser sehr gut aufsaugt.

    Das definitiv. Das muss nicht alles zerkleinertes Fleisch sein, da kann der größere Teil des Futters immer noch stückig und nur ein kleiner gewolft/gehäckselt sein und das Wasser dann binden.


    Wie lange denkt ihr denn geht sowas bei den Temperaturen?

    Das hängt sehr von deinen Umständen ab.

    Ich habe eine ziemlich warme Wohnung, habe allerdings aus anderen Gründen mittels Futterautomat mit Zeitschaltuhr gefüttert und konnte darin einen Kühlakku verwenden. Ich kann nicht sagen, wie lange das ohne funktioniert hätte.

    Generell würde ich sagen, beobachten, wie es riecht. Wenn sie tagsüber eh weniger fressen, würde ich die Menge reduzieren, aber in mit Beobachtung, dass sie genügend haben (ginge nur darum, nicht sinnlos ständig wegzuwerfen). Und nachts gäbe es dann gegebenenfalls mehr, ebenfalls abhängig von den Katzen.

  • Meine momentane Mischung besteht zu 50 % aus Rinderhack und 50% Rindergulasch der klein geschnitten wurde...somit wollte ich die die Mäkelchen eigentlich überreden da es so eher wie ihr gewohntes Futter ist aber mit Stücken ( die restlichen 2 Katzen würden es wahrscheinlich lieber komplett am Stück haben...den kann es nicht groß genug sein 🤔. Ich glaube Futterautomaten werden wir uns wohl auch abschaffen müssen... bei uns ist's auch sehr warm. Ich geb max. ein Esslöffel in die Näpfe...da hier bei den Temperaturen gerade kaum gefressen wird. Abends werd ich dann etwas erhöhen und mal sehen was passiert 😁👍🏻

  • Seit ich jetzt Wasser zugebe und alles etwas "matschiger" ist fressen nur noch 2 mit Begeisterung.

    Wenn es vorher geklappt hat, würde ich das Wasser weglassen. Ihnen bei diesen Temperaturen etwas schmackhaft zu machen, dürfte äußert schwierig sein und fördert auch nicht den „das neuen Futter ist toll“-Gedanken. Mit Medikamentengaben z. B. kann auch das Lieblingsfutter zu Gift werden, dass zukünftig nie wieder oder nur noch mit langen Zähnen angerührt wird.


    Wenn unbedingt extra Wasser ins Katzi muss, würde ich verdünnte Katzendrinks / laktosefreie Milch / Schlecksnacks oder selbstgemachte Brühe versuchen.

  • Aber eigentlich ist das kein Barf. Was nicht heißen soll, gib das nicht ab und zu.

    Barf wird es erst, wenn es komplett ausgewogenes Futter

    Ja das stimmt. Barf heißt für mich noch soviel wie ‚roh‘ aber stimmt schon, man sollte es erst so nennen wenn es ausgewogen ist und damit wirklich biologisch-artgerechte-roh fütterung.


    Würde ich vermutlich nicht machen. Bisweilen führt es dazu, dass das Katz hinterher wieder abtrainiert werden darf.

    Ja es kann ein bisschen heikel werden. Das ist mir auch bewußt. Ich füttere nicht größere Mengen per Hand sondern nur ein kleiner Anfütter-Test ob Simba es denn für fressbar hält. Wir sind ja auch immernoch in der Umstellungsphase.. die bei der Hitze nicht gerade förderlich ist. Leider habe ich noch nirgends sowas gelesen wie ‚fangen sie mit Barf am besten nicht im Sommer an!‘ 😇


    Dieser Futterautomat mit Kühlfunktion klingt interessant.

    Wie lange denkt ihr denn geht sowas bei den Temperaturen

    Auf jeden Fall wesentlich länger als Dosenfutter. Das hätte ich nie vermutet! Einige Stunden (Abend und Nacht) waren hier bisher kein Problem.

  • So, nachdem meine 2 Mäkelchen heute ihr Fleisch absolut nicht angerührt haben, hab ich vorhin Futter drunter gemacht... was soll ich sagen...weg wars. Nun hatte ich ja aber die Supplemente schon im Fleisch...wie verhält sich sowas denn wenn ich es mische...lass ich die dann erstmal weg (solange ich mische) oder soll ich was dazu geben? Hab mir überlegt für die Mäkelchen erstmal Hackfleisch und kleine Bröckchen Gulasch drunter zu mischen...und den Futteranteil langsam auszuschleichen....ich vermute es liegt vielleicht am Geruch.... Fleisch riecht nicht so extrem wie das Dosenfutter 🤷🏼‍♀️

  • Nun hatte ich ja aber die Supplemente schon im Fleisch...wie verhält sich sowas denn wenn ich es mische...lass ich die dann erstmal weg (solange ich mische) oder soll ich was dazu geben?

    Plattes Beispiel aber:

    Wenn du einen schönen Grillabend mit Freunden machst, verzichtest du dann auf die Gewürze am Grillgut weil du später ja auch Chips auf dem Tisch stehen hast oder weil der Salat schon gewürzt ist?



    Also ein "richtiges" Essen und noch ein anderes "richtiges" Essen.

  • Was Felini Complete angeht darf man es nicht zusammen mit Dosenfutter mischen.

    Das bedeutet, du darfst FC nicht zum Dosenfutter geben, weil das ja schon vollständig supplementiert ist und du dessen Nährstoffe überdosieren würdest.

    Gibst du jetzt aber unausgewogenes Fleisch dazu, dann supplementierst du dieses zur vollständigen Ausgewogenheit mittels FC. Das Ergebnis ist, als würdest du zwei verschiedene Dosenfutter in einen Napf werfen.

    Das FC selbst vergiftet das Dosenfutter nicht, es geht bei dem Hinweis nur um die Vermeidung der Übersupplementierung.

  • Heute hat alles super geklappt... die 2 Mäkelchen haben brav ihren Fleisch-Nassfuttermix gefressen und die anderen 2 den ganzen Tag Barf😍. Nun hab ich mein komplettes Buch von Doreen Fiedler durch und lese hier noch die Beiträge im Forum. Dann werde ich mal Suppies und eine Feinwaage kaufen und mal testen ob ich das Fleisch in Zukunft online bestelle... beim Metzger ist die Auswahl echt übel.

  • :thumbup:


    (Klingt jetzt irgendwie nach eingekreuztem Kaninchen... *schmunzelt* Die Möhre macht's... :faxen: :boxen: :lach: )

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!